Spannungsverluste auf meiner Holzbahn

  • ebay Werbung
  • Ein Slotter hatte mich gefragt, ob sich die Zusatzeinspeisungen rentiert haben.


    Wenn man die Differenz z.B. von Spur 1 betrachtet ist der Unterschied von nur der Haupteinspeisung zu den Zusatzeinspeisungen (0,24V-0,09V) 0,15V und das bei 2,4A,


    wenn man die Haupteinspeisung z.B. von Spur 1 betrachtet ist der Unterschied von nur der Haupteinspeisung zu den Zusatzeinspeisungen (11,23V - 11,14V) 0,09V und das bei 2,4A.


    Fazit
    Bei allen drei Spuren sind die Verluste fast gleich. Somit besteht keine Benachteiligung für die drei Spuren.


    Die Differenz von 0,15V bei 2,4A wird sich hauptsächlich nur beim Start von 0 heraus einstellen und wird nicht so oft im Rennen vorkommen. Ich gehe davon aus, dass eine Differenz von 0,15 durch das reine Fahren nicht festgestellt werden kann. Vielleicht würde sich das in der Rundenzeit etwas bemerkbar machen.


    Sollte die ankommende Fahrspannung von z.B. 11,14V zu gering sein, so können ja die Netzteile höher gestellt werden.


    Da die Bahn noch nicht eingefahren, und die Zeitmessung noch nicht fertig ist kann ich über die Rundenzeiten mit oder ohne Zusatzeinspeisung keine Aussage treffen. Rein messtechnisch würde ich sagen, dass die Zusatzeinspeisungen nicht nötig gewesen wären. Aber der Anspruch eine gute Einspeisung zu gestallten hat mich veranlasst diese Zusatzeinspeisungen einzubauen.


    Der Mehraufwand sowie Kosten für diese Zusatzeinspeisungen sind bei so einem Projekt sowiso vernachlässigbar.


    Grüße
    Walter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!