Auftrag für Elektroniker: Erweiterte Anschlussbox

  • Werte Foren-Mitglieder,



    der Vater eines Freundes verstarb vor einiger Zeit sehr plötzlich und konnte seinen Traum von der Slot Racing Bahn nicht mehr zu Ende bringen (Analoge Fleischmann).


    Aus emotionalen Gründen kann der Sohn das nicht alleine weiterführen.
    So mache ich nun mit der Bahn weiter.


    Der Vater hatte an eine richtig gute Anschlussbox gedacht:
    IMG_3050.JPG


    Konnte diese aber nicht mehr zu Ende bauen.


    1. Ich habe den Plan
    2. (Vielleicht) alle Teile dafür


    kann es aber selbst nicht zusammenbauen, da ich diese Art Pläne nicht lesen kann.


    Wer möchte diese Box gegen Bezahlung für mich fertigstellen?
    Wer Interesse hat, bitte ich, die weitere Kommunikation als PN zu gestalten.



    Für Tipps bin ich aber natürlich auch offen!



    Danke!

  • ebay Werbung
  • Bin zwar kein Elektriker und so eine Box hab ich noch nie gesehen,aber ersmal müßte man wissen welche Regler für diese Box geplant sind.Die alten Fleischmann Standard Regler hatten meist keine Bremse.Mit Ausnahmen z.B.die 124.
    Dann original Trafo oder LNT.Problem die alten Anschlußschienen hatten fast immer noch gar keine getrennte versorgung für slot1 und slot 2.

  • @wolsad


    Regelbare Netzteile und gängige Regler (Parma etc.) mit 3 Anschlüssen. Die großen Fleischmann Regler haben eine Bremse/Kurzschluss.
    Die Anschluss-Schiene mache ich schon, dass ist kein Problem.

    Gruß
    Republic

    Einmal editiert, zuletzt von Republic ()

  • Hallo Jürgen !


    Ich vermute eine Schaltbox für eine zweispurige Bahn mit zwei Netzgeräten mit wirklich guter Vorleistung. Du müsstest den halben Plan der auf dem einen Bild sichtbar ist noch einstellen und die Vorderseite der Anschlüsse fotografieren, dann könnte man helfen. Komplexer wird es durch die LEDs und die Relais. Wenn du den Einschalter als Panikschalter ( ohne Relais ) benutzt und die LEDs mit dem Bahnstrom ( Vorwiderstand ! ) betreibst, ist das nicht ganz fachgerecht aber sehr gut funktionsfähig. Sofern du mit 10,5 - 14,8 Volt fahren möchtest, 18 V wäre kritisch für die LEDs... Das Prinzip siehst du in der folgenden Skizze, du musst dir nur die Spuren drei und vier wegdenken :


    Michael

    Ohne Magnet und weniger als 12V ? Zum Einparken vorteilhaft ! 😈

  • Das Hochladen des Bildes klappt nicht : Gockel mal hcslots accutech und geh auf Bilder ! Harden creek ist zwar für h0, aber das Diagramm ist identisch.


    Michael

    Ohne Magnet und weniger als 12V ? Zum Einparken vorteilhaft ! 😈

  • Du müsstest den halben Plan der auf dem einen Bild sichtbar ist noch einstellen und die Vorderseite der Anschlüsse fotografieren

    Das ist der ganze Plan im Bild oben, mehr gibt es da nicht.
    Die kompletten Anschlüsse hier:Schaltung2.png


    Die PC Verbindung kann erstmal vernachlässigt werden.
    Michael, Du meinst das hier: https://hcslots.com/wp-content…/2016/09/Track_Wiring.pdf ?
    Dieser Plan macht es etwas einfacher, das Ganze zu verstehen, vielleicht versuche ich das erstmal selbst. :)


    Bahnstrom wird maximal 14, eher 12V sein.


    EDIT: Bei der Schaltung von hcslots fehlt der Schalter für die Netzteile.

    Gruß
    Republic

    2 Mal editiert, zuletzt von Republic ()

  • ebay Werbung
  • Hallo Jürgen !


    Alles richtig - etwas tricky ist nur der Anschluß des Fahrtrichtungsumschalters... Du wirst bei einem Betrieb mit zwei Netzteilen noch zwei Eingänge benötigen und die LEDs kannst du zur Not erstmal alle weglassen.. Wenn du hier den Fred Analogbahn - Fahrtrichtung umschalten suchst, findest du noch weitere Informationen.


    Den Schalter für die Netzteile kannst du auch als Chaosschalter einsetzen, wenn die Schaltbox anschließend für beide Fahrer im Rennbetrieb erreichbar ist.


    Ich bin auch kein Elektriker / Elektroniker, habe das nach dem Plan gebaut bekommen und möchte die Anschlussboxen nicht mehr missen. Du musst auch noch auf die Regler achten, je nach Polung ( + geregelt = fast alle Bahnen, - geregelt Carrera ) kannst du nicht mehr alle Regler benutzen. Die guten elektronischen Carreraregler gehen z.B.nur bei einer negativ geregelten Bahn. Sehr billige oder einige sehr alte Regler verschmoren auch im Teillastbetrieb weil der Widerstand oft nur für 0,3 A ausgelegt ist und plötzlich soll der Widerstand 5A in Wärme umsetzen. Aber keine Panik : dann ist nur der Regler hin, nicht die Box...


    Michael

    Ohne Magnet und weniger als 12V ? Zum Einparken vorteilhaft ! 😈

    Einmal editiert, zuletzt von Stabocar ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!