Birkenring in margoo`s garage

  • Jetzt hört mal auf mit den Layout-Vorschlägen, da weiß er ja nimmer, welches er nehmen soll, bei so vielen tollen Vorschlägen, ich wär mir jetzt auf jeden Fall schon unsicher :D .


    SG

    Ist gerade etwas schwierig, komme erst langsam auf Betriebstemperatur... ;(:whistling::D ..



    Guido, ich trau mich mal.... kannst du den Bremspunkt in der Geraden raus nehmen, so auf die Art? Vielleicht kann der an einer Anderen Stelle eingebaut werden..

    Marco, solche Vorschläge sind immer willkommen :thumbsup: ! Sorry, dass ich es nicht umgesetzt habe, hatte gerade noch etwas anderes im CAD.




    Wie wäre es mit öffnender Startkurve und schließender Endkurve an der langen Geraden (ok, für Abflüge sind ein paar Extras in die 33,10m kurze Strecke eingebaut :whistling:X/:D ) :


    Die wilde Maus:


    Humers 007.jpg


    Humers 007 Teilbemaßt - Bahnaußenmaße.jpg


    Humers 007 Teilbemaßt - Durchgänge.jpg


    @Baubeginn
    Marco, irgendwie hast des falsch verstanden. Eigentlich baut man erst ne Holzbahn und dann geht man erst daran Fahrzeuge zu häufen. :P

    Nun vielleicht nicht so, aber ich würde zumindest die "dreckigen Arbeiten" (Sägen, Fräsen, Lackieren) an der Hoba erledigen, bevor meine Werkstatt fertig ist. Es sein denn, ich habe eine Ausweichstelle, an der ich die Bahn in Ruhen bauen kann.



    Kurze Anmerkung vom Autor:


    Mein Favorit wäre auch Version 6 von Dio. Schöne knackige Bahn, die nicht so viel Platz benötigt :thumbup: !
    Wenn es größer würde und der Landschaftsbau eine Rolle spielt, wäre es wahrscheinlich mein letztes, aber mit weniger Geschlängel... :whistling: !

  • ebay Werbung
  • Die Maus???


    :whistling::whistling::whistling:


    Danke für‘s Lob bezüglich der Nummer 6 :love:

    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    Einmal editiert, zuletzt von Diogenes ()

  • Da ich im Moment ja selber an einem Layout für mich feile,
    es jedoch prinzipiell auch in Deinen Raum passt (ohne viel Platz weg zu nehmen),
    füge ich es mal hier in Deine "heiligen Hallen" ein. :D


    Autoshowroom_008


    Grüße! :thumbup:

    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

  • ebay Werbung
  • Finde den Fred gerade nicht, wer war das nochmal mit dem Epoxidharz Litzenbett?

    Ich bin mir am überlegen ob ich eventuell anstatt mit MDF auch mit leichtem Sperrholz arbeiten könnte. Dann müsste die Kielführung natürlich stabiler sein!

    Aber da könnte ich mir sicher einige Kilos an Gewicht sparen.

    Hallo,


    ich glaube du meinst dieses Thema, oder?


    ESPM Racepark – digitale & 3-spurige Holzbahn auf Hebeplateau

  • Ja genau, aber so wie ich das sehe ist das nur was für die CNC da ja 100% Positionsgleich gearbeitet werden muss....


    Gibt es eigentlich was Neues in Sachen Weichen?

    Ich meine ich bin mir gar nicht mehr so sicher ob ich überhaupt Digital bauen will, deswegen die Frage ob es hier schon andere Vorreiter für modulare Weichen gibt?


    Hab mal ein Paar Prototypen gemacht aber das wird zu Aufwendig.

  • Hm, weiß nicht

    Hier in Beitrag 27 gibt es erste Ansätze.

    Jetzt soll's eine HoBa werden, aber trotz viel lesen hier im Forum, hab ich noch Fragen, - Seite 2 - Holzbahnen - freeslotter


    Wie gesagt bin mir unschlüssig, das Problem das ich an einer Analogen sehe ist die Dimension. Wenn ich analog baue brauch ich 4 oder 5 Spuren das macht eine Breite von ca.780mm, oder so....

    Digital wären es 2 bis 3 Spuren.



    Hier ging es auch nicht weiter:

    Bau 6m x 6m Holzbahn - Seite 9 - Holzbahnen - freeslotter

  • ebay Werbung
  • Also werde wohl die Carrera Technik übernehmen,

    ob ich jetzt eine komplette digitale Bahn mache oder mit ProX Weichen und AKS eine Blst Strecke plane, ist noch nicht ganz klar.


    Das mit dem epoxi ausharzen hab ich mir auch abgeschminkt, da hier cnc fräsen erforderlich ist .



    Ich möchte mal am Wochenende die Autos stellen wie es gut aussieht und dann die Platzverhältnisse ausmachen.


    Frage; 10mm MDF müsste doch auch ausreichen wenn eine Grundplatte drunter kommt? Bzw. sogar 8mm auf den flächigen Stücken und der Slot nur 7,5mm tief.

  • Guude,


    selbst wenn ein Grundplatte drunterliegt, würde ich definitiv nicht unter 10 mm gehen!


    Was deine Ursprungsfrage angeht:


    Ich habe auch vergeblich auf eine Beantwortung der Frage nach einer getrennten Weichenversorgung in dem ansonsten Super Bauthread gewartet.

    Pötzlich war da nix mehr, ich vermute, da gab es was persönliches......


    Und was den Einbau der Weichen angeht, da habe ich mich ja auch für einen Einbau der Carrera Weichen "Hardware" entschieden, ich hatte dieses hier als Inspiration

  • Frage; 10mm MDF müsste doch auch ausreichen wenn eine Grundplatte drunter kommt? Bzw. sogar 8mm auf den flächigen Stücken und der Slot nur 7,5mm tief.

    Hi,


    Kommt ganz drauf an wie du die BAhn nutzen willst. Wird sie massiv befahren und können sich dadurch öfters Defekte an Weichen einschleichen ist es angebracht eine "Auswechselweichenpatrone" zu haben um den Rennabend schnell weiterführen zu können.


    Hier ist - denke ich - (zumindest habe ich es o gemacht) eine MDF Stärke von mind. 12mm vorteilhaft um die Weichenmechanik in die Patrone zu verpacken und diese dann mit Stellschrauben genau auf die Fahrbahnoberfläche zu justieren.


    Die C Weichenmechanik mit dem Fahrbahnteil inkl einem Deckel unten (damit auch ales an seinem Platz bleibt) hat eine Höhe von etwas über 10mm ...


    Ich hatte im ersten Step die Weiche unten offen und das MDF quasi als Weichendeckel. Das funzte nur sehr sporadisch, da sich immer irgendwas verhängte, weil das MDF von der Oberfläche her zu rauh war...


    Dannach kam mir die Idee von der einsetzbaren "Weichenpatrone"


    Aus diesem Grund würde ich auch unsere Bahn nie mit verspachtelten Weichen ausstatten. Wie es der Teufel haben will, geht genau dann etwas kaputt...(bis dato wurden wir verschont)


    Das ganze ist natürlich kein Rezept für alle Bahne, sicher gibt es Eigenbauten die genausogut funktionieren können...ich brachte es halt nicht anders hin...


    Unser Piste funzt seit Winter 2016 erstklassig und machte noch nie am digital Sektor Probleme....die hatten wir ganz wo anders....wo ich es nie vermutet hätte....


    Wenn du in eine 8mm MDF Platte einen Schlitz mit 7,5mm Tiefe fräst, wir das dorgt ganz schön instabil ! Das muss dann sehr gut aufliegen und kann nie großartig transportiert werden --> absolute Bruchgefahr !


    Hoffe ich konnte Dir die eine oder andere Idee liefern ....


    Lese aufmerksam mit :)


    LG Saki

  • Das mit dem epoxi ausharzen hab ich mir auch abgeschminkt, da hier cnc fräsen erforderlich is

    ...geht auch ohne CNC nur ist es eine Mordsarbeit...ich habe es mal auf einem Teststück probiert....doppelte Arbeit....16mm Slitz fräsen ca 8mm tief, alles abbauen ...ausharzen....3mm schlitz fräsen ca 7,5mm tief und dann nochmal da Litzenbett mit dem 16er Fräser...


    Viel Input kannst Du dir bei Kling_Klang in seinem Bauthread rauslesen ....wobei mich das oft an meine Grenzen meiner Hirnleistung brachte....die Piste vom KlingKlang war/ist schon aller erste Güte !

  • Danke Saki

    Ich habe deine Bahn schon etwas studiert und du hast Recht genau so hab ich es vor mit den Weichen als Cassette austauschbar.

    Muss das aber nochmal nachschauen wie das mit den Lizen gelöst wurde.

    Da gibt es ja dann einige Schnittstellen.


    Das Andere wäre die Weiche doch einzuspachteln, VA-Litze zuspachteln und fräsen. Die Hoffmannlize wird dann durchgelegt. Austausch der Mechanik dann von unten.


    Und klar lieber 12mm, aber ich hab schon Respekt vor dem Gewicht das ich mir an die Decke ziehen will.


    IMG_20230126_122843[1].jpg

  • ebay Werbung
  • Austausch der Mechanik dann von unten


    wolltest Du das MDF nicht flächig auf einer Grundplatte aufliegen lassen ? Kommst Du dann von unten ran ? Die Weichzunge von unten austauschen ist sicher keine lustige Angelegenheit....wenn was kaputt geht ist es die Weichenzunge (verbiegt sich eventuell) die Platine, oder der Hubmagnet (in den seltensten Fällen)
    Alles andere ist nahezu unkaputtbar :)


    Übergang zu den Litzen ist ganz einfach: den U-fürmigen Leiter aus der Schiene fummeln, die Schenkel kürzen, sodass der Leiter nun plan mit der Bahnoberfläche ist und wieder einkleben .... Spannungsversorgung hestellen und ...finito...nichts zu merken bei der Überfahrt der Weiche ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!