Revoslot neue Reifen „F35“ und Performance der Autos

  • Guten Morgen,
    gestern war wieder RevoSlot Rennen auf dem Rheingau-Taunus-Ring in Idstein und 14 Fahrer am Start. Wir wollen Euch gerne unsere Erfahrungen mit den neuen Hinterreifen (35 Shore), den RS202 F35 (schmal) und RS202W F35 (breit) berichten.
    Da 7 Fahrer die neue Mischung aufgezogen hatten steckten wir diese in eine Gruppe. Ich fuhr die Reifen ungeschhliffen, der Rest leicht angeschliffen. Nach jedem 5 Minuten Stint (6 Spuren) durften die Reifen abgezogen werden, nicht weil es nötig war sondern um das Reifenbild zu sehen und nach Wutzeln zu schauen. Alle Fahrer mit F35 hatten keinerlei Probleme mit Wutzeln!
    Ich hatte etwas mehr Abrieb beim abziehen auf der Kleberolle, schleifen scheint also etwas zu bringen um Produktionsrückstände abzutragen.


    Die Reifen waren auch sehr performant, die ersten 5 Pläze wurden von F35 Reifen belegt,wobei hier auch einige der Top Fahrer unterwegs waren die auch sonst oft vorne landen.


    Die Fahrer mit den Standardreifen hatten gestern zum Teil keine Wutzeln, zum Teil aber doch deutliche Wutzeln beim abziehen auf der Rolle. Ggf. lag es an den kühleren Temperaturen das es weniger Probleme gab, ggf. tritt das Gewichtsbedingt bei den BRM Zwergen mehr auf als bei Revoslot.
    Ein Fahrer setzte ürigens auf weiche 22 Shore, fuhr gut mit, ich hatte aber den Eindruck das seine Reifen zum Ende etwas abbauten.


    Gewonnen hat diesmal denkbar knapp ein Toyota GT One, allerdings nicht so deutlich das man das Fahrzeug aus dem Feld ausschließen müsste.


    Hier geht es zum Endergebnis des Rennens:


    http://raceway-frankfurt.de/?page_id=7469


    Gruß, bowser69

  • ebay Werbung
  • Gratuliere @Benji ( Welcher Regler ? :D )


    Die ersten fünf Fahrer > 160 Runden mit F35. wow :thumbsup:
    Beim letzten Rennen fuhr der Sieger Hatzi 161 Runden. Der Rest <160 Runden.
    Da hatte man oft Probleme mit Wutzeln, die dann bis zum nächsten Abziehen die Rundenzeiten beeinträchtigten. Manchmal flogen sie auch von alleine wieder ab, wenn man Glück hatte.


    Bei meinen Tests konnte ich feststellen, daß der F35 zwar geringfügig langsamer war, aber gutmütiger im Grenzbereich, Fehler verzieh, was zu weniger Abflügen führte.
    Ich nehme stark an, daß deslotten beim gestrigen Rennen eher die Ausnahme war.


    Wie waren so die Rundenzeiten ?


    Der neue F35 Reifen hat sich bewährt. Eine runde Sache sozusagen :D

  • Super Test! Vielen Dank fürs Teilen!
    Werden ansonsten Moosis auf der Bahn gefahren oder primär Gummireifen?


    Eine andere Frage: Den GT One lasst ihr gegen die GT2 fahren? Und er ist nicht besser trotz der flachen Karo?

  • Hallo zusammen,


    wir haben in Gießen am vergangenen WE auch ein Revoslot Rennen gehabt.
    Wir sind auch Toyota GT One und GT2 durcheinander gefahren. Jeder Fahrer mußte jeweils einen lauf mit den GT2 und einen mit den LMP (Toyota oder Ferrari) fahren. Es gab Fahrer die noch die 30 Shore hatten und welche die schon die 35 Shore hatten. Mein Toyota hatte keinen Gripp, der war auf den 30 Shore unterwegs. Aber ich glaube der Grund war ein anderer. Eher die Vorbereitung des Autos. Der Marcos mit dem ich unterwegs war hatte die neuen 35 Shore Reifen und zeigte das Gleiche Verhalten wie es Bowser69 beschrieben hat. Das grundsätzlich die Autos in der Performance dicht zusammen liegen sieht man bei uns am Rennergebnis. Die ersten Drei Fahrer lagen nach der Distanz (190 Runden = 6840 m) innerhalb von 0,15 Runden (5,4 m). Ein LMP und zwei GT2.
    Daraus schließe ich, die Autos sind von der Leistungsfähigkeit gut gegeneinander zu fahren. Bei den Reifen kann jeder fahren was er will. Es hat keiner einen großen Vorteil wobei ich auch glaube das die Gutmütigkeit im Fahrverhalten weniger Abflüge produziert bei den 35 Shore und man weniger Abrieb/Hutzeln auf der Bahn hat. Das ist auch auf der Holzbahn so.


    Beweisfoto >>>


    Revoslot Rennen 10.10.20

  • Danke für die Zeilen @Hatzi und Ecki. :thumbup:


    Zu den GT und LMP: Die technische Basis ist halt komplett identisch, von der Streuung mal abgesehen. GTone und 333 mögen flacher und breiter sein, dafür hat gerade der Toyota relativ viel Gewicht hinter der HA. Das gleicht sich alles wieder aus.

    52943-ab981f7c.jpg
    Analoges Slotracing ist auch deswegen so geil, weil es so herrlich unkompliziert ist. :thumbup:

  • Hallöchen,


    Chris: auf unserer Carrerabahn fahren wir in der Regel Gummireifen, ab und an auch PU und Moosis, nie Silikon.
    Chemie ist nicht erlaubt.


    Markus: kann mir Rundenzeiten nie so merken, bei mir es je nach Spur zwischen 10,70 und 11,1, Benny glaube ich so 10,4 bis 10,7,


    LG, bowser69

  • ebay Werbung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!