Was verwendet ihr ausser Blei zum ausbleien - Wolframstäbe sinnvoll - Erfahrungen mit Wolfram

  • welchen Dm. verwendest Du dafür ???
    welches Gewicht hat dann so ein 40mm Stabal ?
    wieviele von den 40mm Stabal bekommst in den Magnethaltertträger rein ?

    Ich verwende Elektroden mit 2mm Durchmesser und 150mm Länge.
    In den Magnethalter bei meinem Carrera D124 Porsche 911 Pink Pig habe ich beispielsweise 3 von den 40mm Stäbchen reingepackt. Das sind ca 8g. Ich wiege nur mit einer normalen Küchenwaage...

    Speed was ok, corner was too tight...

  • ebay Werbung
  • Bei den Schweissdioden mit der grünen Markierung handelt es sich um sehr reines Wolfram, 99,9x%. Ich schneide es relativ staubfrei (da sonst ungesund) in einer Tüte mit Bolzenschneider, vorher leicht rundum angesägt. Bei zu kurzen Stücken bricht es aber gerne in Stabrichtung. Es gibt aber auch Flachstäbe 4-Kant, zB 10×1mm im Querschnitt. Diese sind aber schwer zu finden. Der Vorteil des spezifischen Gewichts geht bei knetbarem "Anglerwolfram" vollends verloren, wir haben es nachgewogen. Grund ist die Knetmasse.

  • Je nach Einsatzzweck sind die grünen Wolfram Stangen auch bei mir 1. Wahl.
    Für Slotracing sind meiner Meinung Durchmesser von 1,0-3,2mm am besten geeignet.
    Diese gibt es dann auch deutlich günstiger als in den bereits geposteten Links.


    Gruß Sebastian

  • interessanter Link Sebi... :thumbup:

    mfg
    sepp




    ===> alles geht...nur der frosch hüpft <===

  • Ich bin auf Klebe- bzw. Auswuchtgewichte aus Eisen umgestiegen, die es in unterschiedlichen Gemengen gibt.


    Komplett ungiftig, fixes berechenbares Gewicht und der Klebestreifen ist auch schon dran.


    Man kann übrigens bei den Gewichten noch etwas Höhe sparen, indem man das (relativ dicke) Klebeband abfummelt und dann dünnes Doppelklebeband verwendet. Bei 124 wird man das kaum müssen, aber manchmal wird es unter einer 132er Vorderachse doch etwas eng).

    Das erscheint mir wohl die sinvollste Alternative zu den anderen beiden "Gifthaltigen Tuninglösungen" zu sein....komme ich damit in 132ern wirklich noch klar, oder is das vollends Murks?

    Ich schneide es relativ staubfrei (da sonst ungesund) in einer Tüte mit Bolzenschneider, vorher leicht rundum angesägt.

    Wat denn nu, Blei is giftig, will keiner, ich auch nicht, ist klar...daher Wolfram, der ist also doch giftig? Sorry, ich aber nix Chemiker o.ä.? Ich muss da echt mal fragen, wenn ich hier lese mit Dremel kürzen, einspannen und abknicken, oder Flex...wie macht Ihr das, unter ABC-Vollschutz ?(8o ?

    Je nach Einsatzzweck sind die grünen Wolfram Stangen auch bei mir 1. Wahl.
    Für Slotracing sind meiner Meinung Durchmesser von 1,0-3,2mm am besten geeignet.
    Diese gibt es dann auch deutlich günstiger als in den bereits geposteten Links.


    Gruß Sebastian

    Hattest Du mal einen Link mit beigepackt? Der würde mich nämlich auch interessieren?!


    Tante Edith: Ich konnte es nicht lassen und musste doch noch googlen und wenn ich das hier alles lese, werde ich Wolfram auch nicht anfassen, Sägen, schneiden o.ä., mag sein das es zu übertrieben wirkt, aber
    wirklich vertrauenerweckend ist der Link auch nicht.. :/


    Wo ich wieder bei @Vau Acht s Tipp mit dem Stahl bin, erscheint mir am sinnvollsten, leider schwerlicher zu bearbeiten, anzupassen, aber nun gut...oder doch die Knete, die dann leider leichter ist, aber ungiftig...aber wieder teurer...hmm...Good OL Krupp-Stahl :D

  • Die Großen sind schon schwer genug und haben alle ein optimiertes Fahrwerk und stehn auf PUs - da wäre Blei allerhöchstens in homöopathischen Dosen sinnvoll, um auch noch im Hunderdstel-Bereich die letzten Verbesserungen rauszuholen (wozu ich aber eh nicht gut und konstant genug fahre). Einzige Ausnahme sind zwei BRM-Fiat Abarths, die unter den Zwergen ein sehr eigenes Fahrverhalten haben, wenn man ihnen keine Niederquerschnitt-Reifen gönnt.


    Ansonsten trimme ich ausschließlich 1/32 und dort vor allem die Fahrzeuge, an denen ich sonst nichts mache und noch nicht mal die Reifen tausche. Bei denen geht es mir in erster Linie um ein stabiles und sauberes Fahrverhalten ohne sonstige Veränderung (außer bisschen Ballistol auf die Hinterreifen und je nach Hersteller auch mal nen anderen Leitkiel, der besser für Carrera-Plastik geeignet ist). Und eben weil da ganz unterschiedliche Platzverhältnisse herrschen, habe ich auch verschieden große Gewichte - damit klappt es bei gut 90 Prozent aller Fahrzeuge sehr gut.


    Ganz ohne Blei oder andere Materialien geht es aber leider nicht. Speziell bei Carrera wird es schwer, die Schweller zu füllen, da die dort meist eine Art Wanne haben. Und so manch kleinerer 1/32er hat vorne unter der VA - wo Gewicht ja meist am sinnvollsten ist - kaum Platz und man bekommt nur dünne Bleistreifen unter.


    Wenn man um Blei nicht herum kommt und kleine Kinder oder Haustiere an der Bahn sind, empfiehlt es sich, das verbaute Blei mit etwas Klebeband abzudecken und so zusätzlich gegen versehentliches Verlieren zu sichern (dient dann auch als Berührungsschutz).

  • ebay Werbung
  • Moin Heideheizer,


    es gibt einen Onlineshop bei doslot, der unter der Sparte „Gewichte und Kleber“ günstige Wolframstangen anbietet.


    Was ungesund ist, muss nicht giftig sein. Stäube sollten nicht eingeatmet, Blei nicht abgeleckt, Messer nicht falsch angefasst werden. Es gibt für die meisten Anwendungen Schutz- oder Vermeidungsmöglichkeiten.

  • Eigentlich sind Sebastians Tipps die sinnvollsten.

    Und er ist einer der wenigen, die versehentlich gepostete Links in den eigenen Shop wegen unerwünschter Werbung auch direkt wieder entfernt.


    Hattest Du mal einen Link mit beigepackt? Der würde mich nämlich auch interessieren?!

    Hatte er - und zwar diesen hier: https://www.doslot.de/shop/ind…a0oogmsj588v5hnuovs0p3h20 (da ich weder Händler noch sonst irgendwie mit Sebastian verbandelt bin, darf ich das ;) )

  • Okay, dann werde ich wahrscheinlich demnächst mal so eine Wolframstange testen, Blei werde ich auch verwenden...(weil die 132er so lütt sind),
    die Kids sind groß genug zu verstehen ein rausgeflogenes Stück nicht abzulutschen und Hände kann man nach Montage ja auch waschen.


    Vielen Dank für den Link und die Tipps und Argumantationen dazu... :thumbsup:

  • ebay Werbung
  • Richte alles parat, so daß Du nur noch das schon abgewogenen Stück Blei einsetzten mußt. Einweghandschuhe kosten 2,99€ 100 Stück und das Blei mit Doppelklebeband oder anderen Klebern dort fixieren, wo es hin soll. Anschließend mit Nagellack überziehen. Alle Werkzeuge die für Blei verwendet werden seperat Verstauen. Solange Blei nicht geschliffen wird, oder von geschmolzenes Blei die Dämpfe eingeatmet werden ist das nicht giftig. Nicht dran lutschen und Hände waschen. Richtiger Umgang mit Gefahrenstoffen und alles ist in Ordnung. Wenn da Bleistücke auf der Bahn rumliegen hast irgend etwas falsch verklebt. Reifenwuchtblei hält eigentlich auch immer. Oder tankst dein Auto nicht, weil Kraftstoff giftig ist, sollst den ja nicht trinken sondern tropfenfrei einfüllen. Gibt noch 1000 Gefahrstoffe mit denen wir täglich umgehen, Reinger, Verdünnungen, Farben u.s.w. richtiger Umgang und gut ist. Kein gesunder Menschenverstand trinkt Abflußfrei.

  • @Mc.Bier...alles klaro, so werde ich es machen, ich schrieb ja das ich wohl etwas übervorsichtig bin, übertrieben habe...bis zum Thema "TANKEN" war es nett, das ging aber unter die Gürtellinie... <X ...nein, alles gut, vielen lieben Dank Dir :thumbsup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!