Scalextric Viper

  • Mahlzeit,
    Ich habe irgendwann mal mehrere fahrzeuge aus einer sammlung gebraucht gekauft...


    Darunter war diese viper.


    Ein paar fahrzeuge sollen magnetbomber bleiben für spielspass mit freunde und familie. Bei diesem ding bin ich mir nicht ganz sicher.


    Ich hätte ganz gerne das einer meiner magnetlosen licht hat, das wäre bei dem hier ja gegeben.


    Frage jetzt aber was meint ihr zu dem antriebskonzept. Hat das eine chance halbwegs schnell zu werden...
    Also wettkampf schnell wird der nich das weiss ich auch.
    Aber könnte man den gut fahrbar bekommen?
    Motor vorne iss ja egtl günstig für gewichtsverteilung oder?
    Etwas mehr gewicht auf dem kiel, allerdings bin ich mir nicht sicher was die welle angeht, die scheint doch vibrationen zu verteilen..


    Andere pluspunkte sind die karosse zb. Die iss zwar gross aber gar nich mal so schwer...


    Gruss
    Andre

  • Google Werbung
  • Was den Fahrzeugen mit Frontmotor in der Regel fehlt, ist Gewicht auf der Antriebsachse. Das wenige Gewicht, das auf dem Leitkiel erforderlich sein kann, ist besser mit Blei oder ähnlichem zu realisieren.
    Weiterer Schwachpunkt ist die Länge und Lagerung der langen Welle zur Hinterachse. Meiner Meinung nach ist der Wagen ohne erhebliche Nacharbeiten nicht wirklich schnell zu kriegen. Meine Vette mit Frontmotor von Scalextric taugt aber hervorragend zum gemütlichen Cruisen mit langgezogenen Drifts.

    Kelme - Pfalzrenner



  • Angesichts dessen, dass viele ihre magnetlosen Frontmotor-Autos (z.B. von Fly) mit einem 3D-Druck-Chassis versehen, um den Motor nach hinten zu bekommen und das Auto fahrbar und schnell zu bekommen, gehe ich mal davon aus, dass auch der Scalextric ohne Magnete kein Spaß-Niveau erreicht und nur langsam und äußerst vorsichtig bewegt werden kann.


    Gewicht auf dem Leitkiel und der VA ist zwar im der Regel von Vorteil, aber ein Motor ist dann doch etwas zu viel des Guten - man müsste schlicht viel zu viel Gewicht auf die HA packen, die sonst kaum genug Traktion aufbauen kann, um den schweren Vorderwagen anzuschieben (von der ständigen Neigung, ausbrechen zu wollen ganz zu schweigen).


    Aber kannst ja mal bisschen mit Gewichten experimentieren. Ich find sowas gerade bei Chassiskonzepten, die von der Norm abweichen, immer interessant und auch lehrreich um zu verstehen, was bei Slotcars anders funktioniert, als bei ihren 1:1-Pendants.

  • also für sowas würde es mir reichen..
    Wenn der schön fährt und nicht allzu unberechenbar wird dann wäre es mir das wert.
    Hätte eher bedenken das egal wie sehr man an der hinterachse wirkt und alles rund bekommt diese lange welle in der mitte einfach weiterhin zu sehr vibriert...


    Und wie erwähnt die gewichtsverteilung ein Manko bleibt..habe ihn gestern mal ohne magnet bewegt und es ist eine ziemliche schlitterpartie. Also wie von euch erwähnt mangelndes gewicht hinten hat auf den grip erwartet negative folgen und traktion baut sich kaum auf


    Gehört jetzt aber mit magnet auch nich zu den boliden...


    Ich glaube ich verhunze ihn... 8)

  • Hallo Maldewar,
    wenn dir die Karo gut gefällt und ein super fahrbares Auto daraus machen willst, kannst du von slot.it ein HRS2 Fahrwerk drunter bauen, ist nicht teuer und das Auto fährt danach garantiert super. Ich habe viele solche Umbauten gemacht und bin mit jedem Auto zufrieden. Du kanst mal meine Bilder anschauen da ist beschrieben welche Autos ein HRS haben.
    Gruß Walter

  • ich hab nen Fly Marcos,der mit Magnet gefühlt sogar an der Decke fahren kann



    Dazu noch nen Fly Panoz ohne Magnet,der mit angefuddelten Ortmann und bisschen Gewicht ganz gut unterwegs ist


    Allerdings sind beides recht breite Boliden,der Scalextric wahrscheinlich etwas schmal


    Trotzdem machen,einfach weil er anders ist ^^


    Aus dem Grund habe ich auch mal nach nen Scalextric TVR oder Viper geschaut,die Fly waren mir einfach nur vorher gut und günstig rein gelaufen


    Ehe du in verwurstet,nehm ich ihn aber auch gern auf :thumbsup:

    Gruss Thomas

  • ebay Werbung
  • also ich hab da mal n paar dinge bestellt..


    @jammergeist
    das gute daran wenn ich einmal anfang soner karre "liebe" zu geben iss das ich es dann auch meistens durchziehe...also keine angst der wagen wird seine runden drehen..


    Was die scalextric TVR's angeht waren da zufällig auch zwei von bei. bei genau dem selben gebrauchtkauf wo auch die viper herkommt..zu denen kann ich dir sagen das sie gut liegen, das aussehen mag ich auch(subjektiv) aber objektiv gesehen sind die karo's zwar schön detailiert und sehen vor allem auch mit licht super aus ABER sind super fummelich...vorne ist ein stück nase das bei jedem Kontakt abfliegt, Spoiler sind eh das alte leid und die karosse iss so verwunden und verwinkelt das man die auf der rennbahn nicht mal eben herunternehmen nehmen will...klemmt an den lichthaltern und reifen mit verspoilerungen und radläufen..auch gez nich sooo schlimm aber wenn man mal eben schnell was machen will und dann was abbricht das würde schon nerven...es klemmt stark genug das man sich da besser die ruhe nehmen sollte...


    Aber nich falsch verstehen als slotcars auf der strecke machen die echt spaaass..


    Die astras waren auch mit im paket z.b. sind aber recht klobig und behebig unterwegs...keine überraschung warscheinlich...

  • Hallo!


    Frontler muss man gegen ihresgleichen fahren, dann machen sie auch Spaß.


    Reifen sind Orignal, vorn versigelt hinten verklebt, leicht angeschliffen und mit Öl benetzt.


    Hier meine Scalex Viper:
    Scalex Viper.JPG


    Wir fahren sie in dieser Konfig. gegeneinander, keine Rekordbrecher, aber für komotte Rennen gehts.


    Gegen meine Fly Vipern mit gleichem Antriebskonzept braucht man sie nicht fahren lassen, die haben alle nen Racing Motor drinnen, und sind um ne Ecke flotter, ohne Zurüstteilen:


    Fly Viper Sil Blau.JPG


    Gruß Lister

    Das Wissen verfolgt mich - doch ich bin schneller!

  • komisch das fly sich auch für dieses antriebskonzept entschieden hat oder gab es da massstab bedingte gründe für oder sowas?


    Also ich habe bei mir jetzt eine slotdevil hinterachse, konische gleitlager, und Alufelgen mit angeschliffenen ortmann reifen verbaut..
    Motor und welle sind noch serie...
    Ach ja und ca 5 g blei unter der hinterachse...
    So lässt er sich wirklich ordentlich fahren..hätte es fast nicht erwartet das es so gut wird, da der erste test ohne magnet im serienzustand echt schrecklich war...


    @Vau Acht
    Also ich bin erstmal ohne gewicht gefahren und habe dann 5g hinten rein gemacht. dann taucht er irgendwie besser in die kurve..
    Was du meintest in bezug auf experimentieren mit anderen konzepten, da hat das hier schon erste kenntnisse geschaffen...er fährt zwar gutmütiger in die kurve aber man muss seinen schwung wirklich so gut wie möglich dosieren...in der kurve oder gegen kurvenausgang noch mal etwas angasen und er fährt geradeaus...scheint dann vorne echt leicht zu werden und von den hinterrädern quasi angehoben zu werden. Was ich egtl mit dem gewicht des motors vorne eher weniger erwartet hätte. Aber da muss der fahrstil auf jeden fall schonmal angepasst werden...


    Das experimentieren geht dann morgen weiter...


    Gruss
    Andre

  • @Maldewar


    Die Flyphilosophie folgt dem Originalvorbild. Den vollen Performancegedanken trug Slot.it mit serienmäßig verbauten Tuningteilen zuerst wieder in die Community. Andere folgten danach. Im Standardprogramm blieb Fly sich (leider) treu.


    Frontmotor im Original, im Modell ebenfalls Inliner mit Kardanwelle.
    Mittelmotor im Original, im Modell Sidewinder klassisch im Pod.
    Heckmotor im Original (Porsche 911/934/935), im Modell Sidewinder mit Motor hinter der Achse.

  • ebay Werbung
  • Beim Alfa haben sie aber bös geschlampt :D


    Mit meinen Fly Panoz bin ich aber auch ganz zufrieden,den erwähnten Sidewinderporsche hab ich auch


    Die sind halt eigen,ich find das gut :)


    Vielleicht kommen da noch paar dazu,wobei mir die oben gezeigten Scalextric TVR auch immer mehr gefallen ^^

    Gruss Thomas

  • Vielleicht kommen da noch paar dazu,wobei mir die oben gezeigten Scalextric TVR auch immer mehr gefallen ^^

    gerade das licht durch die kleinen öffnungen hat was bei denen find ich....


    Hatte aber auch als kind schon immer ne schwäche für tvr's selbst wenn ältere autokenner mir erzählten warum tvr's nicht gut sind..war mir egal, das design hatte was...vor allen dingen kontrovers aber vllt war es auch genau das...


    Find eigen halt auch irgendwie gut...

  • sooo, nachdem ich die viper jetzt eine gewisse zeit lang gefahren habe ist mir eine eigenart aufgefallen die man irgendwie ausgebügelt bekommen muss..
    Und zwar wie auch oben schon beschrieben am kurvenausgang gas geben ist sehr schwierig. Da muss man echt unglaublich vorsichtig sein und trotzdem hüpft sie manchmal einfach aus dem slot, selbst ohne harten gasstoss...bei meinen anderen magnetfreien fahrzeugen kann ich egtl voll aufs gas steigen sobald der hintern am kurvenausgang gerade steht...hier nicht selbst wenn das Auto ausgerichtet ist reicht der kleinste gasimpuls um sie einfach so aus dem slot zu heben...
    Was ist da die wahrscheinlichste Ursache?
    Trotz des motors vorne doch etwas zu wenig gewicht?
    Vielleicht klebe ich dort doch mal etwas blei rein und schaue was passiert...


    Gruss
    Andre

  • Du fährst auf Scalextric-Schienen, oder? Da würde ich es tatsächlich mal mit 2,5g links und rechts vom Leitkiel versuchen, der Motor sitzt ja doch relativ weit vom LK entfernt und wird nicht genug Druck darauf bringen. Ich schätze mal, dass der Vorderwagen am Kurvenausgang einfach zu leicht wird und dann die Spannkraft der Schleifer genügt, um den Wagen bei zu großer Beschleunigung aus dem Schlitz zu heben.


    Ich fahr auf C-Schiene und tausche deshalb generell den LK gegen einen von FS - ist gerade bei Wagen mit Frotmotor eine der wichtigsten Maßnahmen, damit das Auto stabil liegt. Trotzdem muss gerade bei dieser Technik die Gewichtsverteilung passen, damit das Auto am Ende auch ohne Magnete vernünftig fahrbar wird.

  • danke dir...
    Ja über den FS leitkiel habe ich jetzt schon öfter was gelesen...ist einer perfekt für alle schienen modelle oder bestellt man da unterschiedliche. Was meine schienen angeht hast du recht ich habe die heute noch gängigen scalextric sport...hatte auch mal mehrere kisten des alten systems habe die aber auf der insel gelassen...


    Schade ich habe vor ein paar tagen eine Bestellung für Kleinkram abgeschickt...da hätte ich ja gleich einen leitkiel mitbestellen können....hätte hätte hätte...


    Egal erstmal etwas blei, schauen was passiert und leitkiel kommt auf den wuschzettel...

  • ebay Werbung
  • Andere Leitkiele kannst ja immer noch anpassen


    Meist sind sie zu tief,ich hatte letztens nen alten Carrera Uni auf Zweileiter umgebaut und den dabei liegenden Leitkiel sogar erstmal grob mit dem Seitenschneider in der Tiefe gekürzt 8|


    Manchmal aber auch zu breit und zu lang,merkt man vor allem in Radius 1 Kehren


    Zu klein is wahrscheinlich kaum einer,den man heut nachträglich kauft




    Ps.: Anbei ein Bild von Ninco,Carrera und älteren Scalextric Leitkielen


    Die gefederten Ninco nehme ich auch gern für ältere Scalextric und SCX,sind nur recht schwer zu bekommen


    Für die aktuellen Scalextric gibt es wohl für Carrera Kiele


    Entweder passt da einen für die Scalextric Bahn an oder baust den Leitkiel komplett um


    In den Fahrzeugvorstellungen hat das mal einer an nem Mustang von Scalextric oder Pioneer gezeigt,allerdings auch wieder für Carrera

  • Das könnte ich gewesen sein, bei nem Pioneer Legend Racer (siehe hier)


    Die FS-Leitkiele sind halt alle speziell für den Carrera-Slot gemacht, der etwas breiter und etwas tiefer ist, als der von Scalextric. Und gibt es bei Scalex nicht auch etwas engere Radien, in denen der längere C-LK evtl klemmen könnte? Ich fahre halt ausschließlich auf ner C-Bahn - 124er brauchen Platz - und kann daher auch nur dazu wirklich was sagen. Deshalb weiß ich auch nicht, ob man die FS-Leitkiele an die Scalex-Schiene bzw. deren Slot anpassen kann.


    Ich rede allerdings nicht von den Carrera-Leitkielen (diese reinen Finnen ohne Schleifer), die passen natürlich nicht. Bei Scalextric funktioniert meistens der FS-LK für Slot.it, in seltenen Fällen auch der für NSR und sehr selten auch mal der für BRM - manchmal muss man eben von Auto zu Auto ein wenig improvisieren und hie und da ein bisschen am Leitkiel rumschnippeln, 100% perfekte Fertiglösungen gibt es leider nicht und meistens braucht man auch noch eine Adapterhülse, weil ohne der LK entweder nicht dreht oder zu hoch sitzt.


    Darum hab ich immer von allen dreien welche im Haus, man weiß ja nie was kommt. Damit hab ich bisher aber u.a. auch alle Autos mit Frontmotor ganz ordentlich hinbekommen. Die Stingray von Scalextric ist ja ebenfalls so ein Kandidat, oder die E-Type Jags. Kürzlich kam mir mal ein Lister Storm von Fly in die Finger und auch diverse Autoart. Und nicht zuletzt wegen diesem Thread hier (und der daraus resultierenden Neugier) hab ich die Tage in der Bucht mal zwei günstige Scalextric-Vipern geschossen und zwei TVR, die Anfang nächster Woche bei mir eintrudeln müssten. :D


    Ich hab allerdings nie den Antrieb, daraus möglichst schnelle Autos zu machen. Ich will einfach nur, dass sie mit Bordmitteln ohne größeren Invest schön zu fahren sind. Einzig in den Leitkiel und die schon erwähnte Adapterhülse investiere ich ein paar Euro, aber Motor, Achsen, Lager, Felgen, Reifen und Getriebe bleiben original und selbst die Schleifer und Steckhülsen übernehm ich meistens (bei Scalex bieg ich mir die komischen Bleche zurecht, wenn die verbaut sind). Der Rest besteht aus diversen Klebern, ein paar Trimmgewichten, viel Spaß am Basteln und einer gewissen Befriedigung, wenn die Kisten hinterher ordentlich rennen, sich kaum aus dem Slot bringen lassen und es einfach Freude macht, sie über die Bahn zu zirkeln. :fahrer:

  • Bau statt des Serienleitkiels der Viper einen NSR-Rallyeleitkiel (4842) mit Revoslot-Leitkielfeder ein (RS210SP). Zusammen mit noch mehr Gewicht unter der Hinterachse wird das Wunder wirken.


    Das sind die Erfahrungen, die ich nach 30 Jahren Scalextricrennbahnerei gemacht habe..

  • jau das werde ich mal ausprobieren..
    Habe auch so wie vau acht auch immer ganz gerne ein paar optionen zuhause, aber mein teile arsenal wächst gerade erst was slotten angeht..


    Sollte auch nie ne rennsau werden, das war mir vorher klar das es dafür der falsche ist, aber geschmeidiges runden drehen das ziel habe ich. Und es ist ja auch schon um einiges besser geworden, wenn das jetzt noch behoben ist bin ich eigentlich auch schon zufrieden...auf die zehntel jagd werde ich mit dem auto auch nicht gehen..


    @Vau Acht
    Viel spass mit den neuankömmlingen, bin auch mal auf deine eindrücke gespannt.
    Allerdings wollte ich mit diesem thread nicht die süchte anderer anstacheln...sorry das lag mir fern :rolleyes:
    Ob auf verpackungen bald auch eine warnung steht wie bei bier..please enjoy slotcars responsibly :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!