Guten Abend zusammen,
nach längerer Corona-Abstinenz war ich vorgestern mal wieder beim "Clubchef" auf großer Digitalbahn unterwegs . Dabei ist uns ein Phänomen aufgefallen, dass wahrscheinlich schon seit längerem auftritt und erklärt, warum wir in der Vergangenheit bei Clubrennen gelegentlich Diskussionen über offensichtlich "unlogischer" Rundenzählung oder Zeiterfassung hatten. Gestern ist es uns aber zum ersten mal bewusst nachweisbar aufgefallen... Kann es sein, dass die CU oder Cockpit XP so alle 20 bis 200 Runden eine falsche ID zuordnet, wenn das Fahrzeug die Erfassungs-Diode überfährt?
Wir sind gestern zu zweit identisch viele Runden am Stück gefahren, Cockpit hatte für ID1 45 Runden, für ID5 40 Runden gezählt und für ID2 5 Runden - aber auf ID2 war niemand unterwegs ! Also wurde 5x das Signal von gefahrener ID1 oder ID5 auf ID2 gerechnet!
Wir haben daraufhin verschiedene Szenarien durchgespielt, um den Fehler zu reproduzieren (Spur, Fahrzeug, Vorgabe-IDs) aber der Fehler trat in Folge nur so selten auf, dass wir ihn nicht einkreisen konnten. Letztlich haben wir die Autos mehrfach über 50x hintereinander über die CU geschoben und auf den XP-Bildschirm gestarrt, um die erfassten IDs zu beobachten (von Hand schieben geht schneller, als die 40-Meter-Strecke abzufahren). Insgesamt konnten wir den Fehler vielleicht 2..3x bei 200..300 Überfahrungen reproduzieren. Da es so selten passiert, kann ich bisher nur sagen, dass der Fehler mit beiden gefahrenen Fahrzeugen auftritt (1x D124 Decoder in original C-124er und 1x D132 Decoder in einem BRM) und dass es auch einmal eine Falschzuordnung auf eine andere, nicht gefahrene ID gab (ID3).
Sonstige Eckdaten:
- Bahnspannung 18V Labornetzteil
- Ausreichende Zusatzeinspeisungen (subjektiv)
- CU Elektronik-Einheit von der Startschiene getrennt, mit ca. 1,50 Meter Kabelbaum für Dioden und Bahnspannung
- Cockpit XP per Kabel, nicht per Bluetooth
- Neonröhren-Beleuchtung im Raum (da der Fehler so selten und unstrukturiert auftrat und es immer später wurde, haben wir erstmal davon abgesehen, die Aktion im halbdunkeln ohne Neonlicht zu wiederholen)
- Was mir gerade erst einfällt, wenn ich an den Kabelbaum zurückdenke: Ich glaube, beide Empfänger Dioden sind parallel geschaltet und an EINER Zwillingslitze zur CU geführt. Dh. die CU - sofern sie softwareseitigi oder elektronisch in der Lage wäre, beide Diodeneingänge auf ihrer Platine zu unterscheiden - sieht die Diodensignale nur über einen Eingang. Kann das ein Problem sein? Wobei ich hier ggf. eher eine grundsätzliche Fehlfunktion erwarten würde und nicht etwas sporadisch-seltenes...
Außer dem mir bekannten Problem, dass Neonröhren über 50Hz Netzfrequenz evtl. die Erfassung stören können, was gibt es noch für Fehlerquellen? Oder sind von Cockpit XP solche Bugs bekannt? Wenn ich den Fehler nur besser reproduzieren könnte, würde ich ja gelegentlich die Empfänger Dioden in der Startschiene (Bahn von Platte rupfen ) oder die CU-Elektronik (alle Lötungen neumachen ) tauschen...
In einer Woche hab´ ich vor, Smartrace an der Bahn zu verwenden; dazu muss man nichts auseinanderbauen oder verlöten - damit könnte ich dann Cockpit XP als Fehlerquelle ggf. ausschließen, wenn das mit Smartrace auch passiert.
Vielen Dank für sachdienliche Hinweise sage ich schonmal im Namen der Slotcar Freunde Filderstadt & wünsche ein schönes Wochenende
Thomas