Ninco-Fahrzeuge mit Federung fahrbar bringen

  • Hallo!


    Nachdem der Roland/Slotblog seinen Beitrag über die Lösung der Problematik vom gefederten Ninco Sierra per Videos aufzeigte :thumbup: , will ich hier beschreiben, wie dies bei meinen gefederten Nincos gehandhabt wurde:


    Meine Erfahrungen auf C-Schiene:


    Gefahren werden die Nincos bei mir mit 12,7V, bei meinem Kumpel, mit 4-teiligen Überfahrten, mit 14,8V.


    Also, ich sags mal so, die Auterln sind ja für Magnetbetrieb gebaut, und da sind sie m.M. nach schon grenzwertig zu bewegen.
    Will man aber, wie der Großteil von uns, die Modelle magnetlos betreiben, UND sie nicht auf einer Rallybahn oder auch Nincobahn, die für ihre Unebenheiten bekannt ist, bewegen, würde ich sie schrittweise umbauen, wie Roland es auch zeigt.


    Das größte Problem bei den Nincos ist generell die Unwucht der Felgen, und auch die Achsen lassen twse zu Wünschen übrig, daher ists empfehlenswert, diese Teile, gegen ordentliches Material zu ersetzen, hat man dann den gewünschten Erfolg, brauchts bei normalen Fahrzeugen ohne Federung nicht mehr.


    Auf glatten Rundstrecken ists auch von Vorteil, die VA zu entpendeln, ich habs bei fast allen Nincos gemacht.


    Ist aber eine Federung eingebaut, brauchts viel Glück, wenn man da mal ein Modell ohne Fremdmaterial auf die gewünschte Fahreigenschaft hinbringen kann.
    Ich hab 2 gefederte Standard-Nincos Focus und Lancia 037, wobei der 1. ein technischer Glücksfall ist, und auch im Original-Zustand, mit leichten Servicemaßnahmen, minimal unrunden Felgen, fast mängellos seit Jahren seine Rennrunden dreht, im Gegensatz zu den Focus-Rennern meines Kumpels; hier muss aber erwähnt werden, dass dieser mit diesen Überfahrten, die Fahrzeuge doch sehr starker Belastung ausgesetzt sind, die nach mehreren Reparaturen und Verstärkungen im Antriebsbereich, nun endgültig den Fahrgeist aufgegeben haben, hier hat aber auch etwas zuviel Zusatzgewicht den Verschleiß deutlich erhöht, sie stehen nun als Deko auf der Bahn/Vitrine.


    Beim Lancia habe ich hinten und vorn die Federung fixiert, da ohne diese Maßnahmen kein ordentliches Fahren möglich war, auch hier unrunde Felgen, die aber durch den schwachen Motor (NC-9) nicht so gravierend sind, als bei einem NC-5, m.M. nach ein zu schwacher Motor für so ne Rally-Rakete.


    Der 3. ist ein Racing-Modell, der Citroen C4 WRC; hier hab ich auch nichts fixiert, bzw die Lager verklebt, da die Federung so stark ist, dass fast kein einfedern mehr stattfindet; dieser ist aber nach dem Grundservice sehr gut zu fahren, man braucht aber dann auch einen gleichen Gegner, denn einen Racing Renault ohne Federung ist viel zu stark, da dieser auf Zeiten eines nsr-Audi R8 kommt.


    Will man aber flotte Runden auf einer ebenen Rundstrecke (Carrera/Scalextrix u.a.) drehen, empfiehlt sich auf jeden Fall, die Federung durch verkleben der Achslager abzustellen.
    Hier ist man dann deutlich schneller Unterwegs.


    Alles meine Erfahrungen auf der C-Schiene.


    Gruß Lister

    Das Wissen verfolgt mich - doch ich bin schneller!

  • ebay Werbung
  • Sir William,


    herzlichen Dank für Deine ergänzenden Erläuterungen zum Tunen des Ninco Ford. :daumen3:

  • Also ICH habe in der Corona-Hauptzeit aus "Langeweile" mal angefangen, meine NINCO-Inliner GT-Fahrzeuge nach und nach mit NSR-Teilen um- und aufzurüsten. Zu diesem Zwecke habe ich mir zunächst die Chassis vorgenommen, denn nicht alle sind gerade! Also habe ich einige Chassis (im/ab März!) mit Gewichten beschwert auf die Heizung gelegt. So lange, bis sich die Chassis (wieder) gerade gebogen, gezogen hatten.
    2. Schritt waren Reinigung/en mit Pinsel und ganz normaler Seife. (Wie wir früher rasiert haben).
    3. Schritt nach dem Abtrocknen die Aufnahme für die Lager mit Bremsenreiniger fett-FREI gemacht.
    4. Schritt dann die NSR-Lager hinten mit Cyan-Acrylat, Sekundenkleber eingeklebt sowie die Vorderachsen-Lager mit Styrol-Plättchen verstärkt, damit die Vorderachsen nur noch ganz wenig Höhen-Spiel haben.
    5. Schritt diese Styrol-Plättchen "ausgekehlt", sodaß die Achsen nur noch ganz wenig Spiel haben aber leicht drehen können.
    Jetzt laufen die uralten NINCOs zwar immer noch mit Inlinern, diese und die Lager und Getriebe sind allerdings jetzt von NSR. Außerdem laufen meine GT jetzt auch auf schwarzen, auf etwa 18,7mm geschliffenen Vorder-Rädern und hinten auf den grauen Schluffen.
    Sowohl mit Kings als auch mit Babykings laufen die Autos jetzt hervorragend bei 12 Volt. Da man die vorderen Achsen ja nicht in der Höhe verstellen kann, habe ich die Vorderhufe auf etwa 18,7mm Durchmesser gebracht. Plus-minus. Man könnte sich jetzt zwar auch noch die Arbeit machen und vorne die Achs-Aufnahmen "noch mehr aufbauen", damit "genug Fleisch" da ist, um Maden-Schrauben einzudrehen aber die Arbeit habe ich mir nicht mehr gemacht.
    WENN.... ich das machen würde, würde ich vielleicht Styrol- oder andere Kunststoff-Blöckchen mit 2-K-Kleber vorne einbauen. Diese Kunststoff-Teile könnte man dann noch mit den entsprechenden Maden versehen, um die Achs-Höhen verstellen zu können. Aber das habe ich mir erspart. Die Autos laufen jetzt deutlich besser als vor 25-30 Jahren das so "usus war"!
    Das Blei von vor 25 Jahren ist erstmal drin geblieben, kann aber auch noch raus. Jedenfalls werde ich jetzt bei "neuen" Chassis kein "neues" Blei mehr einkleben. Denn JETZT liegen die alten NINCOs sicher und lassen gleichmäßige Rundenzeiten zu
    Hans

    Die Menschen hören nicht auf, zu spielen, weil sie alt werden, die Menschen werden alt, weil sie aufhören, zu spielen. ;)

  • Ich hab den 934 und da hab da die 3 teiligen Räder und die hinteren Federn verklebt


    Vorn zwar vorerst auch,aber da komm ich mit der Federung doch ganz gut klar


    Räder schleif ich nur mit der Brettchenmethode


    Reicht eigentlich für meinen Hausgebrauch von Carrera bis SCX


    Beim Ninco Porsche Katastrophe,wenns noch so einen gibt,brauch ich noch grobes Papier oder gleich ne Raspel


    Der Motor ist fett mit Heisskleber geklebt,das Chassis ist nahe der Motoraufnahme eingerissen


    Der Motor ist eun Speeder 21.000 ,der fetzt eigentlich


    Der Magnet is hinterm Leitkiel und da auch geblieben


    Mittlerweile ist er als Magnetbomber schön zu fahren mit eindeutigen Tendenzen zu quer,wenn man will und schnell wie Ochs


    Aussehen tut er auch toll :love:



    Is auf den Bildern der orangene Jägermeister mit dem InlinerFahrwerk



    Wir haben auch einen magnetischen GT3 RS,der zwar nicht so schick ist und recht zahm motorisiert ist,der hat bis auf lose einteilige Felgen und alten harten Reifen einfach so funktioniert


    Nen Ninco Fan werd ich dennoch glaube ich nicht mehr so wirklich


    Bis auf Autos wie z.b. den Golf VI bockt mich da aber auch nix :sleeping:




    Ps.: der Fly Porsche is überhaupt erst der Grund,warum ich an dem Ninco noch was gemacht hab


    Den Fly Magneten hab ich gegen den runden eines Fly Panoz getauscht und der passt vorn auch so gut,wie beim Ninco


    Hab noch nen Scalextric Ford Focus,wo man nen Rundmagnet so weit vorn positionieren kann,fetzt aber nicht so wie die Ninco und der Fly


    Hat dafür aber auch einfach so funktioniert ^^



    Gruss Thomas

  • Hallo!


    Bei den Standard Nincos, reichts schon einfach ein neues HA-Set, bei mir Slotit, zu verbauen, und du kennst die Karre nicht mehr, der fährt leise wie ein nsr, und macht richtig Spaß, natürli ohne HH.


    Gruß Lister

    Das Wissen verfolgt mich - doch ich bin schneller!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!