Empfehlungen für Drehbänke

  • Hallo Forum,


    bräuchte mal bitte Hilfe. Spiele mit dem Gedanken mir eine Drehbank zu zu legen . Bisher habe ich auch keine Ahnung was es auf dem Markt gibt, vielleicht gibt es hier Leute, die etwas davon verstehen.
    Am besten eine die zwei gegenüberliegende Futter besitzt, und im idealen Fall eine zweite Drehvorri htung , die man per Spindel heranfahren kann. ImmWinkel verstellbar und reproduzierbar.


    Gruß


    Frank

    Manche Situationen erzeugen in meinem Kopf so ein ganz seltsames Jucken, und das genau an Stellen wo ich mich mit einem Wattestäbchen nicht kratzen kann.



    :party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:

  • ebay Werbung
  • Hi Frank,


    Modellbau oder etwas richtiges????


    Modellbau => Proxxon (bis 0,5 -2,5T€ ohne Werkzeug)


    Semi-Professionell für Heimwerken: Eine Quantum, Optimum, Unitech oder Wabeco (ab ca. 3T€ ohne Werkzeug)


    Für Werkzeug musst Du noch einmal ca.20-30% des Anschaffungspreises für die Drehbank abdrücken....

  • Hi Frank,


    weiterer Gedanke: Was willst Du damit machen? Das ist bei ner Drehbank sehr ausschlaggebend. Die Dinger werden schnell sehr schwer, sprich je massiver desto stabiler desto bessere Ergebnisse, speziell wenn‘s mal Stahl sein soll.
    Auf der anderen Seite, zum Abdrehen von Carrera Felgeneinsätzen aus den Originalfelgen reicht was kleines was Du auf den Tisch stellen kannst...wie gesagt, kommt darauf an was man am Ende machen will.


    wichtigstes Werkzeug aus meiner Sicht: Schnellwechselhalter (Quickfix etc.)


    LG
    Thomas.

  • Hallo Frank,
    darf ich dich mal fragen was du im Hobbybereich mit einem Doppelspindler machen willst? Oder willst du nun wirklich in die Produktion einsteigen? Ich bin selber seid 32 Jahren Dreher, und sollte mich da schon ein bisschen auskennen.
    1. Was willst du machen
    2. Was darf sie kosten
    3. Wie gross darf sie max sein Platzbedarf




    Gruss Thomas

  • ....darf ich dich mal fragen was du im Hobbybereich mit einem Doppelspindler machen willst?

    Das würde mich auch mal interessieren. Hab auch mal Dreher gelernt.....
    Ich spiele aktuell mit dem Kauf einer Proxxon PD400, weil ich nicht mehr Platz habe.

    Gruß Stefan


    Ich leide nicht unter Geltungssucht, möchte einfach nur weiterhelfen... :rolleyes:

  • Hab mir eine Holzmann 400 zugelegt. Ca.80Kg. steht auf einer Werkbank und ist seit 4 Jahren im Einsatz. Für Modellbau und kleinigkeiten fürs Haus. Türangelscheiben, Motorrad Auspuff Halter, Felgen kürzen, Felgeneinsätzte u.s.w. mehr brauchst nicht.

  • ebay Werbung
  • Hello,


    habe eine EMCO Maximat Super 11 ... das Gerät aus meinen Schultagen ....lang lang ist es her ;)


    Deckt alle meine Einsatzgebiete: Auto, Motorrad und alle meine Hobbies....


    Ist aber auch heute nicht die billigste Variante obwohl schon einige Jahre auf dem Buckel. MAn sollte sich, wie schon die Vorredner sagten, über den Einsatzweck Gedanken machen....


    LG Saki

  • @'Vau Acht: Warum, glaubst Du eigentlich, sind einige schneller als Du und haben länger Gripp? Die drehen Ihre Reifen auf der Dehbank auf das 1/1000 genau ab..... Idiot:

  • Bis eben dachte ich noch, mit ner Reifenschleife wär man schon ganz vorne mit dabei...

    Gewisse Sachen lassen sich mit der Hudy schon bearbeiten, aber eben nicht alles. :D

    Gruß Stefan


    Ich leide nicht unter Geltungssucht, möchte einfach nur weiterhelfen... :rolleyes:

  • ebay Werbung
  • @'Vau Acht: Warum, glaubst Du eigentlich, sind einige schneller als Du und haben länger Gripp? Die drehen Ihre Reifen auf der Dehbank auf das 1/1000 genau ab..... Idiot:

    Moin,
    Mal im Ernst, ich habe meine geschliffenen Räder mal auf Charlies Drehbank 'messen' lassen, weder Hudy,Ilpe noch Frankenslot waren auf 1/100 genau......


    Gruß
    Richard


    Wenn ich schnelle Autos bauen könnte, bräuchte ich einen guten Fahrer.

    .....hier könnte ihre Werbung stehen..........

  • Und dann kommen die noch auf die Auswuchtmaschine..... :must:



    Btw...Richard: Deswegen hast Du ja auch eine Schleife aus dem hohen Norden von einem Werkzeugmacher....

    • Ihr dürft mich ja für einwenig verrückt halten, ja es geht um Reifen schleifen, aber anders halt. Mal von vorne. Seit geraumer Zeit habe ich eine Idee im Kopf. Möchte gerne Reifen schleifen, bei denen ein top Ergebnis stets einfach reproduzierbar ist. Hier habe ich an eine Teller und Rollenmaschine gedacht, mit Konus und so weiter. Zur Zeit sind viele nicht unbedingt lieferbar, für die NSR wenn sie denn dann mal wieder kommt sind die Werkzeuge zum Kanten brechen schon gezeichnet und können dann gelasert werden.


    • Ich möchte Felgen für beliebIge Achsdurchmesser bearbeiten können, also dachte ich mir die eigentliche Achse eines Slotcars müsste sich einspannen lassen. Wie in einer Drehbank
    • Das Schleifmedium soll exakt heran gefahren werden können, nix mit Federn oder über Gummiringe etc.
    • Drehzahl, der Räder und Schleifmedium getrennt regelbar


    • Den Winkel des Schleifmediums exakt verstellbar für Konus
    • Räder exakt justierbar zum Kantenbrechen
    • Temperatur geführtes Schleifen





    So etwas alles ist nicht ohne weiteres umsetzbar und würde eine nette Summe kosten. Vieles hiervon könnte aber vielleicht eine Drehbank, das ist meine Intiution zur Zeit.





    Manche Situationen erzeugen in meinem Kopf so ein ganz seltsames Jucken, und das genau an Stellen wo ich mich mit einem Wattestäbchen nicht kratzen kann.



    :party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:

  • hmm,
    für den Modellbau find ich die Proxxon auch super.
    PD400 liegt irgendwo bei 2000
    Für Reifenschleifen alleine ist das m.E. schon Luxus

  • Ich würde behaupten eine Proxxon FD150/E ist schon für das "anders" Reifenschleifen extrem übertrieben und langt mit Sicherheit vollkommen. Liegt bei ca. 500 Euro

  • ebay Werbung
  • Habe mir vor längerer Zeit die Proxxon PD 250 gekauft. Reicht für den Slotcarsektor vollkommen aus.
    Möchte sie nicht mehr missen.
    Aber Reifen habe ich darauf noch keine geschliffen.

  • Moin Frank,


    gewiss hättest Du die Hingucker auf Deiner Seite, wenn Du vor dem Rennen schnell noch die Drehbank rein rollst, um die Reifen abzuziehen ;-). Cool wäre dann noch die Frage nach dem nächsten 380V-Anschluss.


    Als Freund guter Radsätze halte ich den Ansatz der Erstellung runder und maßhaltiger Radsätze für sehr erstrebenswert. Aus fahrtechnischer Sicht, kann ich z.B. nicht nachvollziehen, wie einige Veranstalter auf technisch perfekt aufgebaute Slotcars Reifen „out of the Tüte“ aufziehen, um dann die Fahreigenschaften zu zerstören, weil die Reifen aus der Tüte eiern oder eigentlich zu groß sind. Die mir genannte fragwürdige Begründung ist dann häufig, dass das anfängerfreundlich, einfacher und schließlich für alle gleich sei. Stimmt aber nicht, weil die Reifen aus der Tüte unterschiedlich stark eiern und die Autos dann auch unterschiedlich stark eingeschränkt werden. Somit ist dieses Verfahren das krasse Gegenteil von dem was es zu sein behauptet und es entspricht eher einer Reifenlotterie. Außerdem geht das Geeier auf‘s Material.


    Persönlich bin ich bisher mit den Ergebnissen meiner Ilpe und meiner Frankenslot Schleifmaschine zufrieden. Ein Problem hätte ich damit, wenn die auf der Drehbank erzeugten Radsätze mich begeistern. Wie erkläre ich meiner Frau, dass wir einen Anbau für die Drehmaschine benötigen? Eventuell, weil man die zum Drehen von Adventskerzen nötig hat, weil ich die Nadeln für die Nähmaschine selber drehen möchte oder um Isolatoren aus seltenen Metallen herzustellen, die negative Strahlungsfelder neutralisieren?


    Weiterhin möchte ich Dich noch darauf aufmerksam machen, dass die Slotkartellbehörde Dich im Auge hat, Wenn Du neben den vorzüglichen Antrieben, die in der Szene unter „Patenmotoren“ bekannt sind, nun auch noch „Patenradsätze“ im wahrsten Sinne des Wortes in den Umlauf bringst, könnte die Behörde aktiv werden. ;-). Wobei die Begriffe Behörde und aktiv in einem Satz ja eigentlich einen Widerspruch darstellen und dies das Drohpotenzial wieder unmittelbar reduziert.


    Viele Grüße


    Roman

  • Früher musste ich auch jede splinige Idee gleich in die Tat umsetzen.


    Heute gebe ich keine 500,- bis, nach oben offene, Tausender aus, um alle Jubeljahr mal aus einem Satz Kunststofffelgen mir die Felgeneinsätze zu drehen.
    Zum Glück habe ich mir angewöhnt vorher eine Kosten / Nutzen Rechnung aufzustellen.

    Grüße und viel Spaß beim Slotten. :fahrer:


    Robert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!