Dualbetrieb - Probleme bei Umpolung (Reversebetrieb) mit der Weichenelektronik.

  • Wir sind ein Rennbahn Club in Schlitz, und betreiben seit 2015 einen Carrera Dualbahn nach Ihrem "Slotbär-Prinzip". Die Bahn ist 4-Spurig und der Strom wird über 4x D-124 Decoder eingespeist, wir nutzen 4 Pro-X-Weichen zur Zwangseinweisung auf die mittleren Spuren (wie Boennering) die anderen 2x Doppelweiche, 5x Einfachweiche und Boxengassenweiche sind alle entkoppelt.
    Das System funktionierte immer sehr gut, aber seit gestern nicht mehr.


    Wir im letzten Jahr eine analoge Einspeisung für die „Profi-Regler“ mit den 3 Anschlussbuchsen integriert, diese werden über separate Netzteile versorgt, welche aber niemals gleichzeitig mit der CU unter Spannung stehen können (Stromversorgung ist über Wechselschaltung, entweder für die Carrera CU oder für die Analog-Einspeisung).
    Auch dieses System funktionierte bisher ohne Probleme!


    Der neueste Umbau an der Bahn war nun eine Umpolung der Stromversorgung (nur für die analog Einspeisung), damit in umgekehrter Richtung („Reverse“) gefahren werden kann. Auch das funktionierte eigentlich soweit.
    Nun ist uns gestern aufgefallen, das 2 Doppelweichen und 3 Einfachweichen nicht mehr funktionieren (Elektronikschaden), die 4 Pro-X-Weichen, die Pitlane und 2 Einfachweichen funktionieren noch. Einen sichtbaren Schaden (verkokeln) an der Weichenplatine kann ich nicht feststellen.
    Kann das etwas mit der Umpolung zu tun haben?
    Wenn ich das richtig verstehe können die Schienen doch eine Umpolung nach dem Dualumbau vertragen (ist ja bei dem „Slotbärprinzip“ auch so) und die Weichenplatine hat doch eine Sicherheitsdiode gegen Verpolung.
    Handelt es sich hier um eine andere Stromstärke / Strom-Art, da nun nicht mehr 14,8 V bzw. 18V Dauerstrom, sondern ca. 1 - 12V schwankender Strom über die Analogregler anliegen?
    Zur gleichen Zeit haben wir an der Straße vor unserem Clubraum Straßenbauarbeiten u.a. mit einer Verdichterwalze, die starke Vibrationen auslöste, könnte der Schaden hierher rühren?


    Wir werden wohl nun nochmal die Stromversorgung der Weichenplatinen neu verkabeln und die Versorgung direkt von der CU-holen, aber ich würde schon gerne wissen was das eigentliche Problem ist.


    Ich selber habe leider keine Möglichkeit zu prüfen, was genau an der Weichenplatine defekt ist und mir fehlt auch das Fachwissen in der Elektrotechnik, daher frage ich Sie als Profi um Ihre Meinung bzw. Ratschlag.
    Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiter helfen und möchte mich schon mal im Voraus bedanken!

  • ebay Werbung
  • Prinzipiell kann es nur an einer Verpolung der Weichenelektronik liegen. Auch wenn eine Schutzdiode verbaut ist, sollte man halt Elektronik trotzdem nicht verpolen.....vorallem nicht dauerhaft.
    Die schwankende Stromversorgung der Weichenelektronik im Analogbetrieb ist zwar nicht optimal, sollte aber eigentlich keine Schäden verursachen.
    Ich habe beim Dualumbau bei einem Freund die Weichenelektronik von der Schiene getrennt und separat mit Strom aus der Cu bzw. direkt vom Labor-Netzteil versorgt.

    Grüsse aus dem wilden Süden
    Christian

  • Ich habe verstanden, dass bei digitalen Fahren, der (+) links und (-) rechts ist. Wenn man analog in die gleiche Richtung wie digital fährt, dann ist das genau anders rum. (-) ist links und (+) rechts.
    Auf den Schaltungen der Weichen gibt es Schutzdioden, so dass der analoge (verpolte) Strom nicht auf die Schaltung kann. Wenn nun analog reverse gefahren wird, dann käme, wenn die Weichen den Strom von der Schiene aufnehmen, nun richtig gepolter analoger Strom in die Weichenelektronik. Ob und was der Strom dort anstellen kann, weiß ich nicht genau... ich würde nur gerne den Sachverhalt genau verstehen. Evtl. kann dann ein Elektronik-Experte drauf springen.


    Du schreibst, ihr habt die Weichen entkoppelt, meinst Du damit, dass die Weichen den Strom nicht aus der Schiene ziehen, sondern gesondert versorgt werden, direkt von der CU?
    Kann es sein, dass der analoge Strom, der in die Schiene geschickt wird, von der Schiene in die gesonderte Einspeisung der Weichen gelangen kann und die Weichen zwar extra versorgt, aber nicht wirklich entkoppelt sind? Oder wird die Stromzufuhr von der CU zur Schiene auch getrennt und zwar zwischen Schiene und Entkoppelungsversorgung?

  • Kann es sein, dass der analoge Strom, der in die Schiene geschickt wird...

    Beim Slotbaer-Dualumbau kommt gar kein "reiner" Analogstrom auf die Bahn, sondern der Ausgang eines Digitaldecoders. Also ein PWM-Signal, das immer zwischen Null und Vollgas wechselt.
    Solange die Polung entgegengesetzt der echten Digitalpolung ist, dürfte das kein Problem für die Schutzdioden in den Weichen & Co sein. Es wird alles abgeblockt.


    Aber wenn man dann - wie in diesem Fall - die Polung umkehrt, um die Bahn in die andere Richtung befahren zu können, dann schlägt der Strom - besser gesagt die Spannung - halt permanent in der "richtigen" Polung auf die Elektronik auf.
    Und das zeitlich so inkonstant, dass die Elektroniken da kein sinnvolles Digitalprotokoll rauslesen können, es aber trotzdem ständig versuchen.
    In der Folge könnte ich mir schon vorstellen, dass die Elektronik dann irgendwann die Grätsche macht.

    Slotracer since 1981

  • Hallo,
    Ich danke Euch schon mal für eure Antworten!


    @ -chradtke
    Meine Aussage mit dem entkoppeln ist nicht ganz richtig, die Platinen wurden von der Schiene versorgt.
    Wir werden morgen die Stromversorgung der Platinen so umbaue, dass diese den Strom direkt von der CU bekommen.


    @Fluff: Du hast das richtig verstanden.


    Das mit dem gepulsten und analogem Strom ist für mich das naheliegenste, da ja die „gepulste Umpolung“ (Slotbär) seit 5 Jahren ohne Probleme funktionierte und wir zu 99% in diesem Modus die Anlage betrieben haben.


    @Carrera124: wir werden die Platinenversorgung morgen umbauen - direkt von der CU, wenn ich es richtig verstehe ist es wichtig dass die CU beim analog Einspeisen komplett kontaktlos geschaltet wird (Wir haben bei der Dualbox 4 Schalter „on-off-on“)


    Vielleicht sind die Bauteile aber auch wirklich wegen der Erschütterung bei Straßenbau über den Jordan gegangen ‍♂️


    Das komische ist halt, dass die Pro-X-Weichen alle noch funktionieren und 5 von 7 D-132 weichen Schrott sind.


    Gruß Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!