Ferrari F40 LM - Kurztest und Schnellvergleich [Nachtrag 2]

  • Endlich, da sind sie, die Neuen. Und was soll ich sagen: optisch ein Traum und schöner, als die bisherigen Fotos es vermuten ließen - wie bei Revoslot eben schon seit jeher üblich. Was mir persönlich aber lieber ist: besser die Realität übertrifft die Werbefotos, als umgekehrt.


    Da ihr hier aber alle mehr auf Bilder und weniger auf Gelaber steht - zumindest für letzteres bin ich vielleicht nicht unbedingt der beste Garant - stelle ich euch die drei jüngsten Zuwächse in der Revoslot-Flotte einfach mal im Schnelldurchlauf vor und lasse danach noch ein paar "harte Fakten" sprechen, um die Jungs mit dem Rest der Familie vergleichen zu können.


    Kurzer Tipp für alle, die noch unentschlossen und/oder ein wenig knapp bei Kasse sind: steigt an dieser Stelle aus, lest nicht weiter und schaut euch auch die Fotos besser nicht an - ich will weder Ärger mit euren Rennleitungen, noch mit euren Finanzberatern. Es sind nur Slotcars und weder Ärger Zuhaus, noch Ärger mit der Bank wert.


    ...


    ...


    ...



    Ok, nachdem wir nun alle laut gelacht haben - schließlich wissen wir sehr genau, dass Mann sich auch mal zuhause durchsetzen muss und Geld generell überbewertet wird - hier nun ein paar schnelle Fotos der drei italienischen Schönheiten...


    Erst mal ein Gruppenfoto:


    90BFDF9D-31FB-45D3-9FD5-FB7D5627D106.jpeg


    Und jetzt jeder für sich:


    605C37F0-BB2E-413E-973D-6043F9FA02A4.jpeg


    D22BF4BD-ADB7-4385-BE18-13842054DE07.jpeg


    BD36E8BA-DC68-412C-A3BE-86F65D164634.jpeg



    Und von der anderen Seite:


    8F9DF0B5-6E54-4AB8-8ADD-B465D719B8B8.jpeg


    AA9A7E66-3095-4835-BE16-92A054633801.jpeg


    047A687B-D366-43D7-AA67-253F48F07D15.jpeg



    Und weil sie so schick sind, auch noch je eins von hinten:


    A6F8876F-B0CF-41B2-8F9F-90ECDE7DEF69.jpeg


    431BC388-7F82-4B7C-9400-DF119CBCA168.jpeg


    616C03D5-9582-4526-B2B0-018E8FAF581E.jpeg



    Und zum Schluss noch eins aus'm Hubschrauber raus:


    8E93F302-41AF-42A1-9D44-0E16821F33B6.jpeg



    Hammer, oder? Über die Liveries kann man denken was man will und über Geschmack soll man nicht streiten (obwohl's immer wieder Spaß macht), aber alle Drei sind blitzsauber verarbeitet, die Qualität ist top und auch die inneren Werte bis hin zur Motorattrappe sind absolut stimmig und überzeugend - man bekommt wirklich was für die knapp 70.-€, die für den F40 LM im Schnitt aufgerufen werden. Absolute Kaufempfehlung.



    Aber nur Optik zählt natürlich nicht, wichtig ist auch, wie er sich im Vergleich mit dem Rest der Familie schlägt. Und da sieht es gar nicht mal so schlecht aus...


    Ich hab mir mal vor geraumer Zeit die Mühe gemacht, und alle Modelle (außer dem GT One und dem 333 - die sind einfach zu speziell und gehören meiner Meinung nach in eine andere Kategorie - zu "vermessen" und setze diese Daten jetzt mal in Relation zu denen des F40. Alle Fahrzeuge haben den FS-BRM-Leitkiel ohne Feder verbaut, Motorkabel und Schleifer wurden mit einer 3mm-Made im Leitkiel verschraubt - das macht etwa 1 Gramm mehr Gewicht aus, als der original verbaute Leitkiel mit Feder und Steckhülsen. Auch sind meine Meßwerkzeuge natürlich nur bedingt von höchster Präzision - sowohl die Waage, als auch der digitale Messschieber dürften nicht unbedingt das Label "made in Germany" oder "made in Europe" tragen. Da aber alle mit immer demselben Werkzeug vermessen wurden, sollte es am Ende zumindest im Vergleich wieder passen.


    Da ich @Haegar mal versprochen hab, die Zeiten eines ootb-Porsches mit denen eines zerlegten und sauber wieder aufgebauten Porsches zu vergleichen, gibt es in der Tabelle den GT2 zweimal, was aber zu dem noch jungfräulichen F40, der ja ebenfalls seine Runden ootb ziehen musste, ganz gut passt. Lediglich den Leitkiel habe ich auch ootb gleich getauscht, weil mir der Originale auf meiner Digitalbahn einfach zu gefährlich ist.


    Hier nun also die Messwerte, die übrigens alle rein analog sind - also Gewicht immer ohne Decoder und Zeiten immer analog mit einem RTR Pro bei 11 Volt ohne Magnete und Trimmgewichte, aber mit den originalen Reifen (Edit: in Shore 30) gefahren:





    Porsche GT2
    (aufgebaut)
    Marcos
    (aufgebaut)
    Viper
    (aufgebaut)
    Supra
    (aufgebaut)
    Porsche GT1
    (aufgebaut)
    Porsche GT2 (ootb) Ferrari
    F40
    (ootb)
    Ferrari
    F40
    (aufgebaut)
    Radstand (mm) 73,50 76,00 78,80 78,90 78,00 73,50 76,30 76,30
    Spurbreite vorne (mm) 62,50 60,60 60,70 62,90 59,70 62,50 59,90 59,90
    Spurbreite hinten (mm) 63,90 65,40 63,90 63,40 64,50 63,90 65,60 65,60
    Gewicht Karo (g) 26,35 26,03 25,73 24,41 26,11 26,35 29,44 29,44
    Gewicht Chassis (g) 72,31 73,72 74,55 75,09 72,56 72,31 74,58 74,58
    Gewicht gesamt (g) 98,66 99,75 100,28 99,50 98,66 98,66 104,04 104,04
    Durchmesser Hinterrad (mm) 21,45 21,45 21,45 21,45 21,45 21,45 21,45 21,45
    Lauffläche Hinterrad 11,90* 11,40 11,40 11,40 11,40 11,90* 11,40 11,40
    100 Runden Durchschnitt 6,25 6,40 6,45 6,40 6,25 6,45 6,65 6,50**
    Bestzeit 6,17 6,31 6,31 6,27 6,16 6,25 6,53 6,37**


    * die GT2 der ersten Serie hatten noch eine Breite von 9,70 mm
    ** heute ist bei uns leider der Herbst eingezogen, wodurch mein Spielzimmer und die Bahn kühler waren, als im Sommer bei den Tests der anderen Autos



    Ich denke, dass der F40 mit etwas Zuwendung in die Nähe von Viper, Marcos und Supra kommen wird, im direkten Vergleich aber rein aufgrund des höchsten Gewichts im Feld nicht wirklich gegen die beiden Porsche ankommen kann (so wie das den Fahrzeugen in diesem Vergleich auch nicht gelungen ist). Aber: mein schnellster Marcos (nicht das Vergleichsfahrzeug hier) liegt nur ein paar Hundertstel hinter meinem schnellsten GT2 - der diesen Vergleich knapp hinter dem GT1 anführt. Darum kann es je nach Serienstreuung und Perfektion im Neuaufbau gut sein, dass bei jemand anderem der F40 den Ton angibt, so wie bei einigen ja auch der Supra das schnellste Pferd im Stall ist. Ist also alles relativ und lediglich eine Momentaufnahme, die man keinesfalls überbewerten sollte.


    Wenn ich mehr Zeit hab, werde ich noch ein paar ootb-Runden fahren und die dann gemessenen Zeiten hier gegebenenfalls abändern, falls sie sich nach unten korrigieren, um einen etwas besseren Vergleich zu erhalten. Und sobald der F40 zerlegt und neu aufgebaut wurde, liefere ich natürlich auch diese Zahlen nach.


    So, das war's für's Erste, ich hoffe, der Eine oder Andere kann was damit anfangen.




    NACHTRAG 1 (25.09.2020)


    Was ich gestern völlig vergessen hab: auch die Ferrari wohnen in silberfarbenen Kartons, sind wie gewohnt mit der Bodenplatte verschraubt und werden von einer Plastikhaube behütet. Neben dem üblichen HoBa-Leitkiel und dem (unnötigen) Magnet liegen jedem Modell auch noch ein paar Ferrari-Embleme als Decals bei und wie schon beim GT One auch ein zusätzliches Paar Ersatz-Außenspiegel - etwas, das eigentlich ruhig auch bei zukünftigen Modellen beibehalten werden könnte.


    NACHTRAG 2 (27.09.2020)


    Nachdem ich den F40 zerlegt und wie gewohnt neu aufgebaut habe, bin ich für 200 Runden an die Bahn mit ihm - 100 zum sauber fahren, 100 für die Zeit (weswegen ich die Tabelle oben um eine weitere Spalte ergänzt habe). Den Motor hab ich einlaufen lassen, die Vorderräder rund geschliffen und mit Sekundenkleber versiegelt und poliert. Ansonsten ist er analog geblieben und wurde mit derselben Spannung gefahren, wie beim ootb-Test vor drei Tagen (11 Volt).


    Leider ist in Südbaden zumindest übers Wochenende der Herbst eingezogen und draußen hat es nur noch 13 bis 14 Grad. Drinnen im Spielzimmer an der Bahn hab ich deshalb bloß um die 23 Grad was ziemlich genau 5 Grad Unterschied zu den Fahrtests der andern Autos sind, die im Sommer bei 28 Grad innen und gut 34 außen erfolgten.


    Das und wohl auch die 5 Gramm Plus an Speck gegenüber dem Rest der Flotte erklären wohl die 1 bis 2 Zehntel, die dem F40 zu seinen Kumpels fehlen. Da man aber getrost davon ausgehen kann, dass es auch hier eine gewisse Serienstreuung gibt, kann man den F40 vollkommen bedenkenlos mit den anderen Fahrzeugen aus der Revoslot-Familie zusammen fahren. Es geht ja bei Rennen nicht wirklich um Bestzeiten, sondern eher um den Fahrer - und der kann mit einem F40 genauso gewinnen, wie mit einem GT1 oder GT2. ^^

    3 Mal editiert, zuletzt von Vau Acht ()

  • ebay Werbung
  • Super Fahrzeugtabelle, lieber V8. Der Rest ist überflüssig und trotzdem schön anzuschauen :D

  • Hüch, hübch Purche! :Cheerleader:


    Wer ist denn Dein Dealer, das Du die schon dastehen hast? UK oder aus France?


    Viel Spaß damit!

    :winke2: The only difference between men and boys is the price of their toys.

  • Hmm, eigentlich wollte ich schon den Porsche GT1 nicht...


    Aber so ein blauer F40 hat was... :bummm:

  • Da ihr hier aber alle mehr auf Bilder und weniger auf Gelaber steht - zumindest für letzteres bin ich vielleicht nicht unbedingt der beste Garant

    HAHAHA, der Brüller des Tages.


    Deine Post`s sind eigentlich selten kurz. Aber immer perfekte Berichte und mit, mal mehr, mal weniger verstecktem Humor.
    Ich finde Deinen Stil spitze. :thumbup:
    Auch hier wieder ein super Kurzbericht, der uns wohl wieder Ausgaben beschert. :D

    Grüße und viel Spaß beim Slotten. :fahrer:


    Robert

  • Google Werbung
  • Kurzer Tipp für alle, die noch unentschlossen und/oder ein wenig knapp bei Kasse sind: steigt an dieser Stelle aus, lest nicht weiter und schaut euch auch die Fotos besser nicht an - ich will weder Ärger mit euren Rennleitungen, noch mit euren Finanzberatern. Es sind nur Slotcars und weder Ärger Zuhaus, noch Ärger mit der Bank wert.

    Die standen schon vorher auf dem Einkaufszettel.
    Aber jetzt weiß ich auch, warum :D


    Danke für den Bericht Sascha!

    You know, I wanted to win the championship and I felt that I deserved to win the championship. I also felt that Niki deserved to win the championship – and I just wish we could have shared it (James Hunt 1976)

  • ebay Werbung
  • Von Roland gibt es noch ein Video dazu. Anschauen lohnt sich :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :daumen3:

  • ebay Werbung
  • Felgen und Reifen sind identisch zur Viper / Supra ?

    Hab sie zwar nicht quergetauscht aber laut Beipackzettel (mit Art der Anwendung, Dosierung und Nebenwirkungen) sind sie das.


    Was mir heute übrigens zum ersten Mal aufgefallen ist: es gibt zumindest in neueren Ersatzteillisten offenbar keine Air-Reifen mehr. Da schein ich wohl nicht der Einzige gewesen zu sein, der damit nicht wirklich was anfangen konnte.

    Wer ist denn Dein Dealer, das Du die schon dastehen hast? UK oder aus France?

    Da ich in direkter Nachbarschaft zum Elsaß wohne, ist meine Verbundenheit zu Frankreich größer, als die zur Insel (obwohl ich mit den Briten nicht das geringste Problem hab, manchmal bestell ich auch dort, aber halt keine Revoslots).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!