Welchen Kleber verwendet Ihr? Meiner trocknet immer ein.

  • Moin,
    ich habe das Problem, dass, wenn ich mal ein Teil wieder an die zugewiesene Stelle am Slotcar kleben will, was ja ab und an mal vorkommt ;) , mein Kleber meist nicht mehr brauchbar ist bzw. die Düse / Kanüle verklebt ist.
    Wahrscheinlich benutze ich das ganze zu selten. Ich betreibe keinerlei Modellbau, es geht wirklich nur um gelegentliches Ankleben abgefahrener Teile.


    Frage, könnt Ihr mir was empfehlen, was man punktgenau dosieren kann und längere Nicht-Beachtung nicht übel nimmt? :fragend2:


    Gruß, Till

    You know, I wanted to win the championship and I felt that I deserved to win the championship. I also felt that Niki deserved to win the championship – and I just wish we could have shared it (James Hunt 1976)

  • Google Werbung
  • Wie lange ist denn eine längere Nichtbeachtung und um welches Material handelt es sich denn?

    Gruß Stefan


    Ich leide nicht unter Geltungssucht, möchte einfach nur weiterhelfen... :rolleyes:

  • Bei Plastikkleber habe ich das Problem manchmal auch. Lösungsansätze:


    Nadel mit Feuerzeug oder Streichholz erhitzen - hilft oft.


    Und wenn das nicht (mehr) hilft verwende ich den Klebstoff natürlich auch weiterhin.
    Ich schraube die Dose auf und hole den Klebstoff mittels Zahnstocher heraus und
    bringe ihm auch mit selbigen an die benötigte Stelle.


    Was auch hilft: die Klebstoffe kühl sprich im Kühlschrank aufbewahren. ;)
    Dann sollten aber keine Kinder im Haus leben bzw. alle anderen Bewohner einverstanden sein :erstaunt:

  • Hallo Till,


    Google mal nach Videos von Bondic, das ist ein flüssiger Kunststoff. Vorteile:


    Aufgetragen „haften“ die zu klebenden Teile etwas an einander. Für 10 oder 20 Sekunden eine UV Lampe drauf halten und gut, dann ist alles fest. Haben wir am WE im RTR auch mal zeigen können. Weiterer Vorteil Glasteile können nicht ausgasen. Es funktioniert aber nicht für alles. Wäre aber vielleicht teilweise ein praktikabler Lösungsansatz.


    Gruß


    Frank

    Manche Situationen erzeugen in meinem Kopf so ein ganz seltsames Jucken, und das genau an Stellen wo ich mich mit einem Wattestäbchen nicht kratzen kann.



    :party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:

  • Wie lange ist denn eine längere Nichtbeachtung und um welches Material handelt es sich denn?

    Hi Stefan, Nichtbeachtung: unterschiedlich; ich klebe auch nicht immer alles gleich (ist auch nicht wirklich viel, ab und an mal ein Kleinteil), sondern lege was auf die Seite, bis ich mal Zeit und Muße habe, also eher Monate als Wochen. :saint:
    Material: Kunststoff. Ich habe zwar auch einige Resin-Slotcars, da habe ich aber bisher nichts kleben müssen.

    Ich schraube die Dose auf und hole den Klebstoff mittels Zahnstocher heraus und


    bringe ihm auch mit selbigen an die benötigte Stelle.


    Was auch hilft: die Klebstoffe kühl sprich im Kühlschrank aufbewahren. ;)
    Dann sollten aber keine Kinder im Haus leben bzw. alle anderen Bewohner einverstanden sein :erstaunt:

    Hallo Uwe, den Trick mit dem Zahnstocher mache ich natürlich auch, aber ist halt keine Dauerlösung :rolleyes:
    Die Idee mit dem Kühlschrank finde ich gut; wir haben einen zweiten im Keller, da wird er kein Unheil anrichten. Kinder sind keine im Haushalt, meine Frau wird es verstehen. :musik:

    Google mal nach Videos von Bondic, das ist ein flüssiger Kunststoff.

    Danke Frank, das schau ich mir mal an. 8)

    You know, I wanted to win the championship and I felt that I deserved to win the championship. I also felt that Niki deserved to win the championship – and I just wish we could have shared it (James Hunt 1976)

  • Moin Till,


    ich verwende dünn flüssigen Sekundenkleber. Nach Gebrauch muss man den Flaschenhals reinigen und schnell wieder verschließen. Den Vorgang kann man einige Mal so wiederholen. Wenn die zeitlichen Abstände größer werden, kommt es zu den von Dir beschriebenen Problemen.


    Die Flasche hat einen Inhalt von 20 g. Es gibt auch Packungen mit 5 Tuben Sekundenkleber, die man nacheinander verwenden kann. Der beklagte Effekt tritt dann nicht ein. Die Packungen mit den Tuben kann man in den Ein-Euro-Läden erwerben.


    Hin und wieder passiert es allerdings, dass man ein halbes Fläschchen opfern muss, weil eingetrocknet. Hilft nur 5 € opfern und weiter machen. Viel Glück !!!
    :daumen3:

  • ebay Werbung
  • Der @Vau Acht befahl Bondic zu kaufen = geil.


    Dazu verwende ich noch
    1) Revell Plastik Kleber flüssig (Nadel sauberhalten oder erhitzen = kein Problem)
    2) Gel-Sekundenkleber (lässt sich schöner verarbeiten als die flüssige Variante)
    3) UHU Spezialkleber für Hartkunststoff (zieht aber hin und wieder nervige Fäden)

  • Google mal nach Videos von Bondic, das ist ein flüssiger Kunststoff. Vorteile:

    Googel mal hie im Forum ;)
    Problem Bondic vergilbt auch in der Kartusche.
    Hatte ich wo es auf dem Markt kam schön klar. Je älter es wurde um so mehr veränderte sich die Farbe zu Honiggelb.
    UV-Nagelgel genau so gut, günstiger und der Tiegel der schon seit Jahren hier steht ist immer noch klar.
    Diese UV-Kleber und das Gel ist aber wie schon geschrieben nicht für alles geeignet.


    Ansonsten Sekundenkleber Tube nur aus dem Euroladen stehend gelagert. Spitze nach Gebrauch abwischen und möglichst wenig Luft in der Tube halten. Kühlschrank auch gut aber nur im gut geschlossenen Beutel damit keine Feuchtigkeit in die ggf nicht richtig dichte Tube gelangen kann.

  • Ich nehme Pattex Sekundenkleber (flüssig) in der 3 x 1 Gramm Minitube. Falls die 1g Tube doch mal verklebt, bevor sie aufgebraucht wird (kommt selten vor), schmeiße ich sie weg und mache Nr. 2 auf. Der Verlust ist damit auf maximal 1 Gramm beschränkt.

    Viele Grüße, Markus


    www.SAC-Stolberg.de
    Deutschlands ältester Slotcar Racing Club - bietet Flexi-Rennen für jedermann.
    Viele Tipps & Tricks rund ums Slotcar Racing findet ihr in unserer Boxengasse.

  • Mit Bondic klebe ich ausschließlich LEDs und SMD-LEDs ein oder fixiere deren Kabel in der Karo. Darum spielt das Vergilben für mich auch keine Rolle - als "Verbindungskleber" von gebrochenen Kunststoffteilen o.ä. taugt UV-Kleber ja nicht wirklich was.


    Eine preiswertere, aber genauso gute Alternative ist übrigens Ber-Fix in hoher Viskosität - das gibt's auch in 50 g-Flaschen für 29.-€ (4 g Bondic kosten immerhin über 8.-€) und lässt sich prima in leere Bondic-Dosierkartuschen umfüllen (das nur am Rande).


    Was das Problem mit dem Eintrocknen der Kanüle von Plastikklebern angeht hab ich das damit perfekt in den Griff bekommen, auch wenn ich 5.-€ für so einen "Sche!ß" Anfangs heftig fand. Aber: funktioniert einwandfrei und würd ich auch sofort wieder kaufen - meine diversen Kleber, deren Kanülen immer dann eingetrocknet sind, wenn ich sie mal brauche, sind dadurch sofort wieder gebrauchsfähig.


    Ansonsten verwende ich nur den billigsten Sekundenkleber in kleinen 3g-Tuben, da ich den eh nur zum Versiegeln von Vorderreifen oder zum Zementieren mit Back- oder sonstigem Pulver verwende (ist für mich nur Kleber für's ganz, ganz Grobe und wird auch nur an nicht sichtbaren Stellen verwendet - nicht zuletzt auch deshalb, weil er Lacke angreift und seine Ausdünstungen transparente Kunststoffe milchig werden lässt.


    Die meisten Verklebungen mache ich mit Pattex 100% Repair Gel (hält sehr gut, lässt sich aber auch wieder abfummeln und taugt auch zum Reifen verkleben) oder wenn's extrem fest und dauerhaft sein soll mit 2K-Kleber wie z.B. Pattex Stabilit oder Uhu End- bzw. Schnellfest. Ansonsten verwende ich nur noch Heißkleber, irgendsoeinen Japan-Kleber zum Scheiben einkleben (wurde hier mal empfohlen und verlinkt, keine Ahnung, wie der heißt - ist alles auf Japanisch) und natürlich die Wunderwaffe Tesa - wenn's für Carrera taugt, taugt's auch für mich! :D

  • Ich nehme Pattex Sekundenkleber (flüssig) in der 3 x 1 Gramm Minitube. Falls die 1g Tube doch mal verklebt, bevor sie aufgebraucht wird (kommt selten vor), schmeiße ich sie weg und mache Nr. 2 auf. Der Verlust ist damit auf maximal 1 Gramm beschränkt.

    Genau so mach ich das auch. Meist sind die Tübchen leer bevor da was eintrocknet und wenn dann ist‘s kein großer Verlust.


    LG
    Thomas.

  • ebay Werbung
  • Ich nehme Pattex Sekundenkleber (flüssig) in der 3 x 1 Gramm Minitube.

    Dito. Oder jenen aus den Billigläden... umso dünner, desto besser (wegen des regelmäßigen Zusatz von Backpulver, was hier jetzt freilich nicht gefragt ist...).

    52943-ab981f7c.jpg
    Analoges Slotracing ist auch deswegen so geil, weil es so herrlich unkompliziert ist. :thumbup:

  • Was das Problem mit dem Eintrocknen der Kanüle von Plastikklebern angeht hab ich das damit perfekt in den Griff bekommen, auch wenn ich 5.-€ für so einen "Sche!ß" Anfangs heftig fand.

    Den kannte ich noch nicht
    Ich benutze Düsenreiniger für 3D-Drucker
    Gibt in diversen stärken. z.B. wäre dieses Set geeignet wenn man für die anderen Stärken auch Verwendung hat.
    Günstiger geht es auch über Ali.

  • Für Ali fehlt mir einfach die Geduld... ;(


    Bin da mal beim Stöbern in nem Modellbaushop drüber gestolpert, als mir noch 3.-€ bis zur Versandkostenfreigrenze gefehlt haben. Naja, und da ich vor der Wahl stand, entweder diese Nadel für knapp 5.-€ oder halt ein weiteres Slotcar für 55.-€ war ich vernünftig und hab mich für die Nadel als Beifang entschieden - und das bis heute nicht bereut (im Gegenteil: jedesmal. wenn ich nen Kleber nehm und merk, dass da nix kommt, freu ich mich über das kleine Ding ^^ ).

  • Hallo, ich habe bei Ali bestellt, es aber nie erhalten. Es ist also besser, irgendwo im Laden zu kaufen

  • Hallo, ich habe bei Ali bestellt, es aber nie erhalten. Es ist also besser, irgendwo im Laden zu kaufen

    Kann passieren, aber solche generellen Pauschalaussagen sind Naja.
    Im Anfang der Corona Zeit ging so einiges nicht raus und als es bei uns los ging kam auch manches nicht, was nicht nur an den Verkäufern lag auch die Post/DHL war/ist überfordert. Davor war der Verlust höchstens bei 1% von über 1000 Bestellungen.
    Nun dauert es schon mal länger aber es normalisiert sich langsam und dass Geld bekommt man bei nicht Erhalt auch zurück.
    Also bis auf Zeit kein Verlust.

  • ebay Werbung
  • Hallo!


    Bei mir trocknet nix mehr ein, hab die Kleber in solchen Sackerln, und die sind ja massig vorhanden:


    Klebersackerln.JPG


    Ach ja, meine benutzten Kleber: Revell Contacta Prof., Patex Repair und extrem, und natürlich auch Superkleber, aber meist den Loctite.


    Gruß Lister

    Das Wissen verfolgt mich - doch ich bin schneller!

    Einmal editiert, zuletzt von Lister ()

  • IdR. nehme ich Pattex Multi, Dosierung mit Zahnstocher. Kleber wird aber auch über 3..6 Monate und 5..20 Entnahmen aus der Tube zäher. An dem Kleber mag ich, dass er fest genug wird, um Bauteile wir Rückspiegel oder Stoßstangen anzukleben, aber nach dem Härten durch Warmwasser wieder löslich und rückstandfrei entfernbar wird. Dabei bleibt er transparent, gilbt nicht und greift auch klare Teile wie Scheiben nicht an. Für Fälle höchster Festigkeit Uhu 2K Kleber...

    Meine geheime Superkraft: Notgroschen in Slotcars verwandeln!

    Einmal editiert, zuletzt von thomisch ()

  • Die Minituben Sekundenkleber gibt es auch in 5x1g Packungen im 1€-Laden...hält genauso wie der Markenkleber für 3x1g zu 3€. Habe demletzt einen Reibebelag am Reversierstarter meines Holder Einachsers damit repariert und das hält prima..und da kommt einiges an Kraft drauf...das billige Zeugs scheint den Markenprodukten sehr ähnlich zu sein.

    Gruß Oliver


    Owner of Odenwald fine High Speed Track :

    Krähkopfschleife :thumbsup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!