Reifenschleifen orig. BRM hinten 15 - 25 - 30 shore wie soll das gehen?

  • Hallo,


    beim Reifenschleifen der originalen BRM-Reifen stehe ich ein wenig auf dem Schlauch. Vorne kein Thema aber hinten selbst bei den 30 shore Reifen wird der nur warm, klebrig und es lösen sich ganze "Gummirollen". Wie soll das vernünftig gehen?


    Besonders komisch wird es, wenn man die Reifenflanke bearbeitet. Egal wie. Von Feile bis zu 600 Papier (naß, trocken) der Reifen sieht immer seitlich so aus, als ob man ein Profil eingearbeitet hat.


    Wie macht ihr das denn??


    Meine Reifenschleifmaschine ist eine RSM3.1 mit dem Arm mit den 3nn Lagern.


    Viele Grüße


    Foti

  • ebay Werbung
  • Wie andere das machen weiss ich nicht,
    aber ich schleife BRM Reifen garnicht!

  • Dazu kommt evtl. dass es aktuell sehr warm ist, was das Ganze etwas „schw(m)ieriger“ machen kann.

    Im Regenbogen gibt es kein Braun

  • Auf der Hudy schaffe ich das auch nicht.... auf der Ilpe kein Problem.


    Hört sich für mich danach an, dass du tuviel Druck ausübst....
    langsam ranfahren und wenn das Geräusch sich ändertstoppen und dann solange laufen lassen bis es sich wieder normal anhört...
    Das ganze solange wiederholen bis du eine plane Oberfläche hast.
    Reifenflanken brauhst Du nicht bei den BRMs bearbeiten. Da die so weich sind, halten die eh nicht lange...

  • Wir fahren bei uns im Club 2 Serien mit BRM Reifen. U.a. Zwerge mit 30 shore. Da ist jeder froh, dass die Reifen nicht geschliffen oder eingefahren sind, weil sie im Laufe des Rennens immer mehr Grip aufbauen, was bei den Zwergen zu Problemen führen kann.


    Richtig aufgezogen, etwas geknetet auf der Felge und feddich.


    Zum Thema Rundung schleifen: bei den meisten Gummis hilft es, beim Schleifvorgang immer wieder die Drehrichtung zu ändern. Dann bekommt man auch ein sauberes Schleifbild.

  • ebay Werbung
  • Da ist jeder froh, dass die Reifen nicht geschliffen oder eingefahren sind, weil sie im Laufe des Rennens immer mehr Grip aufbauen, was bei den Zwergen zu Problemen führen kann.

    Das deckt sich mit meinen Erfahrungen! :thumbup:

  • Richtig + Wichtig: Geringe Drehzahl und grobe Körnung!
    Noch richtiger: "Es gibt nicht zuviel Gripp, nur Unvermögen damit umzugehen"!!! 8)
    Und: Alles unter 30 shore hat kein Tauch, knödelt nur. Rennen fahr ich mit abgehangenen original Reifen.

    He who dies with the most toys - wins!!!

  • Google Werbung
  • Warum denn überhaupt schleifen? Die Dinger auf Links drehen, etwaige Gußreste entfernen, wieder umstülpen, auf die Felge "kneten", einfach drauf losfahren und zwischendurch n'paar Mal abziehen - mehr ist doch gar nicht nötig, die BRM-Reifen sind doch eigentlich perfekt, so wie sie sind.


    Und unter 30 bringt nicht wirklich was. Im Gegenteil. Mit Shore 15 und 25 war ich auf meinem Carrera-Plastik langsamer, als mit den originalen 30ern - und die halten auch noch länger.

  • Warum schleifen? Na, weil die wie fast alle Reifen mal einen mehr oder weniger stark auftretenden Höhen- & Seitenschlag haben. Das kann man entweder durch " Kaufe ganz viele und suche die Besten raus" optimieren oder durch plan schleifen. Wir haben es im Club mit knapp 14 Fahrern ausgetestet. Selbst ein guter Fahrer kann hoppelnde Reifen nicht kompensieren...und landet dann am Ende... Ohne dies wage ich auch mal zu behaupten, dass man die Zwerge auch gar nicht im Grenzbereich auf 2 Reifen kontrolliert fahren kann. Da würden die hoppelnden Reifen den Wagen vorher instabil machen und für einen Abflug sorgen.
    Um Chancengleichheit zu haben - und nicht nach Glück oder Geldbörse zu fahren, weil man ootb ja nicht weiss, was man bekommt - ist das eine kostengünstige Methode.


    Bei uns sind die weichen Mischungen nicht erlaubt, weil die schneller sind (auch platt).
    Wir haben jetzt das Problem mit dem Alfa, da der deutlich weichere Reifen hat...



    Apropos.... hatte die "Ehre" für einen Slotkollegen 3 BRMs auf OM fettich zu machen.... man, was haben die gehoppelt....
    :auto18::D

  • Ok, im Clubbetrieb seh ich das zwecks Chancengleichheit natürlich ein, aber auf der Heimbahn? Da reicht es doch, die Reifen einfach 100 Runden lang ordentlich einzufahren und sie dabei ein paar Mal abzuziehen - die werden doch beim Fahren von selbst rund. Und so extrem, dass das Auto regelrecht hoppelt hab ich das bisher doch eher selten bei BRM erlebt (meistens liegt das aber an Gußresten auf der Innenseite der Reifen, wirklich "krumme Hunde" sind dann doch eher die Ausnahme - wobei ich natürlich auch nur selten neue Reifen brauche, das ist im Club sicherlich anders).


    Was die weicheren Reifen angeht, hängt das wohl sehr vom Untergrund und dem Layout ab. Auf Bahnen mit langen Geraden und festem, glatten Untergrund ist man damit vermutlich schneller. Aber auf kleinen Plastik-Heimbahnen mit wenig Vollgasanteil und vielen engen Kurven kommt man mit ihnen doch schnell an die Grenzen seiner eigenen... "Fähigkeit, mit dem Mehr an Grip umzugehen". :D
    Mir persönlich, mit eher im unteren Drittel des Durchschnitts angesiedeltem Fahrkönnen, stempeln die Autos dann zu schnell und gerade die Zwerge neigen verstärkt zum Kippeln und in der Folge zum Deslotten (Autos ohne Camber hinten sind da etwas stabiler, hebeln sich dafür aber gerne aus dem Slot, wenn man am Kurvenausgang zu früh auf's Gas geht).


    Was PUs betrifft werden Zwerge zumindest auf meiner Bahn leider auch nicht besser, schneller oder fahrbarer. Der Kadett hingegen machte bei Tests, allerdings mit FS-PUs, als einziger einen stabileren Eindruck und war konstant ein bis zwei Zehntel schneller bei deutlich weniger Abflügen. Allerdings auch da mit den Standard Shore 40-Reifen, nicht mit den weichen. Trotzdem fahre ich die originalen Gummis lieber. Für mich sind das so ziemlich die besten Gummireifen überhaupt, getoppt höchstens noch von den Thunderslot-Gummis - aber von denen gibt es halt nur "wenige" Größen, die sich zwar bis zu einem bestimmten Punkt strecken lassen, aber BRM bietet diesbezüglich dann doch erheblich mehr Auswahl.


    @Foti


    Darf ich fragen, weshalb du die BRM-Reifen schleifst, statt sie einfach auf der Bahn einzufahren? Oder geht es bei dir auch um Clubrennen?

  • BRM Shore 30 mit K150 auf der FS Maschine mit 14,5V nur rund schleifen. Rest erledigt das fahren.


    Wenn es ein Rennen mit gestellten Reifen gibt geht kein einfahren...und ja viele fahren Rennen auch zu Hause und nicht nur um Club. Und selbst wenn ich nur teste...einmal rund schleifen ist mir lieber wie einfahren.

  • aber auf der Heimbahn? Da reicht es doch, die Reifen einfach 100 Runden lang ordentlich einzufahren und sie dabei ein paar Mal abzuziehen - die werden doch beim Fahren von selbst rund. Und so extrem, dass das Auto regelrecht hoppelt hab ich das bisher doch eher selten bei BRM erlebt (meistens liegt das aber an Gußresten auf der Innenseite der Reifen

    Genau so sieht es bei mir aus!
    Bei sauberer C-Schiene bauen die bei wärme soviel Grip auf
    das die Autos im K1 Kreisel regelrecht langsamer werden
    und in engen Kurven das Stempeln anfangen,
    da natürlich das Diff fehlt


    @Foti
    da sieht man es mal wieder!
    Je nach Fahrtechnik und Einsatzart gibt es beinahe unendliche viele Ansichten.


    Gerade in Sachen Reifen kann man sich hier im Forum
    eine ungefähre Richtung suchen,
    Erfahrungen muss mann dann ager selber machen!

  • ebay Werbung
  • und in engen Kurven das Stempeln anfangen,
    da natürlich das Diff fehlt

    Und eben ein angeschliffener Konus, wenn sie sich noch nicht konisch abgefahren haben.
    Aus dem Grund hängt bei mir der in der Theorie überlegene Ferrari 333 einem auf den schmalen Reifen fahrenden 911GT2 noch um Welten hinterher.


    Ich nehme übrigens 80er Körnung, wenn mal geschliffen werden soll...

    52943-ab981f7c.jpg
    Analoges Slotracing ist auch deswegen so geil, weil es so herrlich unkompliziert ist. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von xXx ()

  • Hallo,


    ok, dann übe und probiere ich mal.


    Wenn wir schon beim Thema Reifen sind, wie sind denn die Ortmann 46u für die BRMs?


    Und vor allem kann m man testweise Ortmanns und die orig. Brms auf der selben Bahn fahren, oder beeinflussen die sich neg.?


    Grüße


    Foti

    Einmal editiert, zuletzt von Foti ()

  • Ich sehe gegenüber den Serienreifen keinen Vorteil in PU Reifen!


    Aber, wie schon geschrieben...

    Je nach Fahrtechnik und Einsatzart gibt es beinahe unendliche viele Ansichten.

  • Wenn wir schon beim Thema Reifen sind, wie sind denn die Ortmann 46u für die BRMs?



    Und vor allem kann m man testweise Ortmanns und die orig. Brms auf der selben Bahn fahren, oder beeinflussen die sich neg.?

    Wenn auf Bahn XY nur BRM und auf der anderen nur Ortmann bist ähnlich schnell mit jedem Reifenmaterial.


    Dem Ortmann ist der BRM Abrieb fast egal....der BRM mag den Ortmann Abrieb gar nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!