AllSlotCar F1 Umbau auf MB Slot Fieberglaschassis !!

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • N'Abend,


    nachdem ich durch einen Schnapper bei Frankenslot meinen ersten AllSlotCar bekommen hatte war ich angefixt von den Dingern.
    Vor ein paar Monaten gab es dann im Ausverkauf bei Pendleslot seeehr günstige Komplettchassis und unlackierte Karos sowie diverse Ersatzteile.
    Da hab ich mir direkt mal Teile für drei weitere Autos bestellt.
    Mittlerweile mußte ich aber feststellen das die Leitkielaufnahme bei den Autos schnell bricht.
    Auf der Suche nach Ersatz bin ich über Edelstahl und Aluchassis gestolpert.


    Da diese aber nur schwierig in der Stückzahl zu bekommen sind, habe ich letztendlich diese Chassis aus Fieberglas bei einem portugiesischen Händler geordert.
    Auf der MB Slot Seite gibt es eine Explosionszeichnung dazu, alles sehr paßgenau und einfach zu montieren.



    Bei den Metallchassis waren Motorträger dabei, hier mußten leider welche von Slot.it dazugekauft werden.

    (Dank an Ecki für deine Bemühungen ;) )



    Beim Motorhalter hinten muß diese Nase abgeschnitten werden:


    Ein Nachteil, es muß eine dicke Distanz bei der Montage des Leitkiels eingefügt werden.


    Zwei weitere Modifikationen sind nötig, die Motorwelle muss ein klein wenig gekürzt werden und der hintere Karohalter wurde seitlich etwas weggefeilt


    da sonst Kontakt zum Ritzel bestand.

    Ach so, und die Motorkabel müssen über Kreutz gesteckt werden da das Ritzel im Vergleich zum Original auf der anderen Seite vorgesehen ist.



    Das wars aber dann, die Autos laufen wieder wunderbar und ich denke das der Leitkielhalter aus Fieberglas nicht so schnell bricht.


    Grüße
    Akademus

  • Hallo,


    Wir hatten beim SRC Eindhoven auch ein Rennklasse mit diesen Autos. Da sind damals insgesamt an die 40 Stück aus Whitekits Entstanden.


    Außerdem hat einer unserer Club Kameraden auch ein 3D druck Chassis und Motor Mount gemacht. Die sind wesentlich haltbarer als die original teile.


    Chassis und Motor Mount



    Gruß,


    Stefan

  • Danke für die Info, das wußte ich nicht.
    Warum habt ihr auch den Motorhalter neu entworfen ?
    Gibt es damit auch Probleme ?


    Grüße
    Akademus

  • Hallo Akademus,


    Ja wir hatten am anfang der Serie 2 mal ein Problem mit Brüchen. Ein mal ist das Original Chassis selber gebrochen und es gab ein mal ein defekter Motor Halter.


    Da wir die Serie möglichst nah am Standard fahren wollten haben wir halt den Originalen Motor Halter auch ""kopiert" aber dann mit Material von Shapeways.


    Damit konnten wir die meisten Teile wieder verwenden.


    Hier mal ein paar Bilder von dieser Serie:
    All Slotcar F1 4.jpgF1 All slotcar 2.jpgF1 All slotcar 1.jpgAll Slotcar Chassis.jpg


    Gruß aus der Gegend von Eindhoven,


    Distefano

    3 Mal editiert, zuletzt von Distefano ()

  • Sehr geile Bilder, sehr schöne Bahn !!!
    Seid ihr mit der Nincoschiene zufrieden ?
    Da werden die Reifen von Allslotcar bestimmt nicht lange drauf halten, oder ??
    Ich weiß nicht ob es in Deutschland überhaupt ein Renncenter mit Nincobahn gibt.


    Grüße
    Akademus

  • Hallo,


    Wir sind sehr zufrieden mit der Ninco Bahn und haben auch noch eine Carrera Bahn ;-).


    Die Reifen von Allslotcar halten erstaunlich lange. Meine Reifen haben mehr wie eine Saison gehalten.


    Wir hatten uns aber vor anfang der Serie ausreichend ersatzreifen besorgt. Falls du also noch Reifen brauchen solltest dan haben wir noch genug davon hier.


    Gruß,


    Stefan

  • Erstaunlich, ich hätte gedacht Ninco mit weichen Reifen ist wie Käse reiben. :D
    Danke fürs Angebot, aber Reifen habe ich auch jede Menge bei Pendleslot gekauft
    Wie gesagt, die Sachen waren da sehr günstig.


    Grüße
    Akademus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!