Druckaufträge werden gelöscht, wenn Drucker offline ist

  • Ich habe einen zentralen Drucker, der im Netz mit eigenem Netzwerkanschluss verbunden ist.


    Früher war es mal so, dass ich jederzeit drucken konnte. War der Drucker offline, oder ich mit meinem Notebook irgendwo in der Welt unterwegs, dann wurden die Druckaufträge gespeichert, und sobald ich wieder im Netz war, kam alles raus, was ich zwischenzeitlich gemacht habe.


    Jetzt ist es aber schon länger so, dass ich dann nur eine kurze Meldung bekomme "Drucker offline" und dann ist der Druckauftrag einfach weg. Will ich die Druckaufträge speichern, muss ich in der Druckersteuerung ankreuzen "offline verwenden". Dann druckt er aber auch nicht, wenn der Drucker verfügbar ist. Ich muss erst wieder in die Druckersteuerung gehen und das "offline verwenden" abklicken. Dann kommt alles raus. Pass ich nicht auf, habe kein Kreuzchen in "offline verwenden" gemacht und habe vergessen den Drucker einzuschalten, dann ist wieder alles weg, was ich drucke.


    Das ist meiner Meinung nach Mist!


    Gibt es irgendeinen Möglichkeit, dass der Drucker wieder so funktioniert wie früher?
    Ist der Drucker verfügbar und online, dann druckt er automatisch. Bin ich weg von Netz, oder der Drucker ist aus, dann speichert er alles und fängt automatisch an zu drucken, wenn es wieder geht.

  • ebay Werbung
  • Wirklich helfen kann ich nicht, aber habe es gerade selbst mal ausprobiert (Win10 /Drucker ein HP).
    Einen Druckauftrag auf den Drucker (im anderen Netzwerk, also Offline) gesendet.
    Dann in das Netzwerk des Drucker gewechselt und dieser führte den Auftrag dann aus.


    Da der Druckauftrag doch so lange auf den Rechner bleibt bis er ausgeführt wird würde ich versuchen dort mal anzusetzen.
    z.B. ob die Aufträge auch noch nach einem Neustart vorhanden sind oder bereits dort im Nirwana verschwinden.

  • Huhu Axel,


    Drucken ist in der IT leider immer noch Steinzeit-Technik....
    Von daher ist eine Fernanalyse ....selten zutreffend.
    Es kann der Treiber sein, die Spooler Konfiguration, das verwendete Druckprotokoll LPR, CUPS), der Printserver (falls überhaupt einer vorhanden ist und nicht dem Rechner alles überläst..), die Speicherausstatung des Printservers, die Konfiguration des Druckers/Printservers, etc...
    Am Besten schaust Du mal in die Doku des Druckers oder ggf. in die Knowledgebase des Herstellers...

  • Die Druckaufträge sind sofort nach der Meldung "Drucker offline" weg.


    Was ich aber gerade sehe ist, dass beim Port nicht mehr wie früher die IP-Nummer des Druckers steht, sondern als Bezeichnung WSD Port. und als Anschluss-Adresse WSD+ellenlange Nummer. Das hat mir bestimmt ein Brother Update da rein geschrieben. Ich werde einfach mal probieren, den Anschluss wieder auf einen Standard TCP/IP Port einzurichten. Vielleicht klappt es dann ja wider wie früher.

  • ebay Werbung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!