Slot.It Maserati MC GT3 2017 (CA43a)

  • Hallo Zusammen,


    ich kann mich sehr gut an Zeiten erinnern da wurde hier im Forum jede neue Farbvariante von Slot.It zumindest erwähnt.
    Da wundert es mich gewaltig das der Maserati bis dato hier ausserhalb des Händlerbereiches keinerlei Erwähnung bekommen hat. :erstaunt:
    Nicht nur das es sich um eine Formneuheit handelt – mit dem CA43A hat Slot.It auch mit der Fahrzeuggruppe GT3 Neuland betreten.
    Ich denke schon das es sich da lohnt einen Thread für zu eröffnen. ;)
    Diejenigen von Euch, die vom DHL-Postboten bereits mit der aktuellen CoL verwöhnt worden sind haben ja dort im Prüfstand
    einen ausführlichen Bericht lesen können. Ich beschränke mich hier auf einen kurzen persöhnlichen Eindruck vom Fahrzeug
    und einer ebenso kurzen Beschreibung was ich gemacht habe.


    Der Maserati ist bei Slot.It als Sidewinder mit dem bekannten MX16-Shortcan Motor ausgestattet. Selbiger hat allerdings nunmehr
    eine weiße Kappe. So wie ich das sehe ist auch der Motorhalter (CH65) neu. Auch neu ist der Leitkiel (CH85 mit ?) wo neben der
    (neuen) Schraube auch die Litze und der Schleifer durch Madenschraube von vorne gehalten wird. So wie man es von dem Thunderslot
    Leitkiel her kennt. Ungewöhnlich für Slot.It das Karo und Chassis mit 3 statt 2 Schrauben verbunden sind. Ootb sind auch hinten
    Plastikfelgen auf dem Fahrzeug. Die Alu-Felgen liegen aber dem Fahrzeug bei. Die Felgeninlets sind leicht zu wechseln.


    Laut CoL wird Policar den Maserati als GT4 Fahrzeug mit Inliner-Antrieb in Planung nehmen.


    Mein Fahrzeug macht von der ersten Testfahrt an Spaß! Allerdings dann bereits nach folgenden Arbeiten:
    Motor 10 Stunden passiv bei 3 Volt einlaufen lassen
    Magnet entfernt
    Motorhalter + Chassis entgrated incl. Leitkiel-Aufnahme
    Motorhalter gerade, Chassis sehr schief = musste gebacken werden
    neues Leitkielkonzept: Schleifer + Litze werden durch Made die von vorne im LK (CH85) gedreht wird gehalten
    Schleifer SP19, Stromlitze SP45 zusätzlich mit Uhu 2K Kleber im Chassis fixiert
    Motor zusätzlich mit Schraube im Motorhalter gesichert
    Felgen vorne W17308215p; Reifen PT1167C1
    Vorderachse mit Madenschrauben eingestellt (M2x3 oben + M2x6 unten)
    Motorwelle Glidex, Getriebe Frankenslot Fett 88901, HA + VA Frankenslot Öl 88910
    aktiv einlaufen lassen
    Übersetzung 11 / 32
    Reifen hinten Slot.It PT24 (P6) auf den Alu-Fegen W17309715a


    Wie schon geschrieben: von der ersten Runde an machte das doch recht große Fahrzeug Spaß! Absolut vergleichbar mit den baugleichen
    Classic-Fahrzeugen von Slot.It (zB Matra Simca) aber auch dem Huracan von Sideways. Einen Einsatz zB bei HvK/LMES-Rennen in der
    Div. III kann ich mir sehr gut vorstellen. Natürlich erst dann wenn das Fahrzeug hier gelistet ist.

  • ebay Werbung
  • Moin,
    Danke Dir für den interessanten Bericht.
    Beobachtet hatte ich den Masserati schon, jedoch wieder verworfen.


    Mir ist die Karoähnlichkeit zum NSR Aston zu hoch.
    Zudem sind alle meine GT3 von der technischen Basis wie ein NSR GT3. DH auch Fremdfzg wie Sideways, Scalextric ext haben Ihren Weg zu mir nur gefunden wenn es ein passendes 3D Chassis gab/ gibt.
    Ist halt ne Philosophiefrage.


    von daher für mich zZt kein „must have“

  • Ich sehe auch das es schwierig ist ein neues GT3 Feld aufzubauen!


    Auch deshalb könnte es interessant sein wie weit Scaleauto, Sideways und nunmehr Slot.It eine Gruppe "spielen" könnte. In einem Segment welches NSR technisch sehr gut abdeckt!

  • Huhu Uwe,


    schöner Bericht. Mangels Rennserie habe ich aber Abstand genommen. Die Scaleautos GT3 habe ich alle auf Slot.it LMP/GT3 mit Flat6 umgerüstet, damit ich die in Moers in der Slot.it Serie fahren kann. Mit NSR Puschen liegen die auf NSR GT3 Niveau, wobei über die Distanz sich dann doch die fehlende Magnet-Downforce des Motors bemerkbar macht - aufgrund des härteren Materials von Chassis und Karo sind die auch lauter. Mit PU, wie in Moers vorgeschrieben, machen die mir nicht wirklich Spaß.
    Kann mir aber schon denken, dass der Maserati mit AW Antrieb und Flat6 mit den Scaleautos mitspielen könnte. Original sind die Scaleautos mit zu langer Übersetzung und einem zu schlecht bremsenden Motor für C-Schiene ausgerüstet. Auf Holz machen die aber jede Menge Spaß.


    Vielleicht gebe ich mir doch noch einen Ruck, wobei bei den Preisen und den Umrüstkosten kann ich mir auch einen NSR zulegen....



    /Ralph

  • Alles richtig Ralph!


    Einen Test als Inliner (mit MX16-Motor) und auch Anglewinder (mit Flat-6-Motor)
    werde ich demnächst mal in Angriff nehmen. Und, wenn mir keiner zuvor kommt,
    dann hier berichten. ;)

  • Google Werbung
  • Den solltest Du in der Div. III fahren.
    Ist eh die bessere Div. für Dich weil doch langsamer ruhiger 8)

  • An dem Wagen bin ich alleine schon als Formneuheit und GT3-Fahrzeug interessiert. Allein eine attraktive Rennlackierung hielt mich bisher vom Kauf ab. Das kommt aber noch. Dann werde ich den Renner aus der Sicht des Heimbahnamateurs auf den Zahn fühlen.

    Kelme - Pfalzrenner



  • Moin Uwe,


    vielen Dank für diesen schönen Bericht. Deine geschilderten Beobachtungen zu Slot .it nehme ich auch seit längerer Zeit so wahr. Folgende Punkte könnten ursächlich sein, dass Slot .it und auch der Maserati derzeit in der Clubszene kein nennenswertes Interesse finden.


    1. GT3
    Wie bereits geschildert, haben dieses Feld andere Hersteller in den vergangenen Jahren erfolgreich besetzt und es gibt bestehende Serien mit Reglements, in die dieses Auto nicht hinein passt. Folglich kein Kaufanreiz aus dieser Richtung.


    2. Qualität und Performance
    Als ich mit Slot .it vor ca. 11 Jahren begann, konkurrierten die Fahrzeuge im Preissegment unter 40,00€ mit Ninco und Fly und sie glänzten in diesem Segment mit überlegener Technik. Slot .it hat In den letzten Jahren sein Preissegment verlassen und schließt zu NSR und Thunderslot auf. Vergleicht man diese drei „Konkurrenten“ untereinander, so ist Slot .it in Sachen Fahreigenschaften und Serienstreuung der schwächste Kandidat. Man benötigte bisher doch recht viel Glück, um einen Slot .it zu erhaschen, der das Potenzial hat, um mit NSR oder Thunderslot mithalten zu können. Aus dem Pool der Autos, die ich regelmäßig fahre, sind grad mal 2-3 dabei.
    Weiterhin fallen die so häufigen Klappergeräusche negativ auf. Die anderen beiden Hersteller haben das besser im Griff.


    3. Serienstreuung und Kontinuität
    Hier möchte ich vorab anmerken, dass ich in den letzten 3-5 Jahren keine neuen Slot .its mehr in Betrieb genommen habe. Mein Stand von dem aus ich berichte mag also überholt sein. Unangenehm ist der enorme Aufwand, den man betreiben muss, bis man einen Slot .it hat, der gut läuft. Kauft man drei gleiche Slot .its, so liegen sie manchmal Welten auseinander. Bei NSR und Thunderslot liegen die einzelnen Typen in Sachen Serienstreuung wesentlich dichter beieinander und die Maßnahmen, um sie zu optimieren sind deutlich einfacher anwendbar als bei Slot .it.


    In Punkto Kontinuität hat Slot .it seine Fangemeinde auch sehr stark strapaziert. So haben sie bei Gruppe C-Modellen seit 10 Jahren alle 2-3 Jahre einen anderen Motor im Auto. Das geht negativ auf die Akzeptanz. Bei NSR sieht das z.B. anders aus. Es existieren stabile Reglements und der Hersteller probiert nich alle Nase neue Motoren am Kunden aus. Zu Thunderslot fehlen mir noch langfristige Werte.


    2. Werthaltigkeit und Fahrspaß
    Versucht man mit einem 10 Jahre alten Slot .it im aktuellen Renngeschehen mitzuhalten, führt das meist zu bitterer Ernüchterung, weil durch häufige Chassiswechsel, wechselnde Motortypen oder Reduzierung der Karogewichte ein Altfahrzeug durch die aufgestauten technischen Nachteile nur in Liga 2 oder 3 mitfahren kann. Im Gegenteil dazu fuhren bei unserem letzten NSR Classic Rennen die alten Kisten auf die Plätze 1 und folgende. Ich möchte dabei nicht unterschlagen, dass die Fahrzeuge mit moderneren Teilen, meist nur das Chassis, modifiziert wurden, aber es macht dennoch enorm Spaß, wenn man ein Auto über einen derartigen Zeitraum erfolgreich im Renneinsatz bewegen kann und eine Vielzahl der Autos kräftemäßig gleichauf ist.


    Nun zum Fahrspaß. Gestern war ich im Training zu etwa gleichen Anteilen mit Slot .it Thunderslot und NSR unterwegs. In Sachen Straßenlage, Spritzigkeit und Geräuschkulisse befanden sich die Slot .its stets am hinteren Ende des Vergleichs und es machten sich sogar Gefühle der Enttäuschung breit. Extrem krass war die Wahrnehmung beim Wechsel von Slot .it auf meinen langsamsten Thunderslot. Selbst dieser trieb mir das Grinsen ins Gesicht, weil mit dem Wechsel sofort folgende Probleme abgestellt waren: Klappergeräusche, instabile Kurvenlage mangelnde Motorpower.


    Seit Slot .it seinen Preisvorteil stark zurückgenommen hat, beobachte ich, dass so einige Fahrer im Club und aus dessen Umfeld bei Neukäufen lieber einen Bogen um Slot .it und somit auch um den Maserati machen und direkt zu Thunderslot oder NSR greifen. Das ist natürlich nur meine Wahrnehmung im hiesigen Raum.


    Uwe während ich diesen Beitrag hier verfasste und er umfassender, als ursprünglich gedacht, wurde, war ich mir gar nicht mehr sicher, ob er hier beim Testbericht richtig platziert ist. Ich gehe zwar auf Deine Verwunderung ein, weshalb der Maserati wenig Beachtung findet, liefere aber nun beinahe eine Generalabrechnung mit Slot .it. Da Dein Thread mich aber dazu bewogen hat, platziere ich mein Statement zunächst hier. Maile mich kurz an, wenn Dir das in dieser Form nicht recht ist.


    Viele Grüße


    Roman

  • Hallo Roman,


    ich denke Dein Statement passt hier hervorragend hinein! Vielen Dank das Du Dir die Zeit dafür genommen hast. :daumen2:


    Durch meine "HvK-Vergangenheit" habe ich sicherlich nicht die 100% Objektivität gegenüber Slot.It.
    Ich fahre sie nach wie vor gerne. Stimme Dir aber in allen Punkten zu 100% zu. Als wir vor knapp
    15 Jahren mit Rennen auf Clubbahnen und im Maßstab 1zu32 starteten war Slot.It das Mass aller Dinge!
    Wie so oft im Leben: die Konkurrenz schläft nicht! Und gerade der Wechsel bestimmter Komponenten
    hat Slot.It mehr oder weniger ins Abseits geführt.


    Was meine Stimmung Gestern auch ein wenig getrübt hat: nach etws mehr als 12000 Metern Fahrleistung
    ist die linke Stromlitze oberhalb des Leitkiels abgerissen. Vielleicht liegt der Fehler bei mir da ich die
    Führung der Stromlitze neu verlegt und mit 2K-Kleber fixiert habe. Was ich aber immer mache.
    Auch bei den Thunderslots. Und dort trotz wesentlich mehr (Kilo-)Metern das Problem noch nicht hatte.


    Es ist im übrigen immer so eine Sache wenn man "nur ein Fahrzeug" testet und daraus dann eine Bewertung
    macht. Serienstreuung ist ein Thema was sich auf mehrer verbaute Komponenten auswirkt. Vielleicht bin
    ich ja von den Usern hier im Forum nicht der einzigste der den Slot.It Maserati im Slot bewegt. Würde mich
    schon interessieren welche Erfahrungen andere gesammelt haben. ;)

  • ebay Werbung
  • Ich mag die GT3 Exoten von slot.it und freu mich auf weitere Modelle. Den Maserati hab ich bereits.
    Für eine digitale Serie auf Plastik (ootb) taugt er mir sehr.
    Die NSR sind schneller, leiser und etwas teurer. Der king evo ist halt etwas too much für meinen Geschmack (digital). Fahr ich lieber analog.
    Letztlich fahr ich sehr viel GT (d124, scaleauto, nsr)
    Da freue ich mich über alternative Formen.


    Zum Preis sei gesagt, dass slotit öfters reduziert zu finden ist. Ich hab keine 50€ bezahlt. Einen NSR sehe ich selten unter 65€. Klar der NSR ist 15€ mehr wert. Aber wenn man die Performance nicht braucht und slotit optisch besser gefallen...

  • Hallo Chris,


    ich bin da zwar befangen, muss aber einräumen, dass es sich lohnt 74 € für einen Thunderslot-Slotcar oder 67 € für einen für einen NSR-Slotcar auszugeben. :daumen3:

  • Ich sehe das anders.
    Das ist in etwa so wie das brm Fahrwerk bei den Zwergen. Ja es fährt und macht Spaß. Trotzdem kann man sagen dass es sich lohnt ein schöler drunterzubauen. Das fährt dann besser. Aber dann kann ich auch eine Lexan Karo draufsetzen.
    Fährt noch besser.
    Letztlich fährt man was im reglement erlaubt ist.
    Bei mir ist das in 1/32 z.b. revoslot gt2 digital ootb.
    Nsr gt3 analog nach offiziellem Reglement.
    Slotit gruppe c analog. slotit gt3 digital ootb - wenn mal mehr Fahrzeuge verfügbar sind. NSR abarth digital ootb. Lust hätte ich noch auf slotit dtm digital und Policar f1 modern digital.
    Da würd ich auch nicht die nsr f1 flitzer nehmen.

  • Für den Maserati von Slot.it wird von Dave Kennedy eine Tuninganleitung "Top Tuning Tip" beigesteuert :


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    :daumen3:

  • ebay Werbung
  • So. Nun bin ich meinen Maserati endlich mal gefahren! FS Leitkiel und die Alus drauf, Kabel fixiert, Magnet raus, Karoschrauben auf, Bodenfreiheit eingestellt und los!


    Wow! Ootb fährt der von all meinen Slot.it am besten!
    Die Gruppe c sind vorn zu leicht, die DTM haben bisschen schwachen Motor drin.
    Der Maserati liegt gut, will sehr gefühlvoll bewegt werden und dankt es mit einem gut dosierbaren Grenzbereich. Macht sehr viel Spaß!
    Kann ich uneingeschränkt empfehlen. Werd ich öfter fahren als meine NSR. :escht::sensation:

  • Jetzt hätte ich gern noch ein paar die dazu passen.
    Kann man den Sideways Lambo dazustellen?
    Ich kenne den verbauten Motor nicht (baby Raptor?) und vermute, dass der eher zu den Slot.it LMPs passt, die sind bei mir auf NSR GT3 Niveau und gut 1,5s schneller.
    Andere Ideen?
    Revoslots sind auf meiner Bahn auch 0,5s schneller - was ich nicht schlimm finde, der Maseratie macht sehr sehr viel Spaß!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!