Decals / Aufkleber

  • Hallo,
    nach ein wenig informieren hier ist es mir klar, ich habe weder die Geduld noch Werkzeug geschweige das Können ein
    Slotcar zu decalen ( mit den ganzen Arbeiten drumherum ).


    Gibt es Aufkleber nach dem Motto „drauf und fertig“ ?


    Danke


    Gruß
    Markus

  • ebay Werbung
  • Gibt es nicht. Aber wenn ich dir helfen kann..... :whistling:

    Gruß Stefan


    Ich leide nicht unter Geltungssucht, möchte einfach nur weiterhelfen... :rolleyes:

  • Gibt es durchaus. Z.B. "Peel and stick" von Pattos. Allerdings habe ich die noch nie selbst verarbeitet und wenn man hier ein bisschen sucht, sind die wohl auch nicht ganz ohne. Wasserschieber lassen sich generell besser an runde Flächen, Sicken, Kanten usw. anpassen, da sehe ich für Aufkleber lediglich Chancen bei einfachen Designs...

    52943-ab981f7c.jpg
    Analoges Slotracing ist auch deswegen so geil, weil es so herrlich unkompliziert ist. :thumbup:

  • Ich habe die von Pattos für Reifenflanken. Sind nicht geschnitten, also nur aufgedruckt.
    Halten gut an den PU-Reifen.


    Das Ausschneiden mit der Schere für die Runden der Reifenflanken ist nicht so schön.
    Ich habe es unter einer 5-fach Lupe gemacht, um so viel wie möglich von dem trans-
    parenten Film loszuwerden. Ist also trotz 1:24 ganz schön fummelig.

  • Moin,
    bei H+T habe ich Anfang des Jahres mal einen Bogen Sponsorenaufkkeber gekauft, die sind auf Klarsichtfolie, kann man ausschreiben und direkt aufkleben. Leider habe ich keine Artikelnummer, müsste man wenn es wieder geht mal direkt vor Ort nachsehen.


    Gruß, bowser69

  • Hallo,
    Habe auf der pattos Seite, danke für den Tip, mal gestöbert...
    Der hat ja eine unüberschaubare Auswahl =O


    Ich suche was einfaches für ein paar NSR F1 Flitzer...


    Die sind nicht geschnitten ? Hmmm, das könnte es wieder zeitaufwendig machen und in 1/32 extrem fummelig,
    Nix für unruhige Hände.
    Ich vermute die sind dicker als Wasserschieber, naja die nsr f1 Flitzer haben ja eine einfache Formen.
    Sollte machbar sein.


    Vlt. doch noch jemand mit Erfahrungswerten hier?


    ... und das hat keiner in Deutschland oder Europa ?


    Danke


    Gruß
    Markus

  • ebay Werbung
  • Hallo Markus
    Das mit den Decals ist wirklich nicht schwer...kennst du schon diesen Anbieter.....HIER


    Gruss Joachim

  • Hier sind spezielle Decals für die NSR F1er .....


    https://www.ebay.de/sch/m.html…sr.TRS0&_nkw=nsr&_sacat=0


    Die sind zwar auch nicht geschnitten, lassen sich aber deutlich besser verarbeiten wie die Pattos.
    Einen finalen Gunze-Klarlack vertragen die auch ganz gut.

    Gruß Udo


    22291-8113739a.jpg
    "If everything seems under control, you're just not going fast enough." (Mario Andretti)

  • Habe zwar Interesse an einem speziellen Decals-Bogen von Pattos aber aktuell sind mir die Versandkosten zu hoch - noch keine Lösung in Sicht. Und bei Indycals habe ich mal angefragt ob er welche die es in 1:24 bei ihm gibt auch in 1:32 erstellen kann, keine Antwort auf meine Anfrage - habe sie dann selbst gezeichnet und drucken lassen :huh: Damit sind wir beim Thema, was suchst du @markus917 denn für Designs? Du schreibst etwas einfaches, das kann vieles bedeuten... ;)


    Wenn du dich mit dem Ausschneiden anfreunden kannst, und es nicht so viele und zu komplizierte Logos etc sind, könnte ich sie dir ja zeichnen und du bestellst sie dann bei meinem "Lieblingsdrucker". Nachteil bei den Decals gegenüber den Stickern, so ein bisschen Klarlack drüber sollte es dann auch noch sein - Problem? 8|


    Gruß
    Josè

    Links zur Bahn:

    -------------------------------------------------
    >>> Freeslotter

    >>> Homepage

    -------------------------------------------------

  • ... und das hat keiner in Deutschland oder Europa ?

    Deutschland meines bescheidenen Wissens nach: nein
    Europe zumindest hier:
    https://www.atalayadecals.com/…roller=category&id_lang=4


    Lassen sich gut verarbeiten. Die von Indycals (Tip von Joachim) aber auch.

  • Ist zwar ein bisschen O.T.:

    Und bei Indycals habe ich mal angefragt ob er welche die es in 1:24 bei ihm gibt auch in 1:32 erstellen kann, keine Antwort auf meine Anfrage

    Du hast aber schon gesehen, das Michael Portaro seine Decals generell in verschiedenen Maßstäben anbietet? 1:32 ist fast immer dabei. Ansonsten ist er offen für Sonderwünsche, statt 1:24 eben mal in 1:25 war bisher problemlos machbar. Das er nicht reagiert, wundert mich freilich. Hab ihn öfters über die Website oder den FB-Messenger angeschrieben, die Antworten kamen immer innerhalb 24h. Wenn er nicht gerade in Indianapolis auf der Tribüne saß... ^^


    Gruß,


    Frank

    52943-ab981f7c.jpg
    Analoges Slotracing ist auch deswegen so geil, weil es so herrlich unkompliziert ist. :thumbup:

  • ebay Werbung
  • Guten Morgen, bei [definition=1,0]ebay[/definition] gibts selbstklebende, vorgeschnittene Aufkleber auf Vinylfolie. Kommt nicht ganz so schön raus, wie die hauchdünnen bekannten Decals. Dafür müssen sie nicht überlackiert werden und sind wirklich einfach im Handling. Abziehen, Aufkleben, fertig.
    Ebay-Suche nach "Scalextric Sponsor Sticker". Lieferung aus England hat bisher funktioniert.

    Meine geheime Superkraft: Notgroschen in Slotcars verwandeln!

  • Die Castrol/Bell Werbung mit diesen Stickern gemacht...

  • Ich habe die von Pattos für Reifenflanken.


    Bei Pattos bin ich derzeit eher skeptisch. Hab für gut 50.-€ diverse Bögen bestellt, weil er der Einzige war, der Decals für den A-Commo als "Flugzeug" im Angebot hatte. Das war Mitte April, bis heute kam hier leider nichts an. Wobei ich mir sicher bin, dass er alles korrekt verschickt hat - wir hatten eine nette Konversation vorneweg - aber der Postweg von Übersee nach Deutschland ist seit Corona wohl einfach nicht mehr der Zuverlässigste. Ist allerdings meine erste "schlechte" Erfahrung bei Übersee-Bestellungen, aber letztlich wusste ich von vornherein, worauf ich mich einließ.


    Btw.: falls jemand eine Alternative für die Flugzeug-Decals in 1/24 kennt (oder auch andere Designs), wär ich für jede Info dankbar.



    @markus917


    Ich kann deine "Angst" vor Decals absolut verstehen und nachvollziehen, das ging mir ganz genauso. Als Kind hab ich immer irgendwelche Flieger, Panzer oder Schiffe gebastelt, angepinselt und dann mit diesen doofen "Abziehbildchen" verhunzt, die mich jedesmal in den Wahnsinn getrieben haben. Klar, ich hab die Dinger ins Wasser geworfen, irgendwann schwammen sie oben, mit den Fingern rausgefischt, sie irgendwie auf das Gefährt gepappt und sie dabei entweder zerrissen oder zerknüllt oder, oder, oder - kurz: ich hab die Dinger gehasst und deshalb auch immer nur die wichtigsten drauf geklebt und den Rest in die Tonne getreten.


    Aber irgendwann hab ich mich an meinen ersten, selbst lackierten White Kit gewagt und da musste ich mich dann zwangsläufig damit befassen. Also vorher ein bisschen Schwarmwissen angelesen und ein paar Sachen besorgt: Decal-Softener, Decal-Kleber, eine sehr gute Scheere (gibt's speziell für Decals), Pinzetten mit rundem Kopf, nen flachen Schwamm, paar Wattestäbchen, ein Baumwolltuch, paar Zahnstocher und ne gute Flasche Rotwein. Damit hat es dann erstaunlich gut geklappt: Decals ausgeschnitten (nur grob, ich hatte welche von Virage, die waren bereits "in Form"), mit der Papierseite nach unten auf den nassen Schwamm gelegt (der in einem tiefen Teller mit etwas Wasser lag), zwei Minuten gewartet, mit dem Finger behutsam etwas über den Rand des Papiers geschoben, mit der Rundkopfpinzette vorsichtig aufgenommen und auf die vorher leicht angefeuchtete Stelle auf der Karo gelegt. Dort dann mit einem Wattestäbchen in Position gebracht und mit dem Tuch vorsichtig das Wasser von innen nach außen geschoben. An Rundungen oder über Sicken und Nieten etwas Softener drauf und mit Zeit, Geduld und vor allem Ruhe (da kommt dann der Rotwein ins Spiel ;) ) klappte das vieeel besser, als erwartet.


    Heute haben Decals ihren Schrecken komplett bei mir verloren. Ich hab zwar immer noch einen gewissen Respekt, aber den hab ich vor dem Lackieren auch, das finde ich persönlich nämlich viel schwieriger, als Wasserschieber.


    Darum: Versuch macht kluch und wenn der Rotwein schmeckt, klappt's auch mit den Decals! :thumbup:

  • Das war Mitte April, bis heute kam hier leider nichts an. Wobei ich mir sicher bin, dass er alles korrekt verschickt hat - wir hatten eine nette Konversation vorneweg - aber der Postweg von Übersee nach Deutschland ist seit Corona wohl einfach nicht mehr der Zuverlässigste.

    Ich hatte am 16.06. auch in Australien bestellt - hier:
    https://shop.mycustomhotwheels.com/


    Ist Gestern angekommen :party:


    Patto verschickt ja idR 1x die Woche; ich glaube Donnerstags. Früher war das dann am Dienstag der Folgewoche bei mir.
    Klar - das dauert wegen der fehlenden Flugverbindungen derzeit natürlich viel länger. Aber bei Mitte April würde ich
    mir "Sorgen machen". Sprich mit ihm doch mal wegen Ersatzlieferung. Sein Service ist aus meiner Erfahrung gut.

  • Ich vermute die sind dicker als Wasserschieber,

    Sieht dann so aus. Die Ränder der Schnittkanten sieht man auf etwas mehr Entfernung nicht mehr.

  • Google Werbung
  • Danke Thomisch!
    Der Tipp mit dem [definition=1,0]ebay[/definition] Suchbgeriff ‚Scalextric Sponsor Sticker‘ war genau richtig!
    Das haben Markus und ich gesucht. Vorgeschnitten und selbstkleben:)
    Habe gerade welche bestellt:)


    Gruß, bowser69

  • Du hast aber schon gesehen, das Michael Portaro seine Decals generell in verschiedenen Maßstäben anbietet? 1:32 ist fast immer dabei. Ansonsten ist er offen für Sonderwünsche, statt 1:24 eben mal in 1:25 war bisher problemlos machbar. Das er nicht reagiert, wundert mich freilich. Hab ihn öfters über die Website oder den FB-Messenger angeschrieben, die Antworten kamen immer innerhalb 24h. Wenn er nicht gerade in Indianapolis auf der Tribüne saß... ^^

    Ja xXx, das habe ich gesehen - aber bei denen welche ich wollte gab es zwar das Auswahl-Menü, aber dort war nur 1:24 aufgelistet. Deswegen auch meine Kontaktaufnahme, keine Ahnung warum er nicht reagiert hatte. Ist jetzt auch egal, habe sie für meinen 935 K3 Jägermeister selbst erstellt - ist ja nicht so das ich es nicht kann, war zu Beginn nur zu faul zum zeichnen :D



    Btw.: falls jemand eine Alternative für die Flugzeug-Decals in 1/24 kennt (oder auch andere Designs), wär ich für jede Info dankbar.

    Ich kenne zwar keine Alternativen Vau Acht, aber wenn das nicht klappt mit Pattos kannst du dich melden dann zeichne ich sie dir - wir Badener müssen ja zusammen halten ;)


    Gruß
    Josè

    Links zur Bahn:

    -------------------------------------------------
    >>> Freeslotter

    >>> Homepage

    -------------------------------------------------

  • Hallo Thomisch,
    Habe jetzt auch mal zum test im ebayshop von hopalong_sam aus uk
    Peel & stik aufkleber bestellt.
    Bin mal gespannt...


    Danke für den Tip


    Gruß markus

  • … es ist geschafft, nach Wochenlangen Lackierarbeiten und vielen Nachschichten :whistling: kann ich mal meine 3 Flitzer zum Besten geben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!