NW Raceway Umbautagebuch ab Juli 2020

  • Bei SCX-D haben die Schienen eine Höhe von 10 mm.
    Selbst das 10 mm Sperrholz, der anderen Einbettungen, die ich schon begrünt hatte, hat ganz-ganz leicht auf den Kleber reagiert.
    Die Leitplanke ist zum Glück ein guter Sichtschutz für die Schrauben.
    Ansonsten kommt da ein besonders farbiger Grasbüschel drauf.
    Steppengrasbüschel in der Nordschleife = Schraube. :rolleyes:

    Grüße und viel Spaß beim Slotten. :fahrer:


    Robert

  • ebay Werbung
  • Ich hasse schei... Ideen, besonders wenn es meine waren.
    Wie im Forum schon diskutiert, haben die Frankenslot Leitplanken, manchmal Probleme an den Pfosten zu bleiben.
    Dies liegt aber nicht an dem tollen Produkt, sondern meist an der Streckenführung oder physikalischer Belastung (Einschlag).
    Daher kam ich auf die oben erwähnte Idee, sie an die Pfosten zu schrauben.
    Das klappte vor vier Jahren auch ganz gut.
    Gestern nicht wirklich gut.
    Nur nach vier Jahren sind die Augen schlechter und das Bund Wurzeln, was sich Hände nennt, tattriger.
    Nicht gerade ideal für 1,2 x 4 mm Schrauben.


    68-03.04.2021


    69-03.04.2021


    Mit viel Fluchen hat es aber doch noch geklappt.


    Das vorläufige Endergebnis, habe ich dann heute Morgen an seinem Bestimmungplatz gesetzt, noch die SeemoosBüsche und ein paar alte Tannen dahinter
    und ab in die Ecke hinter das Karussell.


    70-04.03.2021


    Den Übergang vom Hintergrundbild zu diesem Element muss ich noch etwas, äh, überarbeiten.

    Grüße und viel Spaß beim Slotten. :fahrer:


    Robert

  • sieht super aus :thumbup:
    Nur eines geht gar nicht :whistling: auf der Leitplanke seh ich tolle Landesflaggen :thumbsup: bis auf die tollste :cursing:
    Wo ist die Nachbarsflagge ? SCHWEIZ ??? :?:
    Platz hättest du ja noch.


    Und zu deinem Hintergrund :fragend2:
    Versuch mal die Zwei Reihen zu tauschen :daumen:
    Also Tannen nach vorne und Seemoossbüsche nach hinten. So kommen die Tannen mehr zur geltung, und die Büsche sind ja eh Fett :kugeln:
    Sieht bestimmt gleich anders aus :rock:


    Grüsse aus der Schweiz
    Roman

  • Moin Roman,


    ich habe die Länderfarben so wie auf einem original Foto vom Karussell an ein ander gereit.
    Sorry, das Deine nicht dabei ist.


    Auf den Fotos vom Karussell sieht man, das direkt dahinter Büsche und Bäume und in zweiter Reihe Tannen stehen.
    Mich sört es auch, das die Tannen fast kleiner wie die Seemoosbüsche- Bäume sind.
    Aber selbst die kleineren Tannen stoßen bereits an die Dachschräge. Also Umtausch nicht möglich.
    Sowie ich Nachschub habe, werde ich den rechten Rand an der senkrechten Wand weiter Begrünen und die Lücke zum Hintergrundbild schließen.
    Step bei Step.

    Grüße und viel Spaß beim Slotten. :fahrer:


    Robert

  • Ha, die beste Osterhäsin der Welt, legte doch glatt noch was auf den Tisch. :love:


    71-04.04.2021


    Also gleich an die Bahn und den besagten Übergang zum Hintergrundbild geschlossen.


    72-04.04.2021


    Auf der noch freien Fläche links, könnte ein Streckenpostentrupp sein Lager aufschlagen. Mal sehen was da kommt.


    73-04.04.2021


    Insgesammt bin ich mit der Karussell-Ecke, in der Gesamtsicht schon mal zufrieden.


    74-04.04.2021


    Für den Innenbereich habe ich auch schon Pläne. Aber eins nach dem Anderen.

    Grüße und viel Spaß beim Slotten. :fahrer:


    Robert

  • Ach neeee da kan man doch ne ausnahme machen :D muss nicht immer 1:1 sein :whistling:
    Also von weiter weg sieht es aber auch dchon besser aus :saint: also ich meine wegen den Tannen und so. Sonst sieht es ja eh schon gut aus.
    Wen da im inneren auch noch was tolles kommt... :coffee: bin gespannt :daumen2:

  • ebay Werbung
  • Gerade erst entdeckt und schnell überflogen!
    Gefällt mir bisher sehr gut. :thumbup:


    Kurze Anmerkung zum Verzug der Platten nach der Beschichtung: Selbst dickere Spanplatten verziehen sich bei einseitiger Beschichtung. Ein Tisch oder Schrankplatten haben deshalb auch auf der Unterseite einen Gegenzug. Am besten aus dem selben Material wie die Sichtseite. Also Furnier zu Furnier, Kunststoff zu Kunststoff. Die Industrie verwendet beim Möbelbau schon seit längerem Gegenzugpapier. Naja die Kunststoffbeschichtungen auf den Vorderseiten sind ja auch nicht mehr viel dicker! :rolleyes:
    Also ein 0,7mm Holzfurnier verzieht auch eine 2 cm Spanplatte.
    Ende mit offtopic, bitte weiter mit Bilder! :thumbup:

  • Ach neeee da kan man doch ne ausnahme mach

    Ok, OK, Ok Roman.
    Ich werde mal sehen, ob mein Arm lang genug ist, um da noch mal ran zu kommen, ohne es wieder abzubauen.



    Kurze Anmerkung zum Verzug der Platten

    Hallo Georg,
    das mit dem Gegenzug hatte ich mir auch schon vor ein paar Tagen gedacht, und auf der Unterseite einfach eine Schicht des Klebers aufgetragen und hochkannt gelagert.
    Nach zwei Tagen war es fast wieder Plan. :thumbup:

    Grüße und viel Spaß beim Slotten. :fahrer:


    Robert

  • happy_004happy_004happy_004
    Hoch soll er leben hoch soll er leben 3x Hoch...


    Und nicht vergessen, das Wappen ist quadratisch :D . Wäre ja schade, wen du es anpinselst und der liebe Herr aus dem Nachbarland hat wieder was zu meckern. :whistling:
    Und für den rest.... einfach weiter so :thumbsup: finds super.

  • Hallo Roman,


    ich bin Dir noch einen Nachweis schuldig.
    Die Schweizer und Östereicher (bevor die sich auch noch beschweren) Fahnen hatte ich auf Papier ausgedruckt und angebappt, weil ich da hinten nur bedingt ankomme.
    Das sah aber bescheiden aus.
    Heute hat sich meine Tochter, die zu Besuch war, erbarmt und mir das direkt aufgemalen. Sie passt da in die Ecke und kommt da noch ran.


    75-08.04.2021


    76-18.04.2021


    Als nächstes sind die Brückenköpfe dran, damit ich die Böschungen in Angriff nehmen kann.

    Grüße und viel Spaß beim Slotten. :fahrer:


    Robert

  • ebay Werbung
  • wow das sieht aber super aus :kugeln:
    Das Farbenspiel in dieser Ecke find ich einfach sehr gelungen :daumen:
    Vom schönen Sandbraun gehts zu einem gut gewählten muster der Fahrban rüber, dan wirds etwas dünkler bevor die Tollen Stegleiter kommen (werd ich auch besorgen)
    Dan die weisse AMG Werbetafel zwischen den Schön gemischten grünen Bäumen. Einfach klasse smiley243
    Hab ich was vergessen ? :fragend2:
    ...
    Ah daaaa ist es ja :danke:
    Die zwei Farben geben natürlich noch das i Pünktchen oben drauf :whistling:


    Und jetzt noch einmal...
    Echt Tolle Ecke :thumbsup:


    Grüsse aus der Schweiz

  • Nimm die mit 5 Adern. Hab auch die mit 3 und hab dann noch 2 oben drauf. Hätte ich mir sparen können.
    Wenn ich eben gleich die mit 5 gewählt hätte :S

  • ebay Werbung
  • Ich habe immer die 3er, nur in den Kurven doppelt gelegt, also 6er. Ist dann fast gleich mit den FS Planken..

  • Da meine Großbestellung an diversen Begrünungsmaterialien endlich angekommen ist, habe ich gestern Abend noch gleich einen Versuch gestartet.
    "Grasbüschel" selbst herstellen.
    Frischhaltefolie auf ein Stück Pappe gespannt, Noch Graskleber Tupfen drauf und mit dem Begraser 12 mm Grasflock drüber.
    War mir auch nach dem dritten Durchgang zu unscheinbar. Sah mickrig und lächerlich aus.


    Also, wie in einem Diorambauvideo gezeigt, die Grasflocken zwischen Daumen und Zeigefinger genommen, etws hin und her gerieben und schon hatte ich ein richtiges kleines Büschel in den Fingern, welches ich in den Klebertupfen steckte.
    2-3, ich nenn sie mal Graszwirbel, pro Klebetupfer. Das gefiehl mir optisch wesendlich besser.
    Pappe hochgenommen und umgedreht ausgeschüttelt um lose Fasern los zu werden.
    Haarsprühkleber extra strong drüber und fertig ist der erste Versuch.


    77-24.04.2021


    Die Höhe ist auch ganz ordentlich geworden. Zwischen 1-2 cm.


    78-24.04.2021


    Dann habe ich noch meinen beiden ersten Baumrohlingen die Grundfarbe verpasst, bevor da als nächstes die 3mm dunkelgrünen Grasflock "Tannennadeln" dran kommen.


    79-24.04.2021


    Bin gespannt wie die am Ende aussehen. 1x Lärche und 1x Tanne ???

    Grüße und viel Spaß beim Slotten. :fahrer:


    Robert

    Einmal editiert, zuletzt von neuwulmstorfer ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!