Carrera Digital 420*205

  • Hallo @CapriSD,
    zu Deinen Fragen:
    In der einspurigen Boxengasse können auch zwei Autos tanken, aber nur hintereinander. D.h. wenn der erste direkt hinter dem Tankplatz mit der Diode hält ist die Boxengasse blockiert. Abhilfe würde eine zweispurige Boxengasse schaffen, die hat aber einen viel größeren Platzbedarf. Mit zwei oder drei Fahrern reicht die einspurige aber auf jeden Fall aus. Kommt dann eben auch auf die Boxenstrategie an.
    Zusatzeinspeisung brauchst Du bei 11,50m auch nicht zwangsweise, fahren geht erst mal auch. Schöner ist natürlich, Du baust 2-3 ZES ein. Ist hier oft beschrieben wie das mit einfachem Boxenkabel geht.



    Allgemein zur Strecke und den Teilen:
    Das schöne am Anfang ist ja, daß man viel ausprobieren kann. Ich würde mir eine Anzahl Teile überlegen, die ich mir sinnvollerweise anschaffe und dann verschiedene Layouts ausprobieren. Mit z.B. 6x K3 und 2-4x K4 hat man schon einen Grundstock. Nicht zu vergessen sind 1/3 und 1/4 Geraden, die braucht man m.E. häufig zum Ausgleich. (Ich finde auch 1-2x K1 - 30° gut, weil die die Flexibilität erhöhen). Fakt ist auch daß die großen Radien K3 u K4 schöner und schneller zu fahren sind, gerade mit D124, aber natürlich auch einen höheren Platzbedarf haben. Mit zumindest Außenrandstreifen läppert es sich doch recht schnell. Augen offen halten und gelegentlich hier im Markt oder bei der Bucht einen Schnapper evtl. auch mit gebrauchten Schienen machen.
    Ich habe ähnlich angefangen wie Du, deswegen habe ich die Punkte auch alle vor nicht allzu langer Zeit durchgearbeitet.

  • Google Werbung
  • Also ich muss zugeben, dass das Ganze doch eine recht langwierige Sache ist. Aber genug mit Mimimi


    Das mit den ZES hat geklappt, die Strecke ist gelegt. Die Ebene muss ich morgen weiterbauen. Eine Rückwand liegt schon unter den Geraden. Den Müll bitte ignorieren, ach und ja, ich weiß, dass das mit den Kabeln noch nicht elegant ist.IMG-20200912-WA0007.jpeg

  • Na bitte, das sieht doch schon mal sehr gut aus :thumbup:


    Auf der Bahn kann man sicher eine ganze Weile Spaß haben und an Rundenzeiten feilen.
    Der Fuhrpark ist auch schon gewachsen und für vier Fahrer bist du auch vorbereitet.


    Was benutzt du als Rennsoftware?

  • @HuGorrera Bisher keine. Ich habe die Carrera App ausprobiert, aber bisher nur auf dem Handy. Bisher habe ich mich gegen einen PC entschieden, weil ich denke, dass es für meinen Sohn zu viel Info wäre.
    Ich weiß, jeder schwört auf die Software, aber auch wenn ich jetzt in Driver Displays investiert habe, ein Schritt nach dem anderen.

  • Ich sage nur "Smartrace" - für alles andere frage lieber deinen Arzt oder Apotheker.


    Tante Edit meint, ein älteres Tablet gibt es sogar mir einem Apfel drauf. Bei mir macht das ein iPad Air 1st Gen. unter iOS 12.


    Ich habe trotzdem für jeden Fahrer ein DD und auch zwei PT an der Bahn, die kann man nämlich schneller im Vorbeifahren checken als beim Blick auf den Monitor der immer etwas Zeit kostet.

  • ebay Werbung
  • Danke für den Tipp, ich hab noch ein älteres Samsung zu Hause. Dann werde ich mir das mal ansehen. Das scheint ne gute Sache zu sein.

  • BT 4 bzw. BT LE muss es können.
    Unter Android muss GPS aktiv sein.
    Aber das liest du dir besser im Smartrace-Unterforum an.


    @Chris_Carrera: Cockpit vermeidet wo immer möglich Carrera-Hardware zu nutzen, kann also gut sein, dass DD und PT draußen sind.
    Aber Cockpit ist auch nicht die Lösung, die ich einem Anfänger ans Herz legen würde. Daran verzweifeln ja sogar langjährige erfahrene Slotter.

  • Hallo Stefan,


    das schaut doch schon mal ziemlich gut aus. :thumbup:


    Mach Dir wegen der kleinen Unordnung und den nicht ordentlich verlegten ZES keine Sorgen. So sah es bei jedem von uns mal aus wenn gebaut wurde. Ich hatte meine ZES auch erst mal provisorisch auf den Tisch gelegt und bin einige Hundert Runden gefahren. So merkst Du auch, ob Du evtl. nicht noch eine ZES dazu brauchst, oder eine woanders sein sollte. Wenn alles schon ordentlich verlegt ist, ist der Aufwand viel größer.


    Ich hatte am Anfang auch nur die DD an der Bahn. Hat auch Spaß gemacht. Nach einiger Zeit bin ich dann aber auch Cockpit XP umgestiegen. Da gehen sie leider nicht mehr. Aber mach eines nach dem anderen. Jetzt erst mal die Erhöhung fertig bauen und dann fahren und Spaß haben. Alles andere kommt noch.


    Gruß


    Michael

    ---
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)



    Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png



    Layout: 51646-5951f94d.png

  • Moin alle miteinander,


    ein neuer Tag und ich bin direkt in den Keller verschwunden. Fertig und schon Proberunden gefahren. Meine Frau war ja skeptisch. Ich und Strom halt, aber es läuft und der Teppich brennt auch nicht ^^


    Mein Sohn hat die DD gut im Blick. Jetzt muss natürlich aufgeräumt werden, aber völlig unverständlicherweise muss ich heute mit der Familie was unternehmen. Irgendwas wegen gutem Wetter und so....


    So sieht es derweil aus


    Danke an alle für die Tipps und detaillierten Erklärungen. Es macht mir hier wirklich viel Spaß zu lesen. DSC_0328.JPGDSC_0326.JPGDSC_0328.JPGDSC_0329.JPG

  • ebay Werbung
  • Super! :geburtstag4: Bahn läuft!
    Jetzt unbedingt proberennen mit der Teilnehmerzahl fahren, die du an der Bahn haben willst.
    Erst dann findet man Schwachstellen im Layout.


    Ok.. das kannst du auch inoch später machen und erstmal die Bahn genießen!

  • Hallo Stefan,


    wie hoch ist eigentlich die Durchfahrt bei den Überführungen? Das schaut auf den Bildern so teilweise so niedrig aus. Kommst Du da gut an deslottete Autos?


    Gruß


    Michael

    ---
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)



    Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png



    Layout: 51646-5951f94d.png

  • Sieht doch soweit erstmal toll aus! :geburtstag4:


    Jetzt heißt es testen, testen und nochmal testen!


    Merke:
    Deine Frau ist überzeugt das Du nicht mit Stromführenden Leitungen klar kommst!
    Daher musst Du jetzt täglich ausführliche Sicherheitsüberprüfungen abhalten.
    Auch, oder besser gerade bei schönem Wetter, wegen der leichten Entflammbarkeit
    von kleinen Plastikautos! :whistling::saint:


    Wenn Du gerade testest und die Strecke für gut befindest
    kannst Du auch mal probieren die Überfahrt nach unten zu legen.
    Stelle ich mir auch ganz cool vor!

  • Fast ein ganzer Monat auf der Strecke und mir sind durchaus die ersten Punkte aufgefallen, die mir nicht sonderlich gut gefallen. Ich plane, demnächst die Ebenen zu tauschen. Das mach ich, vielleicht, in den Herbstferien.


    Ich habe mich aber noch mal an den Planer gesetzt und dabei das hier verbrochen http://www.softyroyal.de/?t=93af70ce :


    track.png


    Mir gefällt noch nicht die Entwicklung der Strecke zwischen den 3 K1 und der Kurvenweiche oben rechts. Insgesamt sind es dann wohl zu viele Geraden und zu parralel zur Start und Ziel. Vielleicht hat einer von Euch da ja noch eine Idee? Das eilt alles auch nicht. Auf meinem bisherigen Kurs sind mir die insg. 3 Weichen nach der Kurvenweiche, der Boxeneinfahrt und auf Start und Ziel einfach zu nah. Mit 2 Autos hintereinander kann es in der Pitlane auch schon mal einen Auffahrunfall geben. Das läuft nicht sorgenfrei.


    Hier noch mal das bisherige Layout:



    track(1).png


    Ach ja, Edit: Mein Sohn, 5 Jahre, fährt auch mit mir auf der Bahn, deswegen habe ich beim jetzigen Aufbau auch nicht das technisch anspruchsvollste genommen.

  • ebay Werbung
  • Hallo Stefan,


    die Boxengasse könntest Du bei Deinem letzten Vorschlag so bauen:


    track.png
    http://www.softyroyal.de/?t=5f8ae024


    Gruß


    Michael

    ---
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)



    Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png



    Layout: 51646-5951f94d.png

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!