Cockpit xp für dual Holzbahn

  • ah stimmt... wegen analog brauch ich für S1 etc jeweils 1 Eingang pro Spur...
    Für digital hätte ja 1 Eingang für beide Spuren gereicht, oder?


    Das heisst, ich brauche 3 USB Boxen?

  • ebay Werbung
  • Für digital hätte ja 1 Eingang für beide Spuren gereicht, oder?

    Ich glaube nicht. 4x Diode an einem IR-Empfänger - keine Ahnung, ob die das aushalten.
    Musst Du ausprobieren. Peter Hilpp wird dir sicher davon abraten. Ich auch.


    Auf jeden Fall wird mein erster Satz im Fehlerfall ein Hinweis darauf sein, dass ich Dir
    davon abgeraten habe ;)


    Bestell' eine USB-Box 12E 4A mit eingelötetem Widerstandsnetz und eine USB-Box 8E 8A,
    dann kommst Du doch hin. Die beiden Sensoren für Start/Ziel werden ja für analog auch
    genutzt und erfordern keine weiteren Eingänge.


    VG
    Thomas

  • ah ok, dann klappts ja mit 2 Boxen...


    Wegen den 4 Dioden auf 1 Eingang, es wären ja immer nur 2 Dioden gleichzeitig aktiv... 2 in jede Richtung...


    Aber ich machs mal lieber so wie du es vorschlägst.... :thumbup:


    Da weiss ich das es funktioniert :thumbsup:

  • So ist's brav :D


    Geschirmte Leitungen nehmen. Sensorleitungen und Stromführende Leitungen nicht parallel
    nebeneinander laufen lassen - immer schön rechtwinkelig kreuzen. Muss es doch mal die
    gleiche Laufrichtung sein, 5-10 cm Abstand zwischen den Bündeln lassen. Auch für die Chaos-
    Schalter geschirmte Kabel nutzen.


    Es gab jetzt im Cockpit-Forum erst einen Anwender, der laufend Abbrüche hatte. Er hat die
    Kabel der Chaos-Schalter jetzt gegen geschirmte getauscht und fährt seitdem abbruchfrei.

  • Ich habe die von Lapp Kabel mit 0,25 mm² im Einsatz.


    Für Chaos-Schalter und alles, wo 2 Adern reichen - wahrscheinlich auch die Beleuchtung von oben
    https://www.voelkner.de/produc….25mm-Grau-Meterware.html


    Für Relais - +5V, GND, Ausgang und einzelne Sensoren (GLS oder IR) in Einzelschiene
    https://www.voelkner.de/produc….25mm-Grau-Meterware.html


    Für Schienen mit zwei Sensoren (IR-Empfänger). Gnd, +5V , 2x Signal. +5V/Gnd werden zur 2. IR-Platine von der 1. gelegt.
    Wie verkabelt wird, steht dann aber auch mit Bildern in der Anleitung zur USB-Box.
    https://www.voelkner.de/produc….25mm-Grau-Meterware.html


    Dazu Aderendhülsen auf die Seite zur USB-Box
    https://www.voelkner.de/produc…liert-Violett-100St..html


    und diese Adapterplatine (2x), denn an dem 25 pol. breiten Stecker zu löten ist kein Spaß.
    Bei Umbauten oder Modulen oder was auch immer, ist man mit Schrauben weit vorne.
    https://www.pollin.de/p/sub-d-adapter-25-polig-723258


    Die USB-Boxen unbedingt mit den kurzen Kabeln mit dem Rechner verbinden. Das ist gut für
    stabile Signale und wenig Ärger. Wenn Du verlängern willst/musst, dann auf der Sensorkabelseite,
    z.B. mit sowas. Gibt es auch in 1, 3 und 5 m. Das sollte für die meisten Szenarien ausreichen.
    https://www.voelkner.de/produc…se-25pol.-2.00m-Grau.html



    Damit dürfte der Teil gut abgedeckt sein :thumbup:

  • ebay Werbung
  • sakrisch aber auch, dass ist mal ein Service :love::love::thumbsup:


    Da werd ich morgen mal das Konto gleich zu monatsanfang plündern müssen... :saint:


    Bin nur noch am überlegen ob ich die USB Boxen als Bausatz nehm oder fertig gebaut... hab zwar schon viel an Modelleisenbahnen etc gelötet, aber wenig Bauteile bzw Platinen....

  • Da werd ich morgen mal das Konto gleich zu monatsanfang plündern müssen...

    Dann kannst Du es auch nicht für Nebensächlichkeiten wie Slotcars zum
    Fenster rauswerfen ;)


    Bausatz ist kein Hexenwerk. In den Dokus von Cockpit gibt es eine bebilderte
    Bauanleitung und es sich wirklich nicht viele Bauteile und kein SMD.
    Wenn Du sorgfältig vorgehst dürfte das einfacher sein als Modellbahn in Z :D
    Aber es ist natürlich auch Geschmacksache.



    dass ist mal ein Service

    Alles Eigennutz. Andere oder gar ich selbst müssen es nachher sonst wieder
    ausbaden. Da besser gleich ausführlich :D

  • Bevor ich nun bestelle:


    1x Software (vorhanden mit 4 Lizenzen)
    1x USBbox2A 8E/8A (ist vorhanden)
    1x USBbox 12E/4A
    10x IR Dioden analog
    16x IR Dioden digital
    6x Chaosschalter


    Passt das soweit ?(


    Folgende Fragen noch:


    - Was meinst du genau mit dem eingelöteten Widerstansnetz in der USB Box?
    - Die Analogen Dioden kann ich ja für analog (mit Brücke) und Digital (Diode Fzg.) nutzen, oder?
    - Anzahl Lizenzen? Je Diode eine Lizenz (28st.), oder nur soviel Lizenzen wie Dioden gleichzeitig (14st.) genutzt werden??



    Ja ich weiß, schon wieder fragt er... aber ist auch ne Stange Geld die nur die Zeitmessung kostet.. :whistling:
    Da lohnt es sich vorher nochmal nachzufragen... :thumbup:



    Grüße


    Thilo

  • Du bekommst auf keinen Fall den Persilschein, Thomas.
    Schuld bist Du nachher immer selbst 8)


    Wozu benötigst Du 10 Dioden analog? :fragend2:


    Wir hatten doch gestern, dass Du 14x Dioden für digital benötigst.
    Dazu noch 14 Stück für die andere Fahrtrichtung, die Du parallel an die IR-Empfänger lötest.
    Macht 28 Stück, oder?


    Ich sehe oben aber nur 26. Wo hast Du die beiden anderen gelassen?


    Gut, ich nehme mal an, Du hast schon 4 Stück und deshalb die 4 Lizenzen.
    Dann benötigst Du aber nur 10 IR-Empfänger und 14 zusätzliche Dioden.


    Dazu eine Lizenzerweiterung auf 20 Eingänge (14x IR-Empfänger, 6x Chaosschalter) und 8 Ausgänge.


    Das analoge Konzept ist Dir noch nicht wirklich klar, oder?


    Analog nimmst Du die gleichen IR-Empfänger, die auch digital im Einsatz sind. Allerdings
    von oben beleuchtet. Da brauchst Du keine zusätzlichen Platinen und auch keine zusätzlichen
    Dioden. Licht von oben, Empfänger unten = Lichtschranke. Fährt ein Auto zwischendurch löst
    es eine Unterbrechung aus, die Cockpit-XP erkennt und zählt.


    - Was meinst du genau mit dem eingelöteten Widerstansnetz in der USB Box?

    Damit Du die 12 Eingänge nutzen kannst (=4 zusätzliche gegenüber der 8E Box), benötigst
    Du das Widerstandsnetzwerk gegen +5V. Sonst klappt das nicht. Musst Du dazu sagen, wenn
    Du bestellst, sonst kommen Bausatz oder fertige Box ohne das Teil.

  • Hi Thomas, Danke für die schnelle Antwort... :thumbup:


    Also die 26 Dioden sind ein Schreibfehler, unten bei den Fragen hatte ich die 28 richtig drin... :)


    Das mit dem Analogprinzip hab ich verstanden wie es funktioniert, aber ich brauche ja oben über der Fahrbahn eine IR Sendediode die das Licht an die Empfängerdiode in der Fahrbahn schickt, oder?
    Und für StartZiel, S1, S2, Topspeedanfang, Topspeedende, jeweils 1x pro Spur, also 10 Stück... Richtig?
    Somit muss ich 10x das analogsensorpaket https://shop.cockpit-xp.de/ana…hn/analogsensorpaket.html kaufen.


    Die darin enthaltenen 10 Empfängerdioden nutze ich ja auch für digital, also brauch ich noch 18 Digitale Empfängerdioden.... oder wieder falsch? :whistling::wacko:


    Seh ich das Richtg das ich eigentlich 14 Empfängerdioden mit der Platine nehmen lann und dann noch 14 Dioden seperat woandeers bestelle, und die dann jeweils als 2te Diode (andere Fahrtrichtung) parallel anlöten kann? Genutzt wird ja immer nur die wo links in Fahrtrichtung ist... Oder eher so anschließen das man per Fahrtrichtungsschalter immer nur die entsprechendne 14 Dioden nutzt?


    Das mit der Anzahl der Lizenen hab ich kapiert... Soviel wie Empfängerdioden gleichzeitig genutzt werden, plus 6x Chaos :thumbsup:
    Widerstandsnetz auch kapiert happy_004


    Grüße Thilo

  • ebay Werbung
  • Hi, du solltest keine parallel geschaltete Empfangsdioden verbauen. Parallel bedeutet halbe Empfindlichkeit und doppelte Chance auf Probleme. Besser waere ein „Umschalter“, also entweder die eine oder die andere Empfangsdiode an einer CXP-Sensor-Platine.....
    Gruß
    Ralph

  • Ich bin verwirrt :D


    für StartZiel, S1, S2, Topspeedanfang, Topspeedende, jeweils 1x pro Spur,

    Richtig.


    Wie viele IR-Empfänger hast Du denn jetzt schon (4 oder)? Dast ist dann die Boxengasse.
    Damit sind wir uns einig - es fehlen noch 10 Stück IR-Empfänger für der Schiene.


    Willst Du analog auch das volle Programm, nur ohne die Boxengasse? Wenn ja, dann ist
    dein Link und die Stückzahl korrekt. Wenn nur Start/Ziel analog sein soll, dann reichen
    davon 2 Stück und die anderen 8 nimmst Du ohne die IR-Diode zur Beleuchtung von oben.
    https://shop.cockpit-xp.de/add…-sensor-fuer-digital.html



    Seh ich das Richtg das ich eigentlich 14 Empfängerdioden mit der Platine nehmen lann und dann noch 14 Dioden seperat woandeers bestelle,

    Ja, das siehst Du richtig. Wichtig: Fototransistor, schwarzes Gehäuse SFH 309 FA.


    ABer ob 10, 14 oder was auch immer - das musst Du jetzt selbst ausrechnen.


    Oder eher so anschließen das man per Fahrtrichtungsschalter immer nur die entsprechendne 14 Dioden nutzt?

    Wenn Du Dir das antun willst, jeweils nur die angelöteten Empfangsdioden zu unterbrechen ...
    Die Platine braucsht Du ja immer. Ich würde mir den Spaß nicht antun. Wird ein hübscher
    Kabelbaum, wenn Du das machst. In dem Fall würde ich mir die Dioden von Peter auch NICHT
    einlöten lassen. ;)

  • Ich dachte schon, das ich für analog und digital dieselbe Sektorenmessungen etc nutze...
    Beim durchschauen fiel mir vorhin auf, daß ich ja S2 auch auf die Dioden vom Topspeed Anfang legen könnte... dann kann ich mir 4 Dioden sparen, wenn Topspeed Anfang auch gleichzeitig S2 ist... 8)


    Wenn die Dioden fahrtrichtungsabhängig per Schalter aktiv/aus geschaltet werden sollen/müssen, dann ist es schon der doppelte Kabel Aufwand... ist halt die Frage ob es auch ohne Schalter tadellos funktioniert.?. :S


    IR Empfänger hab ich noch keine... ich hatte damals nur die Software, USB Box2, und 4 Lizenzen mit Gabellichtschranken gekauft um sie zum Versuch in unsere Testbahn einzubauen....

  • Ich klink mich da mal kurz mit ein und nur mal so eine Idee wie das alles unter einen Hut bekommst.
    Wenn ich alles richtig überflogen habe willst du quasi... digital iUs, digital gUs und analog fahren?
    Also sind das 3 komplette Zeitmessungen getrennt von einander... richtig?


    Also abraten kann ich dir irgendwas doppelt zu belegen ohne Trennung an der USB Box.
    Die Angst kann ich dir vom Kabelsalat nehmen, brauchst nur ein entsprechend adriges Kabel.


    Ich hab das bei meiner digital HoBa auch, allerdings nur digital in eine Richtung und eben analog.
    Der erste Versuch war dann das ich die Sensorengruppen (digital und analog) einfach durch eine entsprechend große Relaisplatine,
    gibts für schmales Geld beim freundlichen Chinesen, getrennt habe.... Umschaltung funktioniert einwandfrei.
    Daraus resultierte dann mit freundlicher Unterstützung hier aus dem Forum eine eigens angefertigte Platine für so einen Fall.

  • @klingklang
    Hej, immer noch dem Hobby verschrieben? Schön, von Dir zu lesen. :thumbsup:


    @thilojrg123
    Du liest - zwei Dioden an einen IR-Empfänger wird eher nicht empfohlen. Ich habe
    dazu wenig gesagt, weil es hier schon Leute gibt, die das problemlos nutzen. Ich
    würde es auch nicht machen, aber das ist ein anderes Thema.


    Wenn Du noch keine hast und analog auch alles für die Zeitmessung funzen soll,
    dann brauchst Du


    - 10x IR-Empfänger mit IR-Diode für analog (Beleuchtung von oben), Fototransistor lose damit Beinchen für Abschaltung länger sind
    - 4x IR-Empfänger ohne IR-Diode, wie oben
    - 14x Fototransistor SFH 309 FA
    - Lizenzerweiterung von 4 auf 20 Ein- und 8 Ausgänge.


    VG
    Thomas

  • Google Werbung
  • Okay...


    Wenn ich dann aber in beide Richrungen fahre, und keine 2 Dioden an einen IR Empfänger anschließen soll, dann muss ich entweder:


    - 14 Dioden für linksherum und 14 Dioden für rechtsherum per Schalter trennen
    - oder 28 Dioden mit IR Empfänger verbauen, und davon je 14 für links und 1 für rechtsherum programmieren


    Stimmt das soweit?

  • und davon je 14 für links und 1 für rechtsherum programmieren

    Da fehlt eine 4, richtig? Sonst stimmt das. Die Zuordnung erfolgt
    dann später in der Rennbahn.


    Und 10 von oben beleuchten für analog (ohne separate Boxengasse).


    VG
    Thomas

  • Daraus resultierte dann mit freundlicher Unterstützung hier aus dem Forum eine eigens angefertigte Platine für so einen Fall.

    Schön mal wieder was von dir zu lesen
    Mit der einzelnen Platine unterschlägst du aber das sie ein Bestandteil eines ganzen System wurde (was ja eigentlich ganz klein anfing :P ) und sogar die Dualschaltung in der hier gewünschten Form enthält ;)
    RacePark "KlingKlang"
    MiniSlots Basteleien und Kleinkram und daraus entstehendes ;) (Upd 03-2020)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!