Übersetzung Heimbahn für original Scaleauto-Motor

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Hallo,


    Welche Übersetzung empfehlt ihr für die Heimbahn für ein Scaleauto Slotcar mit dem originalen Motor. Räderdurchmesser +/- 26,5 - 27 mm. Längste Gerade der Heimbahn +/- 6 Meter. Gesamtlänge 26 Meter. Das Auto soll gut beschleunigen und bremsen. Ist das originale 12er Ritzel ok oder solltew man auf ein 11er oder 10er Ritzel zurückgreifen? Ich glaube original Übersetzung ist 12 x 45. Bin mir da aber nicht ganz sicher.


    Danke im voraus für Eure Erfahrungswerte und Empfehlungen.


    Gruss,
    Stan

  • Hallo,
    ich experimentiere gerade auch mit einem 1:24 Scaleauto Mercedes SLS.
    Meine Bahn ist ähnlich wie Deine.
    Bei mir ist die Übersetzung 44:12 und läuft so schon ganz ordentlich.
    Wenn Du Wettbewerb fahren willst, bist Du an entsprechendes Reglement gebunden.


    Ansonsten solltest Du beachten, ob Du mit kleinerer Motorritzel nicht mit dem Motor an die HA anstößt.
    Möglicher weise geht da ein größeres Achszahnrad.


    Gruß
    Heavy,



    DADDY der 1:18 Heavy Metal Slotcars

  • Danke Heavy für die Info.
    Ich werde dann mal mit 44/12perimentieren.


    Im Club fahren wir eine Scaleauto-Serie, aber mit dem SRP 35.000er Motor. Aber nur mit 11 Volt. Die Serie soll auch Einsteigerfreundlich sein. Für etwas erfahrenere Slotter sind auch 12 Volt in dieser Kombination beherrschbar.


    Ich hatte das Club-Auto auf die Carreraschiene gestellt, nur mit einem Frankenslot-Leitkie an die Plastikschiene angepasstl. Bei 12 Volt fehlte es mir auf der Heimbahn beim 35.000er Motor mit 11/45 Übersetzung an Bremse. Auch fand ich, dass es dem Auto so an "Biss" aus engen Kurven herausfehlte. Von den Zeiten lief das Slotcar eigerntlich ganz ordentlich.


    12/44 ist ja jetzt länger übersetzt. Verhält sich der Scaleauto-Motor soviel anders als der SRP 35.000


    Der Motor mit der geringsten Drehzahl, den ich fahre ist der SRP 25.000. Den fahre ich in der Regel mit einer Übersetzung von 10/40 auf der Holzbahn. Das wäre ja vergleichbar mit 11/44 bzw. 11/45.


    Gruss,
    Stan

  • Hi Stan,
    in meinem ist der original-Motor drin. daten hab ich gerade nicht parat.


    Wenn Du mehr Bremse und mehr " Biss " brauchst, mußt Du kürzer Übersetzen.


    möglicher weise 50:10.
    Sollte noch zu deinem Rad AD und Abstand zur Achse passen.


    In diese Richtung gehen auch meine Überlegungen.


    Gruß
    Heavy,



    DADDY der 1:18 Heavy Metal Slotcars

  • Hi Heavy,


    Ja, ich dachte auch an 9/45, passt ja zu 10/50. 50er Zahnrad habe ich jetzt nicht in meinem Fundus. 10/50 läuft wahrscheinlich schöner, aber der Motorrückt dadurch etwas mehr nach vorne. Weiss jetzt nicht ob das sich gross auswirkt. Scaleauto Motor habe ich auf der Holzbahn getestet. Ist mit 13,5 Volt und einer Übersetzung von 12/45 immer noch 2 - 2.5 Zehntel langsamerals der 35.000 bei 11 Volt und mit einer Übersetzung von 11/45.



    Und äääh, den 25.000 fahren wir natürlich mit einer Übersetzung von 11/40, eventuell 11/41 je nach Bahn (und nicht 10/40 wie ich vorhin geschrieben habe).


    Gruss,
    Stan

  • passt hier glaub gut rein. Video
    Kurze carrerabahn mit RC2 Scaleauto mit grünem Motor sc029 (22k U/min) mit 13/44.
    Wenn ihr den orangenen sc026 habt, der hat 21,5k u/min.
    Bei 11V gefahren. Bei längerer Bahn mit längerer Geraden einfach mit 12V fahren.

  • Bei einem SRP 25 Longcan und einem über 200 Gramm schweren Scaleautofahrzeug würde ich auf einer Heimcarrerabahn 12/45 oder 46 als Übersetzung ausprobieren, bei 27mm Raddurchmesser.
    Fahrspannung zwischen 12 und 14 Volt.
    Hast Du ein Labornetzteil?


    Und nimm nicht zu dünne Schleifer, die "Super Down" finde ich dafür gut, von SCB glaub ich.


    Falls Du mit dem Auto dann auf die Holzbahn willst, 12/44 und dünnere Schleifer.


    Das sind natürlich alles nur grobe Rahmenvorgaben

  • Hi,


    Danke für die Anregungen. Ich habe 2 Scaleauto-Longcan Motoren hier herumliegen und einen alten "SRP 26000 Longcan-Motor", den ich mir mal 2013 für ein Rennen mit den alten Scaleauto-Fahrzeugen auf der Holzbahn gekauft habe. Werde ich dann alles mal mit der von dir vorgeschlagenen Übersetzung testen.


    Heimbahn habe ich selbst keine. Clubkokllege hat eine vierspurige Carrerabahn mit 26 Metern Länge, die sowohl digital als auch analog betrieben werden kann. Labornetzteil(e) ist/sind vorhanden. Heimbahn ist in diesen Corona-Zeiten ja 'ne echt coole Ausweichmöglichkeit, wenn die Renn-Center geschlossen bleiben müssen.


    Aber auch in Nicht-Corona-Zeiten sind Heimbahnen echt cool und machen viel Spass. Ich hätte schon gerne so ein Teil. Leider habe ich nur wenig Platz zu Hause dafür ... :(


    LG, Stan

  • Einen SRP 26000 Longcan kenn ich nicht. Ich meinte den SRP Speed 25 Longcan.


    Den finde ich recht gut. Ein bisschen mehr Druck und Bremse als die SC 26.
    Und bei entsprechender Spannung auch genug Leistung.
    Und denk an guten Kontakt (Schleifer)!


    Viel Spaß!

  • Ich fahre großteils meine Scalauto Autos SC 26 Motor mit der Original Übersetzung 12:44 und die passt sehr gut zu meiner Bahn längste Gerade nur etwa 3m ,dafür sehr viele schnelle Kurven,2,3 und 4 .wenig 1er K. Länge 31m. Habe dann den SC 29 Motor (den grünen) probiert,und war erstmal von der Leistung entäuscht, ging kaum besser als der SC26. Auf der Bahn eines Freundes welche eine Gerade von 6,5cm hat habe ich dann beim SC 29 die Übersetzung auf 13:44 geändert, und siehe da,mit diesem 13er Ritzel und längeren Übersetzung läuft dieser Motor fantastisch. Grund: Der SC 29 hat mehr Drehmoment als der SC 26,Höchstdrehzahl ist intentisch. Ich fahre Ihn jetzt auch auf meiner Bahn mit dieser längeren Übersetzung und bin auch hier unterm Strich schneller.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!