Märklin Sprint - Motor-Ritzel dreht durch

  • Hallo!


    Ich habe bei einem Märklin Sprint Motor mit Stufengetriebe ein durchdrehendes Motorritzel. Ich hoffe, ihr könnt es auf dem Bild bei dem grünen Pfeil erkennen.


    Hat jemand schon einmal so eine Ritzelreparatur an einem Märklin Motor mit Getriebe vorgenommen?


    Falls ja, wie gehe ich dabei am besten vor ohne dass ich nachher einen Totalschaden habe?


    Herzlichen Dank!
    Viele Grüsse,
    Carsten

  • ebay Werbung
  • Hallo Carsten,


    durchdrehende Ritzel befestige ich mit Loctite. Nach 20 Minuten wieder einsatzbereit. :daumen3:

  • Moin.


    Das alte Märklin Motorritzel hat Modul 0,4
    Ansonsten sind bei den aktuellen Herstellern (u.a. Slotbox) 0,5 üblich.


    Bohrung für Welle 1,50
    Länge: 3,5mm
    Zähnezahl: 8
    Außendurchmesse: ca. 4,3mm

    Gruß Udo


    22291-8113739a.jpg
    "If everything seems under control, you're just not going fast enough." (Mario Andretti)

  • Google Werbung
  • ...... die einzigen Kunststoffritzel die bei mir nicht irgendwann eingerissen oder durchgerutscht sind, sind Carrera 132er Z9 Ritzel mit Bund auf einer geriffelten Scalex Motorwelle.
    Ansonsten habe ich vor einiger Zeit auf Messing-Ritzel umgerüstet.

    Gruß Udo


    22291-8113739a.jpg
    "If everything seems under control, you're just not going fast enough." (Mario Andretti)

  • #d181cl

    Und wie ist die Sache weitergegangen? Konntest du das Ritzel austauschen und wie? Wie wird das Getrieb abmontiert?

    Gruß

    Matthias

  • Hallo,


    ist zwar schon ne Weile her, aber da ich gerade auch den gleichen Defekt hatte, hier der link zu einer Seite, die hilfreich sein kann, falls andere User auch mal vor dem Problem stehen.


    KLICK


    Kurze Zusammenfassung zur Problemlösung bei Motoren mit Stufengetriebe:


    Die Messingnasen, mit welcher der Motor oben und unten gehalten wird leicht aufbiegen. Dann kann der Motor mit Ritzel vom Getriebe getrennt und entnommen werden.

    Das Getriebe hat tatsächlich Modul 0,4 und nicht wie allgemein üblich Modul 0,5.

    Hier kann aber problemlos ein Ritzel der Carrera GO (ebenfalls Modul 0,4) genommen werden. Das Ritzel muss nur am Bund um ca. 2mm eingekürzt werden. Das lässt sich aber sehr leicht machen, indem man das Ritzel auf einen Bohrer mit 1,4mm schiebt und mit einem Skalpell die 2mm abtrennt.


    Grüße,

    Wolfgang

  • Ist zwar schon ewig her: Wolfang - es gibt verschiedene Ausführungen, Deine Beschreibung gilt für den älteren, kleinen, schwachen Stufengetriebemotor. Bei den neueren, größeren Stufengetriebemotoren musst Du die Achse ausbauen (ein Rad abpressen, Achse ziehen. Dann das Kronenzahnrad ausbauen.

  • ebay Werbung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!