Welche PU Reifen für Cartronic 300SL Panamericana 1:24?

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Hallo liebes Forum,


    kürzlich habe ich mir den Cartronic Mercedes 300SL Panamericana gekauft, einen Carrera 124er Leitkiel eingebaut und ein paar Runden damit gedreht. Das Fahrzeug fährt nicht mal so übel und die Achsen und Felgen laufen auch einigermaßen Rund. Für mich gut genug und die Karosserie sieht tatsächlich recht gut aus. Allerdings taugen die Reifen garnichts und generell hab ich eigentlich auf den meisten Fahrzeugen mittlerweile PU Reifen. Daher habe ich mich mal auf die Suche nach passenden Reifen gemacht und dachte mit den Ortmann 39E auch fündig geworden zu sein. Zumindest sagen das mehrere Reifenlisten die ich im Netz gefunden habe. Also hab ich die Reifen bestellt, aber leider passen die nicht. Sie sind zu breit für die Felge.
    Daher nun der Hilferuf ans Forum: Weiß jemand welche PU Reifen für den Cartronic Mercedes 300SL Panamericana in 1:24 passen könnten?


    Gruß und danke,
    Jan

  • Hallo Jan,
    es freut mich das Du einen Cartronic 300 SL mit geraden Achsen und runden Felgen bekommen hast. Absoluter Glücksfall, ist mir so noch nicht begegnet.
    Es gibt unter der Suche wohl ein paar Umbautipps, ev. steht da auch was zum passenden Reifen falls auf der Ortmann Liste keiner steht.


    LG, bowser69

  • Ruf doch einfach mal den Service an,oder schreib eine Mail:
    https://cartronic.eu/de/Kontakt
    Ortmann PU Reifen wären mir auch viel zu hart,drum verwende ich grundsätzlich keine.

    Einmal editiert, zuletzt von wolsad ()

  • Kannst du die zu breiten OMs nicht auf das passende Maß abstechen? Außer OM ist mir kein alternativer Anbieter für die SL-Reifen bekannt und wenn Innen- und Außendurchmesser stimmen, ist die Breite doch anpassbar.


    Sonst bleibt dir nur, die originalen Reifen glatt zu schleifen, um das Profil zu entfernen und sie dann in Ballistol zu baden, um sie weicher zu machen und den Grip zu erhöhen. Mach ich bei Autos mit älteren Profilreifen gerne, wenn ich mit ihnen nur flott cruisen will.

  • Ich sach nur:
    CUSTOMIZING


    IMG_20160627_190049.jpgl


    Entweder original Achsen durchtrennen und ins original Chassis vernünftige Achsen und Felgen rein oder direkt ein 3D Chassis dafür besorgen.
    Die schmalen BBS Felgen von Umpfi müssten passen.
    Ich fahre mit in der Breite angepassten Sigma Felgen mit Mosis und mit Racegold Chassis.

  • Ich hab bei der #4 ein Striker drunter genagelt, ebenfalls angepasste Sigma-Felgen mit zurechtgeschliffenen und passend abgestochenen FS-PUs drauf und aus den originalen Metallfelgen Einsätze gezimmert.


    IMG_0004.JPG


    Die #3 hat ein FS-3D-Druck-Chassis bekommen, da ist der Leitkiel unsichtbar. Dafür rennt der Striker-SL besser. :D

  • Vielen Dank für die Antworten und Ideen. Ein anderes Chassis drunter machen hab ich mir auch schon überlegt, aber ich fahre eigentlich nur die originalen Carrera 124er Chassis, bzw. bei den neueren Carrera D124 halt die die drunter sind und das alte 124er Chassis passt leider nicht vom Radstand her.


    Udo: Vielen Dank für das Angebot. Ich komme da vielleicht drauf zurück. Die Originalreifen sind ja noch vorhanden.


    Vau Acht: Da ich die Ortmann 39E ja nun hier schon rumliegen habe und der Durchmesser auch zu passen scheint, werde ich das mit dem abstechen mal probieren. Hast Du mir da Tipps wie ich das am besten mache? Ich habe keine RSM. Das Problem ist auch weniger die Reifenbreite als solche, sondern vor allem, dass der innere Absatz im Reifen nicht auf die Felge passt. Reifen und Felge sind im Prinzip ähnlich wie die klassischen Carrera 124 Reifen und Felgen. Also auf der Felge innen und aussen ein etwas erhöhter Rand und am Reifen auf beiden Seiten ein entsprechend zurückgesetzter Innendurchmesser.


    Gruß und danke an alle,
    Jan

  • Stell doch mal bitte je ein Foto der blanken Felge und eins mit aufgezogenem überstehendem Reifen ein, das machts leichter. ;)

  • Hallo mal wieder,


    hier nun also ein paar Fotos von der Situation.
    Die Felgen:
    IMG_5127.JPG


    Mit Ortmann 39E montiert:
    IMG_5128.JPG
    IMG_5129.JPG


    Das Problem ist nicht nur, daß die Reifen an sich zu breit sind, sondern auch daß der innere Steg der Reifen zu breit ist für die Felge. Nachdem man den Reifen abgestochen hat (sagt man das so? Klingt ziemlich Gewalttätig :/ ) müsste man also innen auch wieder einen solchen zurückgesetzen Steg schaffen.
    Was mich noch immer wundert ist, daß die 39E in den Reifenlisten als die richtigen für den Cartronic 300SL genannt werden. Gibt es den mit unterschiedlichen Felgen?


    Gruß und danke,
    Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!