Slotcar Datenbank

  • Hallo SlotracerInnen
    Um kein Thread-Hijacking zu betreiben greife ich das Thema Datenbank hier noch einmal auf:
    Gerade Neulingen auf der Piste (zähle mich auch dazu) ist es wichtig ihr Auto einschätzen zu können.
    Da wir nicht alle auf der selben Bahn testen können und auch den von Chris_Carrerahier vorgeschlgenen Parkour nur einige nachbauen werden, ist es vielleicht doch hilfreich eine grobe Chrakterisierung der Fahrzeuge in Form einer Datenbank / Tabelle zu haben.
    Wie das im Forum technisch machbar ist weiß ich leider nicht, es ist nur so eine Idee.


    So könnte das aussehen:
    Zwischenablage02.jpg


    WieVau Acht vorgeschlagen hat könnte man noch Raumthemperatur und Luftfeuchtigkeit als Kriterium hinzufügen.


    Gruß S.

  • Google Werbung
  • Das war Ironie, weil es eben neben den o.g. Daten noch weitere Faktoren wie Reifendurchmesser, Getriebeübersetzung, Reifenmaterial, etc... gibt. Selbst ootb funktioniert nur eine gewisse Zeit, bis sich der Reifendurchmesser reduziert und damit auch die zurückgelegte Wegstrecke pro Radumdrehung, was ene höhere Rundenzeit mit sich bringt.


    Klar wär es cool, eine Art Referenzliste zu haben, um seine Autos vergleichen und ggflls. optimieren zu können, aber da hilft der direkte Austausch mit anderen Slottern in Clubs oder bei privaten Treffen sicher mehr, als eine Tabelle voller theoretischer Werte, die nur für die jeweilgen Bahnen gelten, auf denen sie gefahren wurden und selbst dort vielleicht nur unter Optimalbedingungen.

  • Noch dazu kommt das eigene Empfindes des Slotters.
    Es geht ja nicht nur um die reine Rundenzeit,
    sondern auch darum wie es zu der erreichten Zeit kommt.
    Und da kann es sein das Dir Auto A besser liegt wie Auto B
    und bei mir sieht das genau anders herum aus.
    Der eine ist mit starker Bremse schneller der Nächste mit schwächerer,
    wieder ein Anderer mag Autos mit kurzen und der Nächste mit langem Radständen
    und als wenn das noch nicht reichen würde,
    sind je nach Strecke auch noch unterschiedliche Autos im Vorteil.


    Ein ungefähres "besser oder schlechter" kann man zwar anhand vieler Zeiten annähern,
    aber ob ein Einsteiger da wirklich viel von ableiten kann...
    Selber testen ist da wohl wirklich besser!

  • Tschö. Bin an der Bahn :fahrer:

  • Im Sommer fährt man die besseren Zeiten :fahrer::trinken1:

    ------------------------------------------MfG------------------------------------------
    -----------------------------------------Luzen-----------------------------------------
    :mua: wer Recteshchbiehlehr fniedt draf dseie bheltaen :mua:


    :kugeln: Wer zweideutig denkt hat eindeutig mehr Spaß :kugeln:


    36346-1af6dc26.jpg

  • ebay Werbung
  • Mir erschliesst sich nicht, warum eine derartige Idee mit allen möglichen Ausreden versucht wird aufzuhalten.
    Sicher kann man alles über Erfahrung versuchen abzuwickeln.


    Mir fehlt es ein wenig daran, das Positive in der Aktion zu sehen und ebendeswegen mit zu unterstützen.
    Sicherlich wird sich aus einer solchen Datenbank nicht die Weltformel ableiten lassen.
    Jedoch wird hier versucht Fahrzeuge/Klassen bis auf Zehntel zu matchen um Chancengleichheit unter den Vollblutracern sicherzustellen.


    Eine solche Datenbank würde doch Sinn machen, wenn Sie über die schiere Datenmenge eine Unschärfe von +-10 ... 20% aufzeigt.
    Den Meisten würde das doch sicher ausreichen.


    So, um jetzt auch was Inhaltlich beizutragen:


    Die schiere Streckenlänge als Messgröße heranzuziehen wurde/wird zu recht hinterfragt.
    Wie schaut es aus, den Streckenaufbau wie folgt zu bewerten:


    * Standardgerade, geht Vollgas daher Faktor 1 in der Streckenlänge (geht SK4 auch Voll?)
    * K1 würde ich aus dem Bauch heraus mit einem Faktor 3 versehen —> mittlere K1 Streckenlänge *3
    * K2 mit 2.5
    * K3 mit 2
    * K4 mit 1.5
    * die SK‘s dann irgendwo mit mittendrin?


    Dann braucht es ‚nur‘ die Streckenbauteile um aus der mittleren Streckenlänge eine aufbauabhängige Streckenlänge abzuleiten.
    Sicherlich, wird man auch wieder Feinheiten finden. Jedoch denke ich, es handelt sich dann dabei um die fünfte Nachkommastelle.


    Die Topographie/Terraforming würde ich vorerst ausblenden. Denn wo es hoch geht, geht es auch wieder runter —> 3. Nachkommastelle?


    Ich würd sagen, anfangen, mitmachen und dann schaun mer ma.
    Den Streckenaufbau zum Nachzählen braucht ihr doch nur aus dem Bahnplaner raussuchen.
    Bitte fragt mich jetzt nicht, wie Holzbahnen gehandelt werden sollen ;)


    PS: Ich fänd es lustig, wenn das was werden würde ...

    :winke2: The only difference between men and boys is the price of their toys.

  • Bzgl. Haftreibung?


    Da nehme ich an, eher für die Kurven relevant?
    Oder denkst Du auch für Herausbeschleunigen und Anbremsen?


    Tja, daraus resultiert. Jeder der hier mitmachen will kann das nur, wenn ein Wetterlogger mitläuft.


    Für die Bahnspannung ist es hilfreich aufzuzeichnen/mitzuteilen ob das die Spannung am LNT/Netzteil ist oder die angenommene Bahnspannung am Leiter (analog vs. Digital).

    :winke2: The only difference between men and boys is the price of their toys.

  • Was Mc 2 da geschrieben hat ist nicht von der Hand zu weisen!


    Mache mal innerhalb eines Rennens irgendwo ein Fenster auf...
    Suche Dir aber vorher schon mal einen Fluchtweg aus! :D

  • ebay Werbung
  • Suche Dir aber vorher schon mal einen Fluchtweg aus!

    Vorher GPS am Handy aus. Sonst finden sie dich trotzdem :lach:


    Tatsächlich sind das wirklich ernst zu nehmende Parameter. Rundenrekorde
    purzeln bei mir im Keller - ich habe Heizung und er ist gut isoliert - erst am
    Ende eines Events, wenn Du die Luft im Keller in Blöcke schneiden und mit-
    nehmen kannst.


    Aber auch der Reifendurchmesser spielt eine Rolle. Mit größerem Durchmesser
    legst Du pro Radumdrehung mehr Weg zurück, als mit kleinem. Der kleine führt
    dann wieder zu besserer Straßenlage, weil er das Auto näher zur Schiene bringt.


    So kannst Du das gesamte System zerlegen und wenn dann noch Öle und Feen-
    staub ins Spiel kommen ... :whistling:


    Aber ich sage ja: macht euch Gedanken, stellt die Tabelle zusammen und sobald
    ich weiß, mit was und wie ich füttern kann, bekommt ihr immer wieder mal Daten.


    VG
    Thomas

  • Das heisst, immer Sommer kommts warm und feucht rein und im Winter kalt und trocken.


    Das ist jetzt eine Annahme, ich weiss es nicht besser.


    Ergo, warm und feucht, die Zeiten gehen runter?
    Kalt und trocken, die Zeiten gehen hoch?


    Oder kann das nicht derart pauschalisiert werden?

    :winke2: The only difference between men and boys is the price of their toys.

  • Hallo,
    es gibt die Möglichkeit eine Tabelle in einem Thread zu erstellen, nur müßten alle Mitglieder Zugriff darauf haben.
    Vielleicht gibt die Forum-Software sowas her.


    Fahrzeug Fabrikat Motor Drehzahl Bahn Voltzahl Streckenlänge Rundenzeit Geschwindigkeit (m/sec) Notiz
    Toyota GT One Revoslot Winemaker 12 42 9,2 4,57
    VW Käfer Plafit Fuchs 24000 Slotshark 11 15 4,23 3,55 Magnet
    Marcos Revoslot Vau Acht 13 21,4 6,332 3,38 Regen
    slot-xtreme 30,66 8,432 3,64
  • nur müßten alle Mitglieder Zugriff darauf haben.

    Das wiederum geht nicht. Es ginge, dass die Leute Dir die Daten schicken und Du dann z.B. in Post 1
    die Tabelle fortführst.

  • ebay Werbung
  • Den grössten Faktor in Sachen Fehlerquelle bzw. nicht Aussagekräftige Daten habt ihr noch vergessen: Der Mensch am Regler ! Den kann man noch nicht in eine Norm bringen, was das ganze Vorhaben zum scheitern verurteilt. Sowas kann jeder für sich machen, dann klappt das weil nahezu alle Bedingungen gleich sind, mit Ausnahme der Wetterbedingungen.

    Gruß Jörg



    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)


    Magnete: Einsteigerfahrhilfe, die über Gauß-Kräfte den Fahrspaß in Kurven verhindert (Jürgen Kellner - JimHuntMagazin)

  • Ist das amtlich?

    Ja

  • @chopper Hein, ich will mehr m/s sehen :D

    Hi frage was ist m/s ?

    leeven Jrooß, Hein


    ein Wingcar ist erst schnell genug ! wenn man nicht mehr bremsen darf !!!


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!