Grupa / Autos - Der Anfänger fragt nach

  • Hallo Kalgani,


    Ich dachte, dass die Ironie nach den Ereignissen der letzten Wochen ankommt ;)
    Hier war einiges los und als DER Corona Hotspot der letzten Zeit, sollte unsere Stadt nun doch weit bekannt sein.


    Anyway... Ich denke nicht, dass ich irgendwas umbauen möchte.

  • ebay Werbung
  • Mein Ironiesensor ist heute wohl defekt...


    Naja, egal... aber wenn Du dich schon hierher verirrt hast ist das mit dem Umbau auch nicht mehr weit weg ;)

  • Das ist der beste Tip überhaupt! :thumbup:


    Nimm Bernds Angebot an und verschaffe Dir erstmal einen eigenen Eindruck!


    Dann wird Dir vieles, was bisher reine Theorie ist, bedeutend klarer!



    Ach so,
    ein herzliches Willkommen im Forum! :thumbsup:

  • ebay Werbung
  • Ich kann nicht sagen, wie ich zu diesem Thema irgendwann stehen werde. Bedenkt, dass ich ein Anfänger in der digitalen Welt bzw. dem heutigen Angebot bin. Ich kann nicht sagen, was mich in 2,5,10 Jahren an der Bahn, oder dem Fahren oder den Fahrzeugen reizt. Mein Antrieb jetzt ist eine gute Startbox zu bekommen, die den Weg zum Ausbau einfacher macht anstatt die "falsche" zu wählen.
    Ich möchte einen Festaufbau besitzen, Ideen haben, verwerfen, umplanen, testen, mir mit Familie und Freunden Rennen gönnen und von denen fährt sicher keiner auf eurem Niveau (mir inklusive). Das finde ich aber auch nicht schlimm, denn ich bin jetzt bei Level 1 und irgendwie ist die Reise doch auch das Ziel. Ich möchte mir keine perfekte Bahn bestellen und hinstellen. Ich möchte ausprobieren, überlegen, mir zwischendurch was gönnen und ich glaube, das wird mich zufriedener machen als die Komplettlösung direkt in der Hand zu haben. Ich sehe es als Luxus nicht alles zu wissen und mir das anzulesen, selber Erfahrungen zu machen und mein Wissen zu erweitern. Gehört doch auch iwie dazu.
    Ich habe die Fragen halt gestellt, damit ich vielleicht die typischen Anfängerfehler vermeide, denn auch mein Geld wächst nicht auf Bäumen und dank des Tutorials habe ich schon mal viel gelernt.

  • Ich nochmal.... :D
    Nachdem Du jetzt einen ersten Eindruck der totalen Reizüberflutung zum Thema Carrera erfahren hast, denke ich jetzt daß Du verwirrter bist als zuvor. Das A und O um dauerhaft Spaß an Carrera zu haben ist das Layout. Je besser die Bahn ist desto spannender sind Einzelzeitfahrten und oder Rennen mit Familie/Freunde. Und dazu gehören auch die Randstreifen sowie die Kurvenradien 2, 3 und 4 gem. Tutorial.


    Als Zweites gerade bei Digital ist das Tanken eine sinnvolle Ergänzung, denn es macht Rennen erst Spannend denn das Element der Tankstrategie kann über Sieg und Niederlage entscheiden. Dazu brauchst Du eine Pitlane mit Tankschiene (PSAU) und entweder die Driver Displays (~30€/Fahrer) oder - meine Empfehlung für den Anfang - Carrera App Connect, ein passendes Tablet und SmartRace. Dann hast Du eine super Rennsoftware und kannst Tanken und vieles mehr.


    Erst dann würde ich in weitere Autos, deren Tuning etc. Investieren und bis es soweit ist hast Du selbst bereits erfahren ob Dir das Spaß macht oder nicht. Denke spätestens dann wirst Du festgestellt haben - shit ich geb vie zu viel dafür aus - oder Du verkaufst den Kram wieder ;)



    LG
    Thomas.

  • es gibt wie immer verschiedene Meinungen.


    Du hast die Frage ja eigentlich selbst beantwortet, klein anfangen und so wenig wie möglich Geld verbrennen.


    Digitale und analoge Schienen sind identisch, man kann also immer aufrüsten.

  • Ich habe Anfang des Jahres mit einer Mix n Race V2 angefangen und dann sehr viele Teile dazugekauft. Fast alles größeren Kurvenradien als K1 neu, da sie gebraucht teilweise schwer zu bekommen sind. Das hat ein Schweine Geld gekostet.
    Seit dem finde ich immer öfter komplette Bahnen gebraucht zu kaufen für ca 1/2 bis 1/3 des Neupreises. Da sind dann oft schon Kurven und Randstreifen in größeren Radien dabei. Den Track zusammenbauen und ggf. erweitern kannst du ja wie du magst. Wenn nur eine alte Blackbox dabei ist, einfach für unter 30€ eine CU neu kaufen und du bist auf dem aktuellen Stand.
    zum Thema analog oder digital. Ich würde mir an deiner Stelle eine Digitale Bahn kaufen und einen Dual Umbau machen. Das ist nicht schwer und du kannst nach Bedarf beides fahren. Aber ich möchte nicht missen, mit 5 anderen Mitfahrern gleichzeitig unterwegs zu sein. Und eine 6 Spurige Analogbahn habe ich trotz des guten Platzes nicht unterbekommen :D

    „I spent a lot of money on booze, birds and fast cars – the rest I just squandered.“ George Best

  • ich würde auf digital nicht mehr verzichten wollen, m.M.

    Ich könnte das sehr wohl,
    allerdings müsste ich dann mehrfach im Jahr auf liebgewordene Slotkumpel verzichten! =O


    Spaß beiseite,
    daher finde ich es immer gut wenn Einsteiger vor der Geldausgabe
    mal etwas testen können.


    Es ist doch zum guten Schluß wie mit dem Sex!


    Die Vorstellung vom Slotten vor dem ersten Mal,
    ob digital oder analog spielt da eigentlich keine Rolle,
    hat mit der Realität nichts zu tun! :D

  • ebay Werbung
  • Mich würde noch interessieren, welche Grupa ihr als geeigneter empfindet. Derzeit gibt es


    https://www.carrera-toys.com/d…t/20023628-double-victory


    Oder


    https://www.carrera-toys.com/d…23626-youngtimer-showdown


    Oder sind beide Murks? :D

  • Wenn es eine der beiden Grupas sein soll, nimm die bei der dir die Autos besser gefallen. Du wirst ziemlich schnell bei einer Handvoll K2 landen und die technische Ausstattung ist ja ziemlich identisch.
    Alternativ bietet z.B. Rennbahn Benzerath Grupas mit kleinen Erweiterungen an.

    „I spent a lot of money on booze, birds and fast cars – the rest I just squandered.“ George Best

  • würde das https://www.gokarli.de/Carrera…2VHguVEAQYAiABEgKeLPD_BwE
    zusätzlich in Betracht ziehen - ist bereits die Kurve2 mit drin!
    Gruß Dirk


    Edit sagt: Achtung - lt Homepage aber nicht sofort lieferbar! (Ende August)

    wer bremst wird langsamer... :D

  • Bei der Kombi mit BMW M1 bitte beachten, dass der M1 technisch anders
    aufgebaut ist (Getriebe) und daher sehr unterschiedlich zum Capri ist.


    Sonst bietet das Mix'n Race Set ja die Option, zwei Autos zu bestimmen,
    die Dir gut gefallen. Da würde ich zuschlagen.

  • Ich weiß nicht, ob ich noch mal mit einer Grundpackung anfangen würde.


    Im nach hinein wäre für mich wichtig:


    - Welchen Platz habe ich zur Verfügung, wie groß soll die Bahn werden.
    - Fahrzeuge (am liebsten gleiche Baureihen), als Rennen besser zu gebrauchen.
    - Wichtig bei Rennen Zeitmessung, wenn digital dann Tankfunktion.
    - Welcher Maßstab.


    Mir wurde schnell klar:


    - unbedingt andere Kurvenradien
    - Größe der Bahn alleine ist nicht entscheidend.
    - Fahrzeuge müssen umgebaut werden, Zeiten liegen näher aneinander.
    - Tankfunktion ein muss, also geeignete Plätze.
    - Carrera Regler gegen bessere Tauschen.


    Alles das kostet Geld, trägt aber ungemein zum Spassfaktor bei. Hätte ich mir vorher ein paar Bahnen angeschaut, hätte ich den ein oder anderen Einkauf nicht oder anders gemacht.



    Heute wäre für mich wichtig:


    Erstmal Bahnen anschauen und fahren, egal ob Club oder privat. Dann in Ruhe entscheiden in welche Richtung soll es gehen.




    Gruß


    Bernd

  • ebay Werbung
  • Bei der Kombi mit BMW M1 bitte beachten, dass der M1 technisch anders
    aufgebaut ist (Getriebe) und daher sehr unterschiedlich zum Capri ist.


    Sonst bietet das Mix'n Race Set ja die Option, zwei Autos zu bestimmen,
    die Dir gut gefallen. Da würde ich zuschlagen.

    Das würde mich echt interessieren. Inwiefern sind die beiden Fahrzeuge unterschiedlich und wie wirkt sich das aus?


    Wahrscheinlich spricht hier wieder extrem der Laie, aber macht es nicht einen gewissen Reiz aus wenn die Wagen anders sind? Oder ist einer Overpowerd und der andere zieht immer den Kürzeren?


    Mix n Race ist ja erst Ende August und ich hab jetzt aktuell noch bis Ende nächster Woche Urlaub ;)

  • Ich weiß nicht, ob ich noch mal mit einer Grundpackung anfangen würde.

    Sehr geile Tipps hats DU jetzt von vielen hier bekommen, GENAUSO wurde mir vor 2-3 Monaten auch auf den Weg geholfen und man versteht tatsächlich VIELES erst wenn alles vor einm liegt,
    ich hatte auch Fragen über Fragen und auch noch immer, aber man lernt dazu, versteht die Zusammenhänge und gerade wenn Du meinst:
    "Jetzt hab ich nen gutes Grund-/Kompaktwissen!" ...kommt einer mit dem "Entkoppeln" der CU und den daraus resultierenden Vorteilen und man fragt wieder UND zack, wieder was cooles gelernt...aber nun zum ZItat von Bern.


    Wie ich Dir auch schon riet, stell Dich mal im Bahnplanungsthread vor (ich hoffe ich hab da bis eben nichts übersehen ;(^^ ), zeige Deine Räumlichkeiten, GERNE mit Fotos und den absolut nutzbaren Platz mit den Maßen auf,
    dann kommen die "Planungsprofis" wie von allein, zeigen Dir tolle Möglichkeiten und am Ende wirst Du ein Layout favorisieren und dann kannst Du bei http://www.softyroyal.de gleich mal sehen "WAS" Du alles brauchst.


    Unbenannt.png


    So habe ich es auch ganz grob gemacht...dazu ne GRUPA gesucht, Modellbau Metz bietet auch schöne Grundpackungen an, bei der auch oft Extra-Schienen beiliegen... https://www.modellbau-metz.com…-slotcars/komplett-sets/1


    ...und dann aufbauen und fehlen tut immer irgendwas ^^ usw., usw., usw. :thumbsup:

  • Mix n Race ist ja erst Ende August und ich hab jetzt aktuell noch bis Ende nächster Woche Urlaub ;)

    Ich würde warten, wenn es dir nicht zu lange dauert und mir die Mix'n Race holen. Das finde ich ist der beste Kompromiss für ne GRUPA. Sind schon etliche Features dabei wie die App Connect und du kannst dir deine Fahrzeuge selber aussuchen. Um zusätzliche Schienen wirst du eh nicht rum kommen, je nach Layout.

  • Inwiefern sind die beiden Fahrzeuge unterschiedlich und wie wirkt sich das aus?

    Der Capri hat die "Standardübersetzung" mit 10 Zähnen auf dem Motorritzel und
    50 Zähnen an der Achse. Der M1 hat 14 Zähne am Motor und 46 auf der Achse.
    Der ist auf geraden Passagen deutlich schneller als der Capri. Dafür bremst er
    theoretisch schlechter und ist behäbiger beim Beschleunigen.


    Jetzt kann das ein Vorteil sein, muss es aber auf winkeligen Heimbahnen nicht.


    Das Fahrverhalten ist jedoch deutlich unterschiedlich. Es kann durchaus zu dem
    einen oder anderen Frustgefühl kommen. Ich kenne jemanden, der seine M1 so-
    fort nach den ersten Runden mit dem Zusatz "unfahrbar" wieder verkauft hat.


    Schau' auf den Streckenplan in meiner Signatur. Die M1 sind dort langsamer als
    die normal übersetzen Autos (alle anderen D124). Das liegt am technischen kur-
    vigen Teil. Da verlieren sie so viel Zeit, dass sie das auf den Geraden nicht auf-
    holen können.


    Dafür fliegen sie wunderbar über die Kuppe in der Mitte der langen Geraden.
    Es wurden schon Sprünge um 1 m Weite gesehen :D


    Du kannst das wegen der kleineren Hinterräder aber auch nicht beliebig ändern.
    12:48 geht vielleicht gerade noch, ist aber immer noch kniffliger zu beherrschen,
    als 10:50.


    Deshalb der Rat - fang mit den GT Autos an und taste Dich nach und nach an
    andere Fahrzeugtypen ran. Mit Corvette C7, Porsche RSR, F458, Audi R8, MB SLS, etc.
    machst Du nichts falsch.


    VG
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!