Blackbox mit Rundenzähler Problem

  • Hallo,



    ich bin dabei meine D143 auf D132 Technik umzustellen. Meine Blackbox
    30344 und der Rundenzähler 30342 haben bei probeläufen bisher
    funktioniert.
    Jetzt habe ich an die Blackbox nach Vorlage von Carrera4fun.de eine
    Startampel gebaut und die Signale an der Blackbox abgegriffen. Die Ampel
    funktioniert wunderbar und gefahren werden kann mit der Blackbox auch.
    Jetzt das Problem, der Rudenzähler bekommt sein Startsignal nicht mehr.
    Vorab ich bin kein Elektronikspezialist, ich habe beim anlöten der
    Kontakte für die Ampel die Platine nicht gegrillt und nicht mechanisch
    belastet , kurzschlüsse oder unbeabsichtigte Verbindungen konnte ich
    nicht feststellen. Was ich bereits weiss: der Rundenzähler bekommt zum
    starten einen Massekontakt am äußeren Ring der Buchse, davor liegt ein
    Widerstand und ein Kondensator, an welchen Pin das ganze am Chip liegt
    weiss ich auch. Den Rundenzähler habe ich geprüft indem ich ihm einfach
    eine Masseverbindung von der Schiene zum Stecker gegeben habe, der
    funktioniert also. Wie schon erwähnt bin ich kein Elektronikspezi kann
    aber nach Anleitung arbeiten und habe auch entsprechendes Werkzeug. Wie
    Prüfe ich ob ein Signal, am entsprechenden Kontakt für den Rundenzähler,
    am Chip ausgegeben wird ? Wie prüfe ich den Kondensator und den
    Widerstand , müssen die beiden zum messen ausgelötet werden ?
    Ich hoffe mir kann jemand helfen sonst würde ich noch eine zweite
    Blackbox kaufen kosten ja nicht die Welt. Es wurmt mich jetzt aber das
    auf einmal der Rundenzähler nicht mehr geht und der Ehrgeiz hat mich
    gepackt sie wieder zum laufen zu bekommen ohne Austausch.



    Danke erstmal.



    Tom

  • ebay Werbung
  • So habe mir heute eine zweite Blackbox besorgt. Leider funktioniert der
    Rundenzähler an der neuen Blackbox auch nicht. Wie wahrscheinlich ist es
    das beide Blackboxen defekt sind ? Kann der Rundenzähler doch einen
    Fehler haben ? Wenn ich den hinteren Kontakt vom stecker mit der minus
    Schiene verbinde startet der Zähler ganz normal. Oder mache ich was
    anderes falsch ?



    Bin für jeden Tipp dankbar.



    Tom

  • Im laufe der Jahre wurde auch die Technik in den alten BBs/Rundenzähler geändert.Hatten aber die gleichen Best. Nummern.

  • Hmm, für mich ist das zu alte Hardware, aber vielleicht können sich @XS132 oder @slot-xtreme die schon länger digital slotten und meiner Erinnerung nach auch mit dem RZ rumgespielt haben erinnern. Mal anlocken, die Herren.
    Ich habe die Pro-X/D132-RZ immer nur ausgeschlachtet um GLS und Dioden für den Dualumbau in der Schiene zu haben.

  • Ich bin seit ich digital fahre leider Cockpit verfallen. Bis auf die BlackBox selbst,
    fand ich die zusätzliche Hardware daher immer schon überflüssig. Bin daher
    kein guter Ratgeber, was das Problem hier angeht.


    Aber da es vor der Startampel-Aktion ja im Test funktioniert hat, würde ich
    dort den Fehler vermuten. Klappt denn eine originale BB (30344) noch mit dem
    originalen RZ (30342)?

  • Hallo,


    ich hatte mir jetzt noch eine zweite Blackbox besorgt aber auch mit der funktioniert der Rundenzähler nicht. Ich habe jetzt aber eine andere Lösung gefunden. Da der Zähler ja startet wenn ich ihn auf masse lege wird er jetzt über die Startampel gestartet. Habe da mal ein Video von gemacht. "Link" Für die Ampel fehlt mir noch der Aufbau. Da schwebt mir ein Gitter wie vom Kran vor. Das kabel vom Rundenzähler zur Blackbox ist zwar angeschlossen aber nur damit es nicht rumhängt.


    Danke
    Tom

  • ebay Werbung
  • Das löten ging ganz leicht mit einem normalen Lötkolben. Ich habe verbleites Lötzinn mit Flussmittel verwendet. Von dem dünnen Messingrohr hatte ich zu wenig, habe die fehlenden Stangen mit Kupferkabel (4mm²) ersetzt.

    Gruß
    Gorden

  • ebay Werbung
  • HuGo hat gerufen....


    Hi Tom


    Den guten alten Rundenzähler hab ich auch schon vor ein paar Jahren aus meiner Bahn verbannt. Dummerweise liegt der mitsamt der BB irgendwo auf dem Speicher…


    Hört es sich schwer an den Fehler zu finden. An der BB könnte man messen ob der „hintere Ring“ das Signal wechselt wenn das Rennen gestartet wird. Das gleiche müsste man an dem Widerstand messen. Erst mal die Seite zum Ring, dann die andere. Da sollte was ähnliches messbar sein. Wie das Ganze im RZ verschaltet ist weiss ich leider nicht, möglicherweise benötigt man für diese Messungen noch ein Pull-Up Widerstand (ca. 100K Ohm) auf 5V (nicht Bahnspannung). Ich weiss nicht wie lange das Signal ist, wenn es nur ein kurzer Impuls ist wirst Du ohne Oszilloskop nicht viel messen. Den Widerstand in der BB kann man im eingebauten Zustand messen, der sollte nach Schaltplan 4,7K Ohm haben. Den C theoretisch auch, ich kenne allerdings nicht die Kapazität die er haben sollte.


    Ich denke das hilft dir nicht wirklich weiter. So eine Ferndiagnose ist schwierig… und zwei kaputte BB´s wäre ein grosser Zufall.


    Wenn es mit der LED der Startampel geht hast Du ja glücklicherweise eine Lösung. Die sind über einen Transistor geschalten der kann mehr Strom vertragen als der Pin vom Controller, eventuell ist das der richtige Ansatz. Oder verbinde mal die Masse (GND) der BB direkt mit der Masse des RZ. Da müsste doch bei beiden Geräten so ein 5V Spannungsregler im TO220 Gehäuse sein, einfach die beiden Kühlfahnen mal direkt miteinander verbinden (Achtung wenn man hier was falsch macht kann es rauchen…). Einfacher ist es die beiden Bahnspannung - Minus an den Platinen direkt zu verbinden.


    Gruss
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!