3D Drucker aber welchen ?

  • Hallo zusammen,


    lese hier viel über 3d Drucker und bin begeistert über das was Cameo macht.


    Würde auch gerne in den 3D Druck einsteigen, habe aber keine Ahnung wodrauf man tatsächlich achten muss oder was sich bewährt hat
    Wäre schön wenn man das Forum zu einem Feedback benutzen könnte. Wenn nicht, dann freue ich mich über PNs


    Gruß
    Floyd

  • ebay Werbung
  • Hallo Floyd,


    ich kann Alex Aussage betreffend 3D CAD nicht ganz teilen.


    Als ich mit dem 3D Druck begonnen habe, habe ich viel verschiedene Programme ausprobiert, auch mit dem Ziel, dass fürs Hobby eigentlich nicht zusätzliche Kosten anfallen sollen. Ich wurde fündig mit Fusion360. Es kostet für den Hobbyisten nichts und ist meiner bescheidenen Meinung nach sehr mächtig, und vor allem wichtig für mich, intuitiv bedienbar, denn ich wollte nicht zuerst dicke Handbücher wälzen, um nur schon mal etwas Einfaches zu zeichnen. Trotzdem gibt es aber auch sehr gute Tutorial Videos auf YouTube.


    Das Felgeninlet in meinem Avatar ist zum Beispiel so entstanden.


    Als Drucker hab ich mir einen Ultimaker 3 Extended gegönnt. Er ist sehr teuer, aber mein Anspruch war, das er von Anfang an problemlos funktionieren soll und der Slicer CURA kommt aus der selben Schmiede und ist auf diese Drucker abgestimmt, unterstützt aber auch andere Drucker. CURA ist ebenfalls kostenlos. Hobbyausgaben sind immer unvernünftig :D


    Wenn man dann im Slicing noch anspruchsvoller werden will, dann ist Simplify3D zu empfehlen. Dieses Teil kostet aber.


    Gruss
    Hermann

  • Hallo,
    ich kann mich Maeni63 nur anschliessen mit dem Ultimaker, dort passt alles zusammen. Die originallen Extruder sind etwas schwach wenn Du im feinsten Bereich mit kleinen Düsen druckst. Aber im Normalfall gehst nicht unter 0.4mm und 0.1 Schichtdicke, bzw passen alle originalen Filamente und bekommst die passenden Curaeinstellungen.


    Zur CAD-SW, da musst Du dich durch probieren, ich zeichne auf PTC Creo, gibts bis 60 Teile offizell gratis, sehr mächtiges Tool. Mit Free-Cad komme ich zum Beispiel überhaupt nicht zurecht. Das Free-Cad kann aber sehr viele Dateiformate. Fusion kenn ich überhaupt nicht.

  • Danke für eure Rückmeldungen.


    Renkforce dann wohl eher nicht.
    Ultimate scheint mir bei 3000-4500€ noch etwas zu teuer zu, muss mal mit meinem Finanzminister diskutieren....


    Software, hm, das hätte ich für das kleinste Problem gehalten, da ich mich eigentlich für Software affin halte und im Büro teilweise mit CAD arbeite, auch wenn es nur 2D ist.


    Frage : Passt denn jede Software für jeden Drucker oder ist man mit der Wahl des Druckers auf das Dateiformat festgelegt ?



    Gruß und Danke
    Floyd.

  • Ich habe mir mal erlaubt den Thread in den 3D-Druck Bereich zu verschieben.
    Mit Carrera hat das ja eher wenig zu tun. ;)


  • Frage : Passt denn jede Software für jeden Drucker oder ist man mit der Wahl des Druckers auf das Dateiformat festgeleg

    Grundsätzlich muss man aus dem CAD raus Files im STL Format erstellen. Die Slicer benötigen dieses Format um die Druckfiles zu erstellen.


    Es gibt auch andere gute Drucker, ausser den semiprofessionellen Ultimaker, aber mit ca 800-1000€ muss man heute denk ich schon rechnen.


    Gruss Hermann

  • ebay Werbung
  • Hallo,
    ich mache Dir einen Vorschlag, der fürs erste nix kostet. Besorg Dir mal eine Zeichen-SW und die Cura und fang mal an damit rum zu spielen. Bzw schau Dir 3D-Modellforen wie thingiverse an. Treib Dich ein bissl auf den 3D-Druckerforen rum damit Du ein Gefühl für das Thema bekommst. Wenn Du dann noch genau weisst was Du drucken willst, wirds bestimmt leichter eine Entscheidung zu fällen.
    Grüsse

  • Hi,
    als jemand der ein wenig Lehrgeld bezahlt hat kann ich braustube nur zustimmen, spiel erst mal mit den kostenlosen Programmen wie Cura, fummle ein wenig bei Thinkercad herum.
    Dann folgt die Entscheidung: FDM oder DLP Drucker.


    Mein nächster Drucker wird kein Exot mehr sein, am besten mit einer großen Community.


    Gruß
    beppoDC

    Wem meine Ansichten nicht gefallen, bitte.
    Dann ignoriert mich doch einfach, aber bitte keine Zeit verschwenden, spielt lieber mit euren Kindern oder telefoniert mal mit euren Eltern.
    Die Zeit ist besser investiert, als mit einen Fremden im Internet zu streiten...


    Bis um Mitternacht, am Schacht der Seelen

  • Hi ,


    bevor irgendwelche Empfehlungen kommen die Frage, was genau willst Du denn Drucken ?


    Je nachdem gibts für kleines Geld echt gute Maschinen.


    Gruss


    Heinz

  • Hallo Floyd,


    schau dir mal DesignSpark Mechanical an.


    https://www.rs-online.com/designspark/mechanical-software-de


    Damit konstruiere Ich , z.B.


    Fly BMW M1 ProCar mit 3D-Druck Chassis und Inlet , Technik von SlotIt


    Ist kostenlos und wie Ich finde einfach zu erlernen. Gibt auch jede Menge Tutorials.


    Als Slicer verwende Ich Cura. Diese Software wandelt die aus der Konstruktionssoftware erstellte STL Datei
    in eine für den Drucker verwendbare Gcode Datei um.
    Auch hier heißt es üben und ausprobieren. Sehr viele Parameter zum einstellen.


    Als Drucker verwende Ich seit 1 1/2 Jahren einen Anycubic I3 Mega. (250€) Das ist allerdings kein Plug and Play Drucker.
    Damit der vernünftig läuft musst du alle Achsen, Lager, Spindel und die Motorsteuerbausteine tauschen
    und der Drucker druckt auch vernünftig. Gibt es aber in diversen Foren entsprechende Anleitungen.


    Wartungsarbeiten sind notwendig:
    Jeden Monat eine neue Düse und alle 3 Monate einen neuen Druckkopf.
    1 mal im Jahr eine neue Druckplatte. 2 mal im Jahr alles auseinanderbauen und neu justieren.


    Aus meiner Sicht ist 3D-Druck ein recht zeitintensives Hobby, bei günstigen Druckern wie meine Wahl
    solltest du ausreichende elektrische EDV und mechanische Kenntnisse haben.


    Interessant sind auch Video Kanäle (YT) wie "Sehertest" "3D-Druck Andi" oder "Phillip"


    Sonnige Grüße aus Hünxe
    Der Heinrich

  • Hallo Floyd,
    ich habe auch erst vor einem Jahr mit dem 3D drucken begonnen. Danach habe ich mir nach langem hin und her einen Anycubic I3 Mega gekauft. Dieser Drucker ist meiner Meinung nach einer der besten Anfängerdrucker die man so bekommen kann. Vor allem stimmt hier das Preis Leistung verhälltniss. Mitlerweile hat sich aber auch der Artillery Sidewinder X1 als guter Anfängerdrucker durchgesetzt. Jetzt zur Software, da gibt es natürlich hundert von Programmen mit denen man sich beschäftigen kann und muss. Denn die sind echt gewöhnungsbedürftig ?( . Aber einen kleinen Tipp kann ich dir geben. Fang mal mit Tinkercad an. Da kann man als Afänger schon einen mege anstellen. Ist nicht so komplziert. Und wenn du dich so ein bisschen eingearbeitet hast, kann ich mich nur meinen Vorredner anschließen, und dir Fusion 360 empfehlen. Ist für die private Nutzung kostenlos. :thumbsup:




    LG


    Thomas

  • ebay Werbung
  • Hallo Floyd,


    du hattest Feedback gewünscht , habe Ich dir gerne gegeben - meine Erfahrungen.


    @alex : Glückwunsch zu deinen tollen Druckern... Warte mal ... du bist doch der, der nicht wusste, das mann mit PLA auch Chassis drucken kann, oder?


    Filament


    Beim nächstenmal Nachdenken vor dem zitieren... muss nich in dem Ton sein.


    Der Heinrich...
    Hab immer nen Meter zöllich Rohr im Schuppen

  • ok, und danke an alle.
    Ich schau mir eine Meinungen und Empfehlungen dann gezielter an



    Gruß
    Floyd

  • @HeineBär :
    Danke für das Statement zum Anycubic.
    Ich habe noch eine Frage:Nutzt du Messing Düsen? oder lohnt es sich da auf spezial Düsen (Extrahart/Swissmetal usw)umzusteigen?
    Danke im Voraus


    beppoDC

    Wem meine Ansichten nicht gefallen, bitte.
    Dann ignoriert mich doch einfach, aber bitte keine Zeit verschwenden, spielt lieber mit euren Kindern oder telefoniert mal mit euren Eltern.
    Die Zeit ist besser investiert, als mit einen Fremden im Internet zu streiten...


    Bis um Mitternacht, am Schacht der Seelen

  • Ich habe noch eine Frage:Nutzt du Messing Düsen? oder lohnt es sich da auf spezial Düsen (Extrahart/Swissmetal usw)umzusteigen?


    Bin zwar nicht der Heinrich , aber ich habe alle meine Drucker auf Microswiss Düsen umgerüstet und und m.M. lohnt sich das

  • Hallo BeppoDC,


    Ich nehme die Messingdüsen. Habe mal mit VA probiert, da brauchts aber wieder andere HE-Temperaturen


    Danke für den Tipp mit Microswiss oder Swissmetal, werde Ich mal ausprobieren. :thumbup:


    Sonnige Grüße aus Hünxe
    Der Heinrich

  • ebay Werbung
  • Danke für die Antworten.


    gruß
    beppoDC

    Wem meine Ansichten nicht gefallen, bitte.
    Dann ignoriert mich doch einfach, aber bitte keine Zeit verschwenden, spielt lieber mit euren Kindern oder telefoniert mal mit euren Eltern.
    Die Zeit ist besser investiert, als mit einen Fremden im Internet zu streiten...


    Bis um Mitternacht, am Schacht der Seelen

  • So,
    mal als Rückmeldung: Ja hab einen neuen Drucker und bin sehr zufrieden.
    Sehertest (Youtuber) ist wirklich zu empfehlen.


    Ruhig und gezielt erklärt er und stellt seine Erkenntnisse gerne zur Verfügung, oder nervige Intros, Posing usw.


    Also ich bin derzeit begeistert


    beppoDC

    Wem meine Ansichten nicht gefallen, bitte.
    Dann ignoriert mich doch einfach, aber bitte keine Zeit verschwenden, spielt lieber mit euren Kindern oder telefoniert mal mit euren Eltern.
    Die Zeit ist besser investiert, als mit einen Fremden im Internet zu streiten...


    Bis um Mitternacht, am Schacht der Seelen

  • Was ist es denn geworden ? Lass uns an Deiner Zufriedenheit teilnehmen :D:saint:


    Gruss Hermann

  • Ein Mega S, ist ein Prusa Clone.
    Dazu die Profile die Sehertest abgelegt hatte und ich war baff.
    Der 20mm Kalibierwürfel hatte bei meinen alten getunten Drucker so 19,8 x 19,9 x 20,2.
    Bei Mega S auf anhieb 20,0 x 20,0 x 20,0 und dieses Ultrabett.
    Bislang nur die Silikonpuffer verbaut und das ewige leveln fällt weg.


    Wenn die Que der PLA Aufträge leer ist, werde ich mal TPU und PETG drucken.


    Also für mich als mal zwischendurch Drucker wirklich eine Empfehlung. Was sich da in den letzten 2 Jahren getan hat.


    beppoDC

    Wem meine Ansichten nicht gefallen, bitte.
    Dann ignoriert mich doch einfach, aber bitte keine Zeit verschwenden, spielt lieber mit euren Kindern oder telefoniert mal mit euren Eltern.
    Die Zeit ist besser investiert, als mit einen Fremden im Internet zu streiten...


    Bis um Mitternacht, am Schacht der Seelen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!