Lötzinn auf Decoder schmilzt bei Betrieb - woran liegt‘s???

  • Wie an anderer Stelle schon gesagt: Ich habe überhaupt keine Ahnung von Elektronik.


    Aber worum geht‘s?


    Gestern wollte ich, nun da alle Komponenten da waren, Slot.it Oxigen in Betrieb nehmen.
    Also Regler nach Anleitung samt Sicherung angeschlossen - geht.
    Decoder in Auto nach Anleitung eingebaut und mit Regler gepairt- ging.
    Kurze Zeit.


    Dann stieg weißer Rauch auch, aber heraus kam kein neuer Papst, sondern ein Kurzschluss im gesamten System.
    Nix ging mehr.
    Bei Betrachten des Decoders fiel mir auf, dass das +Kabel zum Schleifer verrutscht war. Merkwürdig.
    Das habe ich heute versucht zu richten. Nächstes Problem: Wieder weißer Qualm und Kurzschluss.
    Diesmal war sogar eines der schwarzen Elemente auf der Platine verrutscht:
    99B046F7-1B60-4848-B218-3A56B5D0F4A4.jpeg


    Also Lötzinn entfernt. Bauteil gerichtet:
    88604BCA-56C8-4097-8864-66E689679905.jpeg


    Dann wieder auf die Bahn und Zack: Erneut Qualm und Kabel hat sich verschoben, da Lötzinn erneut geschmolzen:
    BB7F1CCF-9853-41A4-BBB0-882F73B4DE3B.jpeg


    An meinem Lötzinn sollte es meiner Meinung nach nicht liegen, da das Problem ja vor jeglichem Eingriff das erste Mal auftrat. Das passiert übrigens nur an den Anschlussstellen zum Decoder, Richtung Motor ist alles i.O.


    An der (analogen) Bahn liegen über das LNT 11,8V an, maximale Stromstärke sind eh 5A. Auch das sollte eigentlich nix sein, das über den Möglichkeiten des Decoders liegt.


    Kann mir jemand helfen?


    Die weißen Flecken auf dem Decoder stammen von Patafix, mit dem ich ihn zu fixieren versucht habe.
    Die Lötstellen sind alles andere als schön - weiß ich. Aber die lösen sich auch ständig.

    „I drove carefully this morning but it was a bit too careful... so I decided to go faster.“
    Sébastien Loeb 2006

  • ebay Werbung
  • Dann stieg weißer Rauch auch, aber heraus kam kein neuer Papst, sondern ein Kurzschluss im gesamten System.
    Nix ging mehr.
    Bei Betrachten des Decoders fiel mir auf, dass das +Kabel zum Schleifer verrutscht war. Merkwürdig.
    Das habe ich heute versucht zu richten. Nächstes Problem: Wieder weißer Qualm und Kurzschluss.

    Dann wieder auf die Bahn und Zack: Erneut Qualm und Kabel hat sich verschoben, da Lötzinn erneut geschmolzen:

    Schmeiß weg der hat es hinter vermutlich sich.


    An der (analogen) Bahn liegen über das LNT 11,8V an, maximale Stromstärke sind eh 5A. Auch das sollte eigentlich nix sein, das über den Möglichkeiten des Decoders liegt.

    Das vielleicht nicht, aber wenn du einen satten Kurzschluss hast reicht auch das um Lötzinn schmelzen zu lassen.
    Es haben sich auch bereits von CarrreraDecodern die Transistoren entlötet.

  • Hmmm... meine Erfahrungungen Oxigen sind jetzt auch nicht so groß...habe selber schon 2 Chips gehimmelt...
    Vielleicht liest hier einer aus Eindhoven mit.... die fahren Oxigen schon seit ein paar Jahren..
    Wenn die Anschlüsse des Motors sich auslöten, sollte das Problem auch dahinter sein....
    - Motor ist sauber angelötet?
    Lötfahnen oder einzelne Äderchen haben keine Kontakt zum Gehäuse?
    - Motor ohne Chip macht keine Probleme ( z. B. nur mit Batterie... Batterie wird nicht heiß)?

  • Den einen Kollegen aus Eindhoven hatte ich per PN schon mal angeschrieben - leider keine Antwort.


    Es ist ja nicht die Motor-, sondern die Schleiferseite.
    Habe auch schon nach Brücken (z.B. an den Schleifern) gesucht, aber nix gefunden.
    An der Motorseite des Decoders oder am Motor selbst wird nix heiß.


    Ohne Decoder lief der Wagen tadellos.


    @MiniSlot: Wegschmeißen ist leicht gesagt. Die Dinger gibt’s leider nicht wie Sand am Meer.



    Würde ja auch gerne mit dem Hersteller in Kontakt treten, doch da antwortet auch keiner.

    „I drove carefully this morning but it was a bit too careful... so I decided to go faster.“
    Sébastien Loeb 2006

  • ebay Werbung
  • Wegschmeißen ist leicht gesagt. Die Dinger gibt’s leider nicht wie Sand am Meer.

    Wenn die Platine so Heiß wird das sich die Bauteile verschieben/entlöten und du den Vorgang noch 2x wiederholst ohne mal ein Messgerät daran zu halten wird alles nichts helfen.
    Misst du keinen Widerstand zwischen den Schleiferanschlüssen hast du einen satten Kurzschluss.


    Auch wenn sie schwer zu bekommen sind Schreib ihn ab und zerleg ihn.
    Versuche die Bauteile zu identifizieren für ihre Funktion und einen Schaltplan zu entwerfen um die Schaltung und damit du den Weg der Spannung als ggf auch den des möglichen Kurzschluss nachverfolgen zu können.
    Ohne Schaltplan wird das nur ein Rumstochern im Trüben.

  • Ich frage jetzt mal - Du hast aber schon das + Kabel mit dem linken Schleifer des Autos verbunden?
    Carrera hat + in Fahrtrichtung links auf dem Leiter.
    Bei analogen Systemen ist das anders herum.

  • Hi,


    also ausloeten hoert sich bei mir sehr stark nach kurzschluss an. Wenn du plus und minus gecheckt hast,
    wuerde ich zuerst den Motoranschluss am Chip abmachen, und gucken ob er sich dann noch ausloetet. Wenn ja,
    dann ist der kurzschluss wahrscheinlich auf der Platine. Wenn nein, dann die vom Chip abgemachte motorenkabel mal kurz an
    einer 9V batterie halten, und gucken ob er lauft. Wenn nein, da ist dein Problem. Wenn ja, dann muessen
    wir weitersuchen. Sag mal bescheid wenn du plus/minus gecheckt hast und mit/ohne motor.


    /Leon

  • Da es kein C-System ist, hab ich + auf Steuerbord. Allerdings erkennt der Wagen eh nix, wenn ich ihn in der Gegenrichtung einsetze.
    Nichtsdestotrotz: Alles korrekt. Das + Kabel geht an den rechten Schleifer, der auf der Bahn auch + abnimmt. Auch am Motor ist alles korrekt angeschlossen. Nicht nur sind die Kabel die markierten, sondern auch hab ich noch einmal in der Anleitung nachgeschaut.
    Der Wagen auf der vorderen „normalen Spur“ fährt auch, wie er soll.
    Auf der anderen Spur (an der Box rechts) sind die Leiter nach Slot.it Anleitung überbrückt und mit einer Sicherung versehen.
    FEF1BA78-F85E-40A6-9649-05458D1097F4.jpeg


    Stelle ich nun den Wagen mit dem Oxigen-Chip ohne Motoranschluss auf die Schiene, entlötet sich sofort die Lötstelle am +Kabel.
    EF2125B4-26E3-4381-98E9-F3897A3B6CCB.jpeg


    Am Motor läuft alles, wie es soll.

    „I drove carefully this morning but it was a bit too careful... so I decided to go faster.“
    Sébastien Loeb 2006

  • Dann hasst du definitief ein Kurzschluss irgendwo auf dem Chip/Platine. Ich hatte selber mal ein Kurzschluss weil ich ein
    wenig geschlammt hatte beim anloeten der Kabel, wo das Zinn auch zu den anderen Komponenten geflossen ist. Wenn das
    bei dir alles sauber ist, dann vermute ich mal das der Chip/Platine ein kurzschluss hat und deswegen hin ist.


    /Leon

  • ebay Werbung
  • Auf dem Bild mit der DS Anschlussbox leuchtet rechts die Brake LED, links nicht.
    Links ist die Spur, auf der das Auto normal fährt. Das finde ich merkwürdig.


    Ich kenne die DS Anschlussbox nicht, aber Brake sollte nicht dauerhaft leuchten.

  • @DaVinciDriver
    Tja, mit meiner Entlötsaugpumpe bekomme ich das nicht so sauber hin.


    Den Tod des Decoders hab ich schon befürchtet; eine Wiederholung würde ich gerne vermeiden!
    Ärgerlich, dass der Hersteller nicht antwortet.


    Brauche ich für den Test nach Post 7 eine Lochrasterplatine?

    „I drove carefully this morning but it was a bit too careful... so I decided to go faster.“
    Sébastien Loeb 2006

  • Brake sollte nicht dauerhaft leuchten.

    Das weiß ich leider nicht. Fand ich aber auch komisch.
    Seit dem Anschluss des Oxigenreglers gemäß Anleitung ist das aber immer so.
    Mit Glück meldet sich Eindhoven nochmal.

    „I drove carefully this morning but it was a bit too careful... so I decided to go faster.“
    Sébastien Loeb 2006

  • Also eins ist sicher, du hast ein kurzschluss, und zwar auf dem chip. Die Frage ist jetzt wo. Auf einem der letzen Bilder sehe ich das das Kabel auf das Rechte schwarze Bauteil geloetet, ist das correct? Zweitens, was auch immer der erste Kurzschlus verursacht hat, weil die schwarze Bauteile verschoben waren, wuerde ich da mal checken ob das nirgendwo ein (neuen) kurzschluss verursacht hat.
    Du hast nicht zufaellig noch ein zweiter decoder womit du testen koenntest, oder?
    Koenntest du nochmal ein besseres Bild machen von dem Regleranschluss (obwohl das eigentlich nicht das Problem sein sollte)


    /Leon

  • ebay Werbung
  • auf 2 Bildern sieht man doch einen Faden zwischen den beiden schwarzen Bauteilen.

    Ich hab wohl Dreck auf der Brille - ich seh den einfach nicht. ?(

    1. Auf einem der letzen Bilder sehe ich das das Kabel auf das Rechte schwarze Bauteil geloetet, ist das correct?
    2. was auch immer der erste Kurzschlus verursacht hat, weil die schwarze Bauteile verschoben waren,
    Du hast nicht zufaellig noch ein zweiter decoder womit du testen koenntest, oder?
    3. Koenntest du nochmal ein besseres Bild machen von dem Regleranschluss

    Ad 1. Nee, dahin hat sich das Kabel beim Entlöten ganz allein verschoben. Das wieder zu Trennen ist für mich fast unmöglich, da ich das Lötzinn nicht sauber entfernt bekomme.


    Ad 2. Nee, aber der ist bestellt. Dauert also ein paar Tage.


    Ad 3. Biddeschön:
    19EE44C3-6BC2-4A09-8677-B6C097736C1A.jpeg

    „I drove carefully this morning but it was a bit too careful... so I decided to go faster.“
    Sébastien Loeb 2006

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!