Lötzinn auf Decoder schmilzt bei Betrieb - woran liegt‘s???

  • Wie an anderer Stelle schon gesagt: Ich habe überhaupt keine Ahnung von Elektronik.


    Aber worum geht‘s?


    Gestern wollte ich, nun da alle Komponenten da waren, Slot.it Oxigen in Betrieb nehmen.
    Also Regler nach Anleitung samt Sicherung angeschlossen - geht.
    Decoder in Auto nach Anleitung eingebaut und mit Regler gepairt- ging.
    Kurze Zeit.


    Dann stieg weißer Rauch auch, aber heraus kam kein neuer Papst, sondern ein Kurzschluss im gesamten System.
    Nix ging mehr.
    Bei Betrachten des Decoders fiel mir auf, dass das +Kabel zum Schleifer verrutscht war. Merkwürdig.
    Das habe ich heute versucht zu richten. Nächstes Problem: Wieder weißer Qualm und Kurzschluss.
    Diesmal war sogar eines der schwarzen Elemente auf der Platine verrutscht:
    99B046F7-1B60-4848-B218-3A56B5D0F4A4.jpeg


    Also Lötzinn entfernt. Bauteil gerichtet:
    88604BCA-56C8-4097-8864-66E689679905.jpeg


    Dann wieder auf die Bahn und Zack: Erneut Qualm und Kabel hat sich verschoben, da Lötzinn erneut geschmolzen:
    BB7F1CCF-9853-41A4-BBB0-882F73B4DE3B.jpeg


    An meinem Lötzinn sollte es meiner Meinung nach nicht liegen, da das Problem ja vor jeglichem Eingriff das erste Mal auftrat. Das passiert übrigens nur an den Anschlussstellen zum Decoder, Richtung Motor ist alles i.O.


    An der (analogen) Bahn liegen über das LNT 11,8V an, maximale Stromstärke sind eh 5A. Auch das sollte eigentlich nix sein, das über den Möglichkeiten des Decoders liegt.


    Kann mir jemand helfen?


    Die weißen Flecken auf dem Decoder stammen von Patafix, mit dem ich ihn zu fixieren versucht habe.
    Die Lötstellen sind alles andere als schön - weiß ich. Aber die lösen sich auch ständig.

    „I drove carefully this morning but it was a bit too careful... so I decided to go faster.“
    Sébastien Loeb 2006

  • ebay Werbung