Empfehlungen für Drehbänke

  • Ne Kosten-/Nutzen-Rechnung im Hobby ist ja schon ein Widerspruch in sich... ;)


    Wenn Frank seine Reifen gerne auf's Tausendstel genau schleifen möchte - und das zuverlässig jedes Mal auf's Neue und stets identisch - ist das für ihn ein ungeheur großer Nutzen. Wenn er noch dazu finanziell flexibel ist - wovon ich ausgehe, sonst würde er hier ja nicht nach Tipps fragen - werden ihn die Kosten nicht schrecken, auch wenn manch anderer da vielleicht eher mit dem Kopf schütteln mag (was viele ja schon bei einer Reifenschleife für 200.-€ tun).


    Davon ab bringt so eine Drehbank ja noch jede Menge Zusatznutzen, wie das bei gutem Werkzeug und guten Maschinen ja häufig ist. Meine bisherigen "Drehbänke" sind eine Hudy mit 80 mm-Achse und ein Asia-Dremel-Derivat, das in einem Schraubstock eingespannt wird. Damit schaff ich es immerhin, Felgen-Inlays herzustellen oder auch mal ne Alufelge zu kürzen, aber natürlich nie auf's 1000stel genau (selbst auf's 10tel is schon schwer).


    Von daher ertapp ich mich auch jedesmal, wenn ich damit hantiere, bei dem Gedanken, dass so ne kleine Drehbank doch ne feine Sache wär, die man ja sicher auch noch über das Hobby hinaus einsetzen könnte (auch wenn ich meist spontan nicht weiß wofür, aber das fügt sich ja dann bestimmt irgendwie von selbst :D ).


    Ich lese hier jedenfalls interessiert mit und hab mich auch schon dabei ertappt, wie ich den Proxxon-Katalog nach den bereits genannten Maschinchen durchstöbert hab... :pfeife:

  • ebay Werbung
  • Das ist ja das Problem hier mit Euch.


    Man hat da mal einen Gedanken, ist so blöd und tut ihn hier kund und was macht Ihr?


    Ihr redet einem mit Euren tollen, teuren und fürs Hobby, ja so absolut notwendigen Tips das auch noch ein. :D


    Aber der Hammer ist, wir glauben es auch noch, und schaffen alles an.


    Ihr schei.... Typen, jetzt grübel ich auch schon wieder über eine Proxxon FD 150 nach. ;(


    Aber klasse seid Ihr trotzdem mit Euren Tips Ideen und Problemlösungen. :D

    Grüße und viel Spaß beim Slotten. :fahrer:


    Robert

  • Hallo Roman,
    warum bestellst Du Dir nicht erst einmal das Gerät?
    Ein Argument für Deine Frau lässt sich doch später immer noch finden...


    Bei Bedarf würde ich helfen,...natürlich bei der Argumentation 8)

    Manche Situationen erzeugen in meinem Kopf so ein ganz seltsames Jucken, und das genau an Stellen wo ich mich mit einem Wattestäbchen nicht kratzen kann.



    :party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:

  • Ich auch!

    ja, verdammt...ich auch...wieder mal.


    Hatte kürzlich erst meine Proxxon Micromot verkauft, weil sie nur rum stand und den Gedanken, da könnte ne Drehbank noch gut zu aussehen, endlich wieder verworfen. Toll.


    So´n fettes 60kg Teil is bestimmt schön, hatte aber auch in die andere richtung gedacht, so Uhrmacher-Drehbank. Präzise sind die ja wohl sicherlich auch....und bauen kleiner...

    wenn etwas klappt, war ich es.... :thumbsup:

  • ebay Werbung
  • Vergesst aber auch nicht die CNC Portal-Fräse, den SLS-Drucker und die Siebdruckmaschine.... und für die Digitalis braucht es ja auch auch noch den Reinraum mit der SMD/THT Maschine.....


    Btw.... bei meinem ersten, öffentlichen Rennen werde ich nie die entgeisterten Blicke vergessen, als ich die vorgeschriebenen Ortmann Reifenn auf einem Dremel freihändig geschliffen habe....


    /Ralph


    P. S.: habe das Glück, dass ich eine Proxxon 150er nutzen darf.... smiley243

  • Ja, da war ich auch verwundert drüber. ^^


    Ist aber schön zu wissen, dass es gar nicht an mir, sondern nur am Material der anderen liegt. :thumbsup:

  • ebay Werbung
  • Wie schaut es mit einer Unimat The Cool Tool Metall Line aus?
    Ich weiß, evtl. nicht unendlich präzise, jedoch dafür nahezu unendlich universell?!

    :winke2: The only difference between men and boys is the price of their toys.

  • ebay Werbung
  • die man ja sicher auch noch über das Hobby hinaus einsetzen könnte

    Man könnte mit ner Drehbank auch drechseln... :whistling:

    wie ich den Proxxon-Katalog nach den bereits genannten Maschinchen durchstöbert hab

    Die PD 400 ist quasi die eierlegende Wollmilchsau. Klein, präzise, stark, trotzdem groß genug.

    Gruß Stefan


    Ich leide nicht unter Geltungssucht, möchte einfach nur weiterhelfen... :rolleyes:

  • und dann als CNC

    Hatte ich auch dran gedacht, ist aber völliger Unsinn. Wenn noch die Handkurbeln dran wären dann vielleicht. Aber nur mit einer Steuerung sehe ich keinen Sinn.

    Gruß Stefan


    Ich leide nicht unter Geltungssucht, möchte einfach nur weiterhelfen... :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!