Magnetfrei/Magnet...Tuning für/durch Noobs

  • Klasse, muss ich doch LK's bestellen.
    Ich muss eh nochmal mit dem netten Herrn telefonieren, da gibt es noch so den ein oder anderen Punkt der einer Klärung bedarf...
    Aber Danke shelob für die Bestätigung meiner Befürchtung, bevor ne Weiche am Ar...ist
    Gruß Oliver.

    Gruß Oliver


    Owner of Odenwald fine High Speed Track :

    Krähkopfschleife :thumbsup:

  • Google Werbung
  • Ich tausche eigentlich grundsätzlich die Revoslot-Leitkiele, egal ob ich das Auto digitalisiere oder nicht, weil der dickere FS-BRM-LK speziell für den Carrera-Slot gemacht ist und das Auto sicherer und sauberer im Slot geführt wird (siehe auch hier). Die Problematik mit den Weichen beschränkt sich bei der Carrera-Bahn nicht nur auf den Digitalbetrieb, auch wenn sie dort bei weitem nicht so dramatische Folgen hat: der dünne Revoslot-LK kann sich je nach Fahr-Situation tatsächlich in der Weichenzunge einhaken und unbeabsichtigt zum Spurwechsel führen. Der Weiche selbst wird das zwar nicht viel ausmachen, aber der jähe und vor allem unerwartete Spurwechsel kann natürlich zu einem kapitalen Abflug führen.


    Sind gut investierte "Zweieuroirgendwas" und bei der Gelegenheit kann man auch gleich noch die Feder entfernen, die auf der Carrera-Schiene eher nachteilig ist. Die Schleifer kann man übernehmen und ansonsten braucht man nur ein paar Steckhülsen oder zwei 3 mm-Maden und einen 2,5 mm Bohrer.

  • [...] Die Problematik mit den Weichen beschränkt sich bei der Carrera-Bahn nicht nur auf den Digitalbetrieb, auch wenn sie dort bei weitem nicht so dramatische Folgen hat: der dünne Revoslot-LK kann sich je nach Fahr-Situation tatsächlich in der Weichenzunge einhaken und unbeabsichtigt zum Spurwechsel führen. Der Weiche selbst wird das zwar nicht viel ausmachen, aber der jähe und vor allem unerwartete Spurwechsel kann natürlich zu einem kapitalen Abflug führen. [...]

    In der ersten Runde ist mein Revo unerwartet in die Box abgebogen (Engstelle) und in der darauffolgenden Runde dann mit Vollgas aus der K4 direkt auf die nicht zurückgestellte Weichenzunge geknallt. Die Zunge war komplett rausgebrochen und die Plastikteile haben sich auf der Bahn verteilt. 60€ statt 2,50€ für den Leitkiel X/ Soviel zum „der Weiche nicht viel ausmachen“ ;(

    „I spent a lot of money on booze, birds and fast cars – the rest I just squandered.“ George Best

  • Ich meinte im reinen Analogbetrieb (hab mich auf Oliver bezogen) - da sind die Weichen für gewöhnlich ja geschlossen.


    Im Digitalbetrieb ist das Fahren mit dem originalen LK natürlich wie russisches Roulette und die Frage ist nicht ob, sondern nur wann's knallt.

  • Ok, mir ist es auf meiner dualen Bahn im Analogbetrieb passiert. Wahrscheinlich hat er die Weichenzunge ein paar mal gestaucht, dann dahinter und sie paar mm rausgestellt. Nächste Runde Totalschaden. Als das mit der ersten meiner Weichen passiert ist, habe ich es nicht darauf zurückgeführt. Das war auch ganz am Anfang meiner Slotterkarriere und die WZ war nur gestaucht und hat ab da nicht mehr zuverlässig funktioniert.


    Ich glaube es spielt dabei eine Rolle, dass der Wagen mit Vollgas aus einer K4 kommt und dann nach rechts drückt.

    „I spent a lot of money on booze, birds and fast cars – the rest I just squandered.“ George Best

  • Wenn die Weiche 1 SG nach einer schnellen K4 kommt und von außen nach innen geht, dann öffnen auch gerne mal die Reifen driftender Autos die Weichenspange. Der nächste Leitkiel knallt dann auf die halb offene Weiche...


    Zudem stehen die dünne Leitkiele von slot.it, sideways, NSR oder BRM beim Driften im Slot quer, so dass, selbst wenn die Spange noch zu ist, die Leitkiele sich zwischen Spange und Gelenkführung einhaken und dann das Geleng, den Leitkiel, die Leitkielaufnahme am Chassi belasten oder zestören, manchmal auch mehreres davon zusammen.


    Daher bei schnellen K4 2 SG vor einer Weiche in Kurvenrichtung. Hat sich beim Dürerring bewährt!


    Gruß
    Fluff

  • ebay Werbung
  • Hey !
    Also mein Revo fährt digital (worüber der Händler Bescheid wusste!), soviel mal vorweg...und er hat Licht :kunst: ...ich mach später mal Fotos...
    Was mich ärgert ist einfach die Aussage des Händlers das die LK's auf den C-Weichen gut funktionieren ( O-Text: Die funktionieren in den Digitalweichen von Carrera ganz prima!). Ich habe das explizit gefragt weil ich mich erinnern konnte das da jemand von Problemen sprach, ich aber nicht mehr genau wusste ob es bei Revos war oder was anderes. Der Preis für Lk's ist nebensächlich, aber es hätte mir gestern schon Weichen killen können und wer weiß ob die net schon was abhaben.
    Ich habe heute meine neue Haustüre montiert da hatte ich keine Zeit den Händler mal anzurufen...wie ich schon schrieb ist das mit den LK's nicht das einzige Problem :flammen: . Macht mich schon bissle sauer das ganze.
    Werde aber den Tipp von Fluff auf jeden Fall umsetzen und meine Start-Ziel umbauen das dann sogar 3 oder 4 SG Zwischen der schnellen K4er und der Kreuzweiche sind.



    Die Schleifer kann man übernehmen und ansonsten braucht man nur ein paar Steckhülsen oder zwei 3 mm-Maden und einen 2,5 mm Bohrer.

    Die brauche ich zur Befestigung der Schleifer an den FS-LK's nehme ich an..

    Gruß Oliver


    Owner of Odenwald fine High Speed Track :

    Krähkopfschleife :thumbsup:

  • Ernsthaft, du kaufst nen fertig digitalisierten Revoslot mit Lichteinbau? Und regst dich dann mehr über den originalen Leitkiel auf, als über die losen Motorschrauben?


    Mach den nächsten selbst, dann weißt du wenigstens, was du hast, sparst Geld und machst deine Weichen nicht kaputt - Anleitungen dafür gibt’s ja hier genug.

  • Ernsthaft, du kaufst nen fertig digitalisierten Revoslot mit Lichteinbau


    Lieber Sascha:
    Ernsthaft, du vermutest richtig! Das tat ich :/ ...aus mehreren Gründen:
    -Ich wollte mal schauen wie ein Profi das macht was aus den Anleitungen hier im Forum nicht so deutlich wird :lach::bah:
    -Mein Hobbyraum ist im Moment nicht existent und so fehlt auch ein Schrauberplatz wo ich mal meine Ruhe hab um doch etwas länger an meinen Projekten zu arbeiten. Möchte nur ungern am Wohnzimmertisch löten.
    Ich habe schon 143er mit Dekodern und (Dauer-)Licht ausgestattet und das Ergebnis war zwar zufriedenstellend, aber hat aufgrund lückenhafter Skills echt lange gedauert...meine Zeit ist mir im Moment zu wertvoll hierfür :trinken3:
    Soll nicht heißen das ich meine Audolein auch zukünftig fertig kaufe, aber aktuell würde ich es wieder so machen :bummm: und lieber etwas mehr mit Junior racen.


    Und regst dich dann mehr über den originalen Leitkiel auf, als über die losen Motorschrauben?

    Über eine Rangfolge meiner Aufreger bzgl. dieses Autos habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, das würde aufgrund der schieren Anzahl auch dauern. smiley220
    Es ist in diesem Falle einiges so schief gelaufen das ich hier den Post der alles schildert gelöscht bekomme, da ist der LK und die Motorschrauben noch das kleinste Problem, glaub mir.


    Mich hat halt genervt das ich nach dem Lk ausdrücklich gefragt habe und mir gesagt wurde das der prima ist..wäre oder ist jetzt ne Weiche im Arsch will ich sehen wer das zahlt, wahrscheinlich ich. :applaus2:


    Aber wie schon erkennbar gelobige ich Besserung und verspreche im Herbst, spätestens im Winter irgendwann auch selbst digitalisierte Autos hier vorzustellen. Und wenn dann (2049) mein erstes selbstgebautes wunderschönes Carbonkomplettraketerl alle Rekorde bricht wirst du eh ehrfürchtig vor mir niederknien :kugeln::vertragen:


    Herzlichst, dein Oliver.

    Gruß Oliver


    Owner of Odenwald fine High Speed Track :

    Krähkopfschleife :thumbsup:

  • Probleme mit dem lk hatte ich beim revo auch. Bei mir hat aber der lk zuerst nachgegeben. Weichen sind noch in Ordnung. Habe mittlerweile auch den von fs. Ansonsten mache ich bei schmalen lk immer mal ein Stück tesa gewebeband vorne drum. Dann werden die weichen richtig geschaltet und der hängt nicht ausversehen in der weiche, gleichzeitig bleibt der lk schmal. Wenn dann aber wieder einer bei fs bestellt, kommen ein paar lk's mit auf die bestellliste :)

    Gruß
    Daniel

  • @odenwaldsloter


    Kauf soviele "professionell" digitalisierte Autos, wie du magst, aber verlass dich zukünftig einfach nicht mehr blind darauf, dass alle Schrauben fest sind und die Kiste direkt so läuft, wie sie soll. Ein Revoslot ist leider nur bedingt ein ootb-Produkt und wenn das Auto im Zuge der Digitalisierung nicht gleich sauber aufgebaut und eingestellt wird, dann bringt auch der beste Decoder- und Lichteinbau nichts - ein schon digitalisiertes Auto zu zerlegen und sauber wieder aufzubauen ist teils schwieriger, als ein naturbelassenes.


    Wenn dann noch nicht mal der Leitkiel getauscht wird - was ich persönlich beinahe schon fahrlässig finde, angesichts der hier bereits seit Jahren geschilderten und immer wiederkehrenden Problematik mit dem Zurückschalten der Weichen - kannst du dich tatsächlich auch gleich selbst dran machen, vollkommen egal nach welcher Anleitung du dich dabei richten magst.


    Das ist kein Hexenwerk und funktioniert auch problemlos am heimischen Esstisch, eine entsprechende Unterlage vorausgesetzt. Und es kostet dich auch keine einzige Minute mit dem Junior an der Bahn, weil man sowas eh nur in Ruhe machen kann, wenn der Kleine im Bett ist.


    Schade aber, dass du meinen Beitrag anscheinend in den falschen Hals bekommen und so genervt darauf reagiert hast. Wenn du keinen Bock zum selbst digitalisieren hast, ist das vollkommen in Ordnung, aber ein für Carrera D132/D124 fertig digitalisiertes Auto ohne passenden Leitkiel würde ich zum Überarbeiten trotzdem wieder zurückschicken - eins mit nicht fest angezogenen Motorschrauben sowieso. Wenn schon nen Haufen Geld mehr investieren, um nicht selbst Hand anlegen zu müssen, dann sollte das Auto bitte auch vom Fleck weg sauber laufen und ordentlich funktionieren.


    Ganzoder gar nicht - nichts anderes wollte ich mit meinem letzten Beitrag zum Ausdruck bringen.

  • ebay Werbung
  • :erstaunt: Hey großer,
    ich hab mich doch nicht über dich aufgeregt. Ganz und gar nicht, sorry falls das bei dir so ankam :traurig2: . Ich wollte nur ein Späßle machen von wegen "professionell" :zensiert: . Deine Anleitungen hier im Forum sind top und werden gerne von mir gelesen und befolgt!!
    Über genau den Sachverhalt +++"beinahe schon fahrlässig" +++ rege ich mich auf, und zwar einzig und allein, mein Hase :hase: .Der ganze Rest was schiefgelaufen ist bei diesem Auto ist , naja blöd gelaufen. Aber die Summe der Mängel, die elends lange Überschreitung der zugesicherten Lieferzeit, usw usf ist halt echt zum :kotz: . Zum Teil sind diese Dinge auch nachvollziehbar und nicht weiter schlimm, aber die Summe des ganzen und die Thematik mit dem LK bringen mich dazu um diesen Shop einen Bogen zu machen. Jetzt da den Revo zurückschicken mit einem MIMIMIMI-Anschreiben ist mir zu doof... Ich bau den bei Gelegenheit neu zusammen wie beschrieben, FS-LK rein und gut. Und der Warsteiner und F40 kommt unter meine Fuchtel.
    Also alles gut, wieder? :vertragen:

    Schade aber, dass du meinen Beitrag anscheinend in den falschen Hals bekommen und so genervt darauf reagiert hast

    Ich war mir dessen nicht bewußt genervt reagiert zu haben! Dachte ich habe deutlich gemacht das die Seitenhiebe in deine Richtung als Scherz gemeint waren.
    Aber trotzdem nochmal: SORRY!

    Gruß Oliver


    Owner of Odenwald fine High Speed Track :

    Krähkopfschleife :thumbsup:

  • Hey,
    habe gerade ein Experiment gewagt das anders lief wie vermutet:
    Bei den magnetfreien Wagen muss sich mein schnellster C dank slotbox HA_Kit nur knapp dem Revoslot geschlagen geben, wenn auch der Revo irgendwie deutlich mehr Spaß macht, warum weiß ich nicht.


    Dann habe ich den beigelegten Magneten in den Revo plaziert, viel Auswahl wo der hin kann ist ja nicht, mMn gibt es nur eine sinnvolle Stelle, knapp vorm Motor. Ein kleinerer Dekoder hätte Platz weiter vorne für den Magneten freigegeben, ob das sinnvoll ist wage ich zu bezweifeln, aber belehrt mich eines besseren falls ich mich irre. Die Lösung mit dem Einkleben des Magneten finde ich suboptimal. Man sieht hier das dieser Wagen nicht für das Fahren mit Magnet gebaut wurde.
    Um die zuvor beschriebene Problematik mit dem LK zu umgehen habe ich die Weichen ausgebaut und durch normale Teile ersetzt. So bleiben wenigsten die Weichen heile.
    Wollte einfach mal sehen was geht, wie weit komme ich damit unter 4s ?


    Ergebniss:
    Die Fahrleistungen mit Magnet entsprechen nicht den Erwartungen, meine schnellen C's mit Tuning-HA, orginal Pneus und Standard-Magnet bleiben schneller. Es kann sein das das deslotten was bei höheren Kurvengeschwindigkeiten auftrat auch mit am LK liegt. Habe deshalb den Magnet an Ort und Stelle belassen denn die FS-LK's sind unterwegs. Weitere Tests folgen.
    Grüßle

    Gruß Oliver


    Owner of Odenwald fine High Speed Track :

    Krähkopfschleife :thumbsup:

  • So, das experimentieren kann weitergehen!
    Heute wurden aus den schönen Franken die LK's geliefert. Da die sich in dem Karton doch etwas einsam gefühlt hätten wurden sie begleitet von 12er Ritzeln, einem Tuningmotor (mal schauen was da geht :D ), bissl Kleinzeugs und natürlich einer Ritzel Muschi. Das Foto von der Katze (ich mag Katzen nicht...) ersetze ich durch was passenderes :saint: .
    Wenn ich dann dat janze Zeuchs mal ausprowiert hab und das ein oder andere Auto zerstört hab meld ich mich wieder, falls das einer durch Tipps zum oben genannten verhindern will, bitteschön.


    Nochmals ne Frage: welches LNT könnt ihr mir empfehlen?
    Ich habe lange mit mir gerungen überhaupt eines anzuschaffen da ich bisher null Probleme mit dem Netzteil hatte auch nicht mit 4 Autos auf der Bahn...will jetzt aber trotzdem eines weil ... ja weil halt... :lach:
    Gruß, Oliver.

    Gruß Oliver


    Owner of Odenwald fine High Speed Track :

    Krähkopfschleife :thumbsup:

  • Oh oh,
    habe gerade den FS-LK in meinen Revoslot Marcos eingebaut, ich verwendete die schon vorhandenen Hülsen zum klemmen und auch die Schleifer die dran waren. Die Feder habe ich erstmal belassen und den zuvor verbauten Magnet habe ich auch im Auto belassen. Naja was soll ich sagen? War net so dolle: Der LK macht ziemlich Geräusche an den Schienenstößen obwohl da keine Lücken sind...aber auch nicht immer, die eine Runde ja die nächste Runde nein. Also Auto wieder auf und gucken. Der LK war evtl zu wenig fest angeschraubt, behoben, Deckel drauf und los..Immerhin das klackern ist weg.Dennoch deslottet das Auto schnell, vor allem in K1 und trotz gar nicht so hoher Geschwindigkeit. Es hüpft mit dem Vorderwagen aus der Spur..außerdem fällt mir auf das in Rechtskurven der LK nach dem deslotten nicht in Mittelstellung zurückdreht und dort sogar klemmt, bzw hängt. Feder ausgebaut...keine Verbesserung der Symptome. Dann Magnet raus, will eh grad driften und net Rekorde jagen..selbes Bild aber warum sollte sich da auch was ändern:
    Auto deslottet bei viel niedrigerer Geschwindigkeit als mit orginal-LK und LK bleibt in Rechtskurven hängen, sieht aus als würde er mit dem Chassis verkanten..


    Was habe ich falsch gemacht?

    Gruß Oliver


    Owner of Odenwald fine High Speed Track :

    Krähkopfschleife :thumbsup:

  • ebay Werbung
  • Hast du das Auto zerlegt? Die KuLa gereinigt und neu geölt? Dann alles wieder neu aufgebaut und dabei die Achsböcke sauber mit Justierachse oder DAG-Tool ausgerichtet? Den Wackel kontrolliert und gangbar gehalten? Die Karo-Schrauben nicht zu fest angezogen? Den Leitkiel erst angezogen und dann gerade soweit gelöst dass er sich ohne Widerstand dreht (wenn du das Chassis senkrecht hältst muss der Leitkiel quasi von selbst nach links oder rechts kippen, wenn du es leicht neigst)? Und nicht in der Halterung wackelt? Also so stark wie möglich, so locker wie nötig? Ein (halber) Tropfen Öl kann da manchmal Wunder wirken). Und zuletzt: hast du die Kabel zum LK so im Chassis fixiert (mit ordentlichem Gewebeband z.B.), dass sie 1.) die VA bei keiner LK-Stellung berühren können und 2.) den LK allein durch ihre "Spannung" wieder in die Mittelstellung zurücksetzen?


    Wenn du all das nicht gemacht hast, ist es müßig, sich über das Fahrverhalten des Revoslots zu wundern. Spontan würd ich sagen: der Wagen ist einfach nicht ordentlich aufgebaut worden, hat keinen funktionierenden Wackel, irgendwas ist krumm und der Leitkiel klemmt. Aber per Ferndiagnose ist sowas immer schwierig zu beurteilen. Hast du ihn mal auf eine Richtplatte gestellt und geprüft, ob alle vier Räder Kontakt haben und das Chassis gerade ist?


    Ansonsten: Magnet braucht bei einem Revoslot niemand (im Gegenteil, der bremst mehr, als er "hilft" und macht das Auto auch nicht besser, wenn es gut aufgebaut ist) und die LK-Feder kannst du getrost rausnehmen, die ist auf C-Schiene meiner Meinung nach eher kontraproduktiv und erst auf einer HoBa von Nutzen.

  • Das mit dem Magnet kann ich nur bestätigen, sehe ich inzwischen ebenso, deswegen ist er ja auch wieder raus.
    Ich werde mich später nochmals um die genannten Punkte bzgl LK kümmern, da brauchts noch Nachbesserung. Ansonsten bin ich Step by Step deine Neuaufbauanleitung durchgegangen der ist gerade und sauber montiert. Komisch ist auch das der vorher, nach dem Neuaufbau eigentlich sauschnell lief, war nur das Problem mit dem LK in den Weichen. Als die raus waren rannte der absolut geil.. Nach dem Einbau des LK eben nicht mehr. Ich muss in diesem Punkt wie gesagt nacharbeiten. Das mit den Kabeln das die den zurückstellen passt noch nicht und er klemmt, aber nur in Rechtskurven, warum das so ist versuche ich herauszufinden.



    Oder schleift er am Chassis? Eventuell dann den Leitkiel an der Oberseite ein bisschen abschleifen, das er schön flutscht

    Das könnte des Rätsels Lösung sein... ;) Schaue ich mir genauer an!
    Danke für die Hilfestellungen!

    Gruß Oliver


    Owner of Odenwald fine High Speed Track :

    Krähkopfschleife :thumbsup:

  • So,
    mein Junior ist im Schwimmbad, dir Regierung außer Haus und ich hatte Zeit mir den Revo nochmal genauer anzuschauen:
    Der LK war eine Problemstelle, ansonsten kann ich armer Anfänger keinen Fehler bemerken..LK siehe Fotos...Habe mit Madenschrauben die Kabel befestigt nachdem mit den Hülsen keine befriedigende Befestigung klappte, Silikonkabel sind mit Klebeband fixiert und stellen den LK zuverlässig in Mittelstellung zurück, egal wie weit er aus der Mitte gedreht wird.Der LK dreht leichtgängig und berührt nirgends mehr das Fahrwerk.Die Feder aus dem LK ist entfernt. Die Schleifer schön etwas aufgefächert, in V-Form und leicht zur Fahrbahn gebogen.


    VA dreht frei und hat kein Spiel seitlich, läuft mit den Fingern angeschnipst lange nach, Räder sind rund, optisch kein Höhenschlag erkennbar.
    Kabel des LK können in keiner Stellung des LK die VA berühren. Das Chassis ist ja zweiteilig und kann schön wackeln.Ansonsten ist das Auto so wie nach dem Neuaufbau und da fuhr es wie Hölle(nur der Vollständigkeit halber: Das Getriebe ist eingelaufen mit Zahnpasta, gereinigt und leicht geölt, es scheint gut eingestellt, dreht leichtgängig und läuft etwas nach), Ausnahme war nur das Problem mit den Weichen..Also ab auf die Bahn, erstmal ohne Karosserie, nicht das ich die Schrauben zu fest anziehe..


    Leider in K1-Kurven nach wie vor unfahrbar, nur in absolutem Schneckentempo komme ich durch die K1. Bei nur leicht erhöhtem Speed springt der Vorderwagen sofort wieder aus der Bahn und steht dann mit den LK 1cm neben dem Slot. Ansonsten (öffnende und schließende K2 K3 K4-Kombinationen) läuft der Wagen gut und sauber...auch die Weichen werden gut geschaltet und nur dann wenn ich es will ;)


    Hier die Fotos, ich hoffe jemand findet den (Anfänger-) Fehler:
    IMG_20200723_181422_resized_20200723_061517937.jpg


    IMG_20200723_181438_resized_20200723_061516263.jpg

    Gruß Oliver


    Owner of Odenwald fine High Speed Track :

    Krähkopfschleife :thumbsup:

  • Soweit sieht es gut aus, nur die Vorderräder gefallen mir nicht so richtig. Erst dachte ich wegen den Abnutzungsspuren, die schleifen irgendwo, aber wenn man genau hinschaut, scheinen sie konkav gewölbt zu sein, sodass sie am Innen und am Außenrand Kontakt mit der Fahrbahn haben.


    Was ich jetzt nicht mitbekommen hab: hast du inzwischen eine Schleifmaschine wie die Hudy? Ich schleif die Vorderräder immer vorsichtig rund und glatt und versiegle sie dann (mit Sekundenkleber oder Nagellack).


    Keine Ahnung, ob die Probleme daher kommen, aber das wäre jetzt so der einzige Bereich, den man anhand der Fotos noch optimieren könnte (wenn sonst nix in der Karo schleift, wovon ich jetzt einfachausgehe).


    Was noch nteressant wäre: stell den Wagen mal auf eine lose Schiene ganz vorne an den Rand und mach davon ein Foto, sodass man den Leitkiel im Slot erkennt und sieht, wie die Vorderräder aufliegen und wie weit der LK eintaucht. Evtl. kann man hier noch mit LK-Distanzen den Druck auf den LK optimieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!