"Kleiner Käse Kurs" von Kolham

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

Nach einigen Vorfällen in der jüngsten Vergangenheit möchten wir eindringlichst darauf hinweisen keine Bilder zu posten für die keine Rechte bestehen, siehe auch Punkt 9.2 der Boardregeln.

• "Kleiner Käse Kurs" von Kolham

...nachdem ich im januar mal frei nach schnauze meine kiste scalextric schienen in eine strecke verwandelte habe ich erstmal spass damit gehabt und mir änderungen am Layout für später aufgehoben...

Jetzt ist später!

Ich habe zunächst mal den 4 eckigen Kreisel entfernen wollen, und die bahn zum spurlängenausgleich in eine 8 verwandeln wollen...

Ich poste erstmal ein bild vom bisherigen Layout...

Habe auch nur ein bild aus der bauphase gefunden...

Es sah schon etwas ordentlicher aus mit randstreifen und so weiter
      ..
      Files

The post was edited 1 time, last by Maldewar ().

• Werbung
    • ...nun kommen wir zur heutigen Änderung...

Vom ersten bild habe ich mich egtl schon verabschiedet und mich für die etwas schnellere kurvenkombination im zweiten bild entschieden...

Ich glaube ich mache mich morgen mal an die zusatzeinspeisungen und fahre mal etwas test bevor ich die seitenstreifen mache...

Ein paar neue, nebst banden müssen wohl angefertigt werden. Ich denke nicht das ich in noch mehr scalextric teile investieren werde und was ich nicht original habe wird durch diy lösungen aus dem baumarkt gefertigt..
      das rührt glaube ich daher das ich jetzt auch den 1/24er virus habe und das wird auf den schienen hier eng..

Diese strecke wird aber noch solange gebraucht und geliebt wie wir hier wohnen bleiben...aber aus dem grunde das dass hier nur temporär ist werde ich auch keinen Landschaftsbau betreiben..
      Was ich dann in unserer zukünftigen hütte aufbaue wird auch fürs Auge hergerichtet..
      Und dann wird wohl auch auf grosse schienen umgestiegen..oder gar holzbahn????

Hier muss im moment nur adäquat gefahren werden können....

Über den Leitplanken bau und so werde ich aber noch brav informieren wenn ich mich für ein layout entschieden habe...ich glaube das zweite wirds...

Ich bin nämlich mit einigen sachen vom allerersten layout zufrieden...die links rechts kombi vor der steilkurve macht richtig spass, sowie die brücken abfahrt mit schikane und folgender "Vollgas"geraden..

Und die neue kurvenkombi anstelle der untenliegenden geraden ist auch vielversprechend finde ich...etwas mehr technik und trotzdem noch vollgas passagen..ich bin gespannt...

Gruss
      Andre
      Files
    • ebay Werbung
    • zumindest werde ich jetzt die zusatzeinspeisungen fertig machen und dann mal kurz durchsäugeln und etwas testknattern...zumal soll auch gleich ein Postbote dreimal klingeln sagt mir das internet....da sollte die strecke fahrbar für sein... :D :D :D

Da die Anschlussschiene da bleiben muss wo sie ist weil das auch die einzigen sitzmöglichkeiten sind lasse ich die haarnadel auch wo sie ist...ausserdem sind alle meine kurven bis auf eine und die blöden spurwechsel alle aufgebraucht...

Ich glaube so ist es schon eine tolle verschlimmbesserung...

Danke dir für deine mühen,..hast recht die spannung sollte sich so etwas steigern...

Ich werde weiter berichten...

Dat zuckermäusken schick ich vorbei hömma... :peitsche:
    • wo ich so am kabeln war überkam es mich doch noch mal... ich wollte nun doch eine flottere passage im infield mit einer schrägen so wie beim zweitletzten layout...jetzt habe ich alles vereint...es ist nicht mehr alles so rechtwinklig und paralel und eine etwas flottere kurvenkombi iss auch dabei...

Aber gefahren wird hier heute garnix mehr fürchte ich....in einer knappen stunde ist die herrscherin hier und dann endet die bastelzeit

:D
      Files
    • Google Werbung
    • der fluch von "mal eben"...
      Mal eben den doofen kreisel wegmachen und die bahn in eine acht verwandeln...
      Jahaaa

Also die zusatzeinspeisungen sind endlich gemacht...dann wurde getestet und nix lief...also den fehler gesucht, dann alles wieder verkabelt, und das fahren getestet..
      Das wurde dann auch für gut befunden. Danach waren dann konsequenterweise seitenstreifen dran...diese sind inzwischen auch alle ausgeschnitten, und da wo es sich um kurven handelt habe ich low Budget banden aus dem baumarkt verbaut.
      Plastik profilleisten für 2,49. Besser als die scalextric preise..

Also alles was man da tut ist alle paar centimeter etwas einschneiden so wie im foto und sie schmiegen sich schön an die rundung an. Dann von unten schräubchen rein und gut. Vorsicht nur das man nicht wieder oben herauskommt..

Wenn die banden und seitenstreifen dann morgen hfftl an ort und stelle kommen werden noch ein paar details verbessert und dann darf gefahren werden..
      Am wochenende soll allerdings auch für die steilkurve eine bande entstehen...man hat ja sonst nix zu tun 8)

Gruss
      Andre
      Files
    • sagte ich die bahn wird lediglich fahrbar gemacht und mit kosmetischen sachen wird sich nicht aufgehalten?

Naja manchmal sabbel ich halt dummes zeug...also das heisst jetzt nicht das der landschaftsbau startschuss gefallen ist
      und die detialschraube angezogen wird..
      Das wird nicht geschehen bevor das ganze auf einer platte permanent aufgebaut wird...
      Aber mit ein paar kleinen einfach umzusetzenden ideen habe ich dann doch mal angefangen..egtl eher aus praktischen gedanken heraus..

Die reifenstapel an der Anschlussschiene sind schon durchaus nötig...etwas zu früh aufs gas und man scheppert gut gegen die anschlussbox...

Für die spitzkehre das gleiche, irgendwas musste da hin. also warum dann nicht zumindest ein wenig spass damit haben..zwei drei andere sachen werden auch noch passieren, aber zu sehr werde ich mich da nicht drin vertiefen...sprich häusert bauen etc..
      Das lohnt sich halt einfach noch nich.

Morgen ist soweit alles fertig an randstreifen und banden dann wird erstmal etwas gefahren. Sonntag dann wschnl die Bande für die steilkurve

Gruss
      Andre
      Files
    • ebay Werbung
    • :D :D :D
      Nochmal besten dank an herr @kalgani
      Die "S" kombi im infield macht höllenspass....
      Bin jetzt einfach mal ne stunde auf beiden spuren mit mehreren autos am ahsen gewesen und bin begeistert...es hat sich auf jeden fall gelohnt...
      Ich habe genau das erreicht was ich wollte.
      Die stellen die spass machten habe ich behalten und der rest wurde eindeutig verbessert....

Jetzt noch die vorher erwähnten verschönerungen vornehmen und der winter kann kommen...

Zu Weihnachten steht dann zeitnahme auf dem Wunschzettel...
    • okay...sagte ich was von kein landschaftsbau...wieder mal ist es zeit für das zonk-geräusch...

Aber im grunde genommen bleibt es simpel...

Zunächst mal hat die steilkurve jetzt endlich eine Bande, und das war wirklich an der zeit. Aber war halt die aufwendigste bande die es zu bauen gab also hebt man sich die bis zum schluss auf..

Dann gibt es den anfang für ein kleines parc fermè, um die Kabel zu überdecken an der Anschlussschiene kommt dann eine kleine tribüne....das heineken fass dafür mache ich grade leer.. und das ist ja immerhin ein teil das ich bauen kann und für die nächste strecke übernehmen kann also werde ich mich dort etwas auslassen, wobei ich gleich sage das ich bei dem detaillevel mancher landschaftsbauer hier bei weitem nicht mithalten kann...aber ganz dilettantisch wird es auch nicht werden...hoffe ich :/

Was da mit den matchbox autos angedeutet ist wird ein kleiner schrauber/schrott-platz aber da werde ich detail mässig nicht in die vollen gehen da das eher spezifisch für die strecke hier stattfindet, und wie gesagt diese bahn ist nicht für die ewigkeit also wird da jetzt auch nicht gebastelt bis zum abwinken...

Gruss
      Andre
      Files