[Video] Ninco Ford Sierra - Bekommen wir dieses Slotcar schnell?

  • Hallo Slotblog-Freunde,


    im heutigen Video schauen wir uns ein "Katastrophenslotcar" an. Es geht um ein Montagsauto von Ninco. Der Ford Sierra in 1:32 "hoppelt wie eine Hase" über die Bahn. Was tun? Antworten im Video:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß und viel Spaß beim Slotracing
    Roland

  • ebay Werbung
  • Hallo Roland,


    vielen Dank für Dein tolles Video. So etwas habe ich noch nicht erlebt. :daumen3:

  • Hallo Roland,


    das Problem mit dem zu großen Spiel in den Doppel-Gleitlagern bei Verwendung einer 2,38mm Achse lässt sich eigentlich recht einfach beheben. Beim großen "C" gibt es Messingrohr mit 2,4mm innen und 3mm außen. Das Doppel-Gleitlager auf 3mm aufbohren und das Messingrohr mit 2,4mm innen einpressen oder falls es zu leicht rein geht, mit einem Tropfen Sekundenkleber einkleben.
    Schon hast Du ein spielfreies Gleitlager für eine 2,38mm Achse.


    Grüße,
    Wolfgang

  • Hallo Roland,


    das Problem mit dem zu großen Spiel in den Doppel-Gleitlagern bei Verwendung einer 2,38mm Achse lässt sich eigentlich recht einfach beheben. Beim großen "C" gibt es Messingrohr mit 2,4mm innen und 3mm außen. Das Doppel-Gleitlager auf 3mm aufbohren und das Messingrohr mit 2,4mm innen einpressen oder falls es zu leicht rein geht, mit einem Tropfen Sekundenkleber einkleben.
    Schon hast Du ein spielfreies Gleitlager für eine 2,38mm Achse.


    Grüße,
    Wolfgang

    Vielen Dank für den Hinweis!

  • Hallo Roland!


    Gutes Video :thumbup: .


    Leider ist dass bei den Nincos mehrfach zu bemängeln, bei jenen, wo ein ordentlicher Service nichts half, hab ich dann Slotit-HA-Sets verbaut, twse auch mit Moosis, dann hat man aber Modelle, die wirklich toll fahren.


    Gruß Willi

    Das Wissen verfolgt mich - doch ich bin schneller!

  • Hallo Lister,


    danke für Deine Rückmeldung.


    Hast Du die Federung erhalten oder die Achse festgesetzt?


    Gruß
    Roland

  • ebay Werbung
  • Auf dem spanischen Markt gibt es alternative Lager in 2,38mm....
    Einfach mal bei z. B. Evotec vorbeischauen.... oder Mitoos direkt... oder, oder....


    http://evotecshop.com/es/43-cojinetes
    https://mitoos.com/cojinete-mi…oble-pestana-teton-largo/

  • Hallo Roland!


    Nur beim Focus hab ich sie original belassen, beim ProRace Citroen wurd sie hinten fixiert und beim Lancia 037 wurd sie fixiert und die Federung komplett entfernt, da dieser überhaupt grottenschlecht fuhr.


    Gruß Willi

    Das Wissen verfolgt mich - doch ich bin schneller!

  • Teil 2 der Videoserie ist online:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Slotblog-Fruende,


    aus dem ersten Tuningvideo ist jetzt eine vierteilige Serie geworden. Hier findest Du alle vier Teile zusammengerfasst:



    Tuning eines Ford Sierra von Ninco





    Gruß
    Roland

  • Super Video-Bericht.


    Diese Maßnahmen werden auch bei unseren 1:18 Metals mit Erfolgt angewendet.


    Eins mach ich jedoch anders:


    Die zu ersetzenden schweren Teile fotografiere ich so, dass die Ausdrucke genau 1:1 sind.


    Das ist dann noch wesentlich leichter und sieht auch noch toll aus.................


    Gruß
    Heavy,



    DADDY der 1:18 Heavy Metal Slotcars

  • Google Werbung
  • Hallo Roland,


    mal wieder eine absolute Spitzenleistung von Dir. Tuninganleitung und Stückliste, besser geht es nicht. Wie immer herzlichen Dank. :daumen3:

  • Hallo Roland,


    danke für diese gelungene Video-Serie.


    Auch wenn es keine Filme mehr zu dem Sierra gibt, erlaube mir einige Fragen
    zu diesem Modell:


    - der Ninco-Motor ist für 14-8 V ausgelegt, lt. Hersteller. Mit welcher Voltzahl bist
    Du gefahren?


    - wie hoch ist das Gesamtgewicht, inkl. der 10 gr Blei nach der letzten Tuningstufe
    und wie schwer ist die Karo?


    - welche Gummireifen wären eine gute Alternative zu den PU-Reifen, wobei es mir
    auch mehr auf eine gute konstante Fahrbarkeit als auf Spitzenzeiten ankommt.
    Ich fahre alle Fahrzeuge mit Gummireifen. ( meistens BRM 30 shore und slot.it P6
    auf nicht lackierter C-Schiene )


    - Welchen Einfluss hat die Federung auf die erzielten Zeiten? Sind sie "nur" ein "schöner
    Gag" oder wirklich effektiv? Ist sie vielleicht sogar kontraproduktiv durch die optimierte
    Wackeleinstellung?


    - gibt es Erfahrungen mit einem Umbau eines Sierra oder ähnlichen Ninco-Modells auf ein
    3-D oder HRS-Chassis bezüglich der zu erzielenden Fahrleistungen?


    Mein Interesse an dem sehr schönen Modell rührt von einem gerade erworbenen neuen
    Sierra, den ich ebenfalls gerne etwas flotter gestalten möchte.


    Über Hinweise würde ich mich freuen! Danke vorab!


    Viele Grüße


    Wolfgang

  • Hallo Roland,


    danke für Deine Infos!


    Du hast vollkommen Recht: ein Test-Video 5 bietet bestimmt noch interessante Möglichkeiten
    und wäre sehr interessant, ich hoffe, nicht nur für mich! Zumal es für Jedermann vielfälltige und
    erschwingliche Möglichkeiten gibt, sein Auto "zu tunen", ohne dass es einen "Exotenstatus" bekommt.


    Ich würde mich freuen!


    Viele Grüße


    Wolfgang

  • ebay Werbung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!