Magnetfrei/Magnet...Tuning für/durch Noobs

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Heyho !


    Ich habe mich die letzten Tage intensiv meinem langsamsten Auto gewidmet, einem Audi R8 LMS. Das Auto war laut (singendes Geräusch ) und im Vergleich ( BWM M6 GT3 akt. Rundenrekord 3,92s ) echt langsam selbst nach Felgen und Reifen schleifen und Behandlung der Reifen mit Ballistol ( kam nicht unter 5,6s, zuvor 6,8s ). Also eine echte Gurke im Vergleich, das Auto wurde selten bewegt. Überschaubares Risiko also für tiefergreifendes Tuning.


    1. Maßnahme:
    Bei aufgesetztem Chassis fiel mir auf das niemals alle Reifen auf der Bahn standen...Chassis verzogen war meine Schlussfolgerung...Chassis gekocht nach Anleitung aus dem Forum, abgekühlt...langsam im Wasser, einfach abkühlen lassen...Effekt sofort zu sehen..alle Reifen unten! Auf Anhieb geklappt.
    2. Maßnahme
    Bei entnommener HA fiel mir auf das ein Gleitlager nicht gleitet sondern eher "ruckelt", Lager zu Seite bewegt (Richtung Kronrad), dort wars besser. Mit Lupe geschaut und einen Grat entdeckt =O ..600er Papier drübergeschliffen, dauerte eine wenig, saubergemacht, Lager an die ürsprüngliche Position geschoben, besser.
    Beim Fahrtest sofort Verbesserungen gespürt:erheblich leiser, viel schneller...ziemlich schnell an die 4,1s gekommen happy_004
    Und dann kam die zündende Idee:
    Magnete raus!
    Gleich in der ersten Runden das AHA-Erlebnis: Ich bin zwar langsamer, spielt aber keine Rolle denn es macht tierisch Spass!
    Das Auto bleibt nicht so lange(bei zu vielGas) in der Spur sondern zeigt dir sofort an das du im Grenzbereich bist...Ich hatte in 50 Runden einen Quersteher mit deslotten aber echt harmlos im Vergleich zu der Rekordjagd mit Magneten. Passiert dann ein Abflug krachts richtig :whistling:
    Fazit:
    Magnete kommen über kurz oder lang wahrscheinlich die meisten raus...bei den Lieblingsrennern meines Juniors lasse ich sie drin, dann wird er die meisten Rennen gewinnen und ihn freuts! WIN-WIN-Situation! :saint:;)
    Gruß aus dem Odenwald!

    Gruß Oliver


    Owner of Odenwald fine High Speed Track :

    Krähkopfschleife :thumbsup:

  • Sauberes aufbauen vorausgesetzt wird es nicht dein letzter bleiben. :thumbup:




    Die Tage der Carrera-Neuanschaffungen sind dann allerdings gezählt... :D

  • Das schliesse ich nicht aus Sascha, aber ich find die Carreras stark: nahezu unverwüstlich und auch ohne Magnet haben sie mir (ok einige Mühe vorrausgesetzt) ein Grinsen aufs Gesicht gezaubert,aber wie gesagt ich freu mich schon auf den Marcos!

    Gruß Oliver


    Owner of Odenwald fine High Speed Track :

    Krähkopfschleife :thumbsup:

  • Na da kannst Dich mit Recht drauf freuen. Bei mir ist der Marcos immer für ne schnelle Runde gut. Und wenn ich ab und an in Wixhausen fahre ist der Marcos erste meine Wahl. Ansonsten schliess ich mich Sascha an, die Bestellungen des großen C werden drastisch zurückgehen ^^
    Viel Spaß damit :thumbup:

  • Nabdend lieb Slottergemeinde!
    Habe gerade mein zweites Auto entmagnetisiert..nen Capri von C.
    Reifen waren schon behandelt. Chassis war eben ...Magnete raus und auf einmal war die Kiste vielleicht laut, mein lieber Scholli...und rumpelig...hab alles gecheckt was mir so einfiel :
    Rundlauf der HA ging so..Getriebe sauber gemacht, sah dreckig aus, dann merklich leiser das ganze, aber die HA hoppelt bzw rumpelt immer noch so, macht kein Spaß so aber ich weiß nicht woran das liegt..hebe ich die HA an und geb Gas vibriert das Auto, ich vermute das die Achse nicht rund ist...was kann ich machen?
    Gruß.

    Gruß Oliver


    Owner of Odenwald fine High Speed Track :

    Krähkopfschleife :thumbsup:

  • Rundlauf der HA ging so...


    ..hebe ich die HA an und geb Gas vibriert das Auto, ich vermute das die Achse nicht rund ist...

    Hi.
    genau da ist das Problem bei den meisten Carreras. Die krumme Hinterachse und die schief aufgepressten Felgen. Durch die Magnete wird das immer schön kaschiert.
    Man kann jetzt versuchen, mit einer Reifenschleifmaschine die Unwucht aus den Felgen und Reifen zu schleifen, oder aber am besten die komplette Hinterachse gegen eine Stahlachse mit Alufelgen und verschraubten Krohnrad zu wechseln.
    Ich mache das grundsätzlich bei jedem neuen Carrera Fahrzeug gleich als erstes. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.


    Gruß Stefan

  • Dh ich brauch dafür eine Achse (2,38mm?), passende Felgen, Reifen, Kronrad(Ritzel auch?),und die Lager(welches nehme ich da das das passt?).
    Dazu kommt noch das Werkzeug was ich brauche: Ritzelabzieher, passende Innensechskantschraubendreher, noch was vergessen?
    Wo finde ich das alles? Am besten in einem shop das ich nur 1x Versand zahlen muss, am besten ich bestell gleich ein paar Sätze, dann kann ich die anderen Autos auch umrüsten..
    Gruß

    Gruß Oliver


    Owner of Odenwald fine High Speed Track :

    Krähkopfschleife :thumbsup:

  • Am besten du misst mal deine original Felgen und schaust dann mal bei Umpfi in der slotbox oder bei Mike in der slotcarfactory. Dort bekommst du komplette Umbaukits.
    Reifen dann je nach dem was du bevorzugst.
    Ritzelabzieher brauchst du nur, wenn du auch den Motor bzw. dessen Ritzel umbauen möchtest.


    edit: Achsen sind bei 1:32 Carrera 2,38mm

  • Wenn die HA wechselst, dann wechselst Du auch das Spurzahnrad, dann musst Du auch das Motorritzel wechseln, weil die Carreraritzel nicht genau ins neue Spurzahnrad passen und dieses zerstören...also Ritzel immer auch mit wechseln, sprich Ritzelwerkzeug wirst Du dann wohl auch brauchen.


    Gruss Hermann

  • Ritzelabzieher, passende Innensechskantschraubendreher, noch was vergessen?

    An dem passenden Werkzeug kommst Du auf Dauer eh nicht vorbei.
    Ritzelabzieher und Inbus Schraubendreher gehören zur Standartausstattung.
    Die Kosten sind aber überschaubar
    und daher würde ich auch gerade bei den Schraubendrehern gleich
    etwas vernünftiges kaufen.

  • Genau, was Abständiges, was auch ein paar Schweizer Franken, pardon Euros kosten darf...auch hier, wer billig kauft, kauft zweimal, und mit richtigen Werkzeug arbeiten macht einfach viel mehr Spass


    Gruss Hermann

  • hatte das gleiche problem bei meinem carrera capri.


    Habe eine slotdevil hinterachse mit kronrad ,alufelgen und ortmann reifen verbaut..läuft wie ein traum...


    Für ausführliche beschreibungen und alles andere was ich gemacht habe schau mal im carrera thread unter capri tuning oder so, da habe ich alles beschrieben was ich dem wagen bis jetzt angetan habe..


    Gruss
    Andre

  • Ich muss sagen, ich habs noch nicht probiert ...


    Aber ich gloob, ich wehr bleede!


    Sagt mal, Roland ( @SLOTBLOG.de ) zeigts in seinen Videos.
    Hier auf den Bildern ist es auch zu sehen.


    Kann es sein, das man bei den 132ern Inlinern, doch das originale Motorritzel mit einem Zubehör Kronenrad kombinieren kann?
    Haben die dann doch das gleiche Modul zueinander?
    Ist der Modulunterschied nur bei den 124ern?
    Und somit der Ritzelabzieher für einen HA Tausch bei 132er nicht zwingend/technisch notwendig?


    Danke Euch!

    :winke2: The only difference between men and boys is the price of their toys.

  • "Noch´n Gedicht!"
    Wer vorhat, seine Carrera-(Hinter-)Achse/n gegen andere, z.B. gehärtete Stahl-Achsen auszutauschen, sollte dann auch gleich daran denken, daß diese (Stahlachsen) andere, nämlich Bronze-Lager haben und schraubbare(!) Getriebe, Kronräder sowie Felgen für die Hinterachse! Das wiederum bedeutet, daß man da die Felgen/Räder und Getriebe leicht austauschen kann. Daraus wiederum folgt, daß man die dann erforderlichen Bronze-Lager auch gleich einkleben kann, bzw. sollte! Also dann die hintere Achslager-Aufnahme GRÜNDLICH reinigen und (durch Bremsenreiniger oder Benzin, NICHT mit Azeton!) fettfrei machen. Dann kann und sollte man die Hinterachs-Lager mit Sekundenkleber-Gel unter Verwendung der Achse fluchtend einkleben.
    Den Sekundenkleber als Gel nehme ich, weil der nicht sofort anzieht und fest wird. Und MIT der Achse in den Lagern, weil das garantiert, daß die Lager dann schön fluchten! Dann kann man (nach dem Aushärten des Klebers) die Achse leicht und fluffig hin- und her-bewegen. So. Jetzt kann man jederzeit einzelne Teile leicht und locker austauschen, sogar Getriebe, Kronräder wechseln.
    Das Einkleben der Lager führt zu einer besseren, ruhigeren Lage des Autos. Da das Modul gleich sein dürfte, kann man weiter sogar das (Nylon-)Ritzel von Carrera weiter benutzen. Allerdings MUSS unbedingt vorher sichergestellt sein, daß das verwendete Chassis auch gerade ist! Ist etwas "aufwendig", lohnt aber, weil das Auto danach hervorragend ruhig liegt.
    Hans
    Aber bitte beachtet, daß ein so vorbereitetes Auto bei "reinen Carrera"-Rennen meist nicht zugelassen ist! Da dürfen meist nur Original-Teile verbaut werden. ;)

    Die Menschen hören nicht auf, zu spielen, weil sie alt werden, die Menschen werden alt, weil sie aufhören, zu spielen. ;)

  • Habe eine slotdevil hinterachse mit kronrad ,alufelgen und ortmann reifen verbaut

    Habe mir das gerade mal angeschaut, die Preise für so ein Tuning halten sich wirklich in Grenzen. Du gibst den Tipp mit der Achse, leuchtet mir ein und hätte ich evtl auch so gemacht, hat man ja eh da rumliegen.

    Gruß Oliver


    Owner of Odenwald fine High Speed Track :

    Krähkopfschleife :thumbsup:

  • @MiMiMi


    Ich hab zwar nur so um die Fünfzehn bis Zwanzig D132 und bei fast allen das Fahrwerk samt Kronenzahnrad getauscht, aber bei keinem einzigen das Ritzel.


    Die Sache mit dem Modul 50 bzw. Modul 0,5 betrifft bei Carrera ausschließlich die Großen, weil das dort verbaute 10er-Ritzel irgendwas um die "Sechskommamurks" hat und nicht für den europäischen Standard M50 geeignet ist. Sobald dort die HA getauscht und ein M50-Zahnrad verbaut wird, muss auch das Ritzel getauscht werden, selbst wenn man dieselbe 10/50-Übersetzung fährt wie original - sonst findet man schon nach kurzer Zeit jede Menge Abrieb im Chassis... und das ist dann kein Goldstaub. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!