NW Raceway Umbautagebuch ab Juli 2020

  • ebay Werbung
  • Gestern schafften wir es endlich mal die Elektrik zu prüfen.
    Oliver hat eine kleine Testeinrichtung für die Kabelverlängerungen (Kabel mit RJ12 Steckern) mitgebracht.


    Prüfablauf:
    1. Wir haben die PCU (Pit Control Unit) von der Strecke getrennt und mit nur der Startschiene versehen unter Strom gesetzt - Fehler immer noch vorhanden.
    2. Ersatz PCU an die einzelne Startschiene gesetzt - alles OK. Ergo die alte PCU ist SCHROTT.
    3. Alle Kabel, von den CU´s zu den Chaosverteilern und von dort zu den Reglerbuchsen, abgenommen und durchgemessen - von den 12 Kabeln hatten zwei kaum messbare Schwankungen (Anzeige schlägt nicht aus, Zeiger beginnt aber zu zittern). Dürfte laut Oliver kein Problem sein, da kaum messbar. Ich habe sie aber trotzdem rausgeschmissen.
    4. Da die Verkabelung der Chaoserteilerboxen sehr aufwendig zu prüfen ist, habe ich entschieden, die Chaosschaltung erstmal weg zu lassen.
    5. Die Ersatz PCU an die Bahn gesteckt und sechs geprüfte Kabel von den CU`s zu den Reglerboxen gelegt. Funktion geprüft - alles OK.
    6. Jetzt muss ich nur noch die von der PCU getrennte Tankanzeige prüfen, ob an den Kabeln alles OK ist, bevor ich die wieder anstecke.


    Wir haben zwar keinen 100%ig offensichtlichen Fehler gefunden, aber erstmal eine Lösung geschaffen.
    Jetzt kann es mit dem Umbau weiter gehen.

    Grüße und viel Spaß beim Slotten. :fahrer:


    Robert

  • Juhu, etwas Zeit und vor allem Motivation gefunden, nach dem CU Massaker, an der Strecke wieder weiter zu machen.
    Slotkumpel Ralf ist mir dabei zur Hand gegangen, die große Sperrholzplatte zu bändigen und in Ihre Form zu zwingen.


    23-07.11.2020


    Jetzt kommt aber heraus, das ich die Streckenführung hinter der Brücke ändern muss, da durch die Steigung der Abstand der Geraden zueinander, nicht mehr dem Plan entspricht und mir zu eng aneinander ist.

    Grüße und viel Spaß beim Slotten. :fahrer:


    Robert

  • Bevor ich jetzt weiter an dem Umbau arbeite, hier mal ein Bild, wo mann sieht, was ich meine mit zu eng beieinander.
    Ich brauche zwischen den Schienen, wo der blaue Schaumstoffreifenstrang liegt, ca 12 cm Platz für Randstreifen und Böschung.


    24-14.11.2020


    Und weiter ging es mit dem Anpassen der Brücke.


    25-14.11.2020


    Wenn mann die Säge schon mal in der Hand hat, kommen gleich andere Freischnitte zum Zuge.


    26-14.11.2020


    Warum soll mann es nicht bequem haben beim Arbeiten? Bin ja schliesslich nicht mehr der Jüngste und muss mit meiner Energie noch sparsam umgehen.


    27-14.11.2020


    So, im Groben passt das jetzt.


    28-14.11.2020


    Erst mal Päuschen machen. vielleicht geht es heute Nachmittag noch weiter.

    Grüße und viel Spaß beim Slotten. :fahrer:


    Robert

    2 Mal editiert, zuletzt von neuwulmstorfer ()

  • Hallo Robert,


    und wenn Du die Überführung weiterführst und erst nach der Kreuzweiche nach unten gehst? Dann hättest Du Platz für beide Geraden mit Randstreifen. Und es lässt sich bestimmt auch gut fahren in der kleinen Kurve mit der anschließenden Geraden nach unten zu gehen und einen Teil der 180 Grad Kurve auch noch erhöht zu lassen. Das einzige könnte die Einsicht auf der ganz hinteren Geraden an der Wand sein.


    Gruß


    Michael

    ---
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)



    Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png



    Layout: 51646-5951f94d.png

  • ebay Werbung
  • Hallo Michael,


    die Gerade oben, die aus der Kurve oben links, bis über die Brücke reichte, waren drei Standardgerade.
    Wobei die letzte die Kreuzweiche ist vor dem kleinen K4 Bogen nach dem es wieder Abwärts gehen soll.
    Diese drei Standartlängen muss ich in eine Standard, eine Halbe, eine Viertel und dann die Standardkreuzweiche tauschen.
    Wobei ich auf dem letzen Foto die Viertel noch nicht eingesetzt habe.
    Ich werde erstmal Die Abfahrt provisorisch unterfüttern, um zu sehen, wie viel die sich noch längt zum 2D Plan.
    Wenn ich das Spalt- und Spannungsfrei hinbekommen habe, muss ich sowieso ab Hügel die Schienen wieder wegnehmen um hinten in die linke Ecke zu kommen, wenn ich das Gelände gestalte.
    Danach muss ich die Schienen an der Wand einbetten und alles so machen wie ich es haben möchte.
    Sonst komm eich da nicht mehr ran.
    Bei halben Kram ärgert man sich hinterher sonst nur.

    Grüße und viel Spaß beim Slotten. :fahrer:


    Robert

  • Die Standardgerade auf der Brücke durch eine Halbe (18cm) und einer Viertel (9cm) zu verkürzen passte doch nicht.
    Ich benötigte eine kurze Gerade von 13.5 cm Länge. Also eine Schiene zurecht schneiden.


    29-15.11.2020 30-15.11.2020 34-15.11.2020


    Jetzt passt die Abfahrt mit dem Abstand so wie ich es haben wollte.


    32-15.11.2020


    Nun mache ich mir Gedanken, wie ich, ohne viel Probleme, die schlecht zu erreichende Linke obere Ecke fertig mache.

    Grüße und viel Spaß beim Slotten. :fahrer:


    Robert

    Einmal editiert, zuletzt von neuwulmstorfer ()

  • Hallo Robert,


    leider kenne ich jetzt nicht Deine gesamte Bahn, aber von dem Bild her würde ich den rot eingerahmten Teil Schienen abbauen, den Teil in der linken oberen Ecke fertig machen und danach diesen Teil Schienen wieder einbauen. An beiden Seiten trennen und dann komplett wegheben. Somit könntest Du auch schnell mal einbauen, wenn Du fahren willst.


    58181-a13f5fd3-large.jpg


    Die erst gebaute Überführung würde ich lassen. Du könntest evtl. den Zwischenraum zwischen Überführung und Schienen an der Wand nutzen um einen Fuß/ein Bein da reinzustellen.


    Gruß


    Michael

    ---
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)



    Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png



    Layout: 51646-5951f94d.png

  • Moin Michael,


    das ich Teilsegmente der Bahn wieder wegnehmen muss, um oben in die Ecke zu kommen war mir schon klar und auch beabsichtigt.

    Nun mache ich mir Gedanken, wie ich, ohne viel Probleme, die schlecht zu erreichende Linke obere Ecke fertig mache.

    Das bezog sich auf die Gestaltung selbst. Alles einzeln direkt im Eck oder einmal eine Schablone da oben anfertigen und alles bequem am Tisch fertig machen und dann nur wieder oben reinlegen.
    Mit meinen über hundert Kilo und Knieproblemen brauch ich eine effiziente Lösung.
    Habe mir gerade in der Firma einen großen Kartonbogen organisiert, der mir als Schablone dienen soll.

    Grüße und viel Spaß beim Slotten. :fahrer:


    Robert

  • Hallo Robert,


    Sorry, dann hatte ich da was missverstanden.


    Gruß


    Michael

    ---
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)



    Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png



    Layout: 51646-5951f94d.png

  • ebay Werbung
  • Dies Wochenende wieder etwas Zeit gefunden und an der Bahn rumgepusselt.
    Schablonen für die Randstreifen im Bereich Steigung angefertigt und gegrübelt wie die Kurve der Boxenausfahrt sich optisch darstellen soll.
    Unterm Strich nichts geschafft.
    Um mich zu motivieren (damit man auch mal wieder was sieht) werde ich jetzt erstmal anfangen die Bahn großflächig, im flachen Bereich, einzubetten.
    Das gefährdet auch die Schienen nicht so, wenn man auf die Platte steigt und sichert das Ganze gegen versehentliche Verschiebung.

    Grüße und viel Spaß beim Slotten. :fahrer:


    Robert

    Einmal editiert, zuletzt von neuwulmstorfer ()

  • Heute endlich wieder weiter gekommen. Da ich mal sichtbare Erfolge brauch, um mich zu motivieren, erstmal die großflächige Einbettung in Angriff genommen.


    35-05.12.2020


    Ich hoffe das ich den kleinen Kurs bis Weihnachten fahrbar bekomme.

    Grüße und viel Spaß beim Slotten. :fahrer:


    Robert

  • Das war ja hier jetzt drei Wochen Funkstille, aber ich war nicht untätig.


    Viele kleine Ecken wo ich mal was gemacht habe ohne es zwischenzeitlich zu dokumentieren. Eine Einbettung hier und einen Randstreifen da, damit ich bis Weihnachten ein paar Runden fahren kann. Und das hat auch geklappt. Fährt sich recht flüssig, hat aber auch seine kniffeligen Ecken.


    Der Tankanzeige eine neue Bodenbefestigung gebastelt.
    Den Chronometer wieder im neuen Design zusammengebaut.
    Den original Fuß der Rundenanzeige getapt und mit der Noch Flockdose begrast.
    Das erste Hintergrundbild, frei nach Bob Ross Videos, angebracht.
    Den Randstreifen davor gesägt, Befestigung des Chronometers angebracht und beflockt.
    Einbettung unter der Abfahrt angefertigt und Randstreifen an der Abfahrt montiert.


    36-28.12.2020


    37-28.12.2020


    38-28.12.2020


    Wenn ich mir das so ansehe, habe ich noch viele Ecken und Baustellen für das Rentnerdasein.
    Jetzt werde ich Stück für Stück das Ganze, je nach Zeit und Gelegenheit weiter machen.

    Grüße und viel Spaß beim Slotten. :fahrer:


    Robert

  • Google Werbung
  • Hallo Mc.Bier,
    halb so wild. Den K2 Bogen unter der Brücke kannst Du fast Vollgas fahren.
    Einziges Risiko ist die Bogenweiche, wenn einer neben Dir ist.
    Da die Weichen bei SCX manuell vom Auto geschaltet werden, gibt es keine Kollisonssicherung, wie bei Carrera.
    Die Strecke soll der Nordschleife nachempfunden werden. Dezenter Grünstreifen, wenig Curbs, wenig Auslauf, aber Leitplanken um die Natur zu schützen. :)

    Grüße und viel Spaß beim Slotten. :fahrer:


    Robert

  • Hallo Robert,

    Die Strecke soll der Nordschleife nachempfunden werden. Dezenter Grünstreifen, wenig Curbs, wenig Auslauf, aber Leitplanken um die Natur zu schützen.

    Na, da freue ich mich aber schon auf Bilder über den Baufortschritt.


    Gruß


    Michael

    ---
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)



    Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png



    Layout: 51646-5951f94d.png

  • Hallo Michael,
    schraub Deine Erwartungen nicht zu hoch.
    Ich habe zwar gewisse Vorstellungen, aber mit meiner nicht vorhandenen kreativen Ader ist es nicht weit her.
    Zur Zeit ziehe ich mir Geländebauvideos und Bilder von der Nordschleife rein.
    Ob es was bringt wird sich zeigen. ?(

    Grüße und viel Spaß beim Slotten. :fahrer:


    Robert

  • Heute die erste Leitplanke vor der ersten Rückwand montiert.


    39-29.12.2020


    Die Elektrik der drei Anzeigen funktionieren. Trotz umbau des Chronometers.


    40-29.12.2020


    Zwischen Leitplanke und Rückwand kommen noch 10-12 cm Büsche von mbrmodel.eu um das ganze optisch aufzupeppen.
    Eigentlich hätten die unterm Weihnachtsbaum liegen sollen. :(

    Grüße und viel Spaß beim Slotten. :fahrer:


    Robert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!