Eine Spur ist schneller. Kurve ändern?

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Hallo.


    Ich bin mit meinem Layout sehr zufrieden. Die Strecke macht spaß, fährt sich schön flüssig und ist anspruchsvoll (finden zumindest alle die bei mir fahren)
    Wir fahren meist zu fünft oder sechst mit Carrera D124, ohne Magneten aber mit PU Reifen.
    Beide Spuren sind gleich lang.
    Leider hat sich aber ziemlich schnell herausgestellt, dass die rechte Spur einen ticken einfacher und schneller zu fahren ist.
    Man fährt wann immer es möglich ist, auf der rechten Spur und auch wenn jemand schneller ist, kommt derjenige dann auf der linken Spur kaum vorbei. Der Effekt verstärkt sich inzwischen auch merklich durch "immer mehr Gummi" auf der schnelleren Spur.
    Das stört mich inzwischen immer mehr. Jetzt bin ich am überlegen was ich machen könnte um den Unterschied zwischen den beiden Spuren weg zu bekommen oder zumindest stark abzuschwächen.


    Ein bekannter hatte auf seiner Strecke eine Kurvenweiche von außen in eine K1 Kurve verbaut und hat damit die Fahrer zum mehrmaligen Spurwechsel auf seiner Strecke "gezwungen" um schnell fahren zu können... auf seiner Bahn hat das sehr viel Bewegung in die Auslastung der beiden Spuren gebracht.
    Ich bin mir aber nicht sicher ob das auf meiner Strecke auch den gewünschten Effekt hätte.


    Mein Plan wäre links oben die Kurve zu ändern und dort eine Kurvenweiche einzubauen. Außerdem würde ich dann die darauf folgende Doppelweiche (die vor dem langsamen Mittelteil) herausnehmen, damit die Leute nicht sofort wieder auf die besagte "bessere, rechte Spur" wechseln.
    Falls jemand eine komplett andere Idee hätte, bin ich für alles offen, solange sich der Aufwand für den Umbau in Grenzen hält...


    Aktuelle Streckenführung:
    LAYOUT.jpg


    Geänderte Kurve links hinten und ohne Doppelweiche vor dem Mittelteil:
    Änderung Kurve Links hinten.jpg


    Was meint ihr?
    Würde das eine Verbesserung bringen?


    Vielen Dank für eure Meinung!


    Viele Grüße
    Stefan

  • Homegrandprix.de oder Pitslot.de könnten dein Problem mit einer K4-Kurvenweiche von außen nach innen lösen, ohne die Kurve umbauen zu müssen.


    Dann würde ich mir auch gleich noch überlegen, ob du bei der Gelegenheit nicht auch gleich die danach folgende Doppelweiche - die vermutlich eh niemand benutzt, weil der Lastwechsel vor der K2/K1 Kurveneinfahrt zu wuchtig ist - gegen eine K2-Kurvenweiche (ebenfalls von außen nach innen).


    Wenn du deine Boxengasseneinfahrt um eine SG verlängerst, könntest du danach noch eine weitere K2-Kurvenweiche außen/innen einbauen und so für einen regeren Spurwechsel sorgen.


    Die schnellste Runde fährt man dann nicht mehr auf der rechten Innenspur, sondern nur, wenn man an entsprechender Stelle von außen nach innen wechselt und dadurch die zu fahrende Streckenlänge reduziert.


    So eine Sonderweiche kostet nicht die Welt, bringt aber deutlich mehr Flexibilität bei der Planung und spart komplexe Umbauten, nur um z.B. eine Standard-K1-Weiche unterzubringen.

  • Hi und vielen Dank für eure Antworten.


    Das ist eine super Idee, Sascha! :thumbsup:
    Ich wusste eigentlich, dass es die Möglichkeit gibt Schienen anfertigen zu lassen... aber irgendwie hab ich das nicht wirklich ernst genommen, weil... ?( ... ich gedacht habe dass das es zu teuer ist und zu aufwendig... :wacko:
    Aber du hast recht, und die Ideen an diesen 3 Stellen solche Weichen zu verbauen ist wirklich super!
    Vielen Dank! Ich werde die Idee weiter verfolgen und bin schon dabei Anfragen zu stellen, was mich die Anfertigung solcher Schienenteile kosten würde!


    Vielen Dank!
    VG
    Stefan

  • Zwei absolut gleich schnelle Spuren wirst du nur hinbekommen,
    wen du eine absolut symmetrische Strecke baust.


    Das allerdings wird bestimmt sehr langweilig.

    Hallo Thorsten,


    das sehe ich nicht so. Die Zeiten auf meiner jetzigen HoBa als auch auf meiner vorherigen C-Bahn waren mit sehr vielen verschiedenen Autos auf beiden Spuren annäherend gleich. Das Layout auf der C-Schiene hatte noch nicht mal einen Spurlängenausgleich!
    Die beiden Layouts waren nicht wirklich symetrisch...


    Scannen_20180311_112819.jpegSiefenRing.jpg


    Gruß
    Tom

  • Du hast eine Gradzahl K1 innen von 180° zu 30°


    Das ist für mich der Entscheidende Faktor.


    Edit:
    Ah ne Blödsinn, sind ja 150 zu 180...

  • Hallo nochmal!


    Ich wollte hier eigentlich schon lange schreiben wie es weiter ging....

    Also falls es jemandem hilft:


    Ich habe Vau Achts Rat befolgt und mir 3 Sonderweichen anfertigen lassen. Die Boxengasseneinfahrt habe ich testweise nach vorn versetzt. Allerdings war dann der Wechsel von der linken Spur auf die rechte Spur und dann gleich in die Boxengasse nicht mehr zuverlässig möglich weil die Weichen einfach zu nah aneinander waren. Ich habe mich dann gegen die 4. Sonderanfertigung entschieden.

    Der Preis für die Sonderschienen ist verhältnismäßig gering. Den Streckenverlauf habe ich so nicht ändern müssen. Bei der Gelegenheit habe ich aber die Boxengassenausfahrt gleich noch optimiert ;)

    Im folgenden Bild sind die Änderungen eingezeichnet.

    Obere Schienenteile oben.jpg


    Durch die Weichen wurde die linke Spur deutlich attraktiver. Jetzt gibt es 2x die Möglichkeit von der rechten Spur eine Ideallinie auf die innere linke Spur zu fahren. Es hat sich inzwischen herausgestellt, dass es am besten ist die Weiche am Ende von Start/Ziel von links nach rechts zu nehmen und dann eine der anderen beiden "Ideallinien-Weichen" wieder zurück auf die linke Spur zu nehmen. Im Rennen werden dann aber beide Seiten so viel benutzt, dass auch die übrigen Streckenteile auf beiden Spuren sauber gefahren werden.


    Da ich Cockpit XP nutze, konnte ich außerdem ein kleines Programm erstellen (Vielen Dank an Ralph525 an dieser Stelle) welches die Fahrer dazu bringt einige komplette Runden auf der linken und einige komplette Runden auf der rechten Spur fahren zu müssen.

    Durch diese beiden Maßnahmen sind die Rennen viel viel spannender und abwechslungsreicher geworden. Überholen ist wieder möglich und man kann jetzt auch auf der linken Spur wieder richtig schnell sein.

    Die Rundenbestzeit auf der linken Spur ist jetzt nur 0,1 Sek langsamer als auf der Rechten Spur. Vor den Änderungen waren es ca 0,5 Sekunden.


    Im Nachhinein würde ich beim Planen einer neuen Bahn gleich von Anfang an Speziell angefertigte Schienenteile mit einplanen. Sie werten die Strecke ungemein auf und bringen wirklich deutlich mehr Spaß beim Fahren!


    Vielen Dank nochmal Vau Acht! :thumbsup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!