CXP CUAdapter und USB Box Fragen

  • Nachdem ich nun meine erste Strecke gebaut habe *hura* will ich mich dem Thema RMS widmen. Dabei sind ein paar Fragen trotz lesen der ersten Doku von Cockpit XP noch offen.


    1. Bei Nutzung des CUAdapters und Cockpit XP Software soll laut Doku eine automatische Strafe möglich sein. Ich frage mich wie das geht? Wie bekommt die Software die ID des Chaos Auslösers mitgeteilt?


    2. Ist es möglich über eine USB Box und Cockpit XP einen externen Start Knopf, bzw. Chaos-Aufhebe Schalter umzusetzen? Gibt es dafür ggf. schon ein Addon.


    3. Firmware >5331/53316, bzw 2a oder normale USB Box. Das die Firmware negative Auswirkungen auf das fahren mit Profilen hat dürfte hier ja bekannt sein. Gibt es neben den paar Euro Unterschied zwischen 2a und normaler USB Box plus den Aufwand die zwei Knöpfe aufzuschließen irgendwelche negativen Aspekte die gegen eine 2a USB Box sprechen? Man bleibt mit der 2a doch flexibler was die Nutzung mit einer bestimmten Firmware angeht oder nicht?


    4. Einen Firmwarestand vor den gravierenden Änderungen in 5331 benötige dann wohl, bekommt man diese irgendwo PMher?


    5. Bleibt nach Austausch der zwei orginalen CU Sensoren durch CXP IR Sensor die Funktion der CU zur Rundezählung erhalten? Also kommt diese damit zurecht oder wird diese garnicht mehr angeschlossen ?


    Vielen Dank im Vorraus, falls sich jemand die Zeit nimmt meine Fragen zu beantworten!

  • ebay Werbung
  • Hi,


    Zitat

    1. Bei Nutzung des CUAdapters und Cockpit XP Software soll laut Doku eine automatische Strafe möglich sein. Ich frage mich wie das geht? Wie bekommt die Software die ID des Chaos Auslösers mitgeteilt?

    Cockpit XP (kurz CXP) erkennt sehr wohl, welche ID den Weichentaster 2\3 mal gedrueckt hat.



    Zitat

    2. Ist es möglich über eine USB Box und Cockpit XP einen externen Start Knopf, bzw. Chaos-Aufhebe Schalter umzusetzen? Gibt es dafür ggf. schon ein Addon.

    Ja ist problemlos moeglich. Ein AddOn dafuer ist schnell geschrieben.


    Zitat

    3. Firmware >5331/53316, bzw 2a oder normale USB Box. Das die Firmware negative Auswirkungen auf das fahren mit Profilen hat dürfte hier ja bekannt sein. Gibt es neben den paar Euro Unterschied zwischen 2a und normaler USB Box plus den Aufwand die zwei Knöpfe aufzuschließen irgendwelche negativen Aspekte die gegen eine 2a USB Box sprechen? Man bleibt mit der 2a doch flexibler was die Nutzung mit einer bestimmten Firmware angeht oder nicht?

    die 2A hat bereits 2 Optokoppler in der USBBox fuer das Anschliessen der Start und ESC Taste der CU (fuer Start, Chaos und Chaos Freigabe). Ansonsten ist alles gleich.

    Zitat

    4. Einen Firmwarestand vor den gravierenden Änderungen in 5331 benötige dann wohl, bekommt man diese irgendwo PMher?

    Ja, es gibt dafuer sogar ein Tool.


    Zitat

    5. Bleibt nach Austausch der zwei orginalen CU Sensoren durch CXP IR Sensor die Funktion der CU zur Rundezählung erhalten? Also kommt diese damit zurecht oder wird diese garnicht mehr angeschlossen ?

    Man muss nicht zwangslaeufig die CU-Dioden gegen CXP-Sensoren tauschen. Schliesst man die CU ueber USB-Kabel an den PC an, dann zaehlt CXP auch mit den originalen Dioden die Runden.


    Mehr Fragen? Einfach stellen...


    Gruss
    Ralph

  • Danke für die rasche Antwort - top!


    Dann gleich mal eine Nachfrage zu 1.
    Wenn die Software erkennt wer die Weichentaste mehrfach gedrückt hat, sollte man die Chaos Funktion doch auch komplett softwareseitig abbilden können?


    Einziger Unterschied wäre dann das der Rechner mit CXP laufen muss.

    3 Mal editiert, zuletzt von Papinjo ()

  • Super, gut zu wissen, das hab ich bislang nirgends gelesen. Es wurde immer nur auf den CUAdapter oder USB Box bezug genommen.


    Natürlich kann man mit der neuen CUAdapter Version auch noch eine schickere Ampel realisieren ,)

  • . Ist es möglich über eine USB Box und Cockpit XP einen externen Start Knopf, bzw. Chaos-Aufhebe Schalter umzusetzen? Gibt es dafür ggf. schon ein Addon.

    Wegen des CU-Adapters gehe ich mal davon aus, dass du digital fährst.
    Chaos auslösen bzw. einen externen Start-Knopf/Chaos mit Ampel aufheben oder Chaos-sofort-weiter-Knopf, kannst Du direkt an die Start-Taste bzw. an die PaceCar-Taste anlösten.
    Dann kannst du über diese Taste Chaos auslösen und mit Ampel-Starten.
    Mit der anderen Taste könntest du dann sofort weiter, jeweils, wie wenn du die Tasten an der CU drückst.


    Mit USB-Box geht es auch, auch viel konfortabler, weil man da eventuelles Prellen abfangen und noch viele andere schöne Dinge damit machen kann.


    Gruß
    Fluff

  • ebay Werbung
  • Ja, ich hab eine C Digital 124/132 Strecke aufgebaut. Als ich die Strecke als Vorschlag gesehen hatte, war ich ganz begeistert, zudem ich noch in direkter Nähe zum Nürburgring wohne.


    [Blockierte Grafik: https://www.gokarli.de/mediafiles/Bilder/Dropper/Strecken/WorldFinal2015_1000.jpg]


    Die soll neben einem vernünftigen RMS mit Zeit und Rundenangabe um die folgenden Funktionen erweitert werden:


    - 3 Sektoren also zwei zusätzliche Messpunkte
    - Chaos per dreifach Weichentaste und Neustart ohne Ampel per separatem Schalter und automatischer Bestrafung Boxendurchfahrt
    - Pit Lane mit AKS (SCD) und gemessenem Speedlimit (Das bei Digital die Autos automatisch eine bestimmte Geschwindigkeit annehmen dürfte ja nicht gehen oder?)
    - 6 Plätze in der Startaufstellung mit dedizierten Frühstart Sensoren
    - Ampel die von zwei Seiten sichtbar ist


    Soweit der Plan. Da ich aber erst seit ein paar Tagen beim Thema Carrera bin kommt da bestimmt noch etwas dazu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!