Servo 140 sage niemals nie

  • Moin
    Ja so kann’s einem gehenden ‚, Mann‘‘ sagt nie wieder eine Servo ;( ,vor drei Jahrzehnten hatte ich schon mal das Vergnügen mit Servo 160 bis 132 und dachte ich sei davon Kuriert :D .Da kommt doch die Tage ein Arbeitskollege und sagt ich hätte da was für dich,du spielst doch immer noch Carrera Bahn wie ich so mitbekommen habe :coffee: .Ok habe ihm dann versucht zu erklären das es mit spielen nur im weitesten Sinne zu tun hat :lach: ,er erzählte mir dann das er da noch was aus den 80/90 er im Keller hätte und ob ich bereit wäre ihm 10€ dafür zu geben.Ich meinte dann zu ihm wir treffen uns nach der Arbeit bei dir zum Kaffee und schauen mal.Und was soll ich sagen meine schlimmsten Befürchtungen wurden noch übertroffen Idiot: ,er brachte mir eine Servo 140 an den Tisch schnell war mir klar das nimmt kein gutes Ende.Ich hatte schon im Sinn was das fürn gebastell werden wird als ich die Autos gesehen habe :flammen: ,er hat auch sofort an meinem Gesicht gesehen was ich davon halte schließlich kennen wir uns jetzt ja 15 Jahre und habe zusammen etliche Seminare besucht.Naja am Ende hatte ich aber irgendwie Bock auf die Geschichte und habe sie mitgenommen,was soll ich sagen war klar das da nix mehr läuft und ich jetzt basteln darf werde hier mal weiter berichten was draus wird E-Teile sind schon bestellt.


    Torsten

  • Google Werbung
  • Hi Torsten,


    sehr geiler Vintage- Stoff! Hatte selber früher eine Servo 140, habe die aber später verkauft und heute habe ich eine kleine Servo 132 Bahn. Die ist deutlich robuster.


    Leider scheinen deine Servo 140 Teile aus Mitte-Ende der 80 zu stammen. Da hatte Carrera keine gute Zeit und die Qualität war nicht so. Man sieht es schon an den getönten Schreiben. Aber was solls, die Servomodelle waren ohnehin nie Schönlinge.


    Mit Hilfe von [definition=1,0]ebay[/definition] kriegst du die bestimmt wieder flott. Servo hat irgendwie einen ganz eigenen Charme.


    Viel Spaß

  • Genau dieses Night Race Set hatte ich auch. Es war eine Katastrophe, so sterben Kindheitsträume. Es hat 30 Jahre gedauert bis ich mich wieder an carrera gewagt habe.
    Aber viel "Spass" damit ;) !

  • Hmm, ich hab auch noch eine Servo 140
    mit Renntrucks, man war das eine Entäuschung, als die statt des erhofften M1 unterm Baum lagen Zum Glück gabs später dann noch 2 Rennnwagen dazu. Ich erinner mich noch, wer die inneren Schleifer hatte war immer schneller.
    Den Geist haben dann wohl die Regler mit den Lenkrädern aufgegeben. Da es keine Ersatzteile gab, wurde die Bahn dann eingemottet.
    Ich bin die ganze zeit am überlegen ob ich die nochmal rauskramen soll.
    Gibt es da menschen, die an so etwas noch Interesse haben?
    Gruß Schacki

  • Ich hatte auch eine 140 aus der 1. Serie mit den dünnen Leitern in der Schien und fand die damals eigentlich immer klasse. Anfang der 2000er hab ich mir dann 2 größere Bahnen auf [definition=2,0]Ebay[/definition] ersteigert. Voller Vorfreude ausgepackt kam die erste Ernüchterung weil die Schienen nicht mehr zusammen passen (1 und 2. Serie).
    Nach Aufbau einer kleinen Probestrecke kam dann der richtige Schock ... als Kind war ich wohl leichter zu beeindrucken :D


    Ergebnis: Ich bin mit meinem Sohn losgefahren und wir haben eine Carrera Exclusiv LeMans gekauft. Seitdem stehen die [definition=2,0]Ebay[/definition] Servo 140 Schnapper im Karton in der Garage !!

    Gruß Jörg



    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)


    Magnete: Einsteigerfahrhilfe, die über Gauß-Kräfte den Fahrspaß in Kurven verhindert (Jürgen Kellner - JimHuntMagazin)

  • Moin


    Ich würde das mit den schlechten Erfahrungen nicht zwangsläufig auf die Qualität von Carrera schieben ;) ,hier ist auch häufig die mangelnde Pflege der Autos schuld auf dem Foto der Chassis sieht man es deutlich.Die Autos wurden einfach nur gefahren bis nix mehr geht ;( ,kein Öl klein Fett Schleifer am Ende der typische Kinderzimmer Tot wie hier schon oft bei kurz registrierten beschrieben und um Hilfe angefragt :( .Meine Servo 160 hatte ordentlich was an Runden auf dem Buckel und der Käufer damals war begeistert von der Funktion,er hatte damals auch über Annoncen in der Zeitung etlichen Schrott gekauft.Auch mit meiner gebrauchten 132 er hatte ich bis auf Verschleiß keine Probleme,lediglich mit der gebrauchten 140 V1 und hier habe ich gerade ein Dejavu :cursing: .Ist aber auch egal habe heute schon mal einen Haufen Teile bei heiße-reifen bestellt happy_004 ,denke mal das ich die Dinger wieder in den Griff bekomme auf kurz oder lang :escht: .


    Torsten

    Ich fahre ACD Dicon und ACD Digital und das ist gut so :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von slot68 ()

  • ebay Werbung
  • Oh Torsten,


    sehr cool! Habe meine 140 Servo Bahnen und Autos vor 3-4 Jahren vertickt, da das nicht gerade ein kostengünstiges Groschengrab war... jetzt habe ich nur noch 160 und 132 Servo...aber bestimmt seit 10 Jahren nicht mehr ans Tageslicht geholt...
    Viel Spaß damit!


    cu,
    Ralph

  • Hier gibt es eine Übersicht :http://www.servowiki.de/index.…=Servo_140_%C3%9Cbersicht
    Hier ein paar Ersatzteile : https://www.rennbahnteile.de/

    Einmal editiert, zuletzt von wolsad ()

  • die erste Version Autos war ok. Danach wurden die immer billiger hergestellt und der Untergang n.M. langsam bis heute eingeleitet. Mit den Bürstenschleifern konnte kein Kind zurechtkommen.

  • Servo132 ist eh die Königsklasse. Leider nur kurz gebaut und es war damals wohl einfach ein zu teures Spielzeug, welches zu anfällig für Teppichböden und Kinderhände war. Wobei die 132er noch echt robust ist. Leider gibt es nur wenig Autos und auch im größten Maßstab war die Optik wegen der Technik nicht wirklich Vitrinen tauglich.

  • ebay Werbung
  • Moin


    Es ist schon befremdlich wenn sich hier die Leute über ein mehr als dreißig Jahre altes Spielzeug auslassen als hätte es damals schon gelbe Säcke gegeben =O ,sicher ist das mit der Servo nicht gerade Highend aber das war auch die Uni nicht mit ihren Zahlreichen Schwächen :S .Und sehen wir doch mal in die naheliegende Vergangenheit unseres Hobby wer spricht heute noch über Fly ;) ,ehrlich gesagt außer gut aussehen können die nicht wirklich was :lach: oder Ninco einst der Hype jetzt fast verschwunden :hilfe2: .Und ich möchte euch mal an die hier aktuellen Post zum Thema Carrera 132/124 erinnern Krumm aufgepresste Felgen usw :coffee: .Es ist immer sehr leicht was zu zerreden :bummm: ,aber heute ist auch nicht alles besser :kissmy: .
    :egypt: Und damit es sich auch richtig lohnt ist heute noch Nachschub eingetroffen :rallye: .


    Torsten

  • Als ich mich in die alten Exclusive Indy Cars verliebt hatte,
    gab es hier viele Stimmen die sagten:


    „Alles Schrott“


    „Ich hoffe du hast nicht mehr als fünf Euro für ein Auto ausgegeben“


    „Die bekommst du nie vernünftig ans laufen“


    ...


    Mit ein bisschen technischem Verständnis und viel Liebe laufen sie nun doch,
    und sogar mit Bremslicht und digital.
    Selbst die alten Mosis habe ich mit Balistolmassagen wieder weich bekommen.


    Also lass dich nicht entmutigen...


    Weitermachen :)

    Gruß
    Thorsten



    Kein Alkohol ist auch keine Lösung

  • Moin


    Es ist schon befremdlich wenn sich hier die Leute über ein mehr als dreißig Jahre altes Spielzeug auslassen als hätte es damals schon gelbe Säcke gegeben =O ,sicher ist das mit der Servo nicht gerade Highend aber das war auch die Uni nicht mit ihren Zahlreichen Schwächen :S .Und sehen wir doch mal in die naheliegende Vergangenheit unseres Hobby wer spricht heute noch über Fly ;) ,ehrlich gesagt außer gut aussehen können die nicht wirklich was :lach: oder Ninco einst der Hype jetzt fast verschwunden :hilfe2: .Und ich möchte euch mal an die hier aktuellen Post zum Thema Carrera 132/124 erinnern Krumm aufgepresste Felgen usw :coffee: .Es ist immer sehr leicht was zu zerreden :bummm: ,aber heute ist auch nicht alles besser :kissmy: .
    :egypt: Und damit es sich auch richtig lohnt ist heute noch Nachschub eingetroffen :rallye: .


    Torsten


    Guten Morgen Torsten,


    ich glaube du hast viele Posts hier falsch verstanden. Bei der Servo waren die V1 (1. Version) an Fahrzeugen deutlich besser als die späteren V2 und V3.
    Insofern ist bei der Servo festzuhalten, dass die Kisten mit 40Jahren auf dem Buckel besser sind als die mit 30 oder 25 Jahren.
    Wahrscheinlich wollten dich viele nur in die Richtung animieren auf die älteren V1 Modelle zurückzugreifen. Zumindest hatte ich es so verstanden.


    Und wenn hier mal wer erwähnt, dass die Technik etwas anfälliger war und die Optik der Fahrzeuge natürlich nicht ganz so gut war - aufgrund der Führungshaken - dann sind das ja lediglich die nüchternen Facts warum Carrera nach und nach die unterschiedlichen Maßstäbe von Servo einfroren hat.


    Gegen Servo ist doch absolut nichts zu sagen. Es ist ein ganz anderes Erlebnis und mit den gewöhnlichen SLOT-Bahnen gar nicht wirkich zu vergleichen.


    Mit "Heute ist auch nicht alles besser" hast du natürlich vollkommen recht. Carrera verbaut heute krummere Achsen als damals.

  • habe hier noch ca. 40 Servo 140 Autos V1/2/3. Alle laufen nach Restaurierung einwandfrei. Die V1 waren sogar mit Einschränkungen


    für ein Kinderzimmer geeignet. Habe alles irgendwie "erfahren". Mit basteln geht alles, auch Servo 140.

  • Moin, dann will ich auch mal


    Die Servo macht wirklich nur mit gut eingestellten v1 Autos Spaß, die anderen sind einfach zu Hoch und zu leicht.
    Wenn sie überhaupt einigermaßen laufen sollen, müßte du die wackel chassis verkleben, so daß sie wie bei v1 ein steifes cahssis ergeben. Dann gehen auch die repro Schleifer.


    PS
    Wir sind reine Servo 140 Fahrer, soll heißen, meine Frau ist ein ebenbürtiger Gegner.
    Wir haben eine Strecke von ungefähr 6 m mal 1,90m.
    Und nur mal so gesagt. Mit v1 kann man super in den innen Kurven driften. Ortmann Reifen vorausgesetzt.


    Vg Andrefreeslotter.de/core/index.php?attachment/276335/freeslotter.de/core/index.php?attachment/276335/

  • ebay Werbung
  • Habe auch noch zwei neue und unbenutzte Servo 140 hier liegen. Allerdings V3.


    Eine 75105 Super 8 und eine 75355 Nacht-Rallye


    Da noch nie aufgebaut, weiss ich auch nicht, ob diese noch funktionieren :)

  • Moin


    Oh ich denke schon das ich das richtig verstanden habe,und die Autos waren deutlich unter 5€ wenn der Kram Drumherum noch zählt ;) .Und es ist ein Mythos das nur die V1 richtig laufen,allerdings ist halt der Aufwand bei V2/V3 deutlich höher.



    http://servo-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=5&t=4986


    Hier findet sich auch das eine oder andere Video drin das auch V3 richtig rennen können =O .


    Torsten

    Ich fahre ACD Dicon und ACD Digital und das ist gut so :thumbup:

  • Moin slot68,


    in dem von dir geposteten Link verweist lediglich Marcello auf ein Video. Und in dem gleichen Posting stellt er auch klar, dass die V3 zwar gut laufen können, aber nicht so gut wie die V1. Und der Aufwand ist deutlich höher bei diesem Unterfangen.
    Auf der ersten Forum-Seite scheint V3 auch nicht wirklich beliebt zu sein.
    Generell gilt: Nonslot-Systeme (gibt noch andere neben Servo) brauchen mehr Pflege als jedes andere Slot-System. Von den Servo-Systemen ist die 132 am pflegefreundlichsten, gefolgt von der V1 Servo 140.
    Am meisten Kummer hat man wohl mit einer der letzten 160er Versionen, die auf dem Teppichboden betrieben wird.


    Aber ich halte mich da diplomatisch: Wenn du einen Weg für die V3 gefunden hast, umso besser.
    Am Ende muss es Spaß machen, dass ist das, was zählt. Und für einige ist das Basteln wichtiger als das Fahren.


    By the way: Als ich neu im Forum war emfand ich die damlige Hilfe auch teilweise echt "zerstörerisch". Sprüche wie "Nur K1 machen keinen Spaß" oder "Wo sind nur die Randstreifen?" Eigentlich hat nur der Spruch "Was stimmt mit dir nicht?" gefehlt :D
    Man darf auf die Kritik nicht zu sensibel reagieren - sie ist ja nur gut gemeint. Rückblickend bin ich dafür auch dankbar - hat mir einiges an Geld und Nerven erspart.



    PS: Ich finde es übrigens cool, dass du uns an deinem Servoprojekt teilhaben lässt, da kommen dem ein oder anderen Kindheitserinnerungen hoch. Sonst hört man so wenig von den alten Systemen hier. In einem weiteren Thread wird auch gerade die Profi auf ein Podest gehoben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!