Hilfe Holzbahn lackieren....

  • hallo miteinander,


    Wie Ihr in meinem anderen Thread vielleicht schon gelesen habt, bau ich momentan eine 2-spurige Holzbahn.


    Nun hab ich nebenbei mal wieder versucht ein Probesstück zu streichen:


    - mit Extenderschleifer, 240er Papier schleifen
    - Vorstrichgrund walzen
    - mit 400er anschleifen
    - mit dem PU verstärkten Lack walzen
    - mit 400er anschleifen
    - mit PU verstärkten Lack walzen.
    - mit 400er abschleifen...


    Klappt soweit, aber das Problem ist, sobald ich mit dem extenderschleifer ganz leicht mit 400er drüber fahre, kommt sofort das weiss der Grundierung wieder raus.... :cursing:
    Es ist halt erst wirklich glatt, wenn man zum Abschluss noch mal drüber schleift 8|


    Vielleicht könnt ihr mir nochmal Tipps geben :love:


    Grüsse Thilo

  • ebay Werbung
  • also hast du jetzt eine schicht grundierung und 2 schichten pu?
    Und mit "kommt durch" meinst du das du weissen staub bekommst und es dir so vorkommt als ob du direkt alles an pu abgeschliffen hast und wieder auf grundierung durch schleifst?


    Welche farbe hat der pu lack und bist du dir ganz sicher das die staubfarbe nicht einfach nur heller ist oder ähnlich hell als die lackfarbe? Bei zb klarlack kann man manchmal den Unterschied nicht wirklich an der staubfarbe feststellen...also heller haftgrund und klarlack kann ähnlich weissen staub produzieren..anders wäre es blauer lack zb. Und klare Versiegelung dann siehst du deutlich am blauen staub das du wieder durch bist.


    Ein foto wäre hilfreich..


    Aber bei dem schleifen jeglicher oberflächen mit einem exzenterschleifer bleibt es natürlich nicht aus das er dir minimale unebenheiten im material anzeigt. Wenn du also definitiv kahle flecken bekommst dann ist es folgendermassen.. Deine holzoberfläche wird nie 100% plan sein, und
    Die minimal höhreren stellen können schon mal wieder durchkommen als kahle flecken..dann musst du das solange wiederholen bis die tieferen stellen sozusagen angefüllt sind und du eine ebene decke erhälst...und bei exzenterschleifern ist selbst mit feinem papier wenig druck das wichtigste...
    Wenn ich lackiertes holz auf hochglanz schleife dann nehme ich gerne einen grösseren block mit schaumstoffoberfläche.. da bekommt man von hand einen besseren eindruck von der beschaffenheit seiner oberfläche



    Gruss Andre

  • Hallo Andre,


    ich hab grundiert, dann 1x PU Lack silberggrau, (siehe Dose), dann minimal angeschliffen, wieder lackiert mit silbergrau, und dann wieder minimal angeschliffen.
    Danach sieht man, wie so viele dünne Äste/Verzweigungen in weiß (Farbe der Grundierung) im silbergrauen anstrich.,.....

  • Hallo,
    lackierst du MDF oder etwas anderes, welche Materialstärke? War das MDF mit Grundierfolie oder rohes ( braunes ) MDF?
    Zeig doch mal ein Foto wo du deinen Lack durchgeschliffen hast...
    Ich lackiere schon ab und zu mal was farbig in der Schreinerei aber mit der Becherpistole oder Airless, meist MDF und es ist schon möglich das du durchschleifst, aber mit dem Excenterschleifer ist das gerade bei falscher Technik ( Schleifteller nicht eben auf dem Untergrund aufliegend...Schleifteller fährt über den Rand und so punktuell zuviel Druck....zu langes Schleifen....unebener nicht korrekt geschliffener Untergrund-deshalb verwende ich meist MDF mit Grundierfolie, die ist eben-...) auch schnell passiert.
    Es gibt zudem noch die Möglichkeit die Grundierung (ich verwende Füllgrund bzw "Füller" ) mit dem Farblack "einzufärben" das der Farbunterschied bei Durchschleifen nicht so extrem ist und so die nächste Schicht schon wieder vollständig "deckt" und die weiße Grundierung nicht durchscheint.
    Aber wie gesagt ein Foto wäre hilfreich!

    Gruß Oliver


    Owner of Odenwald fine High Speed Track :

    Krähkopfschleife :thumbsup:

  • Danach sieht man, wie so viele dünne Äste/Verzweigungen in weiß (Farbe der Grundierung)


    klingt nach´m Hochzieher... hat wohl der Lack mit der Grundierung reagiert und die ist angequollen. Beim Schleifen ist dann das Silbergrau an den Stellen, die hoch kamen, zuerst weg und es schimmert weis durch.


    Aber ein Bild ist natürlich schon hilfreicher als nur Mutmaßungen.

    wenn etwas klappt, war ich es.... :thumbsup:

  • klingt nach interessanten Lösungsansätzen...



    Ich hab unbeschichtetes, braunes, MDF verarbeitet. Bild würd ich euch gern zeigen, habs aber gleich nochmal 2x gerollt und werd nun morgen mal die doppelschicht versuchen zu schleifen...


    Miteinder vertragen muss sich der sperrgrund und die Farbe eigentlich, das es dieselbe Firma und die selbe Typrenreohr ist... :whistling:

  • ebay Werbung
  • so, heute nochmal kurz drüber geschliffen, und es hat soweit geklappt mot dem 800er schleifgitter....


    Da es ja ein Versuchsstück ist, hab ich dann das Ganze mit Wasser besprüht und nochmal leicht nass geschliffen, da kam dann auch das weiss wieder raus... X/


    Denke so wie es aussieht liegt es wohl an einer leicht unebenen Oberfläche...


    Vielleicht muss ich als erstes mit 240 oder 400 besser schleifen, und erst dann grundieren...

  • Das helle ist die Farbe, du hast nur die Überstände gekappt, also die Maserung vom walzen. Eigentlich musst du so weit runter schleifen, das das Holz komplett so weiß ist. Dann ist es glatt

    Dodge Viper DGTSM Reglement, Beetle auf Momo Chassis, LaFerrari Miniz auf Schöler Gt, Ferrari Enzo Miniz auf Werk, BMW I8 auf Momo, Corvette Grand Sport auf M-Tech, Cobra auf Plafit

  • Hallo,
    ich lese hier schon einige Zeit mit. Aber ich weiss jetzt nicht warum du dier sorgen machst. So wie ich das gelesen habe hast du den kompeltten Anstrich mit einer Rolle aufgetragen oder? wenn das so sein sollte, dann würde ich mir gar keine sorgen machen. Denn du schleifst ja im prinzip die blasen von der Oberfläche glatt. Bitte jetzt nicht falsch verstehen, die Blasen sind so klein, dass sie kaum mit dem Auge zu sehen sind. Also meiner Meinung nach, hast du hier eine Top Arbeit gemacht. Eine super glatte Lackierung bekommst du nur mit eine Lackierpistole hin. Also ich würde so weiter machen. Und wenn es nachher super glatt werde sollte, na dann hilft bei dieser Lackierungsart zum schluss nur noch polieren.



    Gruss Thomas

  • Google Werbung
  • Hi!


    Also ich bin jetzt nicht (!!!) der Lackierer vom Fach, aber ich habe meine Bahn wie folgt gestrichen und sie hat nun die Qualität einer beschichteten Spahnplatte, wie sie zum Möbelbau genutzt wird:


    • Alle Löcher und Dellen spachteln
    • Bahn mit 400er trocken schleifen
    • Stinknormaler Tiefgrund (nix Spezial-Holzgrund oder so)
    • Zwei Schichten Acryl gerollt (Die zweite mit verdünnter Farbe (10-15% Wasser))
    • 800er trocken (nur sanft um oben bereits erwähnte Bläschen zu eliminieren)
    • Eine Schicht Parkettversiegelung
    • 1000er nass

    Fertig ist der Lack! :D


    Unpoliert hat sie ein schönes seidenmatt, poliert würde sie glänzen.


    Grüße!!!

    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    Einmal editiert, zuletzt von Diogenes ()

  • ...vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich die graue Acrylfarbe aus dem Lebensmitteldiscounter gekauft habe.
    (Somit konnte ich diesen Kostenpunkt unter der Kostenstelle „Lebensmittel“ an der Regierung vorbeischmuggeln. :whistling: )
    Also selbst da nichts teures, besonderes, Spezial oder so. happy_004

    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

  • diesen Kostenpunkt unter der Kostenstelle „Lebensmittel“ an der Regierung vorbeischmuggeln.

    Dio, Du bist ein wahrer Fuchs. Mit allen Wässerchen gewaschen.
    ist für die nächste Einkaufstour notiert :D

  • Du wirst lachen:
    Ich bin schon am überlegen, ob ich für irgendeine Baustelle am Haus MDF brauche, um dann „zur Sicherheit“ etwas ( :saint: ) mehr MDF zu kaufen.
    :D

    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

  • sooo, hab jetzt mal die ersten beiden Teile gerollt...


    180er geschliffen
    Tiefengrund
    180er geschliffen
    2x Acrylfarbe gewälzt
    800er leicht drüber geschliffen...


    Kann es sein das wenn ich mit 240 oder 400er schleife, dass dann die Farbe mit der Rolle mehr verschmiert als es zu streichen geht weil die Oberfläche zu glatt ist??? ?(


    Hab nämlich auch das Problem, siehe Probestück letzte Bild, das ich das Fahrbahn grau mit 800er glatt schliff, und dann versuchte mal Randstreifen/Gras auszumalen... das funktioniert nicht so wie man es sich vorstellt 8o


    Ist mehr ein rutschen oder fast abperlen... :whistling:


    Aber Wenn's an dem Glatten liegt, was dann? Erst Randstreifen und grün alles ausmalen und dann mit 800er drüber als finish? Aber dann wird Grün und Randstreifen wohl abgeschliffen werden, da sie ja durch die 2 extra Farbschichten minimal höher ist als die Fahrbahn...

  • ebay Werbung
  • Farbe zu dickflüssig (10% verdünnen) für die Temperatur, zu grobe Walze oder/und das grau darunter saugt die Flüssigkeit des Weiss zu schnell auf, bevor sich das durch zerfließen verteilen kann.


    Hast ne Airbrush, oder kennst jemanden mit einer in deinem Umfeld?


    ich hatte das auch, aber ich wollte den Effekt und habe daher die Farbe extra einen Tag offen stehen lassen.

    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

  • Hallo Diogenes :thumbup:


    Ich nutze eine feine Schaumstoffwalze, Zimmertemperatur 22grad..
    Auf dem Bild hier:
    Links unverdünnt, rechts mit knapp 10% Wasser verdünnt.... 8|8|


    Airbrush hätte ich, aber fast noch nie genutzt, also kaum Erfahrung vorhanden :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!