Safety bzw. Pace Car sinnvoll oder nicht

  • Mahlzeit,


    bin am überlegen, ob ich mir eine Pitlane für ein Safety bzw. Pace Car anschaffe. 2 Tankpits habe ich natürlich schon und habe das SC schon ausprobiert.
    Wer von euch hat eines ins seiner Bahn? Und legt ihr Wert auf ein PC bzw. SC? Ist sowas überhaupt sinnvoll oder doch nur ein nettes gimmick?


    Bitte nicht auf Technik oder wie diese funktioniert eingehen, das weiß ich schon. ;)


    Danke!


    Gruß Stefan

  • ebay Werbung
  • Also ich "hatte" immer einen riesen spass damit :thumbsup:
    Wen Gäste bei mir waren die einfach mal mit magnetbömbern fahren wollten. Da kam immer ein wow ist wie im echten.
    Mitlerweile hab ich zwar die SC einfahrt noch, aber die bleibt immer leer :thumbdown:
    Ist wirklich nur noch für gastfahrer mit magnetbömber happy_004
    Würd es nicht wieder einbauen.

  • Hmm, ich habs eingebaut - mit eigener Pitlane und sogar die Tank-Pitlanes so umgebaut, dass das Safetycar dort nicht hält... Ebenso eine Automatik, dass bei der kompletten Bahn alle Links- und Kreuzungsweichen deaktiviert werden, damit alle Fahrer spätestens beim Tanken auf der selben Spur sind und Überholen unmöglich wird... Verwendet habe ich das Ganze.... noch nie...

  • Ich habe es auch "vorbereitet" das es gh von alleine rausfährt (Cockpit schickt es nach Zufall raus und macht eine Ansage )


    Aber leider hält sich keiner/kaum einer daran


    Und überholt /fliegt raus (und in der ac/pc Phase geht ja "cu" kein Chaos) oder sonst was man nicht in dieser Phase machen darf :wacko:


    Man müsste vielleicht mit Hilfsmitteln
    Blinklicht Spannung runter oder weichen abschalten (finde ich gut die Idee :thumbup: )


    Die Fahrer "kastrieren" der das finde ich nicht so schön :whistling:


    Daher ist es bei mir auch nicht wirklich im Einsatz ;(

    ------------------------------------------MfG------------------------------------------
    -----------------------------------------Luzen-----------------------------------------
    :mua: wer Recteshchbiehlehr fniedt draf dseie bheltaen :mua:


    :kugeln: Wer zweideutig denkt hat eindeutig mehr Spaß :kugeln:


    36346-1af6dc26.jpg

  • Servus,
    mein Senf... ich habe einen extra Stellplatz für das SafetyCar und kann es bei Bedarf aussenden.
    Genutzt habe ich es auch bereits = beim Funktionstest. Danach nie wieder... ;) Aufwand nicht wert - aber was heisst bei einem "Hobby" schon Aufwand?


    Einzig und allein fehlt mir ein "schönes" Auto dafür... aber das ist auch nur eine von vielen Baustellen.

  • Auch meines erachtens quatsch. Wenn mal Erwachsene "spielen" wollen, kann man zeigen, was alles geht. Aber wofür ? Für wen ?
    Wenn ich Rennen fahren will, dann stört es nur, wenn es rausfährt. Also auch hier quatsch. Also ganz klar nein, braucht man nicht
    und fehlt auch nicht.

    Gruß


    Michael


    RettiRelly-Raceway Grevenstein

    Slotracing seit 1981


    :auto15::fahrer: OO==[][]==OO ... aus Freude am Fahren
    „Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gründe.“

  • ebay Werbung
  • Zur Überschrift des fred
    Ja finde ich Sinnvoll


    Aber der Faktor Mensch ist leider unberechenbar :wacko::whistling:
    Ich würde es gerne nutzen aber dafür muss wahrscheinlich etwas mehr Hardware dran :pinch:


    Ob das jetzt sinnvoll ist lassen wir mal da hin gestellt
    Wir spielen doch nur :thumbup:

    ------------------------------------------MfG------------------------------------------
    -----------------------------------------Luzen-----------------------------------------
    :mua: wer Recteshchbiehlehr fniedt draf dseie bheltaen :mua:


    :kugeln: Wer zweideutig denkt hat eindeutig mehr Spaß :kugeln:


    36346-1af6dc26.jpg

  • Hallo,
    ich habe auch eins auf einem gesonderten Stellplatz und würde es verkaufen, wenn nicht meine jüngste Tochter opponieren würde...
    Ich könnte nochmal einen Versuch starten und mit ihr drüber sprechen...vielleicht hat sie ja ihre Meinung geändert.
    Ich find's Quatsch!
    Lars

  • Ich hab ein SC in 1/32 und eins in 1/24 und es war schon bei deren Kauf klar, dass sie wohl nie sonderlich oft zum Einsatz kommen werden. Gekauft hab ich sie trotzdem, allein weil man sie theoretisch einsetzen könnte, wenn man das denn wollen würde - Carrera Digital kann's halt, also dürfen auch zwei SCs im Fuhrpark Platz finden. Sicherlich kein "must", aber zumindest ein "nice to" have (und für Kinder immer nett zu fahren, weil's so schön blinkt).


    Darum ist der SC-Stellplatz auf meiner Bahn - sofern ich ihn tatsächlich mal benötigen sollte - eigentlich Tankplatz 1 von 2 in meiner 2-spurigen Pit. So frisst er kein Brot und ich schlag zwei Fliegen mit einem Slotcar: will ich ein SC nutzen, hat es einen festen Platz und will ich das nicht, hab ich zwei Tankplätze. Quasi win-win und außer einer entkoppelten, ersten Piteinfahrtsweiche war kein weiterer Zusatzaufwand dafür nötig (mal abgesehen von zwei AKS, aber die brauchte ich ja eh, um Kleinholz beim Tanken zu verhindern).


    Klar ist das alles Quatsch, aber das ist vieles andere ja auch bei diesem Hobby, von daher kommt's auf ein bisschen mehr auch nicht mehr an, oder?!! ^^

  • Nun ja, ob alles Quatsch ist sei mal dahin gestellt.
    Jeder will ne Realitätsnahe Boxengasse, Dekoration usw., aber beim SC finden doch etliche, dass das Quatsch ist.
    Werd mir jetzt erst mal ne Pit anschaffen und testen, wie es im Rennen so funktioniert. Und wenn das mit dem SC doch nicht so ist, wie gewünscht, dann wird das ne Pit zum strafen abbummeln. Somit hab ich zwei Tankplätze und ne Strafbox. Hat auch nicht jeder. ;)

  • Wir nutzen ab und zu das VSC aus SmartRace, zB wenn ein Auto von der Überführung(immer noch keine Leitplanke dran :whistling: )auf den schnellen Bahnteil fällt.
    Beim VSC fährt dann auch jeder langsam...so langsam wies einstellst ;)
    Wir haben auch mal ein SC gekauft aber wie schon gesagt wurde weils so schön blinkt :applaus: , aber nie wirklich benutzt

    Gruß Oliver


    Owner of Odenwald fine High Speed Track :

    Krähkopfschleife :thumbsup:

  • ebay Werbung
  • Bei uns fährt ein Ghost fix auf der schnelleren Spur. So wollen wir erreichen das beide Spuren genutzt werden. Und ja es ist auch so. Zusätzlich mit dem Spurnutzung Addon werden die Weichen extrem viel benutzt.

  • Wir nutzen das SC auch als GC, lassen es aber die Spur wechseln, so muss der "Hintermann" beim Überholen im bereich der Weichen aufpassen, oder er bekommt beim Crash eine Boxengassenstrafe.
    SC als Ghost weil man es besser sieht und es so schön blinkt :)

  • Ich könnt mir vorstellen,
    dass zwei gleiche Safety Cars z.B. 30876 / Lamborghini Huracan (eventuell zwecks Optik) als Ghost Cars - allerdings mit abgeklebten Dioden - auf zwei verschiedenen Slots, aber mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten schön nerven - ähnlich ab 0:19 :


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    So dürfen die Verfolger schön brav auf die nächste Weiche "warten" :whistling:

  • Jup das trifft mich des öfteren,eine weiche ist gestern aus dem service zurück gekommen. Dazu jede menge schienen und randstreifen. Heute abend hole ich neue kabel zwecks esp und beginne mit dem erweiterten layout. Ich denke da kommen noch 2-3 weichen hinzu.
    doof nur hier in der schweiz hab ich noch nirgends die anticrash schaltung gefunden :S
    Löten und so kann ich auch nicht,also werd ich wohl im grossen kanton bestellen müssen :D

  • ebay Werbung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!