Carrera Decoder

  • Hallo miteinander, bin gerade mit meinem geliebten BMW Z4 GT3 Schubert gefahren. Das Fahrzeug ist länger gestanden. 1. Runde sehr langsam, 2. Runde mit Rauchschwade verabschiedet. Am Decoder ist offensichtlich nichts zu erkennen. Codieren geht noch, Licht an aus geht noch, Bremslicht geht noch. Nur fahren tut er nicht mehr. Wie kann vom Stehen der Decoder kaputt werden?


    Wie und wo kann ich messen was kaputt ist?


    Lg
    Harry


    PS. : Die anderen Autos fahren ohne Probleme.

  • ebay Werbung
  • Hast du das Fahrzeug schon geöffnet und geschaut ob die Kabel von Decoder zum Motor alle noch in Ordnung sind?


    Ich hatte schon mehrfach an der Lötstelle gebrochene Kabel..

  • Hallo, danke für die Rückmeldung!


    Kabel vom Decoder habe ich alle durchgemessen, alles gut, leider habe ich gerade den Motor nicht zur Hand. Sind aber wenige Betriebsstunden drauf.


    Umschalter kontrolliert, auch okay.


    Anbei noch Bilder, optisch kann ich nichts erkennen. Er hat geraucht, stinkt aber nicht nach Elektroschrott...



    Wenn ich umschalte müsste das Auto ja losfahren, tut es auch nicht...


    IMG_20200730_204005.jpgIMG_20200730_203950.jpg


    Lg Harry

  • Hallo Harry,


    hast Du schon mal folgendes probiert?


    1. Den "defekten" Decoder mal in ein anderes Auto einbauen, das funktioniert
    2. Den "defekten" Motor mal in ein anderes Auto einbauen, das funktioniert


    Ich habe nämlich den Motor in Verdacht.


    Gruß


    Michael

    ---
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)



    Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png



    Layout: 51646-5951f94d.png

  • Wenn ich umschalte müsste das Auto ja losfahren, tut es auch nicht...

    Es ist nur ein Fahrtrichtungsumschalter. Der hat den selben Effekt wie Auto andersrum auf die Schiene stellen.

  • ebay Werbung
  • Hallo, definitiv Motor defekt! Kohlen matt, Kollektor total eingelaufen.


    Ich hab noch nicht viel Erfahrung, wie lange hält denn so ein E200 Motor den durch? Die Betriebszeit liegt so ungefähr bei 4 - 5 Stunden.


    Danke für die Hilfe! Z4 läuft wieder, allerdings braucht er neue Reifen, innerhalb von 2 Monaten hart geworden...


    Lg
    Harry

  • Hallo Harry,


    wie alt ist das Auto denn? Ich frage wegen evtl. Garantie des Motors?


    Gruß


    Michael

    ---
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)



    Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png



    Layout: 51646-5951f94d.png

    Einmal editiert, zuletzt von Steinadler ()

  • Hallo,


    @Reifen: Die C-Reifen sind leider irgendwie mist und härten nach einer "zufälligen" Zeit aus oder werden ganz klebrig, so dass man sie nicht mehr Rückstandsfrei von der Felge bekommt. Weiß nicht woran das liegt. Bei den "neueren" Reifen wo der Carrera-Schriftzug draufsteht hatte ich das noch nicht, allerdings fahre ich die auch gar nicht erst, bzw. nur vorne. Man muss sehr vorsichtig und langsam schleifen, sonst werden die auch sofort klebrig.


    Grüße
    Stephan

    "Im Prinzip geht es darum, als erster Feierabend zu machen."(M. Schumacher)
    "Ohne dass ich es beabsichtigt hätte, wirkte sich das Panzerrennen günstig auf meine vorzeitige Entlassung aus."(A. Schwarzenegger)

  • ebay Werbung
  • Okay, ich dachte hier schaltet man auf Analog um.

    Das schreiben so viele hier. Ich frage mich woher dieser Irrglaube kommt?!

  • Ich denke der BMW ist um die 4 Jahre alt. Also nix mit Garantie. Werd mir einmal Ortmänner holen.


    Lg
    Harry

  • Hallo Harry,


    dann leider kurz ärgern X( anderen Motor einbauen, Ortmänner drauf und wieder Spaß mit dem Z4 haben. happy_004


    Gruß


    Michael

    ---
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)



    Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png



    Layout: 51646-5951f94d.png

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!