Hilfe !!! Beim planen einer neuen Bahn.

  • Hallo zusammen
    Ich bin am überlegen ob ich meine Bahn umbauen soll. Und zwar möchte ich ein Layout ohne Brücke und mit einer einspurigen Box.
    ich habe es echt sehr oft mit dem Planer Probiert. aber ihr seit da echt viel besser wie ich. Könntet ihr mal schauen was ihr so hin bekommt auf einer maximalen Fläche von 4,95 x2,0m ? Ich würde mich mega freuen.


    PS. Ja ich weis es gibt eine Galerie mit Layouts aber ich habe da nichts gefunden was mir gefällt.


    Ich danke jetzt schon mal jeden der sich die Zeit dafür nimmt.


    Hier noch ein Bild von der aktuellen Bahn.

  • Google Werbung
  • Hallo,


    schon mal bei mir vorbei geschaut ?
    Mein Ring ist zwar ein wenig Breiter, aber ich könnte mir bei deinen Maßen eine gewisse Abwandlung gut vorstellen.


    Du hast den "Luxus" von fast 5 Metern, allerdings sehe ich die Tiefe etwas als Problem, wenn du keinen Schlauch haben möchtest.
    Bei mir war das wichtigste Kriterium, das es ein natürlicher Ring ohne Parkhaus wird.


    Meiner hat 2,50 in der Breite, was auch schon eine kleine Herausforderung dargestellt hat.


    Aktuell hast du einen "Highsped Ring" wie ich sehe.


    Eventuell solltest du uns noch einmal sagen was du genau vor hast.
    Eine Bahn mit mehr Landschaftsgestaltung oder ohne, Schnell wie jetzt oder mit kniffligen Passagen.


    Ich bastel nun schon mehr alss 100 Stunden an meinder "drecks" Boxengasse und glaub mir, so ein Ding benötigt Platz auf der Bahn :)

    Beste Grüße aus Hochfranken


    Mark


    Bahnvorstellung: Mitten im Fichtelgebirge entsteht der Südring Selb

  • Hey danke für die Antwort. Also ich könnte die Tiefe en extrem Fall auf 2 Meter strecken also gehen wir jetzt mal von einer Fläche von 4,95x2,0m aus. Ich möchte einfach ne schöne Bahn mit coolen Kurven die mir ja jetzt gerade fehlen. Ohne Brücke halt. Lg. Chris

  • Und wieder mal die unnötige Anmerkung bezüglich des fehlenden SLA.


    Es ist doch klar vorgeben, dass man diesen bzw. keine Überfahrt will!
    Warum dann wieder nen Kommentar dazu posten?
    Ein Schelm, der über die Gründe Böses denkt. ;)


    Dieser Post ist deshalb in meinen Augen schlichtweg:
    Laannggwweeiilliigg und unnötig!!! :P

  • Was stimmt mit dir denn nicht?!?
    Darf man nun keine sachlichen Rückfragen stellen?

  • ebay Werbung
  • Die Frage was mit mir angeblich nicht stimmt, gebe ich unkommentiert gerne zurück! :)


    Die Vorgabe von @Mrbatchris war jedoch für jeden klar und deutlich definiert.
    Und damit ist für mich jetzt gut!

  • Hallo zusammen,


    scheinbar sind hier bei dem ein oder anderen die Emotionen etwas hochgekocht.


    @Minowitsch
    Zu Deinen Ausführungen möchte ich 2 Sachen anmerken


    Inhalt
    Es wurde zwar erwähnt, dass MrBatchChris keine Brücke mag, ob er sich als Anfänger, der scheinbar das Bahnbaututorial nicht gelesen hat (wenn er auf die Layoutgalerie verweist hätte er ansonsten bestimmt auch auf das Tutorial verwiesen), bewusst ist
    - dass ein Spurlängenausgleich i.d.R. mit einer Brücke verbunden ist
    - wofür ein Spurlängenausgleich gut sein kann
    erschliesst sich dem geneigten Leser nicht zwangsläufig. Insofern finde ich den Hinweis von kalgani nicht unpassend.


    Form
    Deine Ausdrucksweise kommt sehr harsch rüber. Das kann im Laufe einer Diskussion schon mal passieren, wieso aber Dein "Einstiegspost" in dieses Thema sofort so abkanzelnd erfolgt, kann ich als Unbeteiligter nicht erkennen.


    Wir sind hier in einem Interessenforum, wir sind hier alle freiwillig dabei, da kann ein gutgemeinter Hinweis auch etwas freundlicher oder zumindest sachlich gehalten werden.


    Ansonsten einen schönen Start in die Woche


    Johannes

    Gruß


    Johannes

  • Ich finde deine aktuelle Strecke eigntlich gar nicht schlecht, steckt doch auch schon viel Arbeit und Liebe zum Detail darin.


    Wenn du aber noch einmal was neues haben möchtest ...


    ... versuchs doch mal mit einer Nascar Strecke. Hier müsstest du mit 2 metern Breite was gutes zaubern können.


    Also sprich als Grundform das Berühmte Oval und im Innenbereich einen alternativen Teilt mit knackigen Kurven.


    Dann Hättest du je nach Lust und Laune 2 Banhen in einer.
    Denke sowas hier schon im Forum gesehen zu haben. Wirst halt dann paar Customweichen benötigen, aber ganz ohne Basteln macht es ja auch keinen Spaß :)

    Beste Grüße aus Hochfranken


    Mark


    Bahnvorstellung: Mitten im Fichtelgebirge entsteht der Südring Selb

  • Schaut jetzt auf die schnelle nicht so toll aus, aber noch einmal als kleine Veranschaulichung was ich meine :)


    oval.jpg


    http://www.softyroyal.de/?t=dd4fe1033

    Beste Grüße aus Hochfranken


    Mark


    Bahnvorstellung: Mitten im Fichtelgebirge entsteht der Südring Selb

  • ebay Werbung
  • My 50 Cents zum SPLA:


    Bei digitalen Bahnen kann man es gewollt und geplant (!!!) weglassen, wenn man möchte, dass es einen Hauptslot (nennen wir es mal „Ideallinie“ fälschlicherweise) geben soll und die Fahrer zum überholen gezwungen werden sollen.


    Faktisch wird dies jedoch in der Umsetzung daran scheitern, dass die „Überholspur„ mit der Zeit weniger Grip haben wird und das Überholmanöver zusätzlich erschwert wird, weil der Überholende einen längeren Weg fahren muss.


    Zur Tonart:
    ...ne, lass ich lieber. :test:

    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

  • Kommt drauf an was Du willst.
    Ich habe auch schon mit einem Oval geliebäugelt.
    Oval macht halt nur Spaß - so meine Meinung (!) - wenn Du man es mit Highspeed (Knapp an der Haftungsgrenze) und zu mehrt befahren kann.
    Alleine wird es zu schnell öde.

    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

  • ...aber wenn Dann Tri-Oval oder eben reines Oval. Mit der Stummelkurve (4/15?) machst Dir keine Freude.

    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

  • ebay Werbung
  • Hallo Chris,


    hab nach einiger Zeit auch mal wieder den Planer angeschmissen.
    Bin auch kein Freund von ungleich langen Spuren, aber wär ja auch langweilig wenn alle den gleichen Geschmack hätten.
    Vielleicht gefällt es dir, wird rechts mit den Randstreifen ein bisschen knapp...


    http://www.softyroyal.de/?t=858610110




    VG
    Florian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!