Planung einer mobilen Anlage...

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Hallo zusammen,


    da ich im Schichtbetrieb arbeite will ich mir einen kleinen Kurs bauen, da ich nicht jede Woche nach Aach fahren kann. Gefahren werden soll Hautsächlich im Maßstab 1:32, das ganze soll auf einer Tischtennisplatte aufgebaut werden die ich um einen Meter verlängern werde.


    Folgende Voraussetzungen hab ich mir gesteckt.


    1. Tischtennisplatte soll weitgehendst erhalten bleiben.
    2. Der Aufbau und Abbau sollte in einer halben Stunde erledigt sein.


    Ich habe mir hier diverse Aufbauten angeschaut und habe mich dann für folgenden Aufbau entschieden.


    Länge: 374 cm


    Breite: 152 cm



    http://www.softyroyal.de/?t=d644dbf9



    Die X-Schienen waren nur so eine Idee....müssen aber nicht sein.


    Was meinen die Profis dazu?


    Gruß


    Hubert :D



    Ich fahre 132iger und 124iger Digital, ohne Heckmagnete happy_004

  • Kurve Links hat ein sehr hohes Unfallrisiko wegen auf der entgegen gesetzten Fahrtrichtungen.


    Ist die zum alleine Fahren oder auch für Rennen mit Kumpels?
    Wenn Rennen, fehlt mir der Spurlängenausgleich.


    Wäre ein Überfahrt möglich?

  • Ich habe eine ähnliche Überlegung für eine 2. Bahn.


    Ich würde immer 4-6 Schienenteile zusammen bauen, mit einer ZES versehen und auf eine 8mm starke Holzplatte schrauben. Dann kommen 8-10 Teile zusammen, diese zusammen stecken (C- Verbinder) und die ZES zusammenstecken an einem Verteiler nahe der CU.




    Gruß


    Bernd

  • Wenn du die Spurwechsel so setzt...


    Layout2.jpg


    ...umgehst du die ständige Kollissionsgefahr....


    Layout1.jpg


    ...sobald einer mal deutlicher vorne liegt, weil es dann keinen Gegenverkehr auf den "mittleren" zwei Spuren mehr gibt (sorry für das Gekritzel, aber anhand des Spurverlaufs sollte deutlich werden, was ich meine).


    Zudem hättest du dann auch einen Spurlängenausgleich und eine Gesamtlänge von ca. 13,37 Metern je Slot, was ein Rennen mit einem Kumpel vielleicht ein wenig fairer macht. ;)


    Je nachdem, wie viel Platz du zum Lagern der Bahnteile hast, könntest du mit diesen Klammern die Bahn in einzelne Segmente unterteilen, z.B. so...


    Layout3.jpg


    ...was die Aufbauzeit massiv verkürzen würde.


    Bei 13,37m Bahnlänge wirst du vermutlich sogar auf ZES verzichten können, zumal du ja laut deinem Profil eh analog fährst und maximal zwei Autos auf der Bahn sein werden.


    Viel Spaß jedenfalls beim Umsetzen deiner Idee und vergiss nicht, uns mit ein paar Fotos vom Aufbau zu beglücken. :D

  • ... wenn du alleine fährt, dann kannst du auf 1v2 Spurwechsel verzichten. Die Bahn wird dann doppelt so lange.


    Wenn du zu zweit fahren möchtest gebe ich den Vorrednern recht. Kollisionsgefahr in der Kurve bei Gegenverkehr, oder!
    Die innen liegenden Geraden verkürzen, damit innenliegende Kurve Platz für Randstreifen hätte.

    Gruß Herbert


    manchmal sind die anderen schneller sonst fahr ich immer hinterher

  • Wenn die Spurwechsel ganz weg bleiben besteht auch keine Kollisionsgefahr mehr!


    Schließlich kann man sich ja nicht selber auf der eigenen Spur entgegen kommen! ;)

  • Aaaber dann gibt es wieder einen kürzeren und einen längeren Slot, was für ordentliche Rennen eine Überfahrt erforderlich macht. Davon ab hat so ein Spurwechsel durchaus seinen Reiz - quasi die Engstelle des kleinen Mannes und die Haarnadel für Leute mit wenig Platz, aber Sinn für Action. :D

  • Ist doch bei analogen Rennen ganz normal, dass jeder jede spur einmal fährt und am Ende zusammen gerechnet wird.
    Denn auch wenn jede Spur gleich lang ist, hat nicht jede den gleichen Grip.
    Aber SLA fördert halt auch das man länger nebeneinander fahren kann und nicht von der jeweiligen Streckenlänge her schon benachteiligt ist.

  • @splits11


    Seh (und handhabe) ich genauso, aber da der fehlende SLA hier an anderer Stelle angesprochen wurde und ich nicht weiß, ob @Hubert dieser wichtig ist, wäre das mit der Spurwechselschiene eben eine Möglichkeit, einen solchen umzusetzen, ohne dafür eine Überfahrt zu benötigen.

  • Bin ja ein Fan des Spurlängenausgleichs, damit man schöne Zweikämpfe auf der Bahn nebeneinander haben kann.


    Deswegen ein Vorschlag mit SLA ohne Überfahrt:
    http://www.softyroyal.de/?t=013f865f


    Es müsste 2x K2 und 1x SG in der mitte geteilt werden.
    Damit man dann auch noch die letzen 6cm Längenunterschied weg bekommt
    müssten beide Teile der geschnittenen SG um 3cm gekürzt werden.


    Die jeweils zu befahrenden Spuren in dem Bereich habe ich türkis und lila eingefärbt:


    374x152.JPG


    Zur Veranschlaulichung der Spurlängen:
    374x152.JPG

    Einmal editiert, zuletzt von kalgani ()

  • Naja von K1 hat man ja eh immer zuviel.
    Und wenn man Schienen schneidet, darf man nicht vergessen, das man auf einer Seite immer den Anschluß für die RS verliert und dort dann auch individuell kreativ werden muss.

  • Ich frage mich jetzt ganz ernsthaft, was da spannende Zweikämpfe garantiert.


    Statt ca. 60 cm ist die Differenz jetzt sogar 136 cm. Dazu noch auf der Außen-
    spur in dem Bereich. Fast 5 Schienenlängen - das holt niemand im Rennen rein.


    Es ist ein Irrtum, dass man auf den Außenspuren so viel schneller ist, dass man
    die deutlich kürzere Innenspur schlagen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!