Service am RevoSlot Porsche 911 GT1

  • Hallo Ihr,


    bei mir kommt der Service am 11er GT1 ins Stocken :(
    Folgender Umstand:
    Das U-förmige Teil vom Chassis, an dem die Karosse festgeschraubt wird liegt ohne irgendwelche Anbauteile völlig plan auf.
    Sobald ich aber eine der vier Schrauben der beiden Achsböcke einschraube und festziehe, wird das Teil krumm wie eine Banane.
    Der Senkkopf der Schraube scheint in dem Senkloch vom Chassis so viel zu schieben, dass das Chassisteil dann eben krumm wird.


    Hat das auch schon jemand beobachtet und evtl. einen Lösungsansatz?
    Auch quertauschen brachte nix.
    Ich hab noch keine Spur, ob das Senkloch nicht maßhaltig ist, oder ob die Schrauben eine schlechte Charge sind :(


    Bloß zusammenbauen und danach zurechtbiegen halte ich nicht für eine Option :(


    Danke Euch!


    Viele Grüße


    Sven

    :winke2: The only difference between men and boys is the price of their toys.

  • ebay Werbung
  • Nö, bei mir passt alles. Das Ding rennt genau, wie es soll und lag sofort gleichauf mit den Besten, die ich analog hab.


    Dass sich beim Anschrauben der Achsböcke was verzieht, hör/les ich heut zum ersten Mal.


    Wie gehst du vor? Montierst du das äußere Chassis erst mit den Wackelschrauben auf dem inneren und schraubst dann die Böcke fest? Oder schraubst du erst die Böcke fest und montierst dann erst die beiden Chassis-Teile? Ich würde wahrscheinlich versuchen, mit passenden Unterlegscheiben den Wackel festzusetzen und das äußere fest mit dem inneren Chassis zu verschrauben, damit es fixiert wird. Dann die Achsböcke vorsichtig einschrauben und nach und nach mit einer eingelegten Justierachse festziehen. Keine Ahnung, ob das was bringt, aber nen Versuch wär's wert.


    Meinst du mit Quertauschen die Böcke aus einem anderen GT1 oder links gegen rechts?


    Ich achte beim Zerlegen immer darauf, dass sowohl Schrauben als auch Teile immer auf genau der Seite und in genau der Reihenfolge liegen, wie sie auch tatsächlich montiert waren, um dann das Auto wieder exakt so zusammenbauen zu können, wie ich es aus der Schachtel genommen hab - eben um zu vermeiden, dass es aufgrund von minimalen Toleranzen bei Schrauben und Gewinden zu Verspannungen kommt (darum liegt bei mir auch immer alles so "ordentlich" da - das mach ich nicht für's Foto, das hat System).


    Ansonsten wird es wohl nur zwei Möglichkeiten geben: reklamieren oder geradebiegen - mehr fällt mir dazu leider auch nicht ein.

  • Höher auflösende Bilder von den eingeschrauben Achsböcken wären hilfreich

  • Google Werbung
  • Genau, ich arbeite derzeit nur an dem äußeren Chassisteil und das ist vom Motorträger abgebaut - wirklich nur das U-Teil.


    Bilder für die Pixelpeeper gibts dann erst ...


    Jupp, mit Quertauschen meine ich von rechts nach links und vice versa.
    @Vau Acht: Ja, so wie Du mit dem Hinlegen der Teile um die an der selben Stelle wieder zu verbauen mach ich auch.
    Also, es passiert links wie rechts, wie auch mit dem jeweiligen gegenüberliegenden Achsbock.


    Ziehe ich nur eine Schraube, ohne das U-Teil an irgendwas anderes geschraubt zu haben, fest,
    dann wölbt sich der lange Schenkel von dem U konvex vom Schraubenkopf weg.
    Ziehe ich dann noch die zweite Schraube fest, wirds noch schlimmer.


    Die Achsböcke sind an der Auflagefläche zum Chassis von den üblichen Graten befreit und liegen auf der Richtplatte satt auf.
    Im Licht ist da kein Spalt zu erkennen.

    :winke2: The only difference between men and boys is the price of their toys.

  • Dann wohl tauschen oder biegen, Fotos hin, Fotos her. Aber so wie du das beschreibst hab ich das noch bei keinem einzigen Revoslot gehabt... und ich hab'n paar.


    Was mich besonders irritiert: dass schon eine Schraube genügt, um das Chassis zu verformen. Entweder haben die Senkkopfschrauben nen Schuß (obwohl ich mir das eigentlich nicht vorstellen kann... sooo stabil sind diese Schrauben nun auch wieder nicht, da müsste eigentlich erst der Kopf abreißen, bevor sich irgendwas am Chassis verbiegt) oder die Senkbohrung im Chassis wurde nicht sauber ausgeführt. Aber das würde man wohl mit bloßem Auge sehen, kann also eigentlich auch nicht sein.


    Dritte Möglichkeit: die Gewinde in den Böcken sind krumm. Wenn du die Schrauben in den losen Bock ein bisschen eindrehst, sitzen die dann aus jedem Blickwinkel rundum gerade drin oder evtl. schräg?


    Als letztes würde mir als Laie nur noch irgendein Fehler bei der Härtung des Alu-Chassis einfallen, aber da wüsste ich weder was die Ursache dafür sein kann, noch wie man dagegen ankommt.


    Blöde Sache... und nervig, wenn man sich mit sowas rumschlagen muss, statt einfach fahren zu können...

  • Was mich eben stutzig macht, alle Teile werden doch in China in einer Grabbelkiste angeliefert und ich soll der einzige sein, den das betrifft?
    Ich zweifel gern an mir selber ;)


    So, nun paar Bilderchens, damits auch ein bisschen Bunt wird:


    Also, der Träger für die Karosse ist ja plan.



    Dann ziehe ich eine, die vordere, Schraube vom Achsbock fest. Schon geht der Schenkel in die Höhe.



    Gegen Licht sieht man sehr gut, wie der Achsbock von der Platte absteht.



    Das sieht Alles, wenn man es einzeln betrachtet, sehr gerade aus ... woher soll das kommen, das der Bock dann krumm aufliegt/steht?


    Tja, wenn ich dann die zweite Schraube vom Achsbock festziehe ... dann schaut es so aus:



    Da steht das dann 2.5mm ab :(


    Das passiert mir wie geschrieben mit beiden Böcken, auf beiden Seiten des Chassisteils ...


    Jetzt überleg ich, ob ich einen Toyota GT-One plündere oder mir sowieso als Ersatzteillager einen WhiteKit bestelle ... ?(

    :winke2: The only difference between men and boys is the price of their toys.

  • Moin
    Da eine Reklamation beim Lieferanten jetzt wohl auszuschließen ist, kannst du zur Not die Chassisplatten im Zubehör neu kaufen, sind zwar Mehrkosten, aber vielleicht passt es dann?
    LG Stefan

  • Hmm, ich bin ja nicht so der erfahrene Schrauber,
    Aber so wie das aussieht, sind die Bohrungen entweder am Chassis oder am Achsbocke nicht gleich weit voneineander entfernt, oder sie sind nicht lotrecht (da es schon bei einer passiert). Durch das anziehen wird dann der Abstand verkürzt und das chassis kann nur durch verformen ausweichen.
    Ist das auf beiden seiten so?
    Reklamtion mit der Hoffnung auf Kulanz würde ich aber trotzdem machen.
    Gruss Schacki

  • ebay Werbung
  • Am Ende muß gar kein Mangel vorliegen.
    Die Achshalter selber und deren Schrauben sind ja OOTB mit irgendwelchem Sicherungsmittelchen versehen.
    Also unter den Achshaltern muss ich immer erst so einen bräunlichen Belag wegwischen/wegrubbeln.
    An den Gewinden der Schrauben selber auch.


    Was ist, wenn die Autos im Werk nur mit liebevollen Anzugsmomenten zusammengebaut werden.
    Die Schrauben halten dann alle durch die eintrocknende Sicherung.


    Ich pule das dann alles weg. Dann ziehe ich die Schrauben einfach zu fest an, damit die mir nicht auf die Bahn fallen.
    Nein, ich bin kein Landmaschinenbauer, dei dem die SW‘s erst bei 32 anfangen :P
    Es müsste mit dem Teufel zugehen, wenn ich derjenige bin der genau als Einziger zwei krumme Achsböcke bekommt.


    Ich geh jetzt mal Sicherungslack suchen oder Leinöl ...

    :winke2: The only difference between men and boys is the price of their toys.

  • Ganz ehrlich: ich bin schockiert von den Bildern - sowas hab ich tatsächlich vorher noch nie gesehen und ich hab für einen Moment wirklich überlegt, ob du uns einfach nur verar5chen willst... =O


    Schon klar, wäre ein bisschen viel Aufwand für ein laues Späßchen, aber seit ich Revoslots zerlege und wieder neu aufbaue - also seit gut zwei Jahren - hab ich das noch nie erlebt, noch nicht mal im Ansatz. Und da Revoslot der einzige Hersteller ist, bei dem ich komplett bin, kann ich da schon auf eine gewisse Menge zurückblicken.


    Was mich auch irritiert ist die Sache mit dem Schraubensicherungslack, den du abkratzen musst. Auch das kenn ich so von keinem (!) meiner Revos. Maximal die Wackelschrauben haben eine Art Schraubensicherung verbaut, aber die Schrauben der Achsböcke sind soweit ich mich erinnern kann alle komplett blank. Klar, manchmal sind sie mit einem enormen Drehmoment angezogen und brauchen durchaus etwas Kraft und vor allem gutes Werkzeug zum öffnen, aber zusätzlich gesichert war bis jetzt noch keine. Und auch ich schraub die Böcke wieder fest. Ich ochse sie nicht gnadenlos an, aber lockerer als vorher sitzen sie sicherlich auch nicht.


    Ganz ehrlich: schick die Fotos deinem Händler und reklamier das. Nur weil man ein von Hand im Akkord zusammengedengeltes Auto zerlegt und sauber wieder aufbaut, lässt das noch lange nicht die Gewährleistung erlöschen. Zumal du mehr als deutlich nachweisen kannst, dass das von dir georderte Fahrzeug mit einem Mangel ausgeliefert wurde. Ich würde auf ein neues äußeres Chassis-Element und ein komplett neues Paar VA-Böcken samt Schrauben bestehen - damit kommt jeder Händler und auch Revoslot günstiger davon, als würdest du das komplette Auto unfrei zurückschicken und ein neues Fahrzeug dafür verlangen.

  • einmal sind Unterlegscheiben unter den Achsböcken, einmal nicht. Was ist richtig ?


    War das Auto vorher in Ordnung ?, warum hast du das Auto überhaupt zerlegt ?


    Weil hier immer geschrieben wird, muss zerlegt werden, aber warum ?


    Habe zwar keine Revoslot, aber Scaleauto wo auch immer geschrieben wird muss vorher zerlegt etc. werden.
    Wenn alles stimmt, gibt es keinen Grund dafür. Habe nur einmal bei einem den Radstand angepasst, fertig.

  • ebay Werbung
  • ...


    Was mich auch irritiert ist die Sache mit dem Schraubensicherungslack, den du abkratzen musst. Auch das kenn ich so von keinem (!) meiner Revos. Maximal die Wackelschrauben haben eine Art Schraubensicherung verbaut, aber die Schrauben der Achsböcke sind soweit ich mich erinnern kann alle komplett blank.
    ...

    Das wundert mich allerdings auch.
    Du hast sicherlich einigen Vorsprung ;) aber ich meine, bei meinen bisher drei Revos war das immer so ...
    Hab gerade beim aktuellen Patienten geschaut, da sind die HA Böcke noch ohne Zuwendung.
    Am Gewinde von Schrauben und der Senkung ist da Mittelchen dran und unter den Böcken auch.
    An der Schraube bekommt man das Bildlich sicher noch dokumentiert aber für den Achsbock sieht man es kaum.
    Das fasst sich ein bisschen wie Gummi an ...


    @peterk: Wo steht was von Unterlegscheiben?
    Was heißt für Dich in Ordnung? —> Ich fahr Digital und da kann ich ein analoges Auto nur optisch bewerten.
    Warum zerlegt? —> Einbau Digitaldecoder, Einbau Licht, Achsen leichtgängig machen, Leitkiel tauschen, Gießränder Reifen entfernen, Grate an Felgen entfernen, Grate an Fräskanten entfernen —> damit am Ende alles leicht läuft, weil es Spaß macht und mich entspannt ...


    Deshalb zerlegt ...


    Sicher kann man RevoSlot einfach aus der Box nehmen und fahren.

    :winke2: The only difference between men and boys is the price of their toys.

  • Also unter den Achshaltern muss ich immer erst so einen bräunlichen Belag wegwischen/wegrubbeln.An den Gewinden der Schrauben selber auch.
    ...
    Ich pule das dann alles weg.

    Das ist es, was ich so nicht kenne. Da ist kein "bräunlicher Belag" und da muss auch nix weggepult werden. Manchmal ist ein wenig Öl unter dem Achshalter - ich schätze mal von den KuLas - aber irgendein Schraubensicherungszeug ist mir da bisher nie aufgefallen-


    Das fasst sich ein bisschen wie Gummi an ...

    Du siehst mich totaly confused.


    Ich hab mal das Foto meines zerlegten GT1 im Bereich der Schrauben und Böcke ausgeschnitten und vergrößert. Zwar stehn die Schrauben auf der Magnetmatte senkrecht, aber da ist nichts braunes oder gummiartiges zu sehen. Nicht mal die Wackelschrauben hatten irgendeinen Sicherungslack. Nur zwischen den VA-Bohrungen des Chassis sieht man eine Art Fleck, aber das ist nur das bisschen Öl, das ich meine. Und ich hab da noch nie was gesäubert (außer beim Zusammenbau das Öltröpfchen dann einfach weggewischt).


    GT1 - Schrauben.jpg


    Sehr eigenartig. Du scheinst da echt ein besonderes Exemplar in Händen zu halten. Wobei selbst wenn, sollte das ja trotzdem kein Problem für irgendwas darstellen und ist sicher nicht für den Verzug des Chassis verantwortlich.


    Mal eine blöde Frage, aber der Verzug muss ja auch schon beim Auto OOTB vorhanden gewesen sein, d.h. eigentlich hätte schon allein der Wackel kaum bis gar nicht mehr vorhanden sein dürfen, oder? Oder war da alles noch ok?

  • Eigentlich nicht vorstellbar, aber da andere schon Vorderräder hinten montiert haben und sich über mangelnden Gripp beklagt haben: Eventuell vorn und hinten vertauscht? Hab jetzt keinen Porsche da, aber Bohrungsabstand und Lagerhöhe sind unterschiedlich.

    52943-ab981f7c.jpg
    Analoges Slotracing ist auch deswegen so geil, weil es so herrlich unkompliziert ist. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!