Rundenzähler mit Excel programmiert

  • Update


    Nach dezentem Hinweis auf Bild-Urheberrechte seitens eines Mitglieds habe ich die Bilder aus den Programm rausgenommen.
    Jeder möge sich sein eigenes Bild wieder hineinkopieren, um den Excelhintergrund wieder aufzupimpen. Wie das geht ? Schickt mir eine PN und ihr bekommt Antwort. Auch wenn ihr sonst noch Wünsche habt, ich programmiere es rein....und es bleibt, dabei alles umsonst... Free Code for a free world.


    Update 19.09.2020
    jetzt auch ohne Excel Symbolleisten, da die Ribbons per XML programmiert.
    Bis zu 3 Segmentzeiten, wenn man zwei Zwischenzeit-Checklanes verbaut hat
    Rundenrennen, Zeitrennen, Tanken durch CU oder "Freies" Tanken


    nach dem meine eigene Software - RDCT Manager mit Slotcar-Datenbank- nun irgendwie zu-Ende-entwickelt ist, habe ich mir gedacht, dass es für-mal-kurz-zwischendurch etwas Einfacheres geben könnte.... ohne Installation und was fast jeder Windows-Benutzer auf dem Rechner sowieso hat, ohne Zeitstrafen, Autoschäden, ohne Datenbank ohne Regenrennen etc.


    Also habe ich mich hingesetzt und einen einfachen Rundenzähler in Excel programmiert. Ich benutze Excel 2016
    Er bietet zwei Rundenzähler-Optiken.
    1. tatsächlich mit den Excel Zellen und der bis zu 3 Zwischenzeiten messen kann und beste Zeiten anzeigt (siehe screenshot), Dieser zeigt auch die Zeiten aller gefahrenen Runden.
    2. einer der auf einer Excel-userform basiert und wirklich nur rudimentäre Daten enthält.


    Da der Source-code freiliegt, kann man natürlich jedes Bild als Hintergrund setzen. Die Schriftfarben lassen sich über das Programm wechseln, oder man editiert im VBA Editor für das dauerhafte Ändern.Bildschirm_2.jpgBildschirm_1.jpg
    An den zweiten, alternativen Rundenzähler kommt man mittels Schaltfläche auf dem "Tabellenblatt"-förmigen Rundenzähler (nicht in screenshot sichtbar)
    Viel Spass




    Gruß
    Norbert

  • ebay Werbung
  • mich haben die Schaltflächen im Excelblatt gestört.
    also das Ganze mit einem Menuband (Ribbons) programmiert, so dass ich auch die Grafik nicht mehr benötigte, um die Schaltflächen etwas hervorzuheben
    Da man die Ribbons mit xml programmiert, kommt an die Ribbons nur mit einem Editor dran.
    Der VBA Code ist wie immer und bleibt ungeschützt.



    Der alternative Monitor ist eine Userform, die ich erstmal so gelassen habe
    Update vom 28.August:
    Tanken ohne CU möglich
    Rennen nach Zeit oder Rennen nach Runden
    Bugs beseitigt


    Rennenfertig.jpgRennbildschirm.jpg
    Gruß
    Floyd.

  • Hi,
    Hast du auch was für analog Bahnen?
    Vg

  • Nein, habe ich nicht....


    aber letztendlich kommt es immer nur auf die Schnittstelle und dessen Protokoll an
    Was hast du denn ?



    Hatte das früher mal mit IR Dioden und einem Vellemann USB Umsetzer gemacht. Aber digital hat dann alles geändert..
    Gruß
    Norbert

  • Hallo zusammen,


    so, eine neue Version des Excel Rundenzählers, die nun auch Töne abspielen kann
    1. Hinweis in die pit zu fahren
    2. Motorgeräusche, wenn man über die CU fährt
    3. Startansage
    4. Startsound


    Die Töne lassen sich abschalten oder einschalten, je nach belieben (alle oder keinen Prinzip)
    Die Optik der Startampelgrafik wurde (meiner Meinung nach) verbessert
    Es lassen sich eigene wav Datei einbinden, solange man die Konventionen zum Dateinamen einhalten
    Eine kleine Hilfetabelle ist nun mit drin mit rudimentären Erklärungen, z. B. zu den geforderten Dateinamen
    Excel Symbolleisten sind ausgeblendet (nur für diese Datei da mit Ribbons gemacht, eure anderen Exceltabellen haben alle Excelsymbolleisten)


    Die zip Datei enthält die Setup.exe, die alle benötigten Dateien in ein freiwählbares Verzeichnis installiert und die Schnittstelle (MSCOMM32.OCX) im Windows System registriert. (Bitte als Admin installieren)
    An der Exceldatei erhebe ich keine Ansprüche. Nachdem ihr dem Setup zugestimmt habt, ist die Tabelle euch und ihr könnt privat damit machen was ihr wollt.


    Leider läuft das Excelprogramm nicht unter 64bit Excel ( wegen MSCOMM32.OCX) - 64bit Windows hat damit nichts zu tun, es läuft unter64bit Windows.
    Ich arbeite daran, dass mit API umzusetzen, damit es auch auch 64bit Excel läuft.


    Bei Fragen, PN senden


    Gruß
    Floyd

  • Hi,
    Hast du auch was für analog Bahnen?
    Vg

    Wie gesagt, habe ich nicht,


    Wenn du mir genau sagst was du hast, dann programmiere ich dir was mit Excel- natürlich kostenlos


    Gruß
    Floyd

  • Google Werbung
  • Hallo HuGorrera,


    netter Artikel......


    ...das Problem mit diesen Excel Dateien sind (fast zwangsweise aufgrund neuer digitalen Möglichkeiten durch erhöhte Leistungsfähigkeit) immer wieder die verschiedenen Versionen, die dann doch nicht kompatibel sind (und zwar genau dort wo man sie gerade braucht : Murphys Law) , die Registrierung im Windows und wenn man mit VBA programmiert, dann noch die VBA Version.
    Durch VBA lassen sich fast alle Programme, die VBA unterstützen zu so etwas missbrauchen - nenn es ruhig so. Die MSCOMM32.ocx ist hier das Problem, wenn ich die Lösung mit API haben, wäre auch das umgangen.


    Gruß
    Floyd

  • Hallo Freeslotter,


    ich lasse meine Account hier im Freeslotter löschen.
    Wer mit mir in Verbindung bleiben will, gerne über den Carrera Club oder per E-Mail an mich
    Norbert.Strohmeyer(at)web.de


    Gruß Floyd

  • ebay Werbung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!