NW Raceway Umbautagebuch ab Juli 2020

  • Gestern, am letzten Urlaubstag, habe ich die, mich nervenden, PC-Lautsprecher entsorgt und das Schleppi umgestellt, damit der Ton zukünftig über den Fernseher kommt.
    Akustisch nahezu gleich, aber optisch besser.
    Bei Faller hatte ich einen Hintergrund gesehen, der den Blick in ein Tal darstellte.
    Da ich noch einen Rest Meter weiße Hartfaserplatte hatte, bin ich dann nochmal, aller Bob Ross, aktiv geworden und habe einen Teilbereich hinter der Brücke, nach dem Foto gemahlen.


    41-03.01.2021


    Rechts am Absatz des Schornstein, wird die untere Hälfte noch grün und oben blau gemacht. Dann kommen da Bäume ins Eck um den Übergang zu kaschieren.
    Da mann beim Rennen eh nicht die Zeit hat auf den Hintergrund zu achten, bin ich ganz zufrieden damit.
    Jetzt hoffe ich, das man bald wieder in den Baumarkt kann, da mir so langsamm das Baumaterial ausgeht.

    Grüße und viel Spaß beim Slotten. :fahrer:


    Robert

    2 Mal editiert, zuletzt von neuwulmstorfer ()

  • ebay Werbung
  • Sonntag, Tag des Bastelns.
    Gestern habe ich die Erweiterung des linken Hintergrundbild angefertigt und heute angebracht.
    Das für den Absatz ist auch erledigt.


    42-10.01.2021


    43-10.01.2021


    Die Einbettung, die davor kommt ist in Arbeit. Der Noname Grasmaster (für 30,-€) ist absolut ausreichend. Bin ganz zufrieden damit.


    45-10.01.2021


    Zwischendurch mal Aufräumen lohnt sich nicht, da ich nie weiss wann ich mal wieder für ne halbe Stunde weitermachen kann.


    46-10.01.2021


    Dann würde ich mehr Zeit mit Aufräumen, wie mit Basteln verbringen.

    Grüße und viel Spaß beim Slotten. :fahrer:


    Robert

    Einmal editiert, zuletzt von neuwulmstorfer ()

  • Das Modul jetzt wieder unter vollem Körpereisatz eingesetzt. Ergebnis eine Zerrung im Nackenbereich.


    47-14.01.2021


    Aber zumindest stehen die ersten dreidimensionalen Bäume.
    Etwas nacharbeiten muss ich noch, da die Kabel zur Tankanzeige ein Eigenleben entwickelt haben und sich immer wieder zeigen.

    Grüße und viel Spaß beim Slotten. :fahrer:


    Robert

  • Heute ist meine Bestellung von neuen Grasfasern gekommen.
    Ich hatte auch den Noch Kleber bestellt und gleich angewendet.


    48-20.01.2021


    Einen großen Unterschied habe ich mit dem original Graskleber festgestellt.
    Es bleiben wesentlich mehr Fasern kleben, als wie bei dem selbst angerührten Kleber aus den Modellbau-Foren.
    Schon beim ersten Durchgang eine satte Matte. Sieht fast schon wieder zu künstlich aus.


    49-20.01.2021


    In diese Kurve soll eine Böschung mit Zuschauern und angedeuteten Campingplatz entstehen. Als Ideengeber diehnt das 2. Bild in diesm Link.

    Grüße und viel Spaß beim Slotten. :fahrer:


    Robert

  • Ich teile Deine Erfahrung. Der Leim ist spitze für das, wofür er gemacht ist. Damit das nicht so hell
    ist, habe ich den Untergrund vorher braun gepinselt. Sieht nicht ganz so hell und knallig aus. Aber
    mir gefällt sehr, was Du da zauberst. :thumbup:

  • Aber
    mir gefällt sehr, was Du da zauberst.

    Danke Thomas,
    für meinen Geschmack geht es nur nicht schnell genug voran.
    Ich male die Fläche ziehmlich checkig vor. Zwei grün und braune Farbkleckse, die ich nur minimal mit dem Pinsel vermische.
    Die bisherigen Grünstreifen sind ja ganz hinten an der Wand. Daher kann man die Schattierungen unter / im dem Gras kaum sehen.
    Übergänge der einzelnen Module werde ich noch verfeinern, wenn ich weiss, das ich sie nicht mehr rausnehmen muss.

    Grüße und viel Spaß beim Slotten. :fahrer:


    Robert

    Einmal editiert, zuletzt von neuwulmstorfer ()

  • Google Werbung
  • Da die geplante Böschung, zur Rundenanzeige hin, ja einen Abschluß benötigt, habe ich eine Beton Umbauung geplant.
    Angefertigt aus 5mm Hartschaumplatte.
    Links werde ich noch den Übergang an der Schornsteinecke mit einem Baum retuschieren. Wahrscheinlich eine Pappel, 27 cm hoch, der ich eine Ecke raus schneide und so ums Eck ansetzen.


    50-23.01.2021


    Das ganze habe ich mit dem Ausdruck, von Carrera4Fun, für den Boxenboden beklebt.
    Damit der Wartungstrupp auch von dem obigen, zukünftigen Zugang auch runter kommt, habe ich ihnen Steigeisen spendiert.


    51-23.01.2021


    Rechts an der Betoneinfassung kommt die Böschung bis auf Höhe Betonwand. Da soll dann ein Schutzzaun die Fans von der Nordschleife fern halten.
    Hinter dem Zaun soll ein Sandweg verlaufen, wo die Fans sich die besten Plätze gesichert haben. Im Hintergrund arbeite ich dann warscheinlich ein Foto von einem Campingplatz ein.
    Morgen beabsichtige ich das Abfahrtsmodul weg zu nehmen, um die hintere linke Einbettung weiter zu machen.

    Grüße und viel Spaß beim Slotten. :fahrer:


    Robert

    Einmal editiert, zuletzt von neuwulmstorfer ()

  • Durch anderweitige Baustellen lange nicht mehr dazu gekommen hier weiter zu machen.


    Aber heute, zum Valentinstag, statt "Blumen" Büsche bekommen.
    Sind von diesem Anbieter.
    Im Shop sahen sie strubbeliger aus. Im Karton waren es eher einheitliche Eierform Bäume für 1:87.


    Ich habe sie auf der Rückseite flach gedückt und vorne versucht sie etwas zu verstubbeln. Die sind aber ganz schön zäh die Biester


    52-14.02.2021


    Sechs Stück sind aber bei weiten nicht genug, aber ein Anfang.
    Werde, wenn ich mal wieder Zeit habe, versuchen welche mit Seeschaum selbst welche zu basteln.

    Grüße und viel Spaß beim Slotten. :fahrer:


    Robert

    2 Mal editiert, zuletzt von neuwulmstorfer ()

  • Wieder ein Monat vergangen, ohne was an der Bahn zu machen.
    Aber es gibt manchmal Dinge die wichtiger sind.
    Gestern, am zweiten Urlaubstag endlich wieder Zeit gehabt. Nur blöd, wenn mann zwischen durch neue Ideen bekommt.
    Nordschleife - Karussell. Das muss mit rein.
    Also diese Ecke wieder zerlegen.
    53-16.03.2021 54-16.03.2021


    Kurvenschienen unterseitig an den Seitenstegen ausgeschnitten und oben mittig eingekerbt, das die innere Spur abgesenkt werden kann.
    Und natürlich optisch dem Karussell angepasst. Inklusive Fanspruch.


    55-16.03.2021 56-16.03.2021


    Die Platte wird unter der inneren Spur ausgeschnitten, damit hier die Schiene runter gedrückt und an dem ca 1,5 cm abgesenkten Innenteil plan verschraubt werden kann.


    57-16.03.2021


    Jetzt schleppe ich erstmal die Platte auf die Terrasse und schneide sie, nach der Mittagsruhe, aus.

    Grüße und viel Spaß beim Slotten. :fahrer:


    Robert

  • Danke Ritzel,
    ab und zu glimmt bei mir mal ne Funzel. :rolleyes:


    Gestern hatte ich die Platte noch ausgeschnitten und mich heute wieder auf die Bahn gequält.
    Gar nicht so einfach, wenn mann zwischen den Schienen kniet, eigendlich beide Hände braucht, sich weit vorbeugen muss und sich mit dem Kopf an der Dachschrägen abstützt um nicht umzukippen.
    Die Platte wieder auf die Bahn schmeißen ging noch ganz gut.


    58-17.03.2021


    Schwieriger war es die Auflagen der gewünschten Absenkung anzubringen.


    59-17.03.2021


    Das Innenteil an den Innenrand der Schienen zu schrauben war noch der einfachste Teil.


    60-17.03.2021


    Beim wieder Einsetzen, des Karussells, hätte ich gern drei Händer mehr gehabt.


    61-17.03.2021


    Auf dem Bild sieht mann kaum die Neigung der inneren Spur. Ich wollte aber auch nicht übertreiben, um keine Probleme mit den Fahrzeugen zu bekommen.
    Radius K2, bei SCX, entspricht ca bei Carrera der K1.
    Dahinter kommt noch eine Leitplanke und Büsche und Bäume, davor die Freifläche und mittig der Bereich der Streckenposten.


    So, jetzt warte ich auf meine Bestellung Seemoos, um mich mit dem Bau von Büschen zu versuchen.

    Grüße und viel Spaß beim Slotten. :fahrer:


    Robert

  • ebay Werbung
  • Sehr schön umgesetzt :thumbup:
    Habe ich das richtig verstanden, dass du die Schienen aber nicht der Länge nach in 2 Teile geschnitten hast? Kann mir das mit dem "unterseitig an den Seitenstegen ausgeschnitten und oben mittig eingekerbt," nicht so richtig vorstellen. ?(
    Hast du davon vielleicht mal ein Bild? Ich wollte nämlich etwas ähnliches gestalten, hadere aber noch damit, die Kurven zu zerschneiden ;(;)


    Danke dir und VG
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    erst mal vorab, das sind SCX-Digital Schienen. Mit Carrera Schienen wird das nicht funktionieren.
    SCX ist weiches Plastik. Am Anfang und Ende der Schienen, habe ich mittig zwischen den Slot`s, je ein V in die Steckfläche geschnitten, damit sie beim Abknicken hier keine dicken Backen machen.
    Dann habe ich oben auf der Schiene genau mittig, in Längsrichtung, die Schiene mit dem Cuttermesser angeritzt. Nun konnte ich die innere Spurhäfte der Schiene runterbiegen.
    Oben auf ist der Anritzer weiter aufgegangen, aber nicht soweit durch, das ich zwei Hälften habe.


    Unterseite 1 Stirnseite1


    Heute kam meine Bestellung an Seemoos an. Ein gut gefüllter Karton. :D


    65-17.03.2021


    Aus diesem Karton sind schon 6 Rohlinge entnommen, für die ersten Büsche.


    62-17.03.2021


    Ich werde sie ohne Stamm auf die Bahn setzen. Büsche sehen ja aus wie Bäume ohne Stamm.


    63-17.03.2021


    Der Größte ist, noch mit Stamm, 23 cm hoch. Das passt.


    Ich habe die Rohlinge einfach mit Sprühkleber eingenebelt und von Noch das Laub hellgrün 07142 und bei den etwas dunkleren, Streumaterial von Faller 702, darüber gestreut.
    Diese ersten sechs sind schon mal halb so teuer wie die gekauften aus Post 48.
    Sechs bis acht bekomme ich aus den verbliebenen Rohlingen noch raus. Also dann zirka nur ein viertel der Gekauften.


    Selbst die kleinen Stückchen, die immer mal abfallen und übrig bleiben, werde ich als Blumen am Seitenstreifen, verarbeiten.

    Grüße und viel Spaß beim Slotten. :fahrer:


    Robert

    Einmal editiert, zuletzt von neuwulmstorfer ()

  • Ich habe am Wochenende mal Resteverwertung gemacht, und die Einbettung ums Karussell, mit Pappe aus den ganzen Packeten gemacht, die hier, bedingt durch zwei Frauen, ständig ankommen.
    Vorteil: Kein Sägestaub und einfach zu zuschneiden.
    Allerdings nur da geeignet, wo man sich nicht mal eben auf der Bahn abstützen muß.
    Des weiteren wurden hier die Grasfaserreste für die Begrünung verarbeitet. Hinter der Leitplanke und unter den Büschen und Bäumen, wird man sowieso kaum was vom Boden sehen, zumal da auch noch eine Werbetafel steht.


    Aktuell war ich am Verhunzen der Leitplanke. Wuste gar nicht wie lange es dauert mal ein paar Länderfarben/Flaggen auf selbiege zu kritzeln.Geht leider nicht naß in naß.
    Egal, hab ja noch Zeit bis zur Rente und da will ich ja auch noch was zu tun haben.

    Grüße und viel Spaß beim Slotten. :fahrer:


    Robert

    Einmal editiert, zuletzt von neuwulmstorfer ()

  • Ich habe gerade das Foto gemacht, hatte die Einbettung aber zuletzt am Sonntag gesehen.
    Der Nochkleber hält bombig, nach dem er sich beim Trocknen, zusammengezogen hat.
    Kein Problem, hatte sowieso vor die Pappe, wegen der Bahnwölbung anzuschrauben.


    66-23.03.2021


    67-23.03.2021


    Jetzt geh ich erst mal Schrauben mit flachem Kopf suchen. :thumbsup:

    Grüße und viel Spaß beim Slotten. :fahrer:


    Robert

  • ebay Werbung
  • Der Nochkleber hält bombig, nach dem er sich beim Trocknen, zusammengezogen hat.

    Das wiederum kenne ich nur allzu gut :D


    P1100972.JPG
    So war es frisch aufgebracht. Einen Tag später komme ich in den Keller
    da sah es so aus.
    P1100974.JPG


    Geschraubt sieht es niemand mehr :thumbup:

  • solche verbiegungen gibts immer dan, wen das zu verleimende produkt ne laufrichtung hat (Faserrichtung)
    Dem entgegensetzen kan man, indem man vor dem beleimen auf der rückseite mit nem nassen schwamm drüber geht :thumbsup:

  • Ich denke, bei mir liegt es eher daran, dass die eine Seite wie eine Tapete und die
    andere einfach XPS-Platte ist. Glaube nicht, dass das Anfeuchten der XPS-Seite was
    bringt. Die ist ja 8 mm dick und die Papierbeschichtung sehr dünn. Ist aber auch
    nicht schlimm. So belibt alles demontier- oder änderbar. Das bevorzuge ich sowieso.


    Trotzdem ein guter Tipp, wenn man andere Platten verwendet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!