Welche gummis bringen euch so richtig in fahrt?

  • :D also es geht natürlich um reifen...die anderen gummis sind ja eher hinderlich...


    Also ich habe inzwischen selbst schon ein paar unterschiede festgestellt und wollte mal höhren was eure erfahrungswerte so sind..


    Also welche reifen bevorzugt ihr für welchen schienen typ noch spezifischer...


    Ich habe meine ersten tuningreifen im caracho gekauft in recklinghausen....und der Thomas schwört auf ortmänner...die funktionieren dort auch total super...


    Also erste kombination ortmann auf carrera schiene schonmal super.


    Ortmanm auf meiner scalextric sport...auch eine riesen verbesserung gegenüber serie.


    Dann hatte ich zufällig mal passende slot its(gummi und welchen härtegrad werde ich noch nachliefern) herumliegen für ein projekt und die laufen auf meinen schienen doch noch etwas besser als ortmann..ich merke das wenn im Grenzbereich das auto ausbricht es das sanfter tut...es aber an grip nicht mangelt wenn man wieder gas gibt..dann auf den carrera schienen auf einmal weniger sanft und gelegentliches stempeln..


    Nsr serienreifen ungeschliffen auf scalextric auch besser als ortmänner.


    Dann die letzte variable die mir aufgefallen ist ist die temperatur. Bei den meisten autos merke ich von mal zu mal keinen unterschied aber die mit ortmann bestückten verhalten sich anders an warmen tagen als an kalten..
    habe ich den eindruck...


    Fly und plafit reifen braucht auf meiner schiene gar nich ausprobieren...


    Dann hatte ich auch mal reifen von einem scalextric restaurateur in England bestellt glaube irgend eine sillikon mischung, mit magneten super aber ohne eine absolute Katastrophe..


    Ach ja und zu scalextric serienreifen fällt mir egtl nur ein selbst auf scalextric schienen ist da jeder reifen anders...


    Und das ortmann fazit auf scalextric ist halt das sie da doch etwas temperamentvoller erscheinen als andere, im grossen ganzen aber eine starke verbesserung bringen..



    Gruss
    Andre

    Einmal editiert, zuletzt von Maldewar ()

  • Google Werbung
  • Früher Ortmann . Aber dann wurde irgendein Stoff darin verboten und es kam eine neue Mischung auf den Markt . Diese Reifen waren auf meiner 17,8m Bahn eine halbe sek. langsamer . Ab da Moosgummi und die Moosis knackten dann auch alle Rekorde von den alten Ortmännern 8) .
    Gruß Ralf


    :auto25::auto3:

    "Der 2. Platz ist eine Ehrentafel auf der Damentoilette"

  • Moin,,
    Ich war anfangs von den Ortmann Reifen begeistert, dann habe ich die ersten Frankenslot aufgezogen, die funktionieren, für meine Verhältnisse und Bahn (Carrera) weitaus besser.
    Denke bei den Ortmann Reifen kommt es sehr auf den Schliff an, die Frankenslot leicht angeschliefen und fertig, kein Stempel,,,


    Gruß Martin

  • Ich vermute mal, dass hier Reifen für Stegfelgen gemeint sind. Falls es auch Reifen zum Kleben für Flachfelgen sein dürfen, dann sind PU von Haitabu aktuell meine erste Wahl.
    Vorher fand ich Odes recht gut, findet man leider kaum noch.

    Gruß Stefan


    Ich leide nicht unter Geltungssucht, möchte einfach nur weiterhelfen... :rolleyes:

  • Du solltest vielleicht mal präzisieren auf was für Autos Du die Reifen fahren willst.


    1:32 oder 1:24 oder beides?
    Flachfelge oder Stegfelge?
    Nur für Dich auf Deiner Heimbahnn?
    Oder fährst Du auch auswärts?
    Wenn ja, was wird dort gefahren?
    Dann wäre mir die Versorgung mit Nachschub ganz wichtig.
    Geht es um Fahren im Wettbewerb? Dann sollte nämlich die Streuung zwischen den Reifen möglichst gering sein. Anzustreben wären Reifen aus einer Produktionscharge.


    Die siehst, Deine Frage ist nicht so einfach zu beantworten. ;)

  • ebay Werbung
  • Also welche reifen bevorzugt ihr für welchen schienen typ noch spezifischer...

    Ich kann nur über die C-Schiene berichten.


    Mittlerweile sind die BRM Gummis meine Lieblingsreifen.


    Mit NSR oder Sideways Gummis komme ich ähnlich gut zurecht.
    Da haben zumindest nach meiner Meinung PU's keinen Vorteil
    einfahren können.


    Wenn allerdings PU's sein müssen, dann lieber Frankenslot wie Ortmann.



    verhalten sich anders an warmen tagen als an kalten..

    Das ist aber normal.
    Strecken-, Reifen- sowie Raumtemperatur und Luftfeuchtigkeit
    haben starken Einfluss!

  • Ich verwende auf meiner Carrera Digital-Heimbahn verschiedene Reifen:


    Carrera Fahrzeuge 1:24 und Mini Z auf Metallchassis werden mit Frankenslotreifen gefahren.


    1:32 auf Metallchassis fahren mit Slot-it Gummireifen. Wenn Striche auf Die Bahn sollen dann werden hier Moosgummireifen aufgezogen.
    Carrera Fahrzeuge 1:32 mit NSR Gummireifen.
    Slot it, Ninco und NSR werden wahlweise mit NSR oder Slotit Gummireifen bestückt.

  • @Poldi



    Ja ja genau...Umfrage..


    Was habt ihr für erfahrungen...


    Habe ja z.b. beschrieben wie bestimmte reifen bei mir besser laufen als in dem renncenter wo ich öfter mal bin...auf carrera und scalextric 1/32 modellen in meinem falle.
    Aber ich spüre z.b. keinen unzerschied zwischen ortmännern auf carrera oder auf scalextric..
    Bzw laufen meine carrera sowie scalextric autos oder auch mein scaleauto besser mit ihren ortmännern auf carrera schienen als auf meinen...




    Gerade erfahrungen mit anderen felgen und reifen typen die ich noch nicht gesammelt habe sind interresant.
    Auch was holzbahnen oder andere massstäbe angeht..


    Eure geschichten zu euren reifengewohnheiten...


    Habt ihr mehrere sätze für verschiedene strecken...


    Ich fahre jetzt hauptsächlich 1/32, nur auswärts 1/24er weil meine schiene da etwas zu klein ist..
    Aber wie gesagt wenn einer seine reise zum für ihn perfekten reifen beschreiben möchte dann gerne..


    Sind ja schon ein paar antworten da wo die eigenen vorzüge beschrieben werden...


    Habe jetzt z.b. schonmal gelesen das der Martin frankenslot auf carrera bevorzugt.


    Vllt find ich da mal irgendwann einen satz und probiere ihn aus...hätte ich das jetzt nicht gelesen würde ich wschnl bei bewährtem bleiben..



    Also jede reifengeschichte zählt

    Einmal editiert, zuletzt von Maldewar ()

  • Huhu ich bin begeistert von den Grauen NSR Gt3 Reglements Reifen ....


    Die wurde hier noch nicht erwähnt....


    Grüße Stefan ....der Viehtreiber vom BRO

  • ebay Werbung
  • Ok, also dann:

    Eure geschichten zu euren reifengewohnheiten...

    Ich fahre überregionale Rennserien. Da verwende ich die Reifen die dort vorgeschrieben sind. Allerdings schaue ich mir schon im Vorfeld an was bei diesen Rennserien für Gummi gefahren wird. PU scheidet da in der Regel für mich gleich aus (Ausnahme ein reines Spaßevent wie das Fein Design Meeting).


    Wenn ich selber Rennserien ausrichte liegt mein Fokus auf größtmögliche Chancengleichheit für alle Teilnehmer.


    Moosgummi: Scaleauto Kompletträder
    Gummi: BRM

  • Hi, auf meiner Heimbahn, C Schiene mit normaler Wandfarbe "gerollert", funktionieren die Slot.it. P6 Reifen am Besten! Hatte anfangs auch mal Ortmänner auf diversen Slotit Gruppe C und Sideways Rennern probiert, konnte keine Verbesserung feststellen, im Gegenteil, die Wagen neigten eher zum "Stempeln". Ich weiß, die gehören ordentlich geschliffen, aber für MICH macht das keinen Sinn, weil die Slotit Reifen BEI MIR perfekt laufen!
    Carrera's laufen noch auf Orginal, naja,
    da werd ich demnächst mal BRM Gummis ausprobieren :thumbup:


    Gruß Börni

  • Da ich in verschiedenen Clubs und nach verschiedenen Reglements fahre...


    1:32
    1.Gummi:
    1.1.Thunderslot
    1.2. NSR
    1.3 BRM/Mitoos/Scaleauto
    1.4. Slot.it F-Series
    1.5. Sideways
    gar nicht gerne Slot.it P-Series


    2. PU
    2.1. Supertires Yellowdog
    2.2. Paul Gauge
    2.3. Frankenslot
    2.4. Endurance
    2.5. Ortmann


    3. Moosies
    3.1. Scaleauto
    3.2. Blackmagic


    1:24
    1. Moosies (Fertigräder und Donuts)
    1.1. Doslot
    1.2. Scaleauto
    1.3. Blackmagic


    2. PU
    2.1. Haitabus
    2.2. Supertires Yellowdog
    2.3. Odes (habe noch Reste)
    2.4. Frankenslot/Ortmann


    3. Gummi:
    3.1. Plan, Plan, Plan und nochmals Plan...
    3.2.* BRMs bei den Zwergen/Gruppe 2

  • Moin
    Ich fahre auf Carrera Schiene bei 124 Frankenslot PU und die 132 Carrera auch, laufen super. Revoslot fahren wir mit original Reifen Shore 30, also BRM und die sind einfach super. Keine Probleme im Mischbetrieb mit Frankenslot
    LG Stefan

  • ebay Werbung
  • Also ich bedanke mich schonmal bei euch allen..das hat mir bis jetzt schon mal einen guten einblick geschaffen wie die unterschiedlichen philosophien bei der reifenfrage so sind...


    Es hört sich z.b. schonmal so an das frankenslots mit verschiedenen bahnen beser klarkommen.und ich habe ja oben schon beschrieben das ich da bei meinen gegenwärtigen reifen unterschiede feststelle und meine reifen auf unterschiedlichen bahnen unterschiedlich laufen..moosis werd ich auch mal ausprobieren, die habe ich bis jetzt nur auf meinem parma fahrzeug und das benutze ich egtl ausschliesslich auf einer holzbahn, also für den heimbetrieb werde ich die sicherlich mal ausprobieren...


    Und gut zu hören das mehrere der meinung sind das ortmänner nicht immer das Nonplusultra sind...hatte halt die vorahnung, aber wenn mehrere ähnliche erfahrungen haben dann ist das ja schonmal ein zeichen das man nicht ganz auf dem Holzweg ist..was das schleifen der ortmänner angeht werde ich aber allerdings auch mal schauen ob man da noch was rausholen und verbessern kann...wurde ja auch mehr als einmal erwähnt das die beim schleifen mehr finesse erfordern...


    Genau darum war die fragestellung auch etwas breiter...ich wollte einfach mal die verschiedensten Aspekte hören..


    Z.b. was rennserien angeht...ich habe jetzt nicht vor da voll einzusteigen aber die faktoren wie reglements und produktionsunterschiede, neue und alte mischungen, neue und alte ware etc. All das war mal interresant da die meinungen zu hören und hätte sich mir auch nicht einfach so erschlossen..


    Gruss
    Andre

  • Auf unseren 4 Digital Bahnen wo wir nur 132 fahren und da alles mit Alus wo die BRM 20 x11 Shore 30 drauf passen, ist das seit vielen Jahren der einzig wahre Reifen für uns. Der BRM garantiert einfach nur verklebt und rund geschliffen beste Rundenzeiten von der ersten bis zur weit über 1000 Runde. ER hält seine Performance für uns am besten über jede Renndauer!
    Bei PU ist der Unterschied so ein Frustfaktor. Das erlebe ich immer auf der großen Analogbahn. Da ist so eine Welt zwischen frisch poliert und zB. 200 Runden am Buckel. Nur bei den 124 und Metall Geschichten gibt es keine Option zu PU.

  • ach und @wutZWERG deine antwort war mit sicherheit eine der bemerkenswerteren..
    Ich wusste das es jemanden gibt der so ziemlich alles mal kategorisieren kann...
    Ein solches level an allround wissen sagen leute mir bei musik nach, und mir selbst erscheint es egtl normal das alles zu wissen ;);)


    Wenn man details mag dann kennt man halt die nuancen irgendwann...

  • Wenn man details mag dann kennt man halt die nuancen irgendwann...

    Die wirst Du auch bald heraus fühlen,
    da bin ich mir ziemlich sicher!
    Schließlich hast Du ja auch schon die Temperatureinflüsse bemerkt! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!