Welche gummis bringen euch so richtig in fahrt?

  • Oha.....Allround Wissen.... nicht wirklich.. ;)
    Ich probiere nur gerne aus und dabei sind meine Vorlieben heraus gekommen.
    Es gibt hunderte anderer Slotter mit wesentlich mehr Erfahrung und Können, die ganz andere Bewertungen vornehmen würden.


    Ich mag halt Reifen, die einen gleich bleibenden Gripp haben. Andere mögen lieber Reifen, die wie in der Realität in der Haftung während des Rennens abbauen.


    cheers,
    Ralph

  • ebay Werbung
  • @wutZWERG
    Magst du die slot its dann nicht weil sie grip verlieren?


    Also das habe ich auch festgestellt aber ich dachte das kommt eher davon das sie wieder feinen staub aufsammeln nach dem abziehen...im gegensatz zu ortmännern wo das weniger der fall zu sein scheint...
    Wenn ich die slot its abziehe dann fahren sie die ersten fünf bis zehn runden mit deutlich mehr grip als danach was bei ortmännern etwas weniger stark auffällt..aber nachdem sie wieder staubig sind fand ich egtl bleiben die auch recht gleich...ich fahre meistens so 50 runden am stück einfach weil mein rundenzähler dann einmal rundgelaufen ist..
    Oder sprechen wir in deinem falle von noch längeren läufen?
    Gut auch wieder etwas subjektiv weil wegen Streckenlänge z.b.

  • Die Pt24/25 mag ich nicht, da die sehr empfindlich ggü. kleinsten Verunreinigungen auf der Bahn sind. Bei vielen Reifen kann man durch sauberes Fahren nach einem Rutscher wieder Gripp auf die Reifen bekommen....sozusagen wieder sauber fahren. Die Slot.its sind da meiner Meinung nach aber nicht für zu gebrauchen....
    Habe schon einige Rennen gefahren, wo die Abziehstation nie länger als 2-3 Runden - bei 6 Spuren - eine Pause hatte.
    Die Stints lagen da bei ca. 100-200 Runden (ca. 10-20 Minuten, 35-40m Bahn).
    Wer immer sauber fährt, hat da weniger Probleme. Aber in der Liga fahre ich nicht...oder jedenfalls sehr selten. :D
    Auch hängt es ja von der Beschaffenheit der Bahnoberfläche ab....
    Mischbetrieb (Gummi putzt, PU als auh Moosies bringen ihren eigenen Schmier auf) oder hauptsächlich PU oder Moosies?
    Und bei manchem Rennserien werden sogar die Bahnen vor einem Rennen gegluet.... oder komplett sauber gemacht...


    Letztendlich fahre ich alle Sorten außer Silikon... weil ich mehr Spaß an den Leuten und drumherum habe, als am Wettbewerb.
    Ich habe auch nicht die Muße jedes Mal die Wagen top vorzubereiten und abzustimmen.
    Es hängt bei mir zuviel von der Tagesform ab... :egypt:

  • Je schlechter die Reifen performen, desto mehr kommt es auf mein persönliches Fahrkönnen an und daran muss ich arbeiten :D . Das macht auf schlechten Reifen natürlich mehr Sinn, als auf Reifen, die von alleine wie auf Schienen laufen.
    Deswegen ist es mir zuhause vollkommen latte, welche Reifen ich fahre.


    Und zuhause brauche ich keine Bahnrekorde, ich muss mir nämlich nix beweisen :D


    Im Club ists mir eigentlich auch (fast) egal, hauptsächlich es sind alle Teilnehmer auf gleichem Material unterwegs und haben mit den gleichen Vor- und Nachteilen zu kämpfen.

  • ebay Werbung
  • Vielleicht noch ein kleiner Hinweis von mir, warum ich Reifen mit hohem, gleichbleibenden Grippniveau bevorzuge....
    In der Anfangszeit meiner Slotter-Karriere vor knapp 10 Jahren wurden hauptsächlich Ortmann Reifen gefahren. Natürlich habe ich mir eine Reifenschleife zugelegt und mir das von erfahrenen Slottern zeigen lassen. Tja was soll ich sagen, ich kann PU bei 1:32ern immer noch nicht wirklich gut schleifen....
    Um aber wieder auf das Argument zurückzukommen.... wenn die Reifen keine verlässlicher Partner sind, ist es schwierig bis unmöglich ein gutes Setup zu finden.... Man weiß ja nicht, ob man den Regler falsch bedient, der Wagen schei*e eingestellt, der Ballast richtig positioniert ist oder aber die Reifen einfach nicht richtig funktionieren....
    Erst mit Beginn der NSR GT3 Serie in 2013 habe ich dann auch unterschiedlich Wackeleinstellungen von Karo und Motorträger als auch Federung erfahren können....
    Bedingt dadurch habe ich dann auch Fortschritte bei PU gemacht.....

  • Auf Carrera:

    • Revoslot: Moosgummi von Scaleauto mit Nivea bodylotion eingecremt
    • NSR: Moosgummi von Scaleauto mit Nivea bodylotion eingecremt
    • Slot.it: Moosgummi von Scaleauto mit Nivea bodylotion eingecremt
    • Mini-z: Moosgummi von Scaleauto mit Nivea bodylotion eingecremt
    • Scaleauto:Moosgummi von Scaleauto mit Nivea bodylotion eingecremt
    • Carrera D124:Moosgummi von Scaleauto mit Nivea bodylotion eingecremt
    • Eigenbauten: Moosgummi von Scaleauto mit Nivea bodylotion eingecremt
    • BRM Zwerge und 2.0l: Ootb , vorderreifen geschliffen.

    Auf Holz:
    Genauso nur ohne eincremen.


    Wieso?
    Weil Moosgummi endlos halten (80km und mehr), schnell geschliffen sind, super konstanten Grip bieten. Ja, Sigma Blackmagic sind genauso gut.
    Wieso nivea? Weil man die Moosgummi aufm Auto lassen kann und trotzdem 1 Jahr fahren kann. Und der Grip genial ist.


    Für mich gibt es nur Moosis für alles was möglichst schnell sein soll. Bei den BRM geht es ja auch um das spezielle Fahrverhalten, daher bleib ich beim Standardgummi.

  • einen brm brauch ich noch..bin echt sau scharf auf die c kadetten....schade das der röhrl weg ist, wobei walter ja selber sagt die "warn a katastrophen"...


    Was nivea angeht höhre ich das zum ersten mal...ballistol und wd40 jetzt schon öfter.
    Es geht ja eigentlich total gegen die intuition schmiermittel zur grip Steigerung zu gebrauchen..
    Wie iss das dann mit anderen reifen auf der bahn wenn man das einmal anfängt? Wschnl eher suboptimal oder. Oben wurde ja schon beschrieben das sich gewisse andere reifentypen untereinander schon nicht schicken...

  • einen brm brauch ich noch..bin echt sau scharf auf die c kadetten....schade das der röhrl weg ist...

    Frag mal bei Overdrive nach, da gab es den letzte Woche noch einige.


    VG Markus

  • ebay Werbung
  • Hallo,


    bei 132er


    kann ich sagen


    1 Thunderslot
    2 NSR , aber nur die normalen Mischungen in schwär und die grauen bzw. blauen


    Bei NSR gibt es seit ein zwei Jahren rote Reifen, die taugen weder auf Holz noch auf Carrera jedoch wohl auf Ninco, bzw. Bahnsystemen mit ähnlicher Oberfläche. Für die neuen F1 gibt es mittlerweile das rote Material in schwarzen Pneus. Taugt genau soviel wie die roten in meinem Bereich, nämlich nix. Slot.it, Fly BRM ist für mich alles nicht so der Hit.


    Bei den PU s finde ich eignes sehr interessant, viele in meinem Umfeld fahren Frankenslot PU und sind recht zufrieden, ich komme mit diesen Reifen vorne und hinten nicht klar. Wobei es ein Rennen in meiner Slotterlaufbahn war, da bin ich fast allen mit einem slot.it(was für mich auch immer problembehaftet ist) auf Frankenslot davon gefahren. Weiß nicht ob es an mir liegt, keine Ahnung, im Normalfall komme ich nicht damit zu recht, andere schon.


    Ortbänder empfand ich immer als extrem schwankend .


    Ein Teammitglied aus unserem S-Drückt Team hat mal PUs selber hergestellt für den Eigenbedarf, hier wurde Chemie aus den Staaten heran gekarrt, einmalig. Etwas vergleichbares habe ich weder davor noch danach noch mal am Regler gehabt.


    Am liebsten fahre ich Reifen, die es dem Fahrer ermöglichen gegen Rennende auf Bestzeitenjagd zu gehen, das ist mit den NSR Gummis möglich, auch nach 24h. Mit PU für mich nicht ansatzweise im Sprintrennen.


    Bei 124er


    Auch hier kann ich keine Liebe zu PU entwickeln. Hier habe ich mal ein 24h Rennen auf Frankenslot gefahren gruselig, der Prototyp war über 24h nur im Rallymodus zubewegen jede Kurve quer.


    Ansonsten fahre ich im 124er Bereich mittlerweile nur noch Moosis. Meist von ScaleAuto ProComp. Hier habe ich aber vor 3 Wochen oder so mal andere Moosgummis gekauft (von Ralf Haasjes slotshop Hagen) kurz, bisher ein Träumchen!


    Im 124er Bereich sind PUs für mich auch absolut nicht erste Wahl.


    Gruß


    Pate

    Manche Situationen erzeugen in meinem Kopf so ein ganz seltsames Jucken, und das genau an Stellen wo ich mich mit einem Wattestäbchen nicht kratzen kann.



    :party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:

  • Bitte für die Moosis kein WD 40 das ist ein Rostlöser, Ballistol oder andere Harz und Säurefreie Öle ja. Sonnencrem, wenn Du richtig Schmiere auf der Piste willst dann ja. Ansonsten dünnflüssige Öle die dann durch abrollen auf Küchenrolle Oberflächen Öl runter der Gummi soll weich sein nicht die Piste versaut.
    Ansonsten je schöner daß PU aufbereitet werden desto besser gehen die. Wobei die Haithabu weit vorne liegen. Von denen wiederum gibt es nur riesiege Donats, da hab ich auf der Hudy 40er Korn drauf damit da was runter geht ohne recht viel Wärme zu entwickeln. Danach 100er oder 120er Körnung Konus schleifen dann mit 1000er Körnung alle Rillen raus, danach mit Fließ 1500er bis 4000er Polieren. Ist für ein paar Reifen halt mit entsprechend gutem Werkzeug gleich mal 45 Min. weg. Wer schön sein will muß Leiden, wer schnell sein will muß Arbeiten.

  • Öle und Reinigungsmittel jeglicher Art sind in Moers auf Reifen und Schleifern untersagt. :daumen3:

  • ich habe egtl auch sooo genug spass und werde das wohl bei mir zuhause nicht anfangen...also ich will nicht ausschliessen mal zu experimentieren mit einem testobjekt irgendwann mal...aber die gesamte bahn verschmieren brauch ich glaub ich nicht....werden die autos und schleifer ja auch siffig von...
    Jedesmal wenn ich mit meinen auf der holzbahn in Re war mach ich erstmal radkästen und schleifer danach sauber von dem siff...

  • Ansich fahre ich ja auch gerne Moosis,
    aber im Gegensatz zu den Erfahrungen von Chris_Carrera
    finde ich das diese leider relativ viel Verschleiß haben.


    In unserer Openclass sind wir immer Procomp gefahren
    und da musste man entweder alle 2 Wochen
    (also insgesamt 8 Turns a 10 Min.)
    umritzeln oder neue Reifen montieren weil der Durchmesser
    derart geschrumpft ist!


    Allerdings ist die Banane auch eine Reifenfressende Strecke!


    Gummireifen sammeln natürlich gerne Dreck auf
    und können so natürlich an Grip verlieren.
    Da bei uns das Reifenabziehen während des Rennens erlaubt ist
    kommt wieder ein wenig mehr Taktik ins Spiel.
    Die Frage des Reifenabziehens oder des Durchfahrens
    kann entscheidend sein! :thumbup:

  • ebay Werbung
  • Ich bin mal eine Zeit lang SLP mitgefahren.


    Im Reglement stand der Passus "Der Reifendurchmesser muss NACH dem Rennen noch 0,8 mm betragen".
    Die Renndauer war 4x 20 min. Danach waren die ProComp3 runter. Gewechselt werden durfte nur durch
    Schrauben im Rennen. Da das kaum niemand gemacht hat, war es immer knapp :)


    Die Reifen wurden dann später oft noch auf einen Mini-Z aufgezogen, aber auch da hielten sie keine
    2 Rennen. Alles Carrera Schienen und Holzbahnen.


    Daher kann ich das auch nicht wirklich nachvollziehen, aber das muss ja nichts heißen. @Chris_Carrera
    hat das ja als Erfahrung und nicht vom Hörensagen.

  • Ich rutsch mit 0815 Slotcars ala Carrera,Scalextric,Fly und co übern Wohnzimmerboden


    Sportlichen Ehrgeiz hab ich schon,aber soviel gibts nicht zu gewinnen


    Meistens fahr ich mit dem,was original so geht,im Austausch dazu fast nur Ortmann


    Gibt sicher performantere Pellen,grosser Vorteil für mich (irgendwo zwischen Laie und Amateur) ,ich schau in eine Liste,such die Pellen schnell aus,bestell sie ohne Sucherei und es passt fast immer


    Ich hab nen Hang zu Oldies,meistens muss ich Reifen ersetzen,weil die zerfurzt oder ausgehärtet sind


    Hab allerdings auch einen alten Uni Carrera mit Pellen,die bestimmt 40 Jahre aufm Buckel haben


    Bisschen in Ballistol gebaden,wieder montiert,angeschliffen und die heben wie Ochs :rolleyes:


    Deswegen probier ich auch mit dem was da is,solang sie nicht zerfurcht von Rissen aussehen,wie nen Globus der Grand Canyons ^^



    Ps.: für die Scalextric Oldies der 70er und 80er Jahre bestell ich Reifen aus GB


    Die kosten um 1 £ das Pärchen,drauf machen,Spass haben :thumbup:

    Gruss Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!