Bahnplanungssoftware Streckenlänge ermitteln

  • Hallo in die Runde,


    habe heute mal eine Bitte an die Bahnplaner unter Euch.


    Ich habe eine Strecke mit dem Autorennbahnplaner erstellt und musste feststellen, das die angegebenen Bahnspurlänge wohl nicht stimmt.


    Statt der angegebenen 40,91m habe ich real gemessen mehr als 41m herausbekommen.


    Heute habe ich die Strecke mit " Softroyal" noch einmal nachgeplant und bekomme mit den identischen Schienen einen
    Streckenlänge von 40,8675 m raus.


    Stelle hier mal die beiden Pläne rein, vielleicht kann mal wer die Strecke auf seinem Bahnplaner nachplanen und bekommt was ganz anderes raus.


    Hat wer evtl. noch den "Slotman" auf seinem Rechner und könnte die Strecke mal bezüglich Bahnlänge eingeben?


    Würde mich über Unterstützung freuen. :)


    Stückzahlen Bahnteile K3 (26 St.), K2 (22 St.), 1 St. Viertel-Gerade, 1 St. Drittel-Gerade, 74 St. Standard-Geraden


    Hier mal die Bahnlayouts:
    Autorennbahn-planer RTR 40,91 m.jpg
    Das ist der "Autorennbahnplaner" Streckenlänge angegeben 40,91m


    Blau ist K3, Grün ist K2 ,



    Softroyal 4086,75.png


    Das ist "Softroyal" Streckenlänge angegeben 4086,75 cm


    Grün ist K3, Orange ist K2,


    Schönen Sonntag noch
    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von Solitude ()

  • ebay Werbung
  • Hi Andreas,


    den Slotman habe ich nicht mehr installiert, weiß aber, das K2 einen Außendurchmesser von 120cm hat und K3 einen solchen von 160cm. Mittig wären das halt 100cm (Umfang 314,16cm) und 140cm (439,82cm) geteilt durch 12 kommt man auf 26,2cm und 36,7cm. Letztere Werte für bessere Planung auf eine Stelle nach dem Komma gerundet.
    Standartgerade hat 34,5cm, 1/3 kommt auf 11,5cm und 1/4 deren 8,6cm. Rechnet man jetzt alles zusammen, kommen 41,037m dabei raus.


    Also... alle 41,04cm einen Strich machen... ;)


    Bis demnächst!


    Frank

    52943-ab981f7c.jpg
    Analoges Slotracing ist auch deswegen so geil, weil es so herrlich unkompliziert ist. :thumbup:

  • Ich habe den Slotman noch. Werde mich mal dran machen. :rolleyes:

    Gruß Stefan


    Ich leide nicht unter Geltungssucht, möchte einfach nur weiterhelfen... :rolleyes:

  • Ich habe es mal in TrackPower eingegeben. Leider nicht mehr auf dem Markt.
    40,90 m

  • du hast 120 Schienen verbaut. Wenn zwischen zwei Schienen 1mm Abstand ist (oder entsprechend mehr), dann sind das schon zusätzliche 12 cm.....

    Uwe

  • ebay Werbung
  • Hi Andreas,


    auch mein Autorennbahnplaner hat die 40,91m ausgespuckt.
    IMAG3028.jpg


    Habt ihr durch das auf und ab eventuell doch die ein oder andere Schiene noch einfügen müssen, die im Planer so nicht berücksichtigt ist?
    Ansonsten wäre Uwes Ansatz auch eine Möglichkeit.


    Gruß

  • Hallo,


    habe die Strecke mit dem Slotman vermessen.


    Sowohl die 2-Spur Skizze als auch die möglichen 2 Versionen einer
    davon abgeleiteten 4-Spur Strecke weisen jeweils eine Spurlänge
    von 40,92 m aus.


    P1000802.1.jpgP1000804.2.jpg



    P1000805.1.jpgP1000806.1.jpg



    P1000807.1.jpgP1000808.1.jpg



    Die Qualität der Fotos bitte ich zu entschuldigen. Aus dem Slotman
    lassen sich bei mir keine jpg-Dateien erstellen und habe ich auf die
    Schnelle Bildschirmfotos erstellt.


    Gruß


    Wolfgang

  • Hallo,


    der Vollständigkeit halber sollen auch die Angaben für die 6-Spur-Bahn aufgeführt werden.


    P1000809.1.jpg



    Interessant dabei: Der Slotman plant natürlich eine 100% Ausrichtung der Schienen, also keinerlei
    Verzug wie es bei dem händischen Auslegen leicht erfolgt.


    So werden hier 101mm Überlappung angezeigt


    P1000810.1.jpgP1000812.1.jpg



    Dafür aber auch "nur"40.83 m Streckenlänge.
    Entscheidend ist aber auf der Platte ( in Anlehnung an den von mir sehr geschätzten Otto Rehhagel )
    Addiert man die zu der Überlappung, erhält man wieder die 40,92 / 40,93 m, die mit dem Metermass und
    bei den 2- und 4-Spur Versionen gemessen wurden.


    Gruß @wolftronic für Erstellung des slotman Bahnplanungsprogramms!


    Gruß


    Wolfgang

  • So werden hier 101mm Überlappung angezeigt

    Die wirst du los, wenn du in die diagonale Gerade noch eine 1/4-Gerade einfügst.


    VG
    Thomas

  • ebay Werbung
  • Statt der angegebenen 40,89m habe ich real gemessen mehr als 41m herausbekommen.


    Da die unterschiedlichen Planer ja alle fast zum gleichen Ergebnis kommen, liegt der Fehler vielleicht im Abmessen. Bei der Streckenlänge kann man sich auch mal um ein paar cm vermessen, wenn man gerade in Gedanken ist.

  • Hallo browser69,


    soweit mir bekannt, war er zumindest stark beteiligt.


    Aber:


    Man soll nicht alles glauben, was in den Foren steht! :D


    Ich habe mich selbst ausgetrickst!! :thumbsup:


    Die Überlappung bei der 6-Spur-Bahn entstand nicht durch die exakten Angaben
    des Slotman und eine etwaige Nachlässigkeit bei der Schienenverlegung, sondern
    durch einen Fehler bei der Eingabe meinerseits! :(


    Da das hier keine Quizsendung ist, hier die Auflösung:


    Bei der 13 Stck-Geraden von links oben nach recht unten ( oder umgekehrt ) fehlt
    die 1/4 Gerade.
    Nach Korrektur beträgt die Spurlänge wie bei allen vorherigen Modellen wieder 40,93 m.


    Sorry und Entschuldigung, war keine Absicht!!


    Slotman ist eben auch nur so gut wie seine Anwender!


    Gruß


    Wolfgang

  • Die wirst du los, wenn du in die diagonale Gerade noch eine 1/4-Gerade einfügst.

    Hallo Thomas,


    gratuliere, Du hast in diesem Fall die schnellste Reaktion! :thumbsup:


    Nebenbei: der 1/3 und 1/4 Geraden hätte es gar nicht bedurft, die Strecke hätte sich gleichermassen
    gut schließen lassen.


    Gruß


    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang53 ()

  • Hab die Strecke jetzt mal mit dem Slotman geplant. Mir wurde zuerst eine Länge von 40,90m angezeigt. Habe zur Sicherheit dann mal die Stückliste abgeglichen und mir fiel auf, dass bei meiner Planung 3x eine SK3 angegeben wurde. Hatte ich mich wohl vertan. Deshalb korrigiert und dann kam eine Länge von 40,92m raus.


    Leider kann man geplante Strecken schon Jahre nicht mehr abspeichern, wenn man die Test Software hat. Anfänglich war es möglich, später dann nicht mehr. ;(

    Gruß Stefan


    Ich leide nicht unter Geltungssucht, möchte einfach nur weiterhelfen... :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!