Carrera umrüsten auf Scalextric Digital

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Servus!


    Ich bräuchte euer Schwarmwissen!


    Wie ich ein Scalextric Modell auf Carrera Digital umrüste ist ja wohl den meisten bekannt.


    Nun bin ich aber gefragt worden, wie man ein Carrera Modell auf Scalextric Digital umrüstet.


    Ich kenne den Carson Decoder, der für Scalextricc Modelle ist, um diese auf Carrera Digital Schiene zu fahren.


    Hat das von euch schon mal einen Carrera auf Scalextric umgerüstet?


    Ich stehe gerade auf dem Schlauch... :S:S:S

  • Gemacht habe ich das noch nicht. Aber man muss wahrscheinlich an dem Carrera Chassis, das ja in gewisser weise ein zerklüftetes Innenleben hat, sicher ziemlich viel Material mit Dremel / Bohrer / Feile... wegnehmen, bis man da den einen Scalex Decoder sinnvoll reinbekommt. Und der seitliche Versatz der Scalex Diode muss halt passen. Machbar ist das am Ende, aber mehr Basteln und Pfriemeln, als z. B. bei einem Fly oder anderem Fabrikat, wo die Chassisplatten meist eine relativ ebene Fläche zum Innenraum haben und sich ein Decoder mit bissl Abstandhalter auf dieser Fläche platzieren lässt. Viel Erfolg - Thomisch

    Meine geheime Superkraft: Notgroschen in Slotcars verwandeln!

  • Und der seitliche Versatz der Scalex Diode muss halt passen.

    Seitlicher Versatz ist gut ;) bei Scalextric Digital muss die Diode mittig liegen.

    Slotracer since 1981

  • Ich denke, man wird einfach ein wenig basteln müssen: der Easy-Fit-Decoder ist ja auch nur ein Chip, der auf einem Teil montiert ist, das mit einem DPR-Chassis verschraubt wird - ergo muss man dieses Teil eben entfernen. Und damit die Diode flexibel eingebaut werden kann, wird man sie auslöten und mit Kabeln versehen müssen... so wie das früher mit den Carrera-Decodern ja auch gemacht werden musste. Zuletzt benötigt man noch das passende 4-fach-Steckerkabel für die Beleuchtung (gibt's z.B. hier) und schon steht dem Umbau eines Carrera D132 auf Scalextric Digital nichts mehr im Weg (außer das eigene Geschick vielleicht, aber das ist ja immer so). Natürlich immer vorausgesetzt, der Decoder verkraftet die 14,8 Volt, die zum Betrieb eines D132 nötig sind.


    Alternativ kann man aber auch auf die Beleuchtung verzichten und vielleicht den Decoder für Formel 1 / 1-Sitzer einbauen. Sollte eigentlich ebenfalls funktionieren, sofern die besagten 14,8 Volt kein Problem darstellen.


    Oder gleich den Slot.it-Universal-Decoder verwenden, der neben Slot.it Oxigen auch Carrera D132 und Scalextric Digital kann. Da er explizit auch für Carrera ausgelegt ist, werden ihm die paar Extra-Volt der D132er wohl nichts ausmachen.


    Vermutlich gibt es auch noch andere Wege, aber das können die Scalextric-Jungs hier im Forum sicherlich besser beantworten.

  • Es gibt die C7005 und C7006 Chip, die braucht man nicht von den DPR Teil zu treinen. Der 7006 ist nur noch schwer zu finden aber wenn kein Licht dann reicht den C7005 völlig aus.


    Ich verstehe das von den 14,8 Volt nicht. Das Fahrzeug bekommt ein Scalextric SSD Chip um auf ein Scalextric Digital Bahn zu fahren, das passt doch oder?

  • Ach so, stimmt ja, hast recht - die Bahn gibt das ja vor und Scalex wird ja mit 12 Volt betrieben, oder?


    Aber mit 12V schläft man mit Carrera ja ziemlich ein, man müsste also auch noch den Motor oder gleich das ganze Chassis samt Fahrwerk gegen ein 3D-Chassis tauschen.


    Ich glaub, wenn ich ne Scalex Digital hätte, würd ich einfach die Finger von Autos lassen, die mehr als 12 V brauchen... :pfeife::D

  • Habe nie Probleme mit Carrera Autos auf Scalextric Digital mit dem C7005 gehabt..
    Der Stromzufuhr durch den "Chip" wie er bei Scalextric heisst ist anders als im analogen Modus.


    Das Problem ist ehe die Carrera Autos sind schwerer und haben massive Magnete im Vergleich zu Scalextric Autos.

  • Stimmt... falls Ihr mit ARC PRO (oder andere ARC Produkte) fahrt, braucht mein einen schwarzen Leitkiel, sonst werden die Runden nicht gezählt...
    https://www.scalextric.com/uk-…app-race-control-arc.html

  • Ach so, stimmt ja, hast recht - die Bahn gibt das ja vor und Scalex wird ja mit 12 Volt betrieben, oder?


    Nein, die Standard Teile geben 15V und bis 4 Amp. Es können zwei Teile angeschlossen werden, damit hat man 8 Amp fur 6 Fahrzeuge zur Verfügung. Den Arc Pro Powerbase limitiert das auf maximal 8 Ampere, ist ja Kinderspielzeug ;)


    Es ist möglich ein Labor Netzteil an zu schliessen, das soll man aber über beide Stecker machen, sonst gibt es nur 4 Amp. Meines gibt 9-15V, und bis 27 Amp, das ist nicht geeignet fur Kinder. 8)

  • Klingt super. Schade dass Scalex nur "Kleine" macht und keine 124er bedient - technisch scheint mir das ein gutes, wenn nicht sogar ein besseres System zu sein.

  • Anbei mal ein Bild meiner analogen Sport Anschlussschiene


    Auf der Bahn sinds dann aber schon gemessene 12V und natürlich auch Gleichspannung ^^


    Von daher lieber mal auf der Bahn messen und nicht nur am Netzteil,in der Anschlussschiene steckt auch noch bisserl was drin


    Man siehts auch an den Anschlussports,in meinem Fall an den Regleranschlüssen 0-12V-


    Wir haben aber auch noch ne neuere Powerbase (wie bei ARC One) ,die hat glaube ich als Einspeisung 15V-







    Wir fahren auch 3 Carreras,2 analogisierte D132 und 1 Universal


    Der Uni bummelt schon bisschen unterfordert um den Kurs,die 132er fühlen sich aber schon wohl


    Leitkiele hab ich die Carrera Kiele für Fremdbahnen drin (der Uni hat nen Spezialumbau) ,passt so einwandfrei,selbst in K1 Kurven


    Unsre sind rot,soll aber wohl auch schwarze geben


    Wir fahren aber analog und ohne ARC,da is die Farbe juck


    Kann man aber bestimmt auch den originalen zurecht schnitzen,der is schon schwarz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!