Magnetfrei/Magnet...Tuning für/durch Noobs

  • ebay Werbung
  • ...
    Also ich hab 7, mit dem Revo der noch immer unterwegs ist 8....

    Sieben und demnächst acht Autos ist noch ein sehr sehr frühes Stadium der Infektion. Da aber kein Impfstoff vorhanden ist und Vorsichtsmaßnahmen nur wenig bis gar nicht helfen, wird das wohl ein weiterer, schwerer Krankheitsfall. Willkommen im Club.

    Kelme - Pfalzrenner



  • Über Slotcars redet man nicht, man hat sie. Ein Gentlemen schweigt und genießt!


    Da kannst auch gleich nach der Pinselgrö... lassen wir das :D

  • Um die Performance meiner Schätzchen weiter zu steigern habe ich in der slotbox Tuning-Kits für die Hinterachse bestellt, und zwar diese welche mit Steg, heißt glaube ich Tuning Kit 19 und man kann die original C-Reifen erstmal weiterfahren. Diese kamen dann auch schneller als erwartet bei mir an :thumbsup: und wurden heute montiert.
    Ich kann es jedem Anfänger nur empfehlen sich da ranzutrauen, es ist relativ easy und es lohnt sich :daumen2:


    Alte Achse raus, neue Achse zusammenbauen, ich habe die Abstände Felge-Kronrad-Felge so nach Augenmaß versucht hinzukriegen und es hat auf Anhieb zu meiner Zufriedenheit geklappt, da ich mich auf meiner Heimbahn an kein Reglement halten muss hab ich die Achsbreite etwas korrigiert und jetzt ist das ganze etwas breiter.Lager etwas ölen,dann Räder aufziehen und erstmal wundern: Die schon geschliffenen Reifen liegen jetzt nicht mehr plan auf der Felge sondern hohl...ist ja eine schnelle Sache...also schleifen...
    120er Brettchen her, Auto positioniert und Gas geben, aber nix passiert außer ein Brummen des Motors..irgendwas blockiert. Ich Hasenhirn hab die Achse falsch herum eingebaut :bummm: , so dreht sic h da nix. Beim Einbau darauf achten das das Kronrad in die hierfür vorgesehene Vertiefung kommt! Also korrekt montiert und geschliffen....bis zum 1000er, schön sachte.
    Wunderöl auf die Reifen, warten, abziehen ...Auto saubermachen, Karo drauf und ab auf die Bahn.
    Der Unterschied den man sofort bemerkt ist der Ton welcher das Audole jetzt von sich gibt: Klingt jetzt nicht mehr nach schepperndem Plaste sondern wie eine sauber konstruierte Maschine.Ein Surren so wie man sich das vorstellt mit seinem Anfänger-Hirn.
    Das einzige was mich jetzt stört an der Achse ist die Optik. Die original C-Felgen haben Inlets wo sogar die Bremsen erkennbar sind. Nicht das die sauber gedrehten Alus hässlich sind aber mit den Bremsscheiben und Zangen macht das schon was her. Kann man die Inlets aus den alten Felgen herausarbeiten um sie in den slotbox-Alus weiter zu verwenden oder sollte man sich die Frickelei sparen und nach Inlets suchen? Hat schon mal einer so ein Upcycling probiert?


    Nächste Maßnahme wird das Einsetzen der ebenfalls gelieferten (slotstop, die Lieferung ging sauschnell, Wahnsinn! :p1: ) Frankenslot-Leitkiele v3 sein. Manche meiner original LK's sind schon etwas "scharf", mal schauen ob da auch ein Unterschied für mich Noob zu spüren ist.

    Gruß Oliver


    Owner of Odenwald fine High Speed Track :

    Krähkopfschleife :thumbsup:

  • Google Werbung
  • Felgeneimsätze aus den Originalfelgen zu drehen ist eigentlich üblicher Slotter-Bastelstandard und mit nem Dremel gar nicht sooo schwer. Voraussetzung ist ein passender Innendurchmesser der Alufelge - ein bisschen was kann man bei den originalen Felgen meist noch runter drehen, aber allzusehr sollten sich die Durchmesser nixht unterscheiden.


    Einfach die Original-Achse mit Dremel, Proxxon oder was ähnlichem und ner Trennscheibe halbieren, im Dremel einspannen, Dremel am besten fixierem (z.B. mit ner Schraubzwinge), dann auf nicht zu hoher Stufe erst den Steg wegfeilen oder schleifen (mit ner Feile, Schmirgelpapier o.ä.), dann auf den passenden Durchmesser drehen und am Ende mit nem Cutter ca. 1/4 bis 1/3 der Felge abtrennen. Dünner kannst ihn dann von hinten immer noch schleifen, aber das hängt von der Felge ab,


    Gerade wenn du nur die HA tauscht, sieht das mit Inlays aus den Original-Felgen immer besser aus, als mit gekauften, weil's 1:1 zu den Felgen der VA passt.


  • ...
    Gerade wenn du nur die HA tauscht, sieht das mit Inlays aus den Original-Felgen immer besser aus, als mit gekauften, weil's 1:1 zu den Felgen der VA passt.

    @odenwaldsloter


    Und dann bist Du dort wo ich bin :)
    Die HA läuft, das Auto läuft auch. Man probiert STs gegen PU (OM vs. FS) und irgendwie stellt sich noch keine Zufriedenheit ein :(
    Tja, da man weiß, was die Änderung der HA gebracht hat überlegt man jetzt über die VA.
    Gleich tauschen?
    Schleifen? —> Geht ja nicht ohne RSM :D


    Oder erst mal nen anderen Hersteller Probieren, wo das Chassiskonzept von Haus aus über jeden Zweifel erhaben ist.
    Wirst aber um Basteln, Richten und neu Montieren nicht herumkommen :D
    Oder holst nen Revoslot :)

    :winke2: The only difference between men and boys is the price of their toys.

  • hab das mit den Einsätzen am camaro auch gemacht. Der capri kommt bei nächster gelegenheit auch dran...
    Auf die dremel methode wie oben beschrieben konnte ich leider nicht zurückgreifen da die HA im fahrzeug verblieb..
    Aber mit ner groben feile angefangen und dann stück für stück passend geschliffen..war auch nicht mehr als 5 min pro rad. Bremsscheiben gab es hinten nicht zum übernehmen da habe ich dann etwas schwarzes plastik dahinter geklebt das sieht zumindest recht neutral aus und man sieht die alufelgen nicht durch die einsätze.


    Gruss Andre

  • Oder erst mal nen anderen Hersteller Probieren, wo das Chassiskonzept von Haus aus über jeden Zweifel erhaben ist.

    Du kennst nen Hersteller, dessen Chassiskonzept über jeden Zweifel erhaben ist??????? Los, her damit!!!!! :ironie:


    Ich hab auch mit D132 angefangen, dort meine ersten Tuning-Erfahrungen gesammelt und alles umgebaut, ausgetauscht und getrimmt was ging. Danach fuhren - die meisten - richtig ordentlich und eigentlich war alles gut. Bis ich meinen ersten analogen Boliden gekauft und ihn digitalisiert und aufwändig mit Licht versehen hab (als Totalanfänger ohne jede Löt- und Bastelerfahrung eine echte Herausforderung und bis heute einer der schwierigsten Umbauten ever - keine Ahnung, wie ich das damals unfallfrei geschafft hab).


    Als ich das Ding dann auf die Bahn gesetzt und gefahren hab, war es vom Fleck weg in jeder Beziehung besser, als alle meine getunten D132er - von denen ich danach nie wieder welche gekauft hab (doch, einmal noch: 6 Porsche 918 Spyder, weil sie inkl. Decoder für 30.-€ pro Stück verschossen wurden). Trotzdem hat die Carrera-Tunerei den Erfahrungsgrundstein für alles gelegt, was danach kam. Nur deshalb bin ich heute in der Lage, jedes 1/32er und 1/43er Slotcar, das mit Magneten ausgeliefert wird, auch ohne diese HH ordentlich fahrbar zu bekommen. Teils auch ohne teure Tuningteile oder anderen Schnickschnack (klar, sind dann manchmal eher Cruiser, als Racer, aber mir reicht es bei vielen Autos schon, wenn sie stabil im Slot liegen und sich ordentlich und sauber über den Kurs bewegen lassen).


    Von daher möchte ich diesen Einstieg über Carrera nicht missen - bei kaum einem anderen Hersteller sind Tuningerfolge schneller erreichbar, als dort... was natürlich nicht nur am Konzept als "ab 10 Jahren" liegt, sondern vor allem an der Masse der zur Verfügung stehenden Tuningteile, mit denen man aus einem magnetlos unfahrbaren Kinderspielzeug ein flottes und ernsthaftes Slotcar machen kann.

  • ebay Werbung
  • Du kennst nen Hersteller, dessen Chassiskonzept über jeden Zweifel erhaben ist??????? Los, her damit!!!!! :ironie:
    ...

    So als Amateur mit meinem beschränken Horizont, wenn die Welt noch eine Scheibe ist ... da lässt man sich mit einem ootb Metallfahrwerk recht schnell beeindrucken. :P


    Zu Plasten und Elasten habe ich ein gestörtes Verhältnis, daher kann ich momentan noch einen großen Bogen um Thunderslot machen.


    Zu Chassis wie Schöler, Do-Slot & Co. fehlt mir einfach die Men Cave, wo man einfach ein bisschen mehr spanend bearbeiten kann und das auch über Nacht liegen bleibt.


    Aber ansonsten fühle ich mich wohl und das Fahren an dem Punkt wo ich mich befinde macht mir Spaß! :D


    Außerdem brauche ich die ganzen Magnete um die Dosen meiner Dosengarage zusammenzuhalten 8o

    :winke2: The only difference between men and boys is the price of their toys.

  • War ich damals auch, als ich den ersten Revoslot in Händen hielt (eine der beiden getigerten GT2). Danach ging dann die Jagd auf die anderen sechs Farbvarianten los, die ich am Ende quasi auf der ganzen Welt zusammengesucht hab. Seither hab ich mir bis heute jedes einzelne Modell gegönnt - die einzige Marke, die ich tatsächlich sammle (trotzdem wird natürlich jedes Auto zerlegt, neu aufgebaut, gefahren und je nach Lust und Laune digitalisiert und mit Licht beglückt).


    Allerdings ändert meine Liebe zu Revoslot und damit auch zu BRM nichts daran, dass echte Metallchassis performanter sind und den Bahnrekord bei mir hält ein Thunderslot, der gute 2 Zehntel schneller ist, als mein schnellster Revoslot. Ich bin aber auch so offen für alles und hab da lediglich drei Hersteller, die ich grundsätzlich meide. Aber nicht, weil sie schlecht sind - im Gegenteil - sondern weil es dann in Bezug auf Reifen, Felgen, Tuning- und Ersatzteile ausarten würde und ich für alles unter 3 mm nur so wenig wie möglich "auf Lager" haben möchte. Ich will lieber ein bisschen mit überschaubaren Mitteln basteln und ein Auto einfach schön fahrbar machen und nicht auch noch das letzte mögliche 100stel aus ihm raus kitzeln müssen.


    Was die Man Cave angeht: über kurz oder lang ist ein kleiner Schrauberbereich sicherlich unumgänglich, sofern man da Ambitionen hat. Zur Not tut's aber auch mal ein großes Serviertablett aus Holz, ne Schneidmatte und ne kleine Werkzeugkiste, die man schnell wieder verräumt hat - wo ein Wille ist, ist auch irgendwo ein Basteltisch (hier gibt es sogar einige, die sogar ihre Bahn im gemeinsamen Schlafgemach untergebracht haben, einer sogar im Bettkasten :D , da findet sich dann auch irgendwo zumindest ein temporäres Herrenzimmer, sofern die Rennleitung diesbezüglich kompromissbereit ist).

  • Oder holst nen Revoslot

    Genau das ist längst passiert, aber der braucht seeeehr lange bis er in den Odenwald gefunden hat...hab gestern mit dem netten Händler telefoniert und er hat mir zugesichert das mein Baby am Donnerstag, spätestens Freitag bei mir ist...abwarten.
    Das aber son Metallbrocken nicht unbedingt eine Rakete ist war mir schon vor dem Kauf klar..da muss dann eher Carbon als Werkstoff herhalten denke ich. Aber da bin ich sicher noch so 2-3 Wochen, ähm 2-3 Monate, oder doch vielleicht 2-3 Jahre von entfernt...und sowas zu kaufen ist ja sündhaft teuer, wenn man es nicht selber macht. Das sowas geht hab ich schon erlebt...hab nen Flaschenhalter fürs Rennrad von einem Freund gekriegt und hab da auch zugeschaut wie der den gefertigt hat...auch das ist kein Voodoo. Der Weg dahin sowas mal selbst im Chassis-Bau zu verwenden ist (für mich) noch sehr lang...
    Bisher macht es mir auch noch sehr viel Spaß an C's zu schrauben und auszuprobieren, die haben nämlich auch schon Quantensprünge gemacht ohne Tuningteile.


    Aber auf meinen Marcos freue ich mich wie ein Kleinkind :applaus: und dann ist ja da noch der Warsteiner GT1...und der F40 :haben:
    Und ich werde auf jeden Fall beides haben:


    Eine Auswahl performanter leistungsfähiger, vergleichbare, magnetbefreite Autos.
    aber auch Magnetbomber die deine Reaktionsfähigkeit aufs letzte fordern...


    Wir haben schon ein geiles Hobby, wa?

    Gruß Oliver


    Owner of Odenwald fine High Speed Track :

    Krähkopfschleife :thumbsup:

  • Wir haben schon ein geiles Hobby, wa?

    Si, Senor. Kluge Worte gelassen hingetippt :)

  • Sooo mein Marcos ist also angekommen.
    Also erstmal auspacken und anschauen: geiles Chassis, gefällt und ist wie erwartet, die Verarbeitung der Karo ist kein Weltwunder aber in der Preisklasse (das ist eine Vermutung aufgrund hier im Forum eingestellter Bilder wunderschöner und makelloser Slotcars) durchaus ok. Die Karo sitzt nicht perfekt gerade auf dem Chassis, aber vielleicht bin ich da zu pingelig..
    Die Reifen sind nicht wirklich runder wie beim großen C also schleifen...gaaanz geduldig bloß nix kaputt machen. Ballistol? erst mal fahren...
    Der Marcos ist leiser wie erwartet, schnurr ähnlich wie meine kürzlich mit Umpfis HA Tuningkits ausgestattete C's, bissl geiler noch sogar..Auto ist sofort gut fahrbar und geht gut....Jetzt aber das wohlriechende Öl auf die Pneus!
    Das übliche Verfahren..massieren..warten..trocknen...sachte fahren...abziehen.
    :must:
    Bääääm was ne Rakete, ist ja immer noch ohne den beigelegten Magneten...im Vergleich zum aktuellen zum C-Rundenrekordhalter mächtig Bumms, tolle Beschleunigung und für meine Bahn und vor allem Skills extremer Topspeed...
    Nach ein paar Runden mit immer breiter werdendem Grinsen plötzlich wird die Kiste tierisch laut...dann noch lauter und bleibt stehen :traurig2: .
    Die Schrauben zur Befestigung des Motors waren wohl etwas locker angezogen und das Ritzel hat keinen Kontakt mehr mit dem Schrägzahnrad :fragend2: . Schrauben auf, sanft ausgerichtet, Schrauben anziehen und mal schauen...scheint geklappt zu haben: Das Ritzel nimmt die Achse wieder mit und lässt sich besser als am Anfang drehen...vielleicht war es auch zu stramm dran und deshalb ging die Verschraubung auf???


    Ich habe an dieser Stelle die Bremse etwas stärker eingestellt da das Ding echt geht wien rotes Moped...und war gleich noch schneller.
    Das Auto deslottete mir 1 mal, da hab ich es echt übertrieben und stand dann aber immer noch auf der Bahn.
    Dat Dingens wird definitiv auch mal mit Magnet über die Bahn gejagd und stellt dann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der Bahnrekord deutlich ein :p1: .Hatte eben keine Zeitmessung aktiv aber das war deutlich...
    Wird wie von Vorrednern prophezeit nicht mein letzter Revo sein...den GT1 kann man ja ab 27.07. ordern bzw jetzt vorbestellen...und der Warsteiner lacht mich an..gaanz laut!
    Ich vermute jetzt mal das es dabei nicht bleiben wird...Wie groß sind so Vitrinen...kann ich ja schon mal bauen Idiot:

    Gruß Oliver


    Owner of Odenwald fine High Speed Track :

    Krähkopfschleife :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Odenwaldslotter ()

  • ebay Werbung
  • Zwei Tipps:


    1.) Komplett zerlegen, reinigen, neu aufbauen und alles mit den einschlägigen Hilfsmitteln sauber justieren!


    2.) Kein Öl auf diese Gummis geben!



    Nur wenn du 1.) befolgst, wird das Auto sein tatsächliches Potential ausschöpfen können.


    Und wenn du 2.) befolgst, halten deine Reifen länger - die Gummis sind von BRM, Shore 30, und haben von Haus aus ohne irgendwelche Mittelchen einen hervorragenden Grip, der besser wird, je länger du fährst. Mit diesen Reifen fährst du in Runde 178 plötzlich einen neuen Streckenrekord, den du in Runde 312 nochmal toppst. Mit Ballistol bekommen die Reifen zu viel Grip, neigen zum stempeln (wodurch das Auto eher langsamer wird) und bauen erheblich schneller ab.


    Viel Spaß mit deinem ersten, echten Slotcar... und mach die Virtine groß genug: schon ohne Vorbestellungen gibt es derzeit 48 Modelle und neben GT1 und F40 steht ja auch noch der CLk-GTR in den Startlöchern... von neuen Farbvarianten der bereits bestehenden Modell ganz zu schweigen... ;)

  • Tipp 1..dein Thread wurde bereits gelesen...muss ich wohl nochmal denn:
    Für den 2ten Tipp isses zu spät. Aber das Ding geht definitiv, hab kein Probleme mit stempeln...noch nicht. Das nächste mal bin ich schlauer
    Farb-variationen finde ich kein Thema, will (bisher) definitiv nicht sammeln.
    Der derzeitige Plan sieht vor verschiedene Pools (zB 3-4 x C "getunt",3-4x C Magnetfrei, 3-4 Revo mit....ohne, NSR.....) Aber unterschiedliche Lackierungen gleicher Autos?....nöö


    Danke für deine unermüdliche Ausdauer beim Helfen !

    Gruß Oliver


    Owner of Odenwald fine High Speed Track :

    Krähkopfschleife :thumbsup:

  • Moin!
    Bei weiteren Testläufen in der Nacht ( der Revo ist der Hammer :D ) ist ein weiteres Problem aufgetaucht:
    Zwischen der letzten Kurve auf Start Ziel (öffnende Kurve zuletzt 5 x K4) und einer anschließenden Kreuzweiche liegt nur 1 SG. Es kam 1x vor, und zwar als ich die Kurve extrem schnell erwischte und das Auto zusätzlich noch im Drift war das der LK in die Weiche einhackte und der Marcos die Spur wechselte ohne das der Weichentaster gedrückt wurde.
    Kennt wer diese Thematik?
    Besser den LK tauschen? Der ist recht spitz...
    Kann die Weiche kaputt gehen? Meine mich zu erinnern mal sowas gelesen zu haben.
    Habe den Händler beim Kauf deshalb auf genau dieses Thema angesprochen, und er meinte die LK's funktionieren prima.
    Gruß Oliver.

    Gruß Oliver


    Owner of Odenwald fine High Speed Track :

    Krähkopfschleife :thumbsup:

  • Ich habe mir durch den Revoslot LK schon 2 Weichen gekillt. Seit dem wird immer erst der LK gewechselt bevor ein neuer Revoslot auf die Bahn darf. Ich benutze die FS LK für BRM.

    „I spent a lot of money on booze, birds and fast cars – the rest I just squandered.“ George Best

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!